gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
BNN
|::_Cowabunga!°

Benutzerbild von BNN

Registrierungsdatum: Apr 2002
Question Welche Zeitung lesen?

hallo,
ich kenne bei mir eine person, die politikwissenschaften studiert, die meinte das die berliner zeitung sehr zu empfehlen sei (da ziemlich kritisch), die anderen zeitung wie die zeit oder ähnlich sollen nachgelassen haben, zur zeit lese ich täglich den tagesspiegel.

was lest ihr?

ps. tritt die abo-kündigung des tagesspiegel zum nächsten monat ein?
Alt 02. 12. 2005, 18:08 BNN is offline Mit Zitat antworten #1
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Re: Welche Zeitung lesen?

Wenn man sich, sagen wir mal, umfassender ein Bild machen will, ist imo die Frage "Welche Zeitung lesen" falsch gestellt, dann sollte man sich fragen, welche ZeitungEN man lesen sollte. Da neige ich dazu zu empfehlen, eine ueberregilonale Tageszeitung zumindest regelmaessig mal anzugucken, eines der linkeren Blaetter dazu, die taz tuts in meinen Augen, auch wenn einem da mancher widersprechen wird, und um die Bild zumindest ein, zweimal im Monat kommt man auch nicht rum. Dazu noch ein wenig Onlinekram, und gut.

Was man in meinen Augen vollkommen aussen vor lassen kann dafuer: Fernsehnachrichten. Spart Zeit.
Alt 02. 12. 2005, 18:14 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #2
der_schwarze
Mitglied

Benutzerbild von der_schwarze

Registrierungsdatum: Aug 2003

Die Sueddeutsche und Welt kennst ja sicher. Gefallen mir beide. Bei beiden kann man auch ein 14 Tage Probeabo bestellen.
Alt 02. 12. 2005, 18:38 der_schwarze is offline Mit Zitat antworten #3
kovalski
Mitglied

Benutzerbild von kovalski

Registrierungsdatum: Sep 2005

Da muss ich Korrupt voll RECHT geben.
Anders geht dat nüch.

cu
Alt 02. 12. 2005, 18:42 kovalski is offline Mit Zitat antworten #4
LaPpeN
... Namenloser™

Benutzerbild von LaPpeN

Registrierungsdatum: Sep 2003

werd genosse bei der TAZ
Alt 02. 12. 2005, 18:43 LaPpeN is offline Mit Zitat antworten #5
Chronoton
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

einfach die bildzeitung (in österreich die kronenzeitung) abonieren und genau lesen. danach die zeitung verbrennen und genau das gegenteil glauben was drin steht !!!

mfg
chronoton
Alt 02. 12. 2005, 19:52 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #6
hanskanns Spender
Celebrate Old Europe

Benutzerbild von hanskanns

Registrierungsdatum: Jan 2005

Die Frage ist nicht welche Zeitung lesen, sondern was verlangst du von einer Zeitung ? Also z.B. Sportberichte, Unterhaltung, High Society, Information, Filmkritiken, Kultur, Wirtschaft u.s.w.

Ich persönlich bevorzuge Wikipedia.de um mich über bestimmte Dinge zu informieren. Da eine Beurteilung der User-Artikel durch die Leser jederzeit möglich ist. Insgesamt gibt es dort viele Fakten, Statistiken, Kritiken, Vorteile, Vergleiche und wenig BLA BLA .

Einen objektiven Bericht gibt es ohnehin nicht. Besonders deutlich sieht man es immer wieder kurz vor den Wahlen.

Mir ist z.B. auch aufgefallen das in den typischen Massenmedien kaum oder garnicht über Afghanistan oder den Kosovo Krieg (~10.000 Todesopfer) berichtet wurde. Obwohl sich Deutschland an beiden Kriegen beteiligt hat.
Alt 02. 12. 2005, 19:53 hanskanns is offline Mit Zitat antworten #7
Lindener Spender
Mitglied

Benutzerbild von Lindener

Registrierungsdatum: Dec 2003

Hm, habe jetzt so ziemlich alle überregionale Tageszeitungen durch, am besten Gefallen

mir die Frankfurter Rundschau (gute, übersichtliche Berichte nicht zu lang, wie z.B. bei der

FAZ) und die Financial Times Deutschland (sehr guter Wirtschafts- und Politik Teil)!

Einfach mal Probeabo anfordern!

Gruss

Lindener
Alt 03. 12. 2005, 06:59 Lindener is offline Mit Zitat antworten #8
infofilter
schubdubbiduba barambambu

Benutzerbild von infofilter

jo, wo du es erwähnst: der politisch-gesellschaftliche teil ist wirklich umfangreich und excellent, womit die meisten bei erwähnung der ftd wohl so nicht rechnen.
faz hingegen kann man komplett vergessen, die verfassen glatt noch den wetterbericht nach politischer couleur des landesfürsten. mein abo laß ich konsequenterweise auslaufen zum jahresende.

Alt 03. 12. 2005, 12:20 infofilter is offline Mit Zitat antworten #9
shameonme Spender
Chronischer Juckreiz

Benutzerbild von shameonme

Registrierungsdatum: Sep 2005

ich kann die TAZ auch nur empfehlen
Alt 03. 12. 2005, 13:12 shameonme is offline Mit Zitat antworten #10
theodoro
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

www.jungewelt.de

sehr kritisch ! sehr empfehlenswert für politik studenten!
Alt 03. 12. 2005, 15:48 theodoro is offline Mit Zitat antworten #11
Marsch
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2003

Ich les regelmäßig Spiegel, ab und zu mal die Süddeutsche und täglich die regionale Tageszeitung (eher wegen der regionalen Aktualität).
Alt 05. 12. 2005, 00:10 Marsch is offline Mit Zitat antworten #12
purpur
zzu voll zum Verkehr

Benutzerbild von purpur

Registrierungsdatum: Jul 2005

Ich hab die SZ und les den rest nach laune im internet.
allerdings fällt die SZ durch extreme liberalität bis hin zur meinungslosigkeit auf. (Ich lese sie wohl mehr aus gewohnheit)
Die Zeit ist nicht mehr das wasses mal war, aber sicher immer noch sehr gut.
vor allem ist wochenzeitung was für leute mit wenig zeit ;-)
sonst gut: Frankfurter Rundschau, NZZ, taz

grüße purpur
Alt 05. 12. 2005, 23:46 purpur is offline Mit Zitat antworten #13
Stoertebeker
Leitkulturbanause
ex-Moderator

Benutzerbild von Stoertebeker

Registrierungsdatum: Mar 2001

Wikipedia als Infoquelle ist hoffentlich ein Witz: http://www.welt.de/data/2005/12/05/813014.html
(Jaja Springer - die Beispielauswahl ist gnädig, ich sag das schon seit ewig, nicht nur das mit den DDR-Lehrbüchern; Intellekt und Bereitschaft zu mühsamen Ideologiediskussion sind teilerfrei, daher das Übergewicht an deutschen Linken und ähnlichen Trotteln dort. Davon abgesehen ist NPOV natürlich eine tolle Theorie.)

Besonders gut hat mir vor ~zwei Jahren ein Artikel in der kritischen Jungen Welt (les die normal nie, ist mir zu links) von einem Gewerkschaftsfuzzi zum Jubiläum der wilden Fremdarbeiter Streiks in den Siebzigern gefallen, haufenweise Zahlen, Daten, aber nirgens eine Entschuldigung oder wenigstens ein Hinweis darauf, dass die Gewerkschaften ihre ausländischen Genossen wegen irgendwelcher Machtspielchen geopfert haben.

Der Spiegel lebt heute von seinem Ruf aus anderen Zeiten, mit Aust und seinem Gabor (oder so, egal) - die könnten eigentlich bei einem Wechsel zu Springer gleich das Magazin mitnehmen.

Die FAZ mag ja Künstler haben, sie hat aber auch haufenweise eklige Kulturschwätzer und ist auch sonst grösstenteils langweilig.

Bei den ganzen älteren Zeitungen ist nach "Göttinger Mescalero" interessant. Da haben sich alle deutschen zeitungen, und ihre ganze Zunft mit, beschmutzt.
Irgendwie ist damals auch die taz entstanden, deren Berichterstattung wiederrum beim letzten Wahlkampf über Kirchhof evt. auch nicht immer so objektiv war.

Ich les manchmal Zeit, wobei deren Artikel auch mitunter - weil ja gebildet und so - langatmig und somit langweilig, schwaffeln. Sonst SZ oder taz, oft guck ich aber nur Tagesschau, bin nicht so politikinteressiert.

Gibt irgendwo so eine Aufstellung über die jeweilige politische Ausrichtung der Tagszeitungen. google oder Boardsuche.
Alt 06. 12. 2005, 14:35 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #14
yggr
BSD dude
ex-Moderator

Registrierungsdatum: Apr 2001

FAZ fällt mir spontan ein, welche ich höchst interessant finde. Ansonsten versteife ich mich da nicht, angewandte Quellenkritik ist angesagt. Soll heißen man verläßt sich nie auf eine Quelle und wenn diese einem noch so symphatisch ist
Alt 06. 12. 2005, 15:01 yggr is offline Mit Zitat antworten #15
loopusman
leidender 1860 Fan

Benutzerbild von loopusman

Süddeutsche fand ich nie verkehrt zu lesen, ab und an hatte ich auch die NZZ (Neue Züricher Zeitung) abonniert, TAZ ist ok, FAZ immer nur mal im Flugzeug oder in der Bahn

Spiegel seit Jahren abonniert, in meinen Augen das wichtigste der o.g. Blätter, aber halt Wochenmagazin.
Alt 06. 12. 2005, 23:43 loopusman is offline Mit Zitat antworten #16
yggr
BSD dude
ex-Moderator

Zitat:
Spiegel seit Jahren abonniert, in meinen Augen das wichtigste der o.g. Blätter, aber halt Wochenmagazin.

Warum? An das Niveau einer FAZ kommt er lange nicht heran und als pseudolinkes Magazin für Intellektuelle ist er wöchentlich ein wenig zu teuer, oder? Dann doch lieber die "Kulturlangeweiler" der FAZ, die Schreiben können und das zudem noch recht gehaltvoll, wenn einem denn der Stil zusagt
Alt 07. 12. 2005, 08:07 yggr is offline Mit Zitat antworten #17
loopusman
leidender 1860 Fan

Benutzerbild von loopusman

Zitat:
Zitat von yggr 
Warum? An das Niveau einer FAZ kommt er lange nicht heran und als pseudolinkes Magazin für Intellektuelle ist er wöchentlich ein wenig zu teuer, oder? Dann doch lieber die "Kulturlangeweiler" der FAZ, die Schreiben können und das zudem noch recht gehaltvoll, wenn einem denn der Stil zusagt

Einerseits Geschmackssache, andererseits ist das Studi-Abo eigentlich gar nicht so teuer
Alt 07. 12. 2005, 17:12 loopusman is offline Mit Zitat antworten #18
Versus01
Mitglied

lese gelegentlich die New York Times (gibts nur in großstädten und z.b. Fluhghäfen).
Ansonsten noch die Welt und einige regionale hier aus Nordhessen
Alt 07. 12. 2005, 22:05 Versus01 is offline Mit Zitat antworten #19
Milchgraf
Ach was weiß ich...

Benutzerbild von Milchgraf

Registrierungsdatum: Sep 2004

Ohne ´Frage,
am besten wäre es ohnehin, alle Zeitungen zu lesen.
In meiner ehemaligen WG hatten wir das Glück, dass alle bewohner ein Tageszeitungsabo hatten. Somit konnte ich eine Zeitung nach der anderen lesen und das ganze in einen direkten vergleich stellen. Das ergibt teilweise echt gravierende unterschiede, bei den selben Themen.

Und auch auf Klassik Radio (*räusper*) wird morgens ein Presse Spiegel gesendet, der die aktuelle Tagespresse vergleicht. Also das ganze nochmal durchgekaut im Schnelldurchlauf.
Alt 08. 12. 2005, 07:13 Milchgraf is offline Mit Zitat antworten #20
yggr
BSD dude
ex-Moderator

Zitat:
Zitat von loopusman 
Einerseits Geschmackssache, andererseits ist das Studi-Abo eigentlich gar nicht so teuer

Sicherlich ist alles Geschmackssache, der nächste jubelt mir damit aber noch die Bild unter
Und wie ich oben schrieb, angewandte Quellenkritik - lies mehrere Dinge, dazu muß aber nicht unbedingt der Spiegel gehören ...
Alt 08. 12. 2005, 13:02 yggr is offline Mit Zitat antworten #21
zwo-elf
schreibt hier nicht mehr

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von Milchgraf 
Und auch auf Klassik Radio (*räusper*) wird morgens ein Presse Spiegel gesendet, der die aktuelle Tagespresse vergleicht. Also das ganze nochmal durchgekaut im Schnelldurchlauf.

ja, genau, ich höre morgens häufig die Presseschau auf dlf. Beliebtes Spiel: Zeitung raten. Inzwischen erkenne ich die Kommentare der Welt spätestens beim zweiten Satz, FAZ, SZ und FR erkenn ich meistens, bei Leipziger Volkszeitung oder Osnabrücker Tageblatt muss ich allerdings passen
Alt 08. 12. 2005, 14:11 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #22
Stoertebeker
Leitkulturbanause
ex-Moderator

Benutzerbild von Stoertebeker

Auch nett ist Perlentaucher, im Kontext Wissensproletarisierungs durch Wikipedia findet man dort[1] heute die Frage der FAZ, "ob Fidel Castro eher der rote Nikolaus oder ein notorischer Menschenrechtsbeschädiger ist": http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF41...~Scontent.html

Letzt gab's die FAZ bei uns in der Mensa mal eine Woche für umsonst (direkt in die Hand, ohne Unterschrift o.ä.), ging nicht allzu gut weg, was wohl auch an den vielen so genannten Wirtschaftswissenschaftlern gelegen hat, die nur Power Point Folien lesen. Besonders gut fand ich einen halbseitigen Kulturartikel, warum ein Theaterstück, das aus dem Gott Dionysos einen gemeinen Luden macht nix taugt.

[1] http://www.perlentaucher.de/artikel/2774.html
--
"Da ziehe ich doch gleich nach dem Frühstück Descartes vor /
anstatt die Frankfurter Allgemeine" (Bernhard, Heldenplatz)

Geändert von Stoertebeker (08. 12. 2005 um 14:56 Uhr).
Alt 08. 12. 2005, 14:41 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #23
Milchgraf
Ach was weiß ich...

Benutzerbild von Milchgraf

Registrierungsdatum: Sep 2004

Ich muss sagen, der Perlentaucher gefällt mir!
Danke
Alt 08. 12. 2005, 14:50 Milchgraf is offline Mit Zitat antworten #24
dodo
MASTER

Benutzerbild von dodo

Registrierungsdatum: Jan 2002

Alt 03. 01. 2006, 23:26 dodo is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu