|
|
|
|
|
|
Ex-Administrator
Registrierungsdatum: Mar 2002
|
[Review] KoЯn - See you on the other side (2005)
Wie fange ich dieses Review wohl am Besten an? Vielleicht sollte ich als erstes mal erwahenen, dass ich bisher ueberhaupt kein Fan von KoЯn war. Ich habe mich nie ernsthaft mit deren Musik beschaeftigt, weil es fuer mich nicht den Ansatz einer Melodie hatte, dazu noch das Geschreie des Saengers - ne, das war nicht mein Ding. Wer hin und wieder in dieses Forum schaut weiss allerdings das ich der guten alten Stromgitarrenmusik nicht abgeneigt bin, im Gegenteil. So habe ich mich also dazu durchgerungen See you on the other side eine Chance zu geben.
Um es mal vorweg zu nehmen. Ich stehe dem Album sehr zwiegespalten gegenueber, eigentlich muesste es 5/10 Punkten kriegen, aber die guten Songs auf dem Album sind einfach *richtig* *richtig* geil. Der Opener gezwirbelter stromgeregelter widerstand* ist sehr gut gewaehlt. Beginnt sehr rythmisch und arbeitet sich langsam aber sicher bis zum Refrain vor, um dort die gesamte, angesammtelte Power zu entladen. Was mich fast ein bischen erschreckt hat, ist die Tatsache, dass der Text auch gar nicht so scheisse ist, wie ich es eigentlich von KoЯn gedacht hatte. Das scheint auch auf den Rest des Albums zuzutreffen, wenngleich ich zugeben muss, mich bisher noch nicht wirklich mit den Texten auseinander gesetzt zu haben. Aber der Reihe nach, der Song macht schliesslich Lust auf mehr. Politics ist auch ein sehr gut arrangierter Song, ausgeglichen zwischen realtiv harten und melodischen Passagen, gefaellt auch ganz gut, allerdings zeichnen sich hier bereits die ersten Tendenzen an. Hypocrites kommt ziemlich martialisch daher kann aber auch ueberzeugen. Souvenir ist mein Lieblingstrack auf dem Album, der zieht einem die Falten aus dem Sack. Sehr fetter Refrain der auf jeden Fall ins Ohr geht und sich dort festfrisst. Gleich nochmal von vorne den Track, denn die naechsten Tracks sind *aeusserst* seltsam. Angeblich hat der Produzent von Britney Spears an diesem Album mitgearbeitet. Ohne jetzt zu wissen was der noch alles macht, wuerde ich folgende Bands tippen: Linkinpark, Menowar und A-HA.
10 or A 2-way, Throw me away, Love song und Open up klingen alle dermassen bekannt, ich wette da stecken die Noten von mindestens fuenf anderen Bands in diesen Liedern. Die ziehen jedenfalls vollkommen an mir vorbei und koennen mich nicht begeistern. Coming Undone geht dann aber wieder ein bischen in die Richtung von Twisted Transistor, nur eine ganze Spur ruhiger haette ich fast gesagt, nein der Song ist einfach langsamer, deswegen aber nicht weniger kraftvoll. Getting Off, meiner Fresse, der Refrain klingt einfach nur voll scheisse. Ich weiss nicht, was sie dabei gedacht haben. Bei Liar ist der Refrain recht gelungen, dafuer passt der Rest des Songs irgendwie nicht, oder der Refrain passt nicht zum Rest des Liedes - ich weiss es nicht. Bei For no one ist es dann endgueltig soweit. Linkinpark haben ihren grossen Auftritt im Refrain. Da laeuft es mir jedesmal eiskalt den Ruecken runter, ich warte jedesmal auf Jay-Z. Lieblos arrangierter Song der scheisse klingt. Seen it all macht es da schon besser, zwar immer noch nicht super, aber schon besser. Immer mal wieder eine Dudelsack-Melodie einzubauen ist zwar keine Weltneuheit, aber recht solide geloest. Was sie sich dann wieder bei Tearjerker gedacht haben, ist mir schleierhaft. Ziemlich psychedelisch und seltsam. Jedenfalls nichts fuer ein KoЯn Album, waere eher was fuer ein Skunk Anansie Album gewesen. Ich habs hier grade auf dem Laptop gehoert, nicht die besten Boxen, aber das klang als wuerde jeden Moment der Rechner in die Luft fliegen.
Fazit: Fuer alteingessene KoЯn-Fans sicherlich aeusserst gewoehnungsbeduerftig, die Scheibe ist ziemlich Mainstream. Aber wie gesagt, die paar guten Songs auf dem Album felsen wirklich die Huette.
7/10 Punkte
Trackliste:
1.Twisted transistor
2.Politics
3.Hypocrites
4.Souvenir
5.10 or A 2-way
6.Throw me away
7.Love song
8.Open up
9.Coming undone
10.Getting off
11.Liar
12.For on one
13.Seen it all
14.Tearjerker
Anspieltipps:
1.Twisted transistor
2.Politics
3.Hypocrites
4.Souvenir
9.Coming undone
10.Getting off
11.Liar
13.Seen it all
Homepage
Biographie
Album bei Amazon kaufen
*Originalzitat: [16:34] <onkelchen> btw. Oggy gezwirbelter stromgeregelter widerstand felst die hütte
|
02. 12. 2005, 19:27
|
|
|
Retreat
Registered User
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Re: [Review] KoЯn - See you on the other side (2005)
Ich teile weitgehend Oggys Meinung und, dass ich den Opener gut finde, hat Oggy ja schon selbst zitiert *g*
Ich würde sogar noch weitergehen, der Opener ist sehr gut. Ich habe schon lange kein Album mehr gehört, wo der erste Track dermaßen einschlägt. Naja, wie auch schon Oggy sprach, kann dieses Niveau allerdings nicht gehalten werden, wenn auch immer wieder sehr gute Ansätze antauchen. Liar zum Beispiel kommt ganz gut rüber. Für meinen Geschmack, fehlt dem gesamten Album aber der Bass und zwar in der Form, wie er Korn früher auszeichnete. Das mag nicht nur durch den seltsamen Austritt von Welch gefördert sein, nein, auch musikalisch klingt Korn 2005 verweichlichter. Wie Oggy schon sagte, Korn ist dieses Jahr endgültig Mainstream geworden, wobei man das schon vorher hätte behaupten können (Stichwort Nu Metal) - direkt im Kontrast dazu stehen aber wie gesagt vereinzelte *extrem* gute Passagen. Das ganze klingt ein wenig nach Rammsteins jüngstem Werk, einige sehr gute Songs, einige geistige Ausrutscher. Vielleicht hätte man sich auf 10-11 Tracks beschränken sollen und einige anderer der Welt - nun - ersparen.
Über das Cover will ich mich gar nicht erst auslassen, das wäre sogar Iron Maiden noch zu peinlich gewesen.
|
02. 12. 2005, 21:13
|
|
|
Brandsatzliebe
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Oggy
Ich habe mich nie ernsthaft mit deren Musik beschaeftigt, weil es fuer mich nicht den Ansatz einer Melodie hatte, dazu noch das Geschreie des Saengers - ne, das war nicht mein Ding.
|
Damals ham se mir noch gefallen. Habe Korn aber schon seit langer Zeit mit härteren Klängen substituiert.
|
02. 12. 2005, 21:31
|
|
|
Ex-Administrator
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2002
|
Ich muss meine Meinung revidieren. Gezwirbelter stromgeregelter widerstand ist der beste Song auf dem Album. Ich hoere die Anspieltips jetzt seit geraumer Zeit im Repaetmodus und bei dem Song packt es mich jedesmal. Der Song rockt.
|
03. 12. 2005, 00:08
|
|
|
Pastafarian
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Ein Wort: LANGWEILIG!
Selten war ich so enttäuscht. Eines der langweiligtsten und unerheblichsten Alben der letzten Zeit.
Sorry, Gürgen
|
03. 12. 2005, 00:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Ich habe schon lange kein Album mehr gehört, wo der erste Track dermaßen einschlägt.
|
Ich habe das neue Korn-Album noch nicht gehoert, dennoch: das letzte Album wo mich ein Opener dermassen gepackt hat das ich sowas von Lust auf das Album bekommen hatte war "AFI - Sing the Sorrow"
Möglicherweise dachte ich, ich bin aus dem Korn-Alter heraus, werde es mir nach euren Kritiken aber auf jedenfall mal reinziehen !
Gruss
|
03. 12. 2005, 02:44
|
|
|
Headbanger
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Meridian
Ich habe das neue Korn-Album noch nicht gehoert, dennoch: das letzte Album wo mich ein Opener dermassen gepackt hat das ich sowas von Lust auf das Album bekommen hatte war "AFI - Sing the Sorrow"
Gruss
|
Du hast recht ich musste nach der review auch gleich an den Opener denken, der is mal sowas von geil wie ich finde
|
03. 12. 2005, 09:33
|
|
|
@last.fm!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Gürgen
Ein Wort: LANGWEILIG!
Selten war ich so enttäuscht. Eines der langweiligtsten und unerheblichsten Alben der letzten Zeit.
Sorry, Gürgen
|
naja...also nachdem die Bloodhound Gang, Rammstein und System Of A Down mit ihren Alben dermaßen enttäuscht haben find ich dieses Album einfach nur genial
Ich weiß ja nicht was mit den Bands los ist aba irgendwie werden in letzter Zeit nur Enttäuschungen publiziert...oder wie seht ihr das??
GREETZ fid
|
03. 12. 2005, 13:32
|
|
|
... und die Schrotflinte
Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Leute! Der KoЯn-Hype war vor 3 Jahren. Jetzt nicht mehr.
Ich hab irgendwie gar keine Lust mir das Album anzuhören (Seitdem der 7-Saiter weg ist) aber ich werde es wohl bald tun müssen.
|
03. 12. 2005, 13:56
|
|
|
Natürliches Abführmittel
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
haha wie cool!
Das Lied zu dem ich jetzt schon seit Wochen abgegangen bin ist von Korn!
Da hatte ich in diversen Clubs Menschen neben mir stehen die genauso fragend schauten "Ist das nu Korn? Oder doch nich? Klingt aber doch wie Jonathan... Verdammt! Was ist das? Ach... egal... tanzen!"
Was ich damit sagen will: Twisted Transistor ist definitiv mein Favorit!
|
04. 12. 2005, 12:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
"twisted transistor" find ich auch durchaus geil! den rest hab ich mir noch nicht soooo genau angehört aber das riff von "souvenir" klingt schonmal sehr sehr geil! wenn man bedenkt wie schnell korn immer wieder alben rausbringt ist das album sicher ne ganz gute leistung!
|
04. 12. 2005, 19:15
|
|
|
Gast
|
also ich stimme Gürgen größtenteils zu.
Das neue von korn ist nicht wirklich ein kracher. Ganz nett trifft noch zu, mehr aber auf keinen fall. also ich hab besseres erwartet
|
05. 12. 2005, 12:54
|
|
|
... und die Schrotflinte
Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Boah... geil.
KoЯn können doch noch einiges. Und Twisted Transistor... das Lied ist cool.
|
05. 12. 2005, 15:02
|
|
|
einer unter vielen
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
So,
ich als langer und großer Kornfan, gebe hier auch mal meine Meinung zu ihrem neusten Werke wieder;
Zuerst, im großen und ganzen unterhaltsam. Ob es meine Erwartungen erfüllt hat? Jein - es gibt zwar einige sehr gute Songs, aber nicht alles ist jetzt sooo toll.
Politics ist ein ein sehr geiles Lied, was meinen Geschmack voll trifft, die anderen Lieder auch zum Teil. Korn's "neuer" Stil sagt mir nicht wirklich zu, mit Welch waren sie eindeutig besser.
Ich werde es noch einige Male hören, dann wird es zurück gelegt und die älteren Alben wieder rausgekramt... das ist "mein Stil" - das hat mich damals zu Korn geführt.
|
05. 12. 2005, 16:46
|
|
|
@last.fm!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
@nocks: lol, schön dass doch noch einige angenehm überrascht sind^^
@n paar andere: Wieso findet ihr alle Souvenir so gut?! Für mich is das schon fast das schlechteste. Ich find Hypocrites und Coming Undone viel besser, könnten auch die nächsten Singles von KoRn sein...naja Geschmacksache schätz ich
mfg
|
05. 12. 2005, 17:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Mein Rating:
1.Twisted transistor => 9 / 10
2.Politics => 4 / 10
3.Hypocrites => 8 / 10
4.Souvenir => 7 / 10
5.10 or A 2-way => 8 / 10
6.Throw me away => 5 / 10
7.Love song => 8 / 10
8.Open up => 5 / 10
9.Coming undone => 8 / 10
10.Getting off => 8 / 10
11.Liar => 8 / 10
12.For on one => 7 / 10
13.Seen it all => 6 / 10
14.Tearjerker => 4 / 10
|
06. 12. 2005, 17:53
|
|
|
somethingstrange
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Ich bin seht enttäuscht von dem Album, man merkt sofort, dass Head nicht mehr bei Korn ist  .
Auch wenn ich ihn seit seinem Ausstieg eh nurnoch müde belächeln kann auf Grund seiner Aussagen á la "Aber tief im Inneren, ging mir das alles immer ein bisschen zu weit. All das war so geschmacklos."
Ich bin der Meinung schon das Lied "Word up" hat den Untergang von Korn eingeleutet! Schon bei dem Lied merkte man das Korn nichtmehr Korn ist, sondern irgendetwas Anderes, nicht unbedingt schlecht, aber es passt einfach nicht zu ihnen.
Bleibt nur das kleine Trostpflaster "Ya'll want a single" damit man sich wenigstens an etwas "korniges" der nahen Vergangenheit erinnern kann.
Vielleicht fangen sie sich ja irgendwann wieder und sehen ein das dieser "neue Stil" nicht zu ihnen passt...das ist zumindest meine Hoffunug
Meine Bewertung
3/10
|
07. 12. 2005, 15:40
|
|
|
Internationalsozialist
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
schön dass ich nun wieder KoRn hören kann.
für mich wird die sache nämlich schon lange vorher, also wenn die band gerade am aufsteigen ist und alle anfangen ihr hinterher zulaufen, scheiße.
erst wenn alle rummurren "och mainstream..kommerzieller schrott" kann ich wieder guten gewissens bands hören, die von den massen abgestempelt wurden. ärmste durchschaubare massen. bleibt zu sagen: feines album!
disrespectful linsontom
|
08. 12. 2005, 21:23
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.
|
|