|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Glashaus - Angebote in Tauschbörsen werden abgemahnt
Logistep schlägt wieder zu
Die Firma Logistep, die sich mit automatisierter Tauschbörsenanalyse und dem Fluten von Providern und Staatsanwaltschaften mit Anzeigen einen Namen machen konnte, hat nach den Herstellern des Games "Earth2160" einen neuen Kunden: das 3p - Label von Moses Pelham. Dieser läßt gegen Angebote des Albums "Drei" der bei ihm unter Vertrag stehenden Grupe "Glashaus" vorgehen. Logistep erfasst offenbar die IPs von Anbietern des Albums. Wie bereits im Fall des Anbietens von "Earth 2160" werden die Provider der User automatisch angeschrieben und zum Vorhalten der Userdaten aufgefordert, während Anzeige erstattet wird. Wenn von der zuständigen Staatsanwaltschaft die Herausgabe der Userdaten angeordnet wurde, mahnt die Kanzlei Schutt, Waetke die Anbieter ab. Die Karlsruher Anwaltskanzlei war bereits auch für die Abmahnungen im Fall der Earth 2160 - Angebote beauftragt worden.
Erste Abmahnungen wurden offenbar bereits verschickt, davon wurde im gulli:boad berichtet. Die Abmahnung kommt mit einer Kostennote von 250 Euro für die Kanzlei ins Haus, für 3p werden weitere 50 Euro Schadensersatz fällig. Zusätzlich wird eine strafbewehrte Unterlassungserklärung eingefordert, mittels der
weiterlesen
|
27. 11. 2005, 13:01
|
|
|
Elementarteilchen
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Re: Glashaus - Angebote in Tauschbörsen werden abgemahnt
Was glauben "Glashaus" eigentlich wer sie sind? Kennt die jemand von euch? Ich finde die Technik von Logistep Tauschbörsen User ausfindig zu machen eine Bodenlose Frechheit! Wie machen die das eigentlich genau? die durchkämmen eine Tauschbörse nach einem gewissem Titel (in dem Fall ein Album von 'Glashaus'), laden es runter und überprüfen ob es das echte Album ist? Oder nur ob jemand eine Archivdatei mit dem selben Namen und der ungefähren Größe hat? Wenn die es runter laden und entpacken wäre ein Boycott durch Archivkompressionsbomben wie auch schon bei Earth 2160 eine nette Idee
Also dann happy sharing,
stereo
|
27. 11. 2005, 13:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
@xxxstereoxxx
Was genau is ne Archivkompressionsbomben? Sorry, aber kenn ich net
@Topic
Was fürn krampf  die Firma. Besteht da nicht eigentlich auch die Gefahr der Datenschutzverletzung? Weil die können ja praktischerweise behaupten, die und die IP gefunden zu haben und wer prüft das nach?
mfg
|
27. 11. 2005, 14:12
|
|
|
Gast
|
so gehts also weiter. warum auch nicht, so generiert man geld. 50 euro sind ja auch ein spitzenpreis für den gewalttäter pilham, an einem verkauften album dürfte er ja nur geschätzte 6 euro verdienen. wenn man dann noch den steuerzahler zum verfolgen einspannen kann, ist das doch das perfekte geschäftsmodell. einfach völligen unsinn produzieren und dann die jäger und sammler (alternativ auch fans) wegklagen.
dieses neue verfahren ist eine echte gelddruckmaschine, warum ist mir das nicht eingefallen?
wer satire findet, darf sie behalten.
|
27. 11. 2005, 14:14
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Ne Kompressionsbombe ist ein gepacktes File, das beim Auspacken, nun *sehr* gross wird. Prinzip: man legt ein gigantisches File an, welches aber sehr einfachen, sich permanent widerholenden Inhalt hat. Entsprechend kann es extrem hoch komprimiert werden.
Wie weit die StAs da nachpruefen, weiss ich nicht, dass das Berfahren durchaus seine Schwaechen hat (man denke bloss an die IP, ueber die mehrere leute ins Netz gehen), ist bekannt. IANAL: das Problem ist, dass die Unterlassenserklaerung/Schadensersatzforderung eben nicht gerichtlich angeordnet wird. Erst wenn man der Forderung nicht nachkommt, koennte gerichtlich geklaert werden, ob die Forderung ueberhaupt rechtens und durchsetzbar ist.
btw, wie bei kampfumsongtexte auch: ich denke, dass man nicht Band und Label verwechseln sollte.
|
27. 11. 2005, 14:24
|
|
|
BSD dude
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Glashaus? Muß man die kennen?  ... und der Name Moses Pel... sagt mir noch viel weniger - obwohl ich doch einen breitgefächerten musikalischen Geschmack inne habe.
|
27. 11. 2005, 14:29
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von yggr
Glashaus? Muß man die kennen?  ... und der Name Moses Pel... sagt mir noch viel weniger - obwohl ich doch einen breitgefächerten musikalischen Geschmack inne habe.
|
musikalisch muss man den nicht kennen, aber der hat stefan raab wegen eines witzes auf die gosche gehauen. das lässt tief blicken IMHO.
|
27. 11. 2005, 14:31
|
|
|
BSD dude
ex-Moderator
|
Ah - siehste das hilft mir schon weiter
|
27. 11. 2005, 14:32
|
|
|
Mitglied
|
also ich bin nach wie vor dafür, dass man gute spiele kaufen sollte, genauso wie bei guten alben die original cd!
allerdings sollte man, bei solchen schwachsinnigen massnahmen alles dran setzen, dass diese firmen möglichst wenig umsatz machen, indem man bekannte davon überzeigt ihr geld nicht für deren produkte auszugeben und es selber natürlich auch nicht tut!!
statt dessen könnte man aber teils völlig legal oder zumindest unbehelligt, massenhaft den leuten die man kennt kopien von 3p-alben und zuxeez-spielen über mail, fielhoster ect oder über usb2.0 usw zukommen lassen mit der bitte die an möglichst viele andere weiter zu verteilen!!
dann sind bald zig mal soviel kopien im umlauf, wie es vorher der fall war!! und keiner kann es aufhalten!!
aber es ist schon beachtlich! die leute die bisher die dienste von logistep im anspruch nahmen sind beides selber verurteilte kriminelle!
haben sie den chef von logistep zufällig in u-haft kennengelernt!?
|
27. 11. 2005, 15:17
|
|
|
Dunkelheit...
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
ich hab mir jetzt ausm ed2k-netzwerk von offspring "smash" runtergeladen (nur als beispiel), da meine original-cd den geist aufgegeben hat. ich hab die aber inklusive hülle hier noch liegen. wenn die automatisiert abmahnung raushauen, obwohl mein verhalten ja legal ist, kann man denen nicht irgendwie wegen datenspionage/störung der privatsphäre an den karren fahren?
|
27. 11. 2005, 15:26
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von M-M-C
ich hab mir jetzt ausm ed2k-netzwerk von offspring "smash" runtergeladen (nur als beispiel), da meine original-cd den geist aufgegeben hat. ich hab die aber inklusive hülle hier noch liegen. wenn die automatisiert abmahnung raushauen, obwohl mein verhalten ja legal ist, kann man denen nicht irgendwie wegen datenspionage/störung der privatsphäre an den karren fahren?
|
nein, da auch wenn du die original cd hast, keine genehmigung zur verbreitung gehabt hast, worum es hier geht.
|
27. 11. 2005, 16:06
|
|
|
Elementarteilchen
|
Auch ein Offspring Fan? Ich hab von denen Alle Alben die im Laden zu finden sind original im Schrank stehen + 2 DVDs, allerdings die Singles mit Liedern wie DUI und I Wanna Be Setated die im Handel nicht erhältlich sind gesaugt ...
Ich hab eine ZiPBOMBE bei mir rumliegen die gezippt 42Kb (<- ja, die klassische 42.zip  ) groß ist und beim entpacken bzw scannen mit einem Virenscanner 4Petabyte große wird
Aber jetzt mal Back2Topic:
Automatisiertes P2P Sniffing ist eine schweinerei da man automatisch, ohne berücksichtigung der Umstände eine Abmahnung heimflattern hat... Allerdings werden ja die freigegebenen Datein gezählt und nicht die Downloads  Trotzem eine gewaltige schweinerei! Hab das hier zum Thema in meiner fetten Bookmark Sammlung gefunden, eine eMail an Logistep: http://www.heise.de/newsticker/foren...forum_id=85188
Grüße,
stereo
|
27. 11. 2005, 16:13
|
|
|
Dunkelheit...
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
|
Zitat von hardcore_hans
nein, da auch wenn du die original cd hast, keine genehmigung zur verbreitung gehabt hast, worum es hier geht. 
|
ich rede nicht vom releasen ins ed2k, also kein anbieten, nur downloaden. oder zählen die einzelnen chunks der unfertigen datei bereits als anbieten? dumme grauzone...
|
27. 11. 2005, 16:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
AUU Glashaus ist doch sowieso der letzte Dreck, wer saugt sich schon den shit!
Moses P. war schon immer ein riesen asi!!
Man sollte die ganze Musik Industrie boykottieren, produzieren doch eh nur Dreck
|
27. 11. 2005, 16:30
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von M-M-C
ich rede nicht vom releasen ins ed2k, also kein anbieten, nur downloaden. oder zählen die einzelnen chunks der unfertigen datei bereits als anbieten? dumme grauzone...
|
weiss ich nicht, ob sie es zählen wenn man nur einzelne chunks hochläd.
allerdings fragtest du ja, ob sie dir ne abmahung schreiben dürfen,w enn du die original cd zu hause hast. und meine antwort nach wie vor: nein, da es hier nicht uim das down- sondern um das uploaden ging. dabei ist egal, ob du eine originalcd zu hause hast oder sonst was
wenn als ausserdem ein album nur ziehst, zb von einem filehoster wie rapidsahre, wäre es legal, es es sich dabei nicht um "offensichtlich rechtswidrig hergestellte kopiervorlagen" handelt.
bei aktuellen kinofilmen und unlizensierter software (also auch gecrackten games) ist dagegen auch der download strafbar...
ps: und so nebenbei: es gibt hier einizig und alleine um alben des lables 3p! alle anderen labels sind davon nicht betroffen. die ifpi hat sogar laut heise.de deutlich von diesen massenanzeigen abstand genommen.
|
27. 11. 2005, 16:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
wie sieht das denn eigentlich aus mit BitTorrent,
da läuft das ja vollkommen anders als bei ed2k?
|
27. 11. 2005, 22:45
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Geändert von fs4all (16. 05. 2006 um 18:52 Uhr).
|
27. 11. 2005, 23:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
gibt es nicht irgendwo eine Blacklist, was man besser nicht ziehen sollte?
|
27. 11. 2005, 23:40
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von roedel
gibt es nicht irgendwo eine Blacklist, was man besser nicht ziehen sollte?
|
wenn sowas bekannt wird habens eh schon alle gezogen. ich würde vielleicht alles, was mainstream ist auf deine persönliche blacklist packen.
|
27. 11. 2005, 23:56
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von MrVertigo
wie sieht das denn eigentlich aus mit BitTorrent,
da läuft das ja vollkommen anders als bei ed2k?
|
Macht denen nix aus. Die meisten Tracker kriegt man mit 'nem gewissen Aufwand raus und BT baut ja trotzdem Direktverbindungen auf (sogar wesentlich mehr als im eD2K-Netz), wodurch sich auch die IP offenbart.
Zitat:
|
Zitat von M-M-C
|
Keine Grauzone. Auch der Upload einzelner Chunks ist gleichzusetzen mit dem Upload des gesamten Files. Im Amiland zählt sogar bereits die theoretische Verfügbarmachung (also wenn Du das File nur im Share hast), auch ohne direkten Upload trotzdem als Upload.
Gruß,
malo
|
28. 11. 2005, 00:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Hustinettenbär
wenn sowas bekannt wird habens eh schon alle gezogen. ich würde vielleicht alles, was mainstream ist auf deine persönliche blacklist packen.
|
Logistep arbeitet doch bisher nur für kleinere deutsche Firmen/Labels, oder?
|
28. 11. 2005, 07:47
|
|
|
Gast
|
wenn "glashaus" nicht mainstream ist, was dann? ich glaube kaum, dass irgendein punkrock-underground-label logistep beauftragen würde.
das war aber auch eher dahergequatscht, ich denke, das saugen wird in seiner gesamtheit gefährlicher.
|
28. 11. 2005, 08:40
|
|
|
BSD dude
ex-Moderator
|
Ob das "saugen" gefährlicher wird kann man anhand solcher Fälle nicht unbedingt sagen. Für mich ist es eine neue Art von Abmahnwelle, Hauptverdiener in beiden Fällen ist die schweizer Firma und die jeweiligen Anwaltskanzleien ...
|
28. 11. 2005, 09:15
|
|
|
Gast
|
und nicht zu vergessen das label. 50 euro für ein gar nicht gekauftes album zu bekommen, das ist schon reizvoll - und dann noch so einfach
solange der staat da keinen einhalt gebietet oder das logistep verfahren wirksam angezweifelt wird, werden sich sicherlich immer mehr publisher so am user bedienen. wer seinen geldspeicher weiter füllen kann, der macht es, ganz klare kiste in meinen augen.
gerade daran, dass es sich um verhältnismässig kleine beträge geht (250 + 50 EUR), die in der regel jeder irgendwie aufbringt, erkennt man IMHO, dass es nicht um abschreckung oder sowas geht, sondern nur um simples geldverdienen. denn was nützt mir eine abmahnung über meinetwegen 10000 EUR, wennn ich das geld nicht bekomme?
|
28. 11. 2005, 09:22
|
|
|
Verfolg mich nicht!
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Ganz ehrlich: Wer in Zeiten wie diesen noch P2P nutzt is selber schuld.
Ausserdem gibt es eh zahlreiche Sharing Boards in denen man so gut wie alles saugen kann....
|
28. 11. 2005, 09:40
|
|
|
|