gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
deleted_user
Gast

firefox 1.5 und kleines prob mit gulli

hallo,

habe heute de neuen FF installiert, soweit keine probs damit, bis auf tastenkombinationen. wenn ich hier im board einen beitrag schreibe und ein scharfes s schreiben will per tastenkombination ( ALT+0023 ) wird sofort der menupunkt neue beiträge angewählt und auch ausgeführt.
da ich das prob nicht hatte und auch auf einem anderen board noch alles funktioniert nehme ich mal an dass es am neuen FF oder am board liegt ( oder die kombination von beidem ). hat noch einer das prob oder hat einer einen tip für mich der mir weiterhilft. ich finde nichts bei den einstellungen im board sowie FF um dies einzustellen.

ich bedanke mich

L.R.L.
Alt 30. 11. 2005, 21:15 Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Operator
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: firefox 1.5 und kleines prob mit gulli

Das dürfte wohl bei jedem auftreten, denn "2" ist der Accesskey für neue Beiträge und mit Alt+Accesskey werden die in Firefox nun mal aufgerufen:
HTML-Code:
<a href="/search.php?do=getnew" accesskey="2" rel="nofollow">

Jetzt frage ich mich nur, ob das bei Firefox 1.0.x anders war? Eventuell war der Zugriff auf Accesskeys dort nur außerhalb von Formularfeldern möglich oder es wurden nur die Zahlen oberhalb der Buchstaben beachtet. Vielleicht kann das mal jemand testen, der noch Firefox 1.0.7 hat?

Im Board gibt es keine (dir zugängliche) Konfiguarationsmöglichkeit, wenn du aber auf Accesskeys verzichten kannst, kannst du unter about:config (in der Adressleiste aufrufen) den Wert von ui.key.generalAccessKey auf 0 setzen. Dadurch deaktivierst du die Accesskeys und du kannst wie gewohnt deine Sonderzeichen über das Numpad eingeben.
Alt 01. 12. 2005, 00:46 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
deleted_user
Gast

hallo,

danke dir für die ausführliche erklärung da wäre ich wohl nie draufgekommen.
wie geschrieben bei der 1.07 hatte ich dies nicht, da hat ja alles funktioniert sonst hätte ich damals schon nachgefragt.
das prob habe ich mit den beiden zahlenreihen. werde es mit der 1.07 probieren aber erst heute abend wenn keiner schneller war.

BIG THX
Alt 01. 12. 2005, 06:25 Mit Zitat antworten #3
deleted_user
Gast

bin dabei das mit der 1.07 zu testen,

ich kann die kombination ALT+022 nur über numpad ausführen da ich bei der oberen zahlenreihe einen fehlerton bekomme wenn ich diese nutzte in kombonation mit ALT.
bei einfacher sucheingabe oder antwort erstellung hier im gulliboard.

was komisch ist in der 1.07 ist dein tip ui.key.generalAccessKey mit den selben parametern eingetragen. wieso verhält dies sich denn anders??
eine schöne sch... ist das. werde jetzt mal deinen tip probieren THX
Alt 01. 12. 2005, 15:39 Mit Zitat antworten #4
Leticron
1. Hetran d. Milchstrasse

Benutzerbild von Leticron

Registrierungsdatum: Aug 2005

Ich habe das gleiche Problem hier (am. Tastatur kennt keine Umlaute und das das wohl in der 1.5 nicht mehr klappt, gibts halt keine Umlaute mehr von hier

Zitat:
ch kann die kombination ALT+022 nur über numpad ausführen da ich bei der oberen zahlenreihe einen fehlerton bekomme wenn ich diese nutzte in kombonation mit ALT.

Diese ALT Kombinationen funzen immer schon nur mit dem Ziffernblock
Anscheinend haben die Ziffern in der oberen Reihe einen anderen Scan-String

-le
Alt 01. 12. 2005, 16:02 Leticron is offline Mit Zitat antworten #5
deleted_user
Gast

der obige tip funktioniert, und ich werde es mal so lassen bis ich eine einschränkung finde die mich stört.
Alt 01. 12. 2005, 16:06 Mit Zitat antworten #6
aNtiCHrist
Operator
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

[q]wieso verhält dies sich denn anders??[/q]
Ist eine bekannte Regression: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=257478 d.h. der Fehler war in der 1.0.7 nicht vorhanden und ist erst in der 1.5 aufgetaucht.

[q]der obige tip funktioniert, und ich werde es mal so lassen bis ich eine einschränkung finde die mich stört.[/q]
Natürlich funktioniert das, sonst hätte ich dir das nicht gesagt. Die einzige Einschränkung dadurch ist halt, dass du keine Accesskeys nutzen kannst. Das dürfte für dich und für die meisten Mausschubser unerheblich sein, scheinbar kanntest du die vorher ja nicht mal.
Alt 01. 12. 2005, 16:56 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #7
deleted_user
Gast

reg dich ab ich habe dies nicht erwähnt , um zu sagen daß ich deinem tip nicht traue sondern nur um zu sagen daß dies eine lösung sei die akzeptabel ist.

also mauschubser , nicht nur, ich nutze aber nur selten tastaturabkürzungen. ( deswegen ja auch gechrieben bis mich eine einschränkung stört )
ach ja mausschubser ist ein wenig abwertend ich sage ja auch nicht ihr seid zu faul um diese zu nutzten
Alt 01. 12. 2005, 20:19 Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory