gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
RicoPuerto Spender
Klugscheisser

Benutzerbild von RicoPuerto

Registrierungsdatum: Dec 2003
[Apache] js in cgi-bin

...tach!

...ich kriegs nicht gebackend den apache so konfigurieren, dass er js-files im cgi-bin interpretiert...in htdocs kein problem, abär in cgi-bin is nüscht zu machen

...hülfe...
Alt 01. 12. 2005, 14:17 RicoPuerto is offline Mit Zitat antworten #1
tiberian
Techmin

Benutzerbild von tiberian

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: [Apache] js in cgi-bin

hä? js dateien sind JavaScripte. Die werden nicht vom Server interpretiert sondern vom client
Alt 01. 12. 2005, 14:40 tiberian is offline Mit Zitat antworten #2
RicoPuerto Spender
Klugscheisser
(Threadstarter)

...natürlich hast du recht...auch wenn das keinem hilft

Code:
$erster_post =~ /interpretiert/ausführt/g;

...besser? schön...sagen wir also während der ausführung des codes ist wem auch immer nicht möglich das js-file zu öffnen und den darin enthaltenen code zu interpretieren...
Alt 01. 12. 2005, 14:51 RicoPuerto is offline Mit Zitat antworten #3
tiberian
Techmin

warum hilft das keinem? Es hilft DIR weil ich jetzt dein Problem verstanden habe und dir helfen kann. capiché?

Wenn der Browser die Datei nicht öffnen kann, liegt es an den fehlenden (unix?) Dateirechten. Nicht am Apache direkt. Werden andere Script im cgi-bin/ denn ausgeführt?
Davon abgesehen macht es semantisch keinen Sinn, JS scripte da reinzupacken.
Alt 01. 12. 2005, 15:15 tiberian is offline Mit Zitat antworten #4
RicoPuerto Spender
Klugscheisser
(Threadstarter)

...ich bin doch froh dass du mir helfen willst, es ist nur dieser zwang bestimmte unnütze sachen aussprechen zu müssen

...wobei ich direkt auf den akzent in deinem...ach lassen wir das...

ontopic:

...fehlende rechte, sehr richtig, das wird der grund sein...meine plattform ist allerding w32, weswegen ich die sache jetzt einfach mal dem apache in die schuhe schieben würde, da
  1. perl-skripte in dem verzeichnis ausgeführt werden können und
  2. js-skripte im htdocs ausgeführt werden können
...wenn mich nicht alles täuscht, dann fehlt meiner httpd.conf nur der richtige eintrag...

...warum das semantisch jetzt keinen sinn machen soll, mag ich nicht verstehen...sicherlich ist dieses verzeichnis nur für cgi-skripte o.ä. gedacht, aber ich würde dem js ja sogar ein ganz eigenes unterverzeichnis spendieren, nur sollten die skripte dann auch geöffnet werden können...
Alt 01. 12. 2005, 15:26 RicoPuerto is offline Mit Zitat antworten #5
tiberian
Techmin

auch w32 hat eine Dateirrechteverwaltung (grade, wenn du mit ntfs arbeitest). Weiterhin wüsste ich absolut keine Einstellung / Option die dem Apache verbieten würde, die *js dateien nicht zugänglich zu machen (zumindest nicht, wenn man es explizit drauf anlegt)

Vielleicht liegt es ja auch an der Seite, die das js aufruft (Pfade falsch?)
Alt 01. 12. 2005, 15:37 tiberian is offline Mit Zitat antworten #6
RicoPuerto Spender
Klugscheisser
(Threadstarter)

...nunja, ich hab also nochmal den pfad jecheckt aber viel falsch kann man ja nicht machen, wenn beide dateiein im selben liegen...

...die win-rechte-verwaltung hab ich mal kurz angeschaut, aba warum sollte die .pl geöffnet werden dürfen und gleichzeitig die .js nich? es bestehen zumindest keine optischen unterschiede...

...ich denke ja auch mal, dass apache nicht explizit die ausführung von js verhindert, sonder einfach von allem ausser perl-skripten...
Alt 01. 12. 2005, 15:57 RicoPuerto is offline Mit Zitat antworten #7
RicoPuerto Spender
Klugscheisser
(Threadstarter)

...es ist vllt an der zeit cgi-bin zu rehablitieren...

...ich habe jetzt mal ausserhalb des apache-wirkungsbereiches pur unter c:\ ein verzeichnis für meine app angelegt und es wie folgt dem apache bekannt gemacht:
Code:
ScriptAlias /test/ "C:/test/" <Directory "C:/test"> AllowOverride None Options All Order allow,deny Allow from all </Directory>
...ein server-restart und schon lassen sich die perl-skripte in diesem verzeichnis ausführen, allerdings bleibt das js-prob das selbe...vllt kann ja wer was mit dem error.log anfangen:
Code:
[Thu Dec 01 16:48:51 2005] [error] [client 127.0.0.1] C:/test/js/tools.js is not executable; ensure interpreted scripts have "#!" first line, referer: http://localhost/test/Config.pl [Thu Dec 01 16:48:51 2005] [error] [client 127.0.0.1] (9)Bad file descriptor: don't know how to spawn child process: C:/test/js/tools.js, referer: http://localhost/test/Config.pl
...ich orakele mal, dass er versucht das js genau wie perl auszuführen, obwohl das nun wirklich keine will und ihm auch nich gesagt hat...

...im übrigen taucht der name des js-file im perl-skript wie folgt auf:
Code:
[...] # Ausgabe print $q->header(-type=>"text/html"); print " <html> <head> <title>Test</title> </head> <script src='js/tools.js' type='text/javascript'></script> [...]
...ansich ja nur eine ausgabe, abär trotzdem fühlt sich der apache genötigt das ausführen zu wollen...
Alt 01. 12. 2005, 16:57 RicoPuerto is offline Mit Zitat antworten #8
Somnatic2000
Somnatic User

Benutzerbild von Somnatic2000

Registrierungsdatum: Sep 2000

Welche AddHandler Direktiven findest du in deiner httpd.conf

was passiert wenn du die .js datei mal NICHT ins CGI-bin Verzeichnis gibst (es ist mir immer noch schleierhaft warum man das machen sollte).

ich schätze mal der apache versucht das js auszuführen, wenn es der browser requestet, eben WEIL es im cgibin liegt ..

Wie sieht denn die Direktive fürs cgibin aus ...
Alt 06. 12. 2005, 10:44 Somnatic2000 is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory