|
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Ärztestreik
Moin, moin!
In Berlin streiken ab heute die Ärzte der Charité. Und zwar die ganze Woche!
Für Notdienst ist gesorgt.
Anlaß des Streikes ist die Besoldung der Mediziner.
Bin selbst kein Arzt, aber diesen Streik sollte man unterstützen. Ein voll ausgebildeter Arzt der als Stationsarzt und Notarzt tätig ist, bekommt ca. 2.200,-- € Netto (je nach Familienstand) im Monat. Und das bei einer Arbeitszeit von etwa 80 Std. die Woche. Wobei 24 Std. (Tag) die Regel sind.
In diesen 80 Wochenstunden sind Zeiten für Weiterbildung noch nicht einmal enthalten.
Da wir alle (früher oder später) ärztliche Hilfe benötigen, sollte dieser Streik von uns allen nicht als Raffke-Mentalität abgetan werden.
Ich möchte hier keine Diskusion um die Gesundheits"reform" lostreten. Vor allem schon deshalb nicht, weil es in anderen Branchen fast ähnlich aussieht.
Der Begriff leben und leben lassen scheint nicht mehr zu gelten.
Gruß, Hotti
|
28. 11. 2005, 07:27
|
|
|
BSD dude
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: Ärztestreik
Es gibt auch unter den Ärzten zu genüge Betrüger. Ärzte in Krankenhäusern, sowie ländliche Ärzte, die mitunter ein Großteil der Region versorgen mit täglichem Notdienst, sowie Hausbesuchen, bilden da die von dir angesprochene Ausnahme. Diese Leute leisten tatsächlich etwas und sind quasi rund um die Uhr im Einsatz - tauschen möchte ich für kein Geld der Welt. Würde ich aber rein nach deiner Logik interpretieren "irgendwann braucht jeder mal ein Arzt, also bitte nicht meckern", könnte man so ziemlich jeden gut bezahlten Berufszweig unkontrolliert schalten und walten lassen ...
|
28. 11. 2005, 08:13
|
|
|
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Zitat:
|
Zitat von yggr