gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Wiggum
stiller Mitleser

Benutzerbild von Wiggum

Registrierungsdatum: Jun 2005
Question Frage zu ISDN mit verschiedenen TAE´s

Hi erstmal.
Ich habe bei mir zuhause ein kleines Problem mit dem Telefon/Internet und hoffe das mir einer von euch netten Leuten helfen kann.

Und zwar ist es folgendermaßen:
Im moment habe ich in einem Zimmer alles an die Telefonbuchse (tae1)angeschlossen..
Nun muss ich das ganze in ein anderes Zimmer umziehen in dem auch eine Telefonbuchse (tae2) ist. Wenn ich das ganze zeug aber einstöpsel bekomme ich keine Leitung und am NTBA geht auch das grüne Licht nicht an

Der normale aufbau ist folgendermassen:
An der telefonbuchse (TAE?) hängt an dem mittleren (f) anschluss der Splitter. von dort aus geht das signal einmal an den Router und einmal an die NTBA.

Von der NTBA geht es dann weiter an die TA Basic (wo das signal auf analog umgewandelt wird?) und von dort an mein (analoges) Telefon.

Ich hoffe mal das ich die bezeichnungen alle richtig verwende da ich normal davon keine Ahnung habe. Ich habe jetzt aber hier schon länger rumgelesen und denke mal das ich soweit alles richtig verstanden habe.

Die TAE´s habe ich beide schon mal aufgeschraubt und sie sind beide an den ersten 2 Polen angeschlossen. Wenn ich das richtig sehe sind sie beide mit dem Kasten der telekom im Keller verbunden....

Kann es jetzt sein das innerhalb des Kastens im Keller eingestellt wird/ist welche der beiden Dosen (TAE1 oder TAE2) angesteuert wird oder sollten die normalerweise beide aktiv sein?

Ich habe als ich versucht habe die zweite dose (TAE2) zu benutzen alles aus der ersten (TAE1) ausgestöpselt gehabt...

So ich hoffe mal ich habe alle nötigen infos gegeben...falls nicht fragt einfach nach und ich werde mich bemühen die fehlenden infos nachzureichen
Alt 30. 11. 2005, 21:10 Wiggum is online now Mit Zitat antworten #1
MarVxxx
Wayned misch doch nischt

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Frage zu ISDN mit verschiedenen TAE´s

HI!

Für mich wäre es logisch wenn es auch so funktionieren sollte... vorausgesetzt die TAE dosen sind auch wirklich im keller angeschlossen... die telekom is für mich nur ein reinfall
Alt 30. 11. 2005, 21:57 MarVxxx is offline Mit Zitat antworten #2
sepp1590
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

die telekom schließt keine 2dosen parallel am apl im keller an! erstmal das wegen reinfall.
ist sonst keine verteilerdose mehr in der wohnung? irgendwo muss das kabel ja mit der ankommenden leitung verbunden werden. am einfachsten wird es, wenn man nachvollziehen kann wie die leitungen verlegt sind
Alt 30. 11. 2005, 22:03 sepp1590 is offline Mit Zitat antworten #3
Kafuzke@web
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2000

Zitat:
Zitat von MarVxxx 
die telekom is für mich nur ein reinfall
Was für eine gehaltvolle Äusserung in diesem Zusammenhang.

Wenn tatsächlich an beiden TAE nur jeweils die Klemmen 1+2 beschaltet sind, wirst Du das andere Ende der Leitungen suchen müssen. Die können sonstwo in einem Verteiler hängen, oder natürlich auch wie Du vermutest im Abschlußkasten im Keller (z.B. war auf TAE2 mal ein zusätzlicher Tel/ISDN Anschluß). In diesem Fall mußt Du Deinen Netzbetreiber bitten, da Du dort nicht ran darfst.
Oder von TAE1 auf den Klemmen 5+6 ein neues zusätzliches Kabel zum gewünschten Zimmer verlegen. Dabei darf aber in TAE1 nix mehr gesteckt werden.
Alt 30. 11. 2005, 22:07 Kafuzke@web is offline Mit Zitat antworten #4
-=Mööp=-
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Wenn die beiden TAE´s (is übrigens korrekt so) an den Telekom-Hauptanschluss im Keller angeschlossen sind, hast Du höchstwahrscheinlich zwei getrennte Nummern/Anschlüsse, die NIX miteinander zu tun haben.

Wenn Dir klar ist, welche "Strippe" wohin geht, könntest Du die beiden Pärchen vertauschen, und zwar am Telekom-Anschlusskasten (ist aber womöglich nicht ganz erlaubt, weil der theoretisch noch "Hoheitsgebiet" Telekom ist).
Damit hättest Du aber "Deine" Leitung auf der anderen Dose.. und Deine ursprüngliche Dose hinge dann am (offensichtlich) nicht versorgten anderen T-Anschluss.

Edit : schau her.. da war einer ein paar Sekunden schneller
Kafuzke hat schon recht - die T-kom siehts nicht gerne.
Wird aber trotzdem landauf landab gemacht.
Ist ein wenig wie hier bei Gulli
Alt 30. 11. 2005, 22:08 -=Mööp=- is offline Mit Zitat antworten #5
Wiggum
stiller Mitleser
(Threadstarter)

Benutzerbild von Wiggum

Danke erstmal für die schnellen antworten

Also das 2 nummern für das haus vergeben waren glaub ich nicht da hier vorher eine Omi gewohnt hat und die telefonverkabelung vor ca 20 jahren gemacht wurde Das ganze war auch von anfang an ein einfamilienhaus...
den verlauf der kabel kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen da die beide unterputz verlegt sind. ich habe aber die stelle im keller gefunden wo sie beide zusammentreffen und dann richtung kasten der telekom wandern. Da sie beide zusammen dann nochmal durch ein paar räume durchgehen kann ich aber nicht genau sagen welches wo in dem kasten landet.
Der vermieter hat die telefonverkabelung vor meinem einzug neu machen lasse und statt der alten buchse im Flur (erdgeschoss) eine im Keller und eine im 1.geschoss legen lassen. Er kennt sich mit tel. zeug aber noch weniger aus als ich also wird es nichts bringen wenn ich ihn frage.

Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe kann ich entweder einen telekom-fuzzi mal fragen ob er sich das ganze mal anschauen kann und eventuell die andere TAE (also nr.2 quasi) anschliesst oder ich versuche am kasten rauszufinden wie ich die beiden TAE´s kabelmässig vertauschen kann (was aber nicht so ganz erlaubt wäre)?
Alt 01. 12. 2005, 06:44 Wiggum is online now Mit Zitat antworten #6
-=Mööp=-
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Dein Vermieter kann hier wirklich nicht mehr machen, er weiß ja nicht, welche Telefonanschlußart sein Mieter zu zahlen gewillt ist.
Die Telefonanlage muss daher der Mieter mitbringen nebst der Entscheidung, ob ISDN oder analog.

Auch wenn Du einen ISDN Telefonanschluß der T-Kom hast (warum eigentlich?) gilt folgende Zeichnung.

WAS genau hinter dem Postanschluss hängt, geht die TKom nix mehr an. Normalerweise gilt >ab der ersten Dose<, was bei Dir unsinnig ist, da aufgrund der Verkabelung der zentrale Schaltpunkt bei Dir im KG ist und nicht in einem der Zimmer.
War halt blöd geplant und ohne nachzudenken installiert. (Korrekt wäre es gewesen, im KG, also dort wo die Leitungen zusammenkommen, eine Art "Übergabedose" zu installieren, von der aus Du schalten und walten kannst. Die "erste Dose" gehört also eigentlich in den Keller.)

Du musst also die zwei mit ISDN beschalteten Adern auf die andere Leitung bekommen.
Du kannst da auch keinen Stromschlag oder so bekommen - ich würd den T-Kom-Kasten öffnen und die eine Leitung lösen und dafür die andere anschließen. Ob Du die 2 Adern der anderen Leitung dabei vertauscht ist egal (also 1+2 oder 2+1 - wurscht). Nur muss halt eben die andere Leitung an die 2 versorgten T-Kom Drähtchen. Bau dabei aber keinen Kurzschluss, weil sonst dein Anschluß für ne Weile ausgeshalten wird.. das sieht dann so aus, als ob Du was verkehrt angeklemmt hättest (weil ja nix geht), aber der Anschluß wird eine Zeit später wieder zugeschalten.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Grafik1.jpg (17,5 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg Grafik2.jpg (28,6 KB, 0x aufgerufen)

Geändert von -=Mööp=- (01. 12. 2005 um 08:56 Uhr).
Alt 01. 12. 2005, 08:19 -=Mööp=- is offline Mit Zitat antworten #7
Wiggum
stiller Mitleser
(Threadstarter)

Benutzerbild von Wiggum

Ok vielen dank !

ps: den isdn anschluss hab ich weil ich für meine freundin dieses angebot brauche mit dem mann ab 18 uhr kostenlos telefonieren kann (ISDN xxl oder so ähnlich)
Alt 02. 12. 2005, 06:52 Wiggum is online now Mit Zitat antworten #8
Kafuzke@web
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2000

XXL Freetime gibts auch als T-Net.
Alt 03. 12. 2005, 11:18 Kafuzke@web is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory