|
|
|
Stinkstiefel
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Ein paar Fragen zur allgemeinen Politik
1. Kann mir einer sagen, wer die Höhe der Beiträge für die Rentenversicherung festlegt? Ich denke es ist die Bundesregierung, aber bin mir da nicht so sicher.
2. Sind im SGB die wesentlichen Regelungen des Sozial und des Arbeitsrechts und dazu noch der Sozialhilfe zusammengefasst?
3. Wird der Produktionsfaktor Arbeit teilweise durch den Faktor Kapital ersetzt, wenn die Produktion am Fließband durch Automation abgelöst wird?
4. Wenn jemand die Preise für seine Produkte senken muss um konkurrenzfähig zu bleiben auf dem Weltmarkt, sinken ja die Verkauferlöse. Wird dann dadurch die Wirtschaftlichkeit kleiner? Oder eher größer? Ich denke ja kleiner.
5. Kann ein Tarifvertragspartner der Betriebsrat sein?
Ich danke Euch.
MfG
$teve
|
27. 11. 2005, 14:27
|
|
|
Sexyest User alive
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Re: Ein paar Fragen zur allgemeinen Politik
1. Endgültig festigt der bundesrat bzw. der bundesgerichtshof die Rentenlöhne...
2. weiss ich nicht
3. ja denke schon weil ja auch bei dem betrieb auf langfristige zeit in der Produktion spart..
4. ich als einzelhandelskaufmann... Das Produkt wird von der nachfrage bestimmt... d.H. Je mehr nachfrage destso niederiger der preis... Ich denke aber das es schon Wirtschaftschädigend ist wenn z.B. aldi das pfund butter für 20 cent anbietet und ein Tante Emma laden das pfund für 1 € anbieten muss... dann geht der tante emma laden irgendwann ein... in der wirtschaft nennt man das einzelschicksal... aber addiert man die summen der insolvenzen sind es ganze Bevölkerungsschichten, noch zieht der kunde seinen nutzen draus... bald aber muss er wegen der spar mentalität entlassen werden weil sein chef nich mehr das geld für das pfund butter hat....
so sehe ich das.....
|
27. 11. 2005, 14:41
|
|
|
Be Part of Smutje.
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
zu 4 des vorredners: und wenn es keine tante-emma-läden mehr gibt, erhöht aldi schrittweise die butterpreise wieder, solange keine konkurrenz vorhanden ist - und wenn konkurrenz aufkäme, würden sie erneut durch dumping-preise aus dem markt geworfen..
|
27. 11. 2005, 14:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
|
27. 11. 2005, 14:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
3. Wird der Produktionsfaktor Arbeit teilweise durch den Faktor Kapital ersetzt, wenn die Produktion am Fließband durch Automation abgelöst wird?
|
Die Arbeit wird dort als manuelle und geistige Beschäftigung beschriebenm, hat also nichts mit der Automatisierung zutun.
Was aber damit zusammenhängt ist, "Arbeitskosten", der einfache Grund dafür, dass die Arbeit immer teuerer wird.!
|
27. 11. 2005, 15:04
|
|
|
Sexyest User alive
|
Zitat:
|
Zitat von Smutje
zu 4 des vorredners: und wenn es keine tante-emma-läden mehr gibt, erhöht aldi schrittweise die butterpreise wieder, solange keine konkurrenz vorhanden ist - und wenn konkurrenz aufkäme, würden sie erneut durch dumping-preise aus dem markt geworfen..
|
 korekkt...
|
27. 11. 2005, 15:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Sheikh
ich als einzelhandelskaufmann... Das Produkt wird von der nachfrage bestimmt... d.H. Je mehr nachfrage destso niederiger der preis...
|
Lernt man sowas als Einzelhandelskaufmann?
Umgekehrt ist es irgendwie logischer.
|
27. 11. 2005, 17:14
|
|
|
Sexyest User alive
|
Zitat:
|
Zitat von ruler
Lernt man sowas als Einzelhandelskaufmann?
Umgekehrt ist es irgendwie logischer. 
|
ja sowas lernt man als einzelhandelskaufmann das ganze nennt sich wirtschaftslehre.... 1stes ausbildungsjahr
|
27. 11. 2005, 18:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Aber ihr lernt es schon "umgekehrt"?
Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen:
ad 5.:
Jein. Momentan kann der Betriebsrat nur dann Tarifpartner sein, wenn der offizielle Tarifvertrag zwichen Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften umgangen wird. Also z.B. dadurch, daß der Arbeitgeber aus dem Arbeitgeberverband austritt.
Genau um dieses Thema dreht sich die aktuelle Diskussion bezüglich "betrieblicher Bündnisse". Die würden nämlich auch bei einem gültigen Tarifvertrag zusätzliche betriebliche Vereinbarungen ermöglichen.
|
27. 11. 2005, 22:05
|
|
|
Sexyest User alive
|
ey.. ich habs ein bissl anders ausgedrückt... auch die qualität des produkts wird von der nachfrage beeinflusst...
|
27. 11. 2005, 22:56
|
|
|
Wonderboy
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Sheikh
ey.. ich habs ein bissl anders ausgedrückt... auch die qualität des produkts wird von der nachfrage beeinflusst... 
|
Auch das klingt für mich anders rum logischer. Oder wird ein Produkt
schlechter/besser - je mehr es gekauft wird?
NNX
|
28. 11. 2005, 10:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
zu Frage 1: Die Bundesregierung legt die Höhe der Rentenversicherungsbeiträge fest. ( Der Bundesgerichtshof spricht nur Recht als Berufungs- und Revisionsinstanz. )
zu Frage 2: Nein. Im SGB bzw. seinen 10 Büchern finden sich zwar wesentliche Regelungen des Sozialrechts, nicht aber des Arbeitsrechts. Das Recht der Sozialhilfe ist ebenso wenig im SGB geregelt, vielmehr im Sozialhilfegesetz.
Die übrigen Fragen ( 3 +4 ) vermag ich nicht verläßlich beantworten. Frage 5 wurde meines Erachtens zutreffend bereits von ruler beantwortet
|
28. 11. 2005, 11:42
|
|
|
Sexyest User alive
|
Zitat:
|
Zitat von sirnnx
Auch das klingt für mich anders rum logischer. Oder wird ein Produkt
schlechter/besser - je mehr es gekauft wird?
NNX
|
je höher die produktion ist.. destso vermindert wird die qualität... weil das einzelne produkt nicht mehr so schwer ins gewicht fällt...
|
28. 11. 2005, 13:08
|
|
|
Mitglied
|
zu 2.
Das SGB (Sozialgesetzbuch) ist ein Gesetzbuch im Aufbau (seit ca. 30-40 Jahre im Aufbau  ) und ist in zahlreiche Bücher unterteilt. Z.B. Regelt das SGB 1 Grundlegende Formalien die für alle weiteren Bücher Gültig sind soweit diese keine anders lautenden Regelungen enthalten. Ein Beispiele wäre hier die Regelung, dass Jugendliche bereits ab 16 ohne Einflussnahme der Eltern Sozialhilfe selbstständig beziehen und beantragen können.
Auch das ehenmalige Bundessozialhilfegesetz war Teil des SGB, allerdings nur als eine Zwischenlösung bis zur endgültigen Fassung eines SGB Buches welches sich mit der Sozialhilfe befasst. Seit an´fang des Jahres 2005 trat das SGB 2 und SGB 12 in Kraft und diese lösen damit das Bundessozialhilfgesetz ab (einige § wie z.b. § 100 behalten aber vorerst noch weiterhin Gültigkeit in Ermangelung einer Neuregelung) .
Somit ist zu sagen, dass das SBG alle wesentlichen Regelungen zum Sozialrecht enthält wobei es immernoch eine Baustelle bleibt).
Das Arbeitsrecht ist allerdings nicht bzw. nur am Rande im SGB behandelt. Maßgeblich hier is eine vielzahl von Gesetzen, je nachdem um welchen Fall es konkret geht. Z.B. das Jugendarbeischutzgesetz, Gleichstellungsgesetz (ist nicht ganz der Korrekte Titel) und eine Fülle an weiterer. Wichtig ist beim ARbeitsrecht auch erstmal festzustellen um welche Art von Beschäftigungsverhältnis es sich handelt. Insbesondere wenn der Arbeitgeber die öffentliiche Verwaltung ist (z.B. für Beamte ist das LBG zuständig, für Angstellte (noch) der BAT).
|
28. 11. 2005, 13:13
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Sheikh
4. ich als einzelhandelskaufmann... Das Produkt wird von der nachfrage bestimmt... d.H. Je mehr nachfrage destso niederiger der preis...
so sehe ich das.....
|
Quatsch, je mehr Nachfrage, desto höher der Preis. Denn die höhere Nachfrage sorgt für einen relativen Mangel an Angebot. Knappheit eben. Das treibt die Preise hoch.
Andererseits, eine höheres Angebot bei gleich bleibender Nachfrage führt zum Preisverfall.
Es kann gut sein, dass du ein geschickter Einzelhandelskaufmann in der Praxis bist, aber in der theoretischen Formulierung der Prinzipien der Preisbildung bist du eine Katastrophe.
|
29. 11. 2005, 03:33
|
|
|
Sexyest User alive
|
Zitat:
|
Zitat von Tastenkitzler
Quatsch, je mehr Nachfrage, desto höher der Preis. Denn die höhere Nachfrage sorgt für einen relativen Mangel an Angebot. Knappheit eben. Das treibt die Preise hoch.
Andererseits, eine höheres Angebot bei gleich bleibender Nachfrage führt zum Preisverfall.
Es kann gut sein, dass du ein geschickter Einzelhandelskaufmann in der Praxis bist, aber in der theoretischen Formulierung der Prinzipien der Preisbildung bist du eine Katastrophe.
|
es ist so... je mehr nachfrage desto niedriger der preis.. nehmt ma Mp3 playa... vor 2 jahren kosteten die dinger noch über 100 ocken... bummm heute hat jeder einen jezz kriegs du die für 20 €  und ein geschickter einzelhandelskaufmann bin ich alle male der beste bei O2 ^^ ne quatsch.. es zumindestens so in der kleinelektronik so... und das thema is gerade bei mir ein halbes jahr her... ich bin mir 100 pro sicher das bei höhere nachfrage die preise niedriger is weil die firmen mehr produziern und es sich nicht mehr auf den einzelpreis ankommt...
|
29. 11. 2005, 22:51
|
|
|
Staatsfeind Nr. 13
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Sheikh
es ist so... je mehr nachfrage desto niedriger der preis.. nehmt ma Mp3 playa... vor 2 jahren kosteten die dinger noch über 100 ocken... bummm heute hat jeder einen jezz kriegs du die für 20 €
|
....das hat doch damit nichts zu tun ! In Deinem Beispiel ist ja auch die Produktion gesteigert worden. Wäre diese gleich geblieben, dann wär das Produkt sehr wohl teurer geworden. Oder seh ich das falsch ??
.
|
30. 11. 2005, 00:38
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Es gibt doch nicht nur einen Faktor, der den Preis bestimmt.
Bei industriellen Produkten hat die Nachfrage eine preissenkende Wirkung, weil die Mitbewerber sich bei einem expandierenden Markt auch Gewinne versprechen. Sie werden dann auch in den Markt einsteigen und versuchen, dasselbe Produkt preiswerter herzustellen, um am Markt bestehen zu können. Rationalisierung, Automatisation und Lohnsenkung können dazu verhelfen. Wenn die Stückzahlen steigen, werden die Maschinen besser ausgelastet.
Andererseits kann es bei hohen Produktionszahlen zu einer Preiserhöhung kommen, wenn die Rohstoffe wegen steigender Nachfrage teurer werden. Rohstoffe sind nicht unendlich verfügbar.
Außerdem ist die Verteilung von Produkten billiger, wenn man große Stückzahlen verkaufen kann. Das geht bis in die Marketingkosten und die Transportkosten sowie die Reparatur- und Reklamationskosten. Große Stückzahlen machen eine Produktion auch weniger fehleranfällig.
Es sind also sehr viele Faktoren, die bei einer Preisbildung mitspielen.
Wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt, kalkuliert der erste Anbieter zunächst mal sehr vorsichtig, weil er zunächst seine Produktionsanlagen bezahlen will. Wenn sich herausstellt, daß das Produkt ankommt, kann er besser kalkulieren, wann sich neue Anlagen bezahlt machen. Deswegen sinken die Preise im Elektronikbereich auch nach der Markteinführung regelmäßig stark ab.
Zum Schluß wird die Ware zu Discountpreisen geradezu verramscht, weil ein weiterentwickeltes Produkt schon längst in der Planung ist und die Lager geräumt werden müssen, bevor man das Zeuch in den Müll wirft.
Man kann auch gründlich auf dies Nase fallen, wenn man glaubt, noch ein verbessertes Handy am Markt unterbringen zu können und die Konsumenten nehmen das Produkt nicht an. Dann kann auch schonmal eine Firma pleite machen, weil sie mit dem Preis nicht mehr zurechtkommt.
DR
|
30. 11. 2005, 01:09
|
|
|
Staatsfeind Nr. 13
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Püüüh..  .. so weit wollt ich nicht ausholen. Recht hast Du aber !!
.
|
30. 11. 2005, 01:50
|
|
|
Wonderboy
|
Außerdem werden am Anfang auch die Entwicklungskosten mit auf den Preis aufgeschlagen. Deswegen ist jedes neue Produkt auch erst mal teurer.
Das zu dem MP3 Playern
Verwirrend ist auch immer das du Nachfrage mit Produktion gleichsetzt.
Wenn ich mich da an den Automarkt der ehem. DDR erinnere ist das aber
nicht immer so!
Andersrum haben viele Firmen damit zu kämpfen das ihre Nachfrage kleiner
als ihre Produktion ist.
Das klingt alles so nach gefährlichen Halbwissen. Hab ich allerdings auch nur.
NNX
|
30. 11. 2005, 12:36
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Der Thread ist sowieso etwas seltsam.
Die Fragen klingen irgendwie nach Preisrätsel.
DR
|
30. 11. 2005, 12:53
|
|
|
Wonderboy
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
Der Thread ist sowieso etwas seltsam.
Die Fragen klingen irgendwie nach Preisrätsel.
DR
|
... vielleicht ist es einer dieser Hausaufgaben-Threads ?
NNX
|
30. 11. 2005, 16:04
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.
|
|