Bei uns ist ja der Winter ausgebrochen....
Jetzt gibts natürlich wieder die Leute, die Schnee schieben um die Einfahrt etc. frei zu bekommen... ist ja im prinzip nichts dagegen einzuwenden.... wenn es da nicht diese total bekloppten leute geben würde, die den ganzen Schneematsch auf die Strasse schaufeln würden... man stelle sich das so vor: Ein Hügel, schlecht und nur einspurig geräumt und daneben halt so ein paar Einfahrten... Dürfen die das überhaupt? Ist das nicht ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr? Ist doch eine Gefährdung, wenn man wegen dem zusätzlichen Matsch nicht mehr rechtzeitig bremsen kann bzw. nicht den berg hochkommt etc.
kommt immer ganz drauf an soweit ich weiß. also ich weiß das es bei uns letztes jahr so war (wohnen in nem Doppelhaus) das wir sogar die eine Hälfte der Straße mit freiräumen mussten und die ander Hälfte musste die Nachbarschaft gegenüber freischaufeln.
naja da fährt ja im Prinzip der Winterdienst her, nur wenn der durch ist fangen die anderen an ihre Einfahrten freizuräumen....
und statt einen schneeberg neben der Einfahrt zu machen schaufeln die das halt auf die Strasse.... ich glaub meine Garage ist die einzige mit nem großen Berg Schnee daneben... Weil ich mach sowas ja nicht...
Also, soweit ich weiß, ist noch nie jemand dafür belangt worden, dass er den Schnee auf die Straße geworfen hat und ein Auto dann einen Unfall dort hatte.
Es sind aber sehr wohl schon Leute belangt worden, weil sie den Schnee auf dem Gehweg ließen und Fußgänger später darauf ausgerutscht sind und sich verletzt haben.
bei uns ist es so, dass es verboten ist den Schnee auf die Strasse zu schieben, und der Rinnstein muß von den Anwohnern anteilig freigehalten werden.Aber ob das schon jemals bestraft wurde? Keine Ahnung.Macht halt jeder mehr oder weniger.