gulli:board Logo

Anzeige

Antwort

Unhappy Werd noch verrückt - Privater FTP

Hallo zusammen. Ich habe an sich etwas ganz einfaches vor, aber es bringt mich noch zur Verzweiflung Für die Beantwortung meiner Frage ist es sicher hilfreich wenn man folgende Geräte kennt (die hab ich nämlich)

DLINK DSL-G664T Router
sowie
Linksys NSLU2 Network Storage Link

So. Am o.g. Router hängt die NSLU2 Einheit an der hängt wiederrum eine 120 GB Festplatte, auf die ich über LAN auch wunderbar zugreifen kann.

Was ich vor habe: Die Festplatte als FTP Server betreiben, damit man übers internet mit nem stinknormalen FTP Programm drauf zugreifen kann (wenn man Benutzer & Passwort hat). Wenn es möglich ist, will ich im Router noch meine Daten von dyndns.com hinterlegen, damit bei wiedereinwahl meine aktuelle IP immer auf die festgelegt Adresse aktualisiert wird. (Der Server soll also ohne irgendeine große Wartung bzw. Beaufsichtigung Tag und Nacht laufen können, denn mein Router bleibt ja eh immer an).

Bin mal gespannt wer diese Nuss geknackt kriegt. Wär echt saudankbar wenn mir das jemand sogar speziell auf meine Geräte bezogen erklären kann und nicht nur allgemein gehalten.
Alt 28. 11. 2005, 17:15 Mit Zitat antworten #1

Re: Werd noch verrückt - Privater FTP

erm.. und wo genau steckt deine Frage? Du benötigst einfach nur einen FTP Server auf deinem Server! Beachte: Du musst Port 21 am Router freigeben!

Bai BraiN
Alt 28. 11. 2005, 18:30 Mit Zitat antworten #2

Meine Frage ist wie ich das alles einstellen muss?! Also ich habe Port 21 Freigegeben im Router und ne Weiterleitung an die 192.168.1.4 eingegeben. Aber irgendiwe haut das alles net hin. Wie gesagt kenn mich da auch net so aus und wär für ne ausfürliche Anleitung dankbar, am besten bei adam und eva angefangen
Alt 28. 11. 2005, 18:44 Mit Zitat antworten #3
Pulle
Mitglied

Benutzerbild von Pulle

Registrierungsdatum: Dec 2004

na wenn du schon den Port frei gegeben hast dann siehe hier
Falls du einen Virenscanner mit Firewall haben solltest dann natürlich auch dort den 21 frei geben
Alt 28. 11. 2005, 22:03 Pulle is offline Mit Zitat antworten #4
deleted_user

So kann das ja nicht funktionieren! Soll die Festplatte auf eigene Faust die Daten ins Netz schicken? Wo ist der FTP Server? Wenn es nur eine normale Platte mit Netzwerkanschluss ist geht das ja wohl nicht. Die Platte bräcute schon ein eigenes Betriebssystem (Minilinux oder ähnliches) um alleine aktiv zu werden.
Ansonsten brauchst du einen Computer, auf dem eine FTP Server Software läuft! An diesen hängst du dann die Festplatte.
Alt 28. 11. 2005, 22:23 Mit Zitat antworten #5
LaPpeN
... Namenloser™

Benutzerbild von LaPpeN

Registrierungsdatum: Sep 2003

und wenn alles läuft, stellst um auf xy port und nicht 21 ....

hf
Alt 28. 11. 2005, 22:23 LaPpeN is offline Mit Zitat antworten #6

Zitat:
Zitat von PowerMax 
So kann das ja nicht funktionieren! Soll die Festplatte auf eigene Faust die Daten ins Netz schicken? Wo ist der FTP Server? Wenn es nur eine normale Platte mit Netzwerkanschluss ist geht das ja wohl nicht. Die Platte bräcute schon ein eigenes Betriebssystem (Minilinux oder ähnliches) um alleine aktiv zu werden.
Ansonsten brauchst du einen Computer, auf dem eine FTP Server Software läuft! An diesen hängst du dann die Festplatte.

DOch irgendwie funktioniert das! Auch ohne PC. Deswegen bin ich ja so scharf drauf das es läuft . Für die NSLU2 gibt es eine Firmware namesn Unslung bzw. OpenSlug mit der es gehen soll...aber wie gesagt ich kenn mich damit nicht aus und frage deshalb ob mir da jemand mit Erfahrung weiterhelfen kann...
Alt 29. 11. 2005, 16:33 Mit Zitat antworten #7
frogger9 Spender
Imperator

Benutzerbild von frogger9

Registrierungsdatum: Sep 2000

http://forum.dlink.de/default.asp?CAT_ID=15

dort solltest du eine Antwort finden.
Alt 29. 11. 2005, 20:25 frogger9 is offline Mit Zitat antworten #8
Oggy
Ex-Administrator

Registrierungsdatum: Mar 2002

Erste Anlaufstelle fuer das NSLU2 sind die folgenden Seiten:

http://nslu2-info.org

http://nslu2-info.de <-- die seite funktioniert grade allerdings nicht so wirklich.

http://milovan.net/projects/nslu/setup.html

Ich kaempfe grade selber mit dem Teil, eigentlich funktioniert das soweit, nur ist der Kram *sehr* langsam.
Alt 04. 12. 2005, 02:32 Oggy is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory