|
|
|
|
|
|
Netaholic
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Mail vom ISP
Hehe, hätte mir nicht gedacht, dass der Fall so plötzlich eintreten würde - gerade gestern noch habe ich hier über die 60GB-Marke geschrieben die ich brechen wollte, aber daraus wird jetzt höchstwarscheinlich doch nichts.
Heute kam eine nette Mail vom ISP in der man mir mitteilte, dass ich trotz wiederholter Warnungen das monatliche Fair-Use Guthaben deutlich überschritten habe und man mir meinen DSL-Account für den Rest des Monat auf ISDN-Geschwindigkeit (128kbit/64kbit) herunterdrosseln werde. Naja, spät aber doch hat sich gezeigt, dass man anscheinend doch auf zu hohen Traffic reagiert.
Gedrosselt wurde bis jetzt aber trotzdem noch nichts, surfe noch immer mit den üblichen 3Mbit durchs Netz - nur downloaden werde ich halt jetzt nicht mehr so viel...bis übermorgen...
|
29. 11. 2005, 16:34
|
|
|
Funky Brother L
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Re: Mail vom ISP
Lass mich raten, du hast inode, oder?
Knappe 60 gb im Monat sind eh nicht zu verachten.
Meiner einer darf sich mit stolzen 4 gb zufriedengeben.
(Wobei ich ja noch die überaus tolle fair use Möglichkeit bis in die (nahezu) unendlichen Größen von 4,5 gb habe  )
Grüße Lind-O
|
29. 11. 2005, 18:03
|
|
|
Netaholic
(Threadstarter)
|
Lass mich raten, du hast aonspeed, oder?
Jaja, hatte ich auch mal...das waren noch Zeiten. Bei punkt 4,5 GB war Schluss, da wurde das Internet für den Rest des Monats komplett gesperrt. Und das bei 768kbit/128kbit zu einem Preis von 39,90€!
Habe dann, nachdem die Angebote von inode langsam an Bekanntheitsgrad gewonnen hatten, zu dem von dir richtig erratenen ISP gewechselt. Damals waren es noch 1280kbit/256kbit mit einem Guthaben von 15GB - inzwischen wurde das mehrmals von inode kostenlos upgegradet, mittlerweile auf 3Mbit/512kbit und 20GB - zum noch immer gleichen Preis von 49,90€.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Wechsel auch du deinen Provider 
Soviel ich weiß, ist ein inode xDSL-Anschluss in Spittal kein Problem, kenne selbst mehrere Leute aus Spittal die inode zu Hause haben.
Es ist zwar im Vergleich zu Deutschland noch immer um vieles teurer, aber für österreichische Verhältnisse zahlt es sich trotzdem wirklich aus
Mfg
t.marsel
|
29. 11. 2005, 18:19
|
|
|
Member
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
@t.marsel
kostet es nichts extra wenn du über das Limit Traffic verursachst?
In De muss man da ab dem überschrittenem Volumen horrende Preise pro MB zahlen.
|
29. 11. 2005, 18:24
|
|
|
Funky Brother L
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Nein, Aonspeed hab ich nicht.
Ich habe Uta und würde eh gerne wechseln, aber das Problem ist, das ich noch im Vertrag drinstecke.
Sobald ich da raus bin wechsle ich sowieso zu inode. Das xDSL von inode ist ohnehin das einzige halbwegs vernünfitge Internet in Österreich. (Einmal abgesehen von UPC Telekabel in Wien)
Ich dachte, man könne jedes inode xDSL PAket um 10€ Monatlich zu einer richtigen Flat upgraden?
|
29. 11. 2005, 18:28
|
|
|
Netaholic
(Threadstarter)
|
@ hoerstlinger: Kommt ganz auf das Produkt/den Vertrag an. Manche Produkte haben ein fixes Limit, wo das Internet bei Überschreitung entweder für den Rest des Monats gesperrt wird oder wo jeder zusätzliche MB verrechnet wird (bei inode 5cent/MB, bei der Telekom Austria 7cent/MB).
Dann gibt es noch die sogenannten "Fair-Use"-Limits - man hat ein theoretisches Limit von z.B. 20GB, wird das Limit geringfügig überschritten, passiert erstmal gar nichts (mal abgesehen von den netten Mails des ISP ^^). Sollte man aber arg überschreiten (wie ich zum Beispiel...), dann wird entweder das Internet für den Rest des Monats verlangsamt (z.B. bei inode wird so gehandelt, auf ISDN-Geschwindigkeit) oder ebenfalls gesperrt (z.B. Telekom Austria).
Hier gibt es auch wieder einen großen Unterschied zwischen den einzelnen Providern, was beim Fair-Use Limit die oberste Schmerzgrenze ist: Beispielsweise kann man bei inode zwischen 10 und 15 GB drüber sein, erst dann greifen sie zum Geschwindigkeits-Regler, wobei hier auch dein übriges Surf-Verhalten berücksichtigt wird - sündigst du jeden Monat auf das Extremste, verlieren Sie schneller die Geduld, als wenn das nur einmal oder hin und wieder passiert. Bei der Telekom Austria hingegen ist bereits bei 500MB Schluss...egal, wie oft oder wie selten man drüber ist.
Naja, aber ich denke, das wird auch in Deutschland üblicherweise auf eine dieser Arten gehandhabt, das ist sicher nicht nur in Österreich so. Kommt halt wie gesagt immer auf den Provider und das Produkt an.
Mfg
t.marsel
|
29. 11. 2005, 18:37
|
|
|
Netaholic
(Threadstarter)
|
@ Lind-O: Oh, UTA, naja, die sind ja auch nicht gerade besser...
Bei denen hatte ich vor (vielen) Jahren einmal einen 56k-Account - nicht mal einen Monat, das war der absolute Tiefpunkt in Sachen Internet...
Und UPC-Telekabel (deren Internetprodukte unter dem Namen "chello" laufen) gibt es (neben Wien, Wr. Neustadt, Graz und Innsbruck) auch in Klagenfurt, allerdings wäre das keine Option für mich, obwohl ich es hier natürlich bestellen könnte. Die Produkte sind zwar nicht schlecht, aber von Umfang und Leistung her teilweise noch immer einiges unter inode-Produkten.
Wobei allerdings chello (bzw. UPC) einen klaren Vorteil gegenüber inode hat: Wenn du ein chello-Produkt hast, bist du wirklich komplett unabhängig von der Telekom, da UPC ja das eigene Kabelnetz verwendet, welches auch für das Kabelfernsehen genutzt wird. inode hingegen setzt auf das normale Telefonnetz, welches erst von der Telekom bei jedem neuen Kunden Abschnittsweise übernommen werden muss.
Und zur Flatrate-Frage: Ja, das ist bei fast allen inode-Produkten möglich. Für einen monatlichen Aufpreis von 9,90€ kann man sein limitiertes Produkt auf eine Flatrate upgraden. Nur beim xDSL-large mit 12288kbit/1024kbit ist das nicht möglich, denn hier würde warscheinlich jeder die ziemlich hohe Geschwindigkeit schamlos ausnutzen... hier gibt es ein 30GB Fair-Use Limit.
Ich würde natürlich gerne upgraden, allerdings ist für die Zahlung des Internets mein Vater verantwortlich und den müsste ich erst dazu überreden... wobei jetzt, nach diesem Mail, vielleicht ein gar nicht so schlechter Zeitpunkt dafür wäre ^^
Mfg
t.marsel
|
29. 11. 2005, 19:03
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.
|
|