gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
stormman
Mitglied

Benutzerbild von stormman

Registrierungsdatum: Jul 2000
Question Hilfe beim Übertakten?

Hallo zusammen!
Ich hab mir einen AMD Winchester 3000+ gekauft, da ich gelesen hab, dass man diesen sehr gut übertakten kann. Außerdem hab ich noch ein KN1-Board von Elitegroup. Ich hab gelesen, dass ich nun den HT- Faktor runterstellen muss und dann den Front Side Bus Takt anheben muss.
Mein 1. Problem ist, wie halt ich den Speichertakt stabil???
Wenn ich den HT-Faktor runtergestellt hatte und den FSB etwas angehoben hab, ist das Board sofort in den Safe-Mode gegangen. Wie kann ich das ausstellen???
Vielen Dank im voraus
stormman
Alt 29. 11. 2005, 18:51 stormman is offline Mit Zitat antworten #1
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Hilfe beim Übertakten?

Welchen CPU-Takt wolltest Du denn erreichen?

Nenne mir doch mal die eingegeben Einstellungen für:

Referenztakt
RAM-Takt
HTT-Takt

Ausserdem würde mich interessieren, ob Du AGP/PCI gefixt hast.

Allein mit den oben erwähnten Wörtern (die wo immer "Takt" dahinter steht) würdest Du genügend Infos zum Overclocken finden.
Alt 29. 11. 2005, 22:31 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #2
stormman
Mitglied
(Threadstarter)

Standardmäßig ist meine CPU-Frequenz auf 200, diese habe ich auf 233 hochgesetzt, dafür die HT Frequency von Auto auf 3 gestellt...Unter Einstellungen
für DRAM hab ich manual eingestellt und den Memclock index value auf 200MHz belassen. Einstellungen für AGP und PCI kann ich nicht finden???
Beim Versuch mit ntune mein CPU hochzutakten, kann ich zwar den HT-Multiplikator auf 3 runtersetzen, aber sobald ich den CPU-Takt anhebe, geht auch der RAM-Takt 1:1 mit hoch, was mach ich falsch???
Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Alt 01. 12. 2005, 17:23 stormman is offline Mit Zitat antworten #3
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001

Durch Deine Einstellungen übertaktest Du den RAM auf 233MHz. War/Ist Dir das bewusst?
Sollte wohl klar sein, das der Rechner sich weigerte, seinen Dienst zu verrichten.

Bei einem Referenztakt von 233MHz hättest Du HT auf 4x einstellen müssen, den RAMteiler auf DDR 333 (166MHz). Dann hätte es auch geklappt. Die CPU liefe dann mit 2097 MHz, Der RAM etwas unterfordert bei 191MHz, HT bei unkritischen 932 MHz. Also alles im grünen Bereich.

Mir fällt auf, das Du der Meinung bist, das man diesen AMD 64 genauso übertaktet wie einen Athlon XP. Dem ist aber nicht so! Hier ist ein bisschen Kopfarbeit angesagt. Ich könnte Dir jetzt natürlich ein paar Beispiele geben, mit welchen Einstellungen der Rechner noch starten könnte. Tue ich jetzt aber nicht, ich will das Du es richtig kapierst!

Lies Dir dazu mal ein paar Seiten durch - ich kann mir vorstellen, das Dir vielleicht dann der Kopf etwas raucht, oder das Verständnis dazu einfach nicht Willens genug ist. Lies es meinetwegen zwei- oder dreimal durch. Danach kennst Du Dich aus und weisst wo der Hase lang läuft!

Klick
Klack

Hier gehts direkt zum Kalkulator. Benutze ihn aber erst wenn Du Dich genügend schlau gemacht hast. Ansonsten wird Dir ewig das Verständnis dazu fehlen. Denn wenn Du das verstanden hast, dann brauchst Du keinen Kalkulator mehr - das machst Du dann alles aus dem Kopf heraus.

[EDIT]
AGP und PCI muss gefixt werden! Suche hierzu im BIOS diese Möglichkeit. Kann sein das Du eine Einstellung wie AGP -> 66MHz und PCI 33MHz hast. Ansonsten mal Deine Hardware beim Namen nennen.
[/EDIT]
Alt 01. 12. 2005, 21:49 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #4
AbualSemi
DropOut '06

Benutzerbild von AbualSemi

Registrierungsdatum: Oct 2004

@Icebaby
Danke. Mit den Infos und dem Calculator kann ich mich auch mal an meine A64 3000+ wagen...
Alt 03. 12. 2005, 20:08 AbualSemi is offline Mit Zitat antworten #5
stormman
Mitglied
(Threadstarter)

Danke für die coolen Links. Hat ich mir aber schon gedacht, dass ich irgendwie den RAM damit übertakte... Hab jetzt mal deine Einstellungen zu Testzwecken verwendet, aber auch hier geht das Board in den Safe-Mode. Hab dann noch ein wenig umgelesen und erfahren, dass das KN1 nur bis zu einen CPU-Takt von 210 hochgetaktet werden kann. Kann ich die Sperre irgendwie umgehen??? Hab aber im Bios immer noch keine Einstellungen zum AGP, liegt vielleicht daran das ich PCIe habe??? Wie siehts hier mit den Einstellungen aus?..
Bye und nochmal vielen Dank, stormman
Alt 05. 12. 2005, 18:10 stormman is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory