|
|
|
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Re: Glashaus - Angebote in Tauschbörsen werden abgemahnt
Was genau an der Idee, Tauschbörsenmaterialanbietern eine Unterlassungserklärung zukommen zu lassen?
Ausserdem ist der Rechtsweg, den die Kanzlei dazu einschlägt, genau der richtige, da ist nichts drann auszusetzen. Genau für solche Fälle existiert der Weg über den Provider und die Staatsanwaltschaft doch.
Das es hunderte Abmahnungen (tausende?) auf einmal sind, wirkt vielleicht grotesk, aber was soll die Kanzlei/die Firma anderes unternehmen?
Ist wir mit dem Schwarzfahren, man macht etwas schickes und cooles, und spart obendrein noch Geld. Aber wenn man erwischt wird, dann meckert man doch auch nicht über gestapoartige Methoden der Kontrolleure?
Ich weiss ich weiss, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
|
28. 11. 2005, 10:05
|
|
|
Kinderfresser
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Nur so ne Idee, aber was haltet ihr den davon, wenn man auf seinem eigenen Rechner die Dienstleistung eines anonymen Proxy-Servers anbietet. Kommt dann irgendwann Post, kann man doch einfach sagen "ne ... war ich gar nicht. Hat jemand mein Dienstleistungsangebot ausgenützt". Für einen selber ändert sich doch dabei gar nichts an seinen Webgewohnheiten. Oder hab ich ein Detail übersehen.
|
28. 11. 2005, 10:24
|
|
|
BSD dude
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Die Problematik des anonymen Proxys auf dem eigenen Rechner entsteht schon durch JAP, wenn man dort eine Funktion aktiviert um anderen ( z.B. China etc. ) erst die Möglichkeit zu geben, anonym zu surfen. Wurde eine Straftat begangen liegt die Beweislast bei dir, d.h. mit der Erklärung ( das war ich nicht, das war ein anderer ) kommst du nicht weit.
|
28. 11. 2005, 10:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von fs4all
Jop betroffen auch BT,AJ,Donkey und G1/2 Netze.
Andere Files wurden auch abgemahnt, andere Musik Labels sind ebenso Kunden bei der Logistep.
Sichere Quelle.
|
ich habe bisher von keinen einigen bt oder aj-user gehört der abgemahnt wurde, obwohl ich in unzähligen aj/bt-boards angemeldet bin. also so sicher scheint deine quelle wohl doch ncith zu sein...
Zitat:
|
Zitat von fs4all
sage nur PepperMint, und auch andere Staatsanwaltschaften machen inzwischen mit....
Es lohnt sich für die richtig GUT:
100-500€ Staatskasse, das geht woanders als alle denken.
Die Kosten der Stawa werden aber von Ländern getragen 
|
quatsch, die staatsanwaltschaften sind alles andere als begeistert und auch das geld, welche für die einstellung des verfahrens gezahlt werden muss( wenn der user denn das vergehen zu gibt) deckt in keinster weise den aufwand den die SA hat!
die SA karlsruhe ist dank dieser aktionen von logistep schon so überfordert, dass sie eine abschwächung der gesetze zu gunsten der kopierer fordert, da wenn es so weitergehen sollte, nur wenige firmen das ganze rechtssystem dauerhaft überlasten könen und wirklich wichtige fälle nicht mehr schnel genug bearbeitet werden können.
http://www.heise.de/newsticker/resul.../meldung/65003
|
28. 11. 2005, 10:52
|
|
|
Kinderfresser
|
yggr, ich versteh jetzt nicht genau was für eine Problematik du ansprichts, die BKA backdoor? Ausserdem gibts doch auch andere Software, aus einem Apache bekommste doch auch einen Proxy hin. Naja ... die Ausrede ist schon etwas plump, aber soll ja auch nur ein Beispiel sein.
peace
|
28. 11. 2005, 11:02
|
|
|
BSD dude
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Es gibt keine BKA Backdoor, nur mal so nebenbei. Die Problematik das deine IP auftaucht, JAP bietet genau die von dir angesprochene Option und warnt auch gleichzeitig davor. Denn die Ausrede bleibt eine, sofern du nicht beweisen kannst das du es wirklich nicht getan hast.
|
28. 11. 2005, 11:04
|
|
|
Kinderfresser
|
Ausm Wikipedia
Zitat:
|
In 2003, JAP was backdoored by the German BKA[1]. The backdoor was removed afterwards, but it led to people distrusting the software.
|
|
28. 11. 2005, 11:09
|
|
|
Farbregler
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
ich kenn moses (net perssönlich) aber ich schätze seine musik so nen schritt halte ich abe für absotut übertrieben. besonders bei so nem kitsch album wie glashaus.
FÜR ALLE die ihn net kennen:
MOSES PELKHAM ist der der Stafan Raab ne neue kauleiste verschafft hat
|
28. 11. 2005, 15:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
habe einen interesanten artiekl auf
http://www.e-recht24.de/news/urheberrecht/303.html
gefunden
zitat:
Die Staatsanwaltschft Karlsruhe hat in sämtlichen Fällen Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zur Zeit werden den ermittelten Personen Fragebögen zugeschickt, in denen sie aufgefordert werden Angaben zur Sache zu machen und der Zahlung einer Geldbuße zuzustimmen. Folge ist meist die Einstellung des Verfahrens, zu einer Anklageerhebung sei es bisher noch nicht gekommen.
das ist doch eine ag. wo werden den die aktien gehandelt. bei boerse.de habe ich nichts dazu gefunden. denn dann sollte man die aktien aufkauchen, und den laden schließen lassen.
oder jemand macht sich mal an die telefonleitung von logistep zu schaffen und schneidet die durch. dann ist schluss mit scannen
|
28. 11. 2005, 19:16
|
|
|
main(){ for(;;) fork(); }
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Zitat:
|
das ist doch eine ag. wo werden den die aktien gehandelt.
|
Es werden keine Aktien gehandelt, da es sich bei der AG in diesem Fall nicht um eine Aktiengesellschaft handelt. Durch einen kleinen Trick kann man sich seinen Firmennamen mit so einem Zusatz halt eintragen lassen, um Leute zu verwirren oder den Anschein von Seriösität zu vermitteln langt es allemal.
|
28. 11. 2005, 19:47
|
|
|
Die Sense ist Geschärft!!
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Also ich bin ein Opfer, ich hab dieses dämliche file von glaushaus auf dem rechner gehabt ( für eine bekannte gezogenund vberpeilt zu löschen ), und verafft, daß es auch im shareordner is. vor ein paar tagen is bei mir der unterlassungsbescheid eingeflogen und ich dürfte die 300€ abdrücken, finds echt zum kotzen, vorallem, weil ich den müll ja gar nicht wollte.
ACHTUNG: HAB ICH GRAD IM NETZ GEFUNDEN!!!
http://www.logistepag.com/protokolle.htm
http://www.logistepag.com/p2pftp.htm
Geändert von GrimmReaper (29. 11. 2005 um 17:00 Uhr).
|
28. 11. 2005, 22:36
|
|
|
Mitglied
|
Zu JAP:
Zitat:
|
Wikipedia, 2003: In 2003, JAP was backdoored by the German BKA[1]. The backdoor was removed afterwards, but it led to people distrusting the software.
|
Zitat:
|
JAP, 2005: Die aktuelle Version der Mix-Software enthält eine entsprechende Strafverfolgungsfunktion, die dies erlaubt
|
http://anon.inf.tu-dresden.de/strafv.../index_de.html
Auch die PDFs sprechen für eine Hintertür.
JAP hat also doch eine Hintertür und ich würde damit zum Beispiel keine kritschen einflussreichen Blogs führen, selbst wenn sie eigendlich legal wären (ich meine also so das es noch freie Meinungsäußerung ist und keine unüberprüfbaren Sachen vorgeworfen werden aber dennoch zB die Musikindustrie schadet)
Aber was ist, wenn die Totalüberwachung eingeführ wird, ist sowas wie JAP, wo nicht pauschal, sondern nur auf Anfrage geloggt wird, legal?
|
28. 11. 2005, 23:43
|
|
|
Imperfect
|
Eine frage wie kommt die firma Logistep an meine IP ?
|
29. 11. 2005, 04:40
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Geändert von fs4all (18. 07. 2006 um 10:02 Uhr).
|
29. 11. 2005, 22:21
|
|
|
Imperfect
|
Ok, man bekommt alle IPs aber wie soll man diese denn zuordnen bei sooo vielen users ?
|
29. 11. 2005, 22:55
|
|
|
|
System ist doch ziemlich simpel:
Modifizierter Client
grep all IP downloading file xyz
mail abuse@provider?subject=Daten_nicht_loeschen_da_Straftat
send data to "Befreundete Kanzlei" > Strafanzeige bei StA
Akteneinsicht | grep Adresse Beschuldigter
now we earn money...
|
29. 11. 2005, 23:28
|
|
|
Imperfect
|
Was aber wenn ich die besagten daten garnicht auf meiner HD habe ? Vielleicht hat irgend ein hacker meine IP als tarnung benutzt ?
|
29. 11. 2005, 23:40
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Azumi
Was aber wenn ich die besagten daten garnicht auf meiner HD habe ? Vielleicht hat irgend ein hacker meine IP als tarnung benutzt ? 
|
Tja, dann lass es auf ein Verfahren ankommen und übergebe deinen Rechner als Beweismittel an die Staatsanwaltschaft.
What's your problem? Wenn du unschuldig bist, dann passiert dir nichts. Wenn du aber mit so was wie einem offenem WLAN ankommst...
|
29. 11. 2005, 23:51
|
|
|
Imperfect
|
Na dann brauchen die ja nur meine (fresh) HD...
|
30. 11. 2005, 00:00
|
|
|
|
Und? Das "Strafverfahren" wird gegen Dich höchstwahrscheinlich auch kaum zu Ende geführt werden - darum geht es ja auch gar nicht. Die Kostennote der Kanzlei über ~ 350 € + Abgabe Unterlassungserklärung gegen Absehen von Klageerhebung (zivilrechtlich) ist doch für 80 % ein guter Deal und die Sache rentiert sich für die Firma und die Anwälte.
Im Zivilverfahren wirst Du mit der Behauptung die Datei nicht zu besitzen wohl kaum den Anscheinsbeweis der Gegenpartei erschüttern können, es sei denn Du lässt z.B.: ein Sachverständigengutachten o.ä. erstellen. Die Kosten werden Dich langsam aber etwas nerven und Dir der angebotene Deal vom Anfang sehr verlockend erscheinen.
Nochmal: Es geht hier nicht um ein Strafverfahren. Die stattgefundenen Hausdurchsuchungen nach Download von Earthxxxx werden wenn wohl aus anderen Gründen (Mehfachtäter, andere Ermittlungsverfahren, Amtsrichter dem es einfacher viel den Beschluß zu bewilligen, als eine Ablehnung zu formulieren usw.) stattgefunden haben, und stellen IMHO Ausnahmeerscheinungen dar.
Ergo bis sich jemand findet, der
a) einen guten Anwalt hat
b) das nötige Kleingeld
c) Spaß an der Sache
d) die "Gegenseite" sich darauf einlässt ein paar Instanzen mitzugehen, so dass man zu etwas aussagekräftigeren Urteilen mit Wirkungen für andere Gerichtsverfahren kommt
wird es noch ziemlich lange dauern. Und bis dahin ist das Geschäftsmodell ganz nett.
Zu den weiteren: Ich war es nicht, war der Nachbar, offenes WLAN, saß nicht vorm PC, Festplatte verschlüsselt o.ä. gibt es bereits etliche teils erschöpfend diskutierte Threads.
Letzlich kann Dir keiner eine klare Antwort geben, wie Dein potentielles Verfahren dann ausgehen werden würde. Eins kann ich Dir aber garantieren. Alles bis dahin wird Dich nicht nur Nerven, sondern auch Geld kosten, egal wie sehr man darauf rumreitet.
Rechtlich interessant wird es im Moment eigentlich nur im Verhältnis ISP/Logistep. Mal sehen wie Logistep gegen die EV von Versatel vorgehen wird
|
30. 11. 2005, 00:07
|
|
|
(¯-=[Henker&Richter]=-¯)
Registrierungsdatum: Mar 2002
|
hmm,
schade, find den beitrag mit dem Brief nimma, wo jmd vorgeworfen wird er hätte die datei mit dem namen blabla verteilt.
Einfache Frage:
Die Herren suchen ja nach dem Namen, gell, was ist wenn man das Teil einfach umbenennt
alias: Linux_Kernel_2.7.rar ^^ seit wann ist es verboten einen Linux Kernel mir runterzuladen? Oder bin ich verpflichtet, erstmal zu schaun, was zu dem Hash für ein Name gehört? Jeder kann ja das File benennen wie er mag.
Henker
|
30. 11. 2005, 09:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Hi Leuts!
Bin selbst Betroffener - hab ne Abmahnung wegen Earth2160 kassiert und bereits gezahlt und unterschrieben.
MrBackup:
Ich hoffe du hast recht mit den Hausdurchsuchungen (andere ähnliche Verfahren , "Mehrfachtäter" usw.) Ich brauch meinen PC zum arbeiten..
Das ein Provider kein Bock mehr hat vorgefertigte Mails von Logistep abzuarbeiten ist echt ein Lichtblick. Die erste Reaktion, die die Gelddruckmaschine etwas stocken lassen könnte.
Ich hatte direkt nach Erhalt der Abmahnung eine Info Seite aufgesetzt, danach aber vernachlässigt.
www.abmahn-info.de.vu
Werd aber nun noch ein bischen nachforschen und die Seite wieder mal aktualisieren...
cu
Andi
|
02. 12. 2005, 12:57
|
|
|
einer unter vielen
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Hier ist ein Thread aus meinem Stammboard, wo es einen erwischt hat wegen Glashaus:
http://burningboard.net/thread.php?threadid=40880
Nich schön
|
03. 12. 2005, 18:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
...
|
03. 12. 2005, 18:43
|
|
|
Dunkelheit...
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
|
Zitat von daminator
Kannste die mal pls uppen? ^^
Entpackt versteht sich
Ne 42kb sollten doch schnell gehen, kannst du mal pls?
|
bei google direkt auf der ersten seite
http://www.unforgettable.dk/42.zip
|
03. 12. 2005, 19:40
|
|
|
|