|
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Ärztestreik
Moin, moin!
In Berlin streiken ab heute die Ärzte der Charité. Und zwar die ganze Woche!
Für Notdienst ist gesorgt.
Anlaß des Streikes ist die Besoldung der Mediziner.
Bin selbst kein Arzt, aber diesen Streik sollte man unterstützen. Ein voll ausgebildeter Arzt der als Stationsarzt und Notarzt tätig ist, bekommt ca. 2.200,-- € Netto (je nach Familienstand) im Monat. Und das bei einer Arbeitszeit von etwa 80 Std. die Woche. Wobei 24 Std. (Tag) die Regel sind.
In diesen 80 Wochenstunden sind Zeiten für Weiterbildung noch nicht einmal enthalten.
Da wir alle (früher oder später) ärztliche Hilfe benötigen, sollte dieser Streik von uns allen nicht als Raffke-Mentalität abgetan werden.
Ich möchte hier keine Diskusion um die Gesundheits"reform" lostreten. Vor allem schon deshalb nicht, weil es in anderen Branchen fast ähnlich aussieht.
Der Begriff leben und leben lassen scheint nicht mehr zu gelten.
Gruß, Hotti
|
28. 11. 2005, 07:27
|
|
|
BSD dude
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: Ärztestreik
Es gibt auch unter den Ärzten zu genüge Betrüger. Ärzte in Krankenhäusern, sowie ländliche Ärzte, die mitunter ein Großteil der Region versorgen mit täglichem Notdienst, sowie Hausbesuchen, bilden da die von dir angesprochene Ausnahme. Diese Leute leisten tatsächlich etwas und sind quasi rund um die Uhr im Einsatz - tauschen möchte ich für kein Geld der Welt. Würde ich aber rein nach deiner Logik interpretieren "irgendwann braucht jeder mal ein Arzt, also bitte nicht meckern", könnte man so ziemlich jeden gut bezahlten Berufszweig unkontrolliert schalten und walten lassen ...
|
28. 11. 2005, 08:13
|
|
|
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Zitat:
|
Zitat von yggr
Es gibt auch unter den Ärzten zu genüge Betrüger. Ärzte in Krankenhäusern, sowie ländliche Ärzte, die mitunter ein Großteil der Region versorgen mit täglichem Notdienst, sowie Hausbesuchen, bilden da die von dir angesprochene Ausnahme. Diese Leute leisten tatsächlich etwas und sind quasi rund um die Uhr im Einsatz - tauschen möchte ich für kein Geld der Welt. Würde ich aber rein nach deiner Logik interpretieren "irgendwann braucht jeder mal ein Arzt, also bitte nicht meckern", könnte man so ziemlich jeden gut bezahlten Berufszweig unkontrolliert schalten und walten lassen ...
|
full ack! Es gibt genügend Ärzte die sich mit wenig Arbeit n schönes Leben machen und das Händeschütteln bei der Begrüßung schon als Teil der Behandlung rechnen bzw. überhaupt als Behandlung rechnen wenn man eigentlich nur eine Überweisung abholen möchte.
Greetz
ASCII
|
28. 11. 2005, 09:07
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Hab ich irgendwas von Betrüger in meinem Post erwähnt?
Ich sprach von Ärzten (Mediziner)!
Betrügen ist ja wohl nicht auf die Medizin beschränkt. Mag ja sein, das frei praktizierende Ärzte zum Teil verkehrt abrechnen. Das betrifft doch aber nicht die angestellten Ärzte in Krankenhäusern.
Die haben eben so wenig Einfluß auf ihr Gehalt und den Abrechnungsmodus wie der Busfahrer.
Da ist der Kommentar von yggr schon klar differenziert und dem kann ich auch zustimmen. Aber nun alle, oder die große Masse als Betrüger abstempeln wie ASCII-Terror das sieht, halte ich für völlig daneben.
Gruß, Hotti
|
28. 11. 2005, 09:57
|
|
|
- kein Sprachfehler -
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Ich kann mir keinen Beruf vorstellen, wo keine Abzocker, Betrüger, Faulenzer oder ähnliches zu finden sind - aber darum geht's nicht. Es geht u.a. darum, dass Krankenhausträger ein System errichtet haben, wo Ärzte nicht nur schlecht bezahlt, sondern vor allem zu Arbeitszeiten gewzungen werden, die sonst unvorstellbar sind.
Eben darum möchte ich mir nicht auch nicht vorstellen, nach einem Unfall oder in einer akuten Notsituation einem Arzt "gegenüber zu liegen", der nicht nur frustriert, sondern auch völlig übermüdet ist.
Bei LKW-Fahrern wird die Einhaltung der Lenkzeiten kontrolliert, aber ein Chirurg darf auch nach 40 Stunden Dienst noch ans Messer - keine gute Vorstellung. Insofern kann ich die Aktion der Ärzte nur voll unterstützen.
Gruß Katsche.
|
28. 11. 2005, 10:18
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Hotti
Hab ich irgendwas von Betrüger in meinem Post erwähnt?
Ich sprach von Ärzten (Mediziner)!
Betrügen ist ja wohl nicht auf die Medizin beschränkt. Mag ja sein, das frei praktizierende Ärzte zum Teil verkehrt abrechnen. Das betrifft doch aber nicht die angestellten Ärzte in Krankenhäusern.
Die haben eben so wenig Einfluß auf ihr Gehalt und den Abrechnungsmodus wie der Busfahrer.
Da ist der Kommentar von yggr schon klar differenziert und dem kann ich auch zustimmen. Aber nun alle, oder die große Masse als Betrüger abstempeln wie ASCII-Terror das sieht, halte ich für völlig daneben.
Gruß, Hotti
|
Lern lesen! Ich hab nirgendwo geschrieben, dass die große Masse der Ärzte Betrüger sind aber ich hab in meiner Krankheitsgeschichte (leider) schon genügend Beispiele für derartige Ärzte kennengelernt. Von den Ärzten im Krankenhaus hab ich garnix gesagt bzw. nur yggr zugestimmt. Was du also an meiner Haltung völlig daneben findest ist mir schleierhaft aber ich glaube ich bin froh, dass ich dem nicht folgen kann...
Greetz
ASCII
|
28. 11. 2005, 10:25
|
|
|
-
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Es wurden im Jahr 2004 in keiner anderen Branche soviel Betrug begangen wie in der Medizin. Die Jahre davor war die Baubranche rekordhalter! -> Soviel zu Betrug
Zitat:
|
2.200,-- € Netto (je nach Familienstand) im Monat.
|
Das glaub ich niemanden! Die Ärzte die ich kenne, die auch in der Klinik arbeiten bekommen auf jeden Fall mehr Geld.
Bsp -> Diankonisches Krankenhaus, Plastischer Chrirurg, Verheiratet, ca. 30 Jahre alt : bekommt so um die 4300 € (ohne Abzüge).
Ich finde es auch nicht gerecht, dass fast alle in Deutschland den Gürtel enger schnallen, während die Ärzte dagegen protestieren!
Und was ist mit den 1000enden Ärzten die in den Ausland wandern? Was meint ihr wie lange ich auf einen Arzt warten muss, wenn ich im Krankenhaus bin? 5 Stunden sind schon mein Rekord, und das in der Notaufnahme, Mittags!
Ich weiß nicht was die alle haben, ehrlich nicht. Ärzte sind das Beispiel für die Meckergesellschaft.
|
28. 11. 2005, 19:40
|
|
|
Garfieldleser
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Das glaub ich niemanden! Die Ärzte die ich kenne, die auch in der Klinik arbeiten bekommen auf jeden Fall mehr Geld.
|
das ist allerdings auch ein extrem fall dort, ich glaub da befinden sich die meisten ärzte auch noch am anfang der karriere und können deshalb ziemlich einfach ausgeutzt werden.
Zitat:
|
Und was ist mit den 1000enden Ärzten die in den Ausland wandern? Was meint ihr wie lange ich auf einen Arzt warten muss, wenn ich im Krankenhaus bin? 5 Stunden sind schon mein Rekord, und das in der Notaufnahme, Mittags!
|
du siehst einfach die fälle nicht die sonst noch eingeliefert werden, ich hab nicht gerade die erfahrung gemacht das die wenige arbeiten, im gegenteil, mein vater ist niedergelassener arzt und betreibt eine dialyse, der ist IMMER unte rder woche von 07.15 bis 20.00 aus dem haus und arbeitet abends meistens auch noch 1-2 stunden am schreibtisch, samstag ist er "nur" vom 8.00- ca. 15.00 weg und sonntags arbeitet der mindestens auch nochmal 3 stunden am schreibtisch, zeig mir aml einen anderen beruf wo es soviel zu tun gibt! und er arbeitet sogar weniger als im krankenhaus, er hat mir erzählt das damals als er angefangen hat im krankenhaus er nachtschicht hatte und wo er auch mal 2 tage mit vll. 3 stunden unruhigem schlaf nachts aufgrund von notfällen gearbeitet hat und das war jetzt nciht die ausnahme sondern war einmal im monat dran, wenn nachtschicht anstand.
also bin ich absolut für den streik und natrülich gibt es schwarze schafe, aber die halten sich doch eher auf seiten der gut geldgeilen pharmaindustrie.
|
28. 11. 2005, 22:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
|
Zitat von ASCII-Terror
Von den Ärzten im Krankenhaus hab ich garnix gesagt bzw. nur yggr zugestimmt.
|
aber wenn du nur zu den anderen ärzten was schreibst und es eigentlich nur um die ärzte geht, die du nicht meints, dann wundere dich nicht, daß man dich falsch verstehst. also entweder offtopic bleiben, oder dem anderem nicht unfähigkeit vorwerfen.
zum arztstreik: wunder mich eigentlich, daß die besagten ärzte nicht viel eher gestreikt haben.
ich selber kenne mich in diesem bereich nicht so wirklich aus und weiß es nicht, wie es bei den ärzten aus den krankenhäusern genau aussieht. sind sie auch beamte, welche nicht streike dürfen?
|
28. 11. 2005, 22:18
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Yagharek
aber wenn du nur zu den anderen ärzten was schreibst und es eigentlich nur um die ärzte geht, die du nicht meints, dann wundere dich nicht, daß man dich falsch verstehst. also entweder offtopic bleiben, oder dem anderem nicht unfähigkeit vorwerfen.
zum arztstreik: wunder mich eigentlich, daß die besagten ärzte nicht viel eher gestreikt haben.
ich selber kenne mich in diesem bereich nicht so wirklich aus und weiß es nicht, wie es bei den ärzten aus den krankenhäusern genau aussieht. sind sie auch beamte, welche nicht streike dürfen?
|
Also sag ich alles was ich nicht sagen will, solange ich nicht das Gegenteil bzw. etwas anderes dazu sag? Klasse Schlußfolgerung... ein Glück, das das in der Rechtssprechung nicht so ist...
Greetz
ASCII
|
28. 11. 2005, 22:54
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Manche Ärzte werden schon ziemlich ausgebeutet (besonders Asistenzärzte). Allgemein empfinde ich das aber nicht so, im Gegenteil (was hauptsächlich an privaten Praxen liegt).
PS: Morgen kommt auf Phoenix um 21.00 Uhr eine Diskussion von "Verantwortlichen" mit dem Titel "Sklaven in Weiß? - Der Aufstand der Krankenhausärzte".
|
04. 12. 2005, 15:19
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.
|
|