|
|
|
|
|
|
Netaholic
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Entwicklungsland Österreich
Die politische und finanzielle Situation in Österreich mag noch so rosig sein (was allerdings nur in Deutschland so gesehen wird...), was das Internet betrifft ist Österreich ein absolutes Entwicklungsland.
Wenn ich mir mal so den Produktvergleich Österreich - Deutschland ansehe: Eine 6 Mbit Flatrate um nicht einmal 30€, das ist bei uns derzeit noch ein unvorstellbarer Traum. Und dann noch direkt von der Deutschen Telekom.
Wer bei unserer Telekom in Österreich einen "Breitband"-Internetanschluss bestellt, der zahlt sich für vergleichsweise mickrige Leistungen dumm und dämlich. Das absolute "High-End"-Produkt der Telekom Austria ist ein 2Mbit/384kbit Anschluss mit einem Traffic-Guthaben von 15GB - zum Preis von 54€/Monat! Und die Anschlussgebühren möchte ich hier gar nicht erst erwähnen...
Lediglich ein ISP (inode) hat es bisher in Österreich geschafft, einigermaßen vernünftige Produkte zu einem einigermaßen vernünftigen Preis anzubieten. Hier zahlt man für eine 3Mbit/512kbit Flatrate immerhin "nur" 58,90€/Monat.
Was allerdings die Verfügbarkeit von *DSL-Anschlüssen in Österreich betrifft, kann man froh sein, wenn man innerhalb einer größeren Stadt wohnt, sonst siehts dabei ziemlich mager aus - egal für welchen Provider man sich entschieden hat.
Vielleicht könnten wir Ösis mal mit den Deutschen einen kleinen Tauschhandel vereinbaren - Deutschland kriegt unsere Politiker (bei uns sind sie eh nutzlos) und wir kriegen eure Flats... ^^
|
28. 11. 2005, 20:36
|
|
|
Funky Brother L
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Re: Entwicklungsland Österreich
Österreich: 800mb Datenguthaben und 768kbit/s => 19,99€
Deutschland: Flatrate mit 3 Mbit/s => ca. 15 €
Irgendwas stimmt in Österreich nicht
|
29. 11. 2005, 15:33
|
|
|
Netaholic
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Irgendwas stimmt in Österreich nicht
|
Sag ich ja ^^
Warscheinlich liegt das Problem bei uns in Österreich daran, dass im Prinzip der ganze Ausbau des Breitband-Netzes der Telekom Austria obliegt und diese dafür zuständig ist. Und was wir uns von diesem ehemaligen staatlichen Unternehmen erwarten können, das weiß inzwischen eh schon fast jeder.
Die TA hat einfach die Zukunft verschlafen und deshalb kriecht Österreich hinter anderen europäsichen Ländern hinterher.
Man braucht sich nur mal das Schlamassel ansehen, wenn man sich bei einem privaten ISP wie inode einen xDSL-Anschluss bestellt. Die TA hat da nach wie vor ihre Finger im Spiel und dadurch kann diese eigentlich einfache Angelegenheit oft mehr als einen Monat (!) lang dauern. Und so wie die TA halt bei der Bereitstellung eines Internetanschlusses schläft, so schläft sie auch beim Ausbau des übrigen Netzes in Österreich.
Mfg
t.marsel
PS: Verschneite Grüße nach Spittal - hat es bei euch auch wieder angefangen zu schneien?
|
29. 11. 2005, 15:58
|
|
|
Funky Brother L
|
Am schlimmsten ist die Situation aber in Gegenden, in denen noch immer kein ADSL verfügbar ist.
Ein Freund von mir wohnt in einem kleinen Nest (ca. 1000 Einwohner) und dort ist auch kein ADSL verfügbar. Daraufhin hat sich der Bürgermeister mit der Telekom Autstria in Verbindung gesetzt, und mit der TA einen Deal ausgehandelt. Sollte sich eine gewisse Prozentzahl der Einwohner (ich weiss nich tmehr wieviele) dazu bereiterklären, ein ADSL Paket der TA zu nehmen, würde die TA ihr Breitband Netz in diesem Ort erweitern. (Ist ja nur ein paar km von der nächsten Stadt entfernt)
Soweit - Sogut. Es fanden sich genügend Haushalte, die sich dazu bereit erklärten und die Bürger freuten sich schon auf ihr "superbilliges - überall-vefügbares Telekom Austria ADSL"
Wie könnte es anderes seinm, wurde letztendlich doch nichts unternommen, mit der Begründung der TA, dass es sich nich Auszahlen würde, da die meisten Haushalte nach dem ersten Jahr sowieso zu einem Anderen Provider wechseln würden.
Tja, das war vor etwa einem Jahr, und bis Heute darf mein Freund mit 56k das Netz unsicher machen...
------
Ja, bei uns schneits auch wieder, mal sehen wieviel noch kommt
Grüße Lind-O
|
29. 11. 2005, 17:55
|
|
|
Netaholic
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
da die meisten Haushalte nach dem ersten Jahr sowieso zu einem Anderen Provider wechseln würden.
|
Ein bisschen arg finde ich die Aussage schon - da ist die TA selbst schuld, wenn sie keinen konkurrenzfähigen, vernünftigen Produkte auf den Markt bringt.
Die verfügbaren aonspeed-Produkte haben sich in Umfang und Leistung in den letzten 3 Jahren praktisch kaum geändert, geschweige denn verbessert, während in der Zwischenzeit 1. in Österreich einige neue Provider Fuß gefasst haben und 2. diese Provider ihre Produkte regelmäßig ausweiten und verbessern.
Wie ich schon gesagt habe: Die TA hat die Zukunft verschlafen und sie ist bis jetzt auch noch nicht aufgewacht.
Mfg
t.marsel
|
29. 11. 2005, 18:25
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
also ich könnte mich nicht beklagen in österreich.
ich habe hier spitzen internet (24 Speed Privat XL) in LINZ (Austria)kostet mich nur 48 .-Euronen
http://www.liwest.at/index.php?pg=77
Welche Vorteile bietet 24SPEED?
LIWEST bietet mit 24SPEED Privat XXL
(10.240 / 2.560 kBit/sec.) für den privaten Bereich das derzeit schnellste Produkt am
Oberösterreichischen Markt
Telefonleitung bleibt frei
keine zusätzlichen Telefongebühren
immer online
5 Postfächer mit 25 Aliases
20MB persönlicher Webspace
professioneller Kundendienst
Brauche auch nichts nachzubezahlen wenn ich meine 20 gb verbraucht habe sondern es wird einfach nur der Speed ein klitzekleines zurückgedreht.
|
29. 11. 2005, 18:47
|
|
|
Funky Brother L
|
Lass mich raten, Umgebung Linz only?
Leider habe ich nicht das Glück, in einer großeren Stadt zu wohnen...
Grüße Lind-O
|
29. 11. 2005, 19:02
|
|
|
Netaholic
(Threadstarter)
|
@ apanatschi: Hm, interessant, den Provider kenne ich noch gar nicht. Und das Produkt ist tatsächlich ziemlich gut. Du zahlst nicht einmal ganz soviel wie ich und hast mehr als die dreifache Geschwindigkeit...wow!
Leider ist das nur ein regionaler Anbieter für Linz und kein österreichweiter Provider. Und sowas gibt es hier in Klagenfurt und erst recht in Spittal nicht...
Mfg
t.marsel
|
29. 11. 2005, 19:11
|
|
|
| Shaolin's Shogun |
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Verdammt nochmal wie stellt ihr euch das vor???
Die Telekom MUSS hohe Preise haben, wie soll der aufgeblähte Mitarbeiterapparat bezahlt werden?? Und wer zahlt für deren privilegien? (wie zB. Telekom Mitarbeiter zahlen nur die hälfte oder noch weniger für Internet und Telefon)
Und woher sollen die 2 Millionen Euro herkommen, die der Chef als Abfindung bekommt, weil er ein paar Monate früher als im Vertrag vereinbart abdankt???
Die Telekom hat auch fast Null einnahmen, schließlich sind nur schätzungsweise 99% des landes Kunden!!! Und vom vermieten der Leitungen an alle anderen ISPs wird man schließlich auch nicht reich.
Und eine Monopolstellung haben sie ja wirklich nicht!!!
Sagt bitte das der thread hier nicht ernst gemeint ist!!!
|
17. 12. 2005, 19:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2002
|
Hi,
hab hier gerade was gefunden:
http://daschauher.at
wenns mir so ginge, würde ich auswandern
|
11. 05. 2006, 20:42
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.
|
|