gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Solipsis: ein Versuch in virtueller Wirklichkeit

Serverfreie p2p - VR zum Selberbauen

Zunächst erinnert die Idee an ein beliebiges MUD oder MMORPG, dann fallen einige "basisdemokratische" Ansätze auf, die das Projekt von anderen unterscheiden: mit "Solipsis" wird der Versuch unternommen, eine virtuelle Welt zu schaffen, die völlig serverfrei auf reinen Peer2peer - Protokollen aufsetzt und von den Usern und nur durch diese gestaltet wird. Die Anleihen bei Büchern wie Neil Stephensons "Snow Crash" sind kaum zu übersehen: auch dort schufen sich die Charaktere eine virtuelle Welt, in der die Benutzer ihre kleine Parzelle beliebig gestalten konnten, eine zentralisierte "Ordnungsmacht" praktisch nicht vorkam. Weniger luxuriös, aber ambitioniert startete das Solipsis-Projekt: noch als reine 2D-VR, basierend auf Open Source, gesponsort von der französischen Telekom.
Solipsis sei ein "...öffentlicher virtueller Raum. Dieser ist zu Beginn leer und nur User können ihn füllen, indem sie Wesenheiten erzeugen und verwenden. Keine vorgefertigten "Städte", Bewohner oder Szenarien existieren, nach denen man sich richten muß", so die ebenfalls noch sehr schlank scheinende Homepage des Projekts.
Mit einem öffentlichen Happening geht das Projekt heute (bzw. morgen) zum ersten Mal auch im RL an die Öffentlichkeit: in Miami Beach findet die erste RL - Veranstaltung

weiterlesen
Alt 30. 11. 2005, 16:28 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
SeriousK
If looks could kill

Benutzerbild von SeriousK

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: Solipsis: ein Versuch in virtueller Wirklichkeit

kann mir wer sagen was ich alles für libs brauche dafür @ suse 10.0 habe alle wie auf der page stehen installiert aber ich brauche noch sowas wie web.xmlrpc
Alt 30. 11. 2005, 17:02 SeriousK is offline Mit Zitat antworten #2
m00h
Promovend

Benutzerbild von m00h

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Solipsis: ein Versuch in virtueller Wirklichkeit

Habe das Teil bei mir auf dem Gentoo PC laufen lassen, und bin mit dem Laptop drauf connected.
Ganz interessant ist es auf jeden Fall, mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

MfG
m00h
Alt 30. 11. 2005, 19:54 m00h is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory