gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Meisterjäger
Mitglied

Benutzerbild von Meisterjäger

Registrierungsdatum: Mar 2001
Thunderbird abgestürzt - Profil hinüber, Ordner gesichert - was tun?

Hallo,
mir ist gerade eben der Thunderbird aufs grandioseste abgeschmiert, hab neu starten müssen und wollte nach dem Rechten sehen, da macht Thunderbirs den Dialog zum Einrichten eines neuen Accounts auf, auf das alte Profil konnte Thunderbird anscheinend nicht mehr zugreifen. Ich hab mir dann sofort den Profilordner geschnappt und ne Kopie davon gezogen, ich würde diesen Profilordner jetzt gerne wieder in den Thunderbird importieren, weis jemand wie das geht? Per Copy&Paste klappts nicht, wenn ich also n neues Profil anlege und in den Ordner den gesicherten Profilordner reinpacke passiert gar nix, Thunderbird will dann wieder nen neuen Account einrichten

Ich wäre um jede Hilfe echt dankbar, sind ne Menge Mailadressen die ich neu einrichten müsste
Alt 30. 11. 2005, 13:48 Meisterjäger is offline Mit Zitat antworten #1
blatt
T-Sieb

Benutzerbild von blatt

Registrierungsdatum: Oct 2003
Re: Thunderbird abgestürzt - Profil hinüber, Ordner gesichert - was tun?

Hallo,

dazu kopierts Du die Dateien und Ordner (u.a. chrome, extensions, Mail ... und die ganzen Files) in folgendens Verzeichnis:

1.) C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ *

2.) Jetzt startest Du Tb mit folgendem Befehl:

"C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager

oder benutzt den eventuell vorhanden Link ~"Tb Profilmanager"

3.) In dem Fenster gibt es drei Auswahlmöglichkeiten von denen Du "Profil erstellen ..." anwählst.

-> im nächste Fenster klickst Du auf weiter

-> gibst einen gewüschten Profilnamen an

-> klickst auf "Ordner wählen" und navigierts dann zu dem Verzeichnis * (hier kannst du auch ein x-beliebiges Verzeichnis auswählen. Das unter Punkt 1 genannte Verzeichnis wird als Standard genutzt)

Dann sollte es eigentlich klappen.

Weiter Hilfe findest Du im deutschen Tb-Forum.

Link hierzu: http://www.thunderbird-mail.de/forum/

mfg

Ria
Alt 30. 11. 2005, 19:00 blatt is offline Mit Zitat antworten #2
Meisterjäger
Mitglied
(Threadstarter)

Tja, es hat leider nicht geklappt, war so ziemlich das Erste was ich ausprobiert hatte. Hab letzten Endes dann doch in den sauren Apfel gebissen und alle Konten neu eingerichtet, muss mir nur noch ne Möglichkeit suchen, meine Daten vernünftig zu sichern, dem Programm MozBackup trau ich nicht mehr, das hat mir schon einmal meine gesamten Datenbestände zerdeppert...
Alt 30. 11. 2005, 19:09 Meisterjäger is offline Mit Zitat antworten #3
blatt
T-Sieb

Benutzerbild von blatt

Registrierungsdatum: Oct 2003

Hallo,

1.) grundsätzlich sichere ich das komplette Profil von Thunderbird in einem Gesamtsicherungslauf, auf andere Platten oder CD. (der Einfachheit halber, habe ich das Profil in die "Eigenen Dateien" verschoben.)

2.) um die Konten und den/die Lokalen Ordner zu sichern benutze ich zusätzlich die Extension "AccountEx".

Dabei werden die Konten-Daten in .rdf-Files (reiner ASCII-Code) pro Konto und die jeweilige Ordnerstruktur abgelegt.

Link hierzu: http://accountex.mozdev.org/

Die Version wird derzeit überarbeitet.

3.) als weitere Extension zur Datensicherheit habe ich MBox-Import installiert. Hiermit kann man, falls alles in die Binsen geht, auf die Mail-Dateien zugreifen und sie in eine beliebiges Profil/Ordner importieren.

mfg

Ria
Alt 30. 11. 2005, 19:30 blatt is offline Mit Zitat antworten #4
Meisterjäger
Mitglied
(Threadstarter)

Hmm, werd ich mir gleich mal genauer anschauen, danke für den Tipp!
Alt 30. 11. 2005, 19:40 Meisterjäger is offline Mit Zitat antworten #5
alexxatoxy
Mitglied

Benutzerbild von alexxatoxy

Registrierungsdatum: Oct 2005

Hi Meisterjäger,

hatte vor kurzem das gleiche Prob. Habe es in den Griff bekommen, indem ich bei Start/Ausführen folgendes eingegeben habe:

"%ProgramFiles%\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p

(vor -p das Leerzeichen nicht vergessen!)

In dem sich dann öffnenden Fenster "default" auswählen, schon hat´s geklappt und TB war wieder wie vorher. Woran der Absturz lag, weiß ich bis heute nicht, aber vielleicht hilft die meine Antwort ja. Viel Erfolg!

MfG
alexxatoxy
Alt 01. 12. 2005, 17:40 alexxatoxy is offline Mit Zitat antworten #6
sarcon

... das geht folgendermasse:

gehe mal auf deinen gespeicherte (Backup) Profil und dann such den Ordner Mail drin wirst du erkennen alle deinen Ordner, di du vorher hattest. Nun kannst du die Ordner, die keine Atribute (*.msf) haben wie z.B Arbeit in Arbeit_alt umbenennen. wenn du fvertig bist, dann kopierst du alle Ordner *_alt in den neuen Profil, der Thunderbird generiert hat, wenn du die neue Installation gemacht hast.
Dann kannst du Thunderbird schliessen und wieder aufmachen. Alle Ordner sind da. Einige werden wahrscheinlich Arbeit und die anderen Arbeit_alt heissen. Dann weiss du schon nachher, was du tun sollst....
Alt 01. 12. 2005, 20:55 Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory