Ich denke mal, dass es sich um folgendes geht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steam
Ich habe das jetzt nicht ganz gelesen, aber ich vermnute mal, dass es einen Proxy für den Zugang im Internat gibt und eben dieser die Benutzung von Steam verhindert. Falls allein die Webpräsenz gesperrt, dann hat der Admin das explizit gemacht.
Ich nehme ferner an, dass der WLAN-Zugang nur für Schulzwecke und "kleine" private Dinge verwendet werden soll und eben nicht zum Daddeln da ist. Also tut der Admin gut daran, diese Seite zu sperren.
Diese Sperrung liesse sich zum Beispiel über einen SSH-Tunnel umgehen, falls sowas nach draussen irgendwie (auch über Umwege) möglich ist. Wer Spaß hat, kann durch die Platzierung eines SSH-Servers mit ausreichend Power (besonders verbindungs- und trafficmäßig) umgehen, einen Tunnel draussen graben. Mit ein bisschen Konfigurationsarbeit kann man sich über diesen Tunnel vollständig rausnaten. Diese Konfiguration verstößt allerdings vermutlich gegen die Nutzungsordnung des WLAN-ZUgangs.
Dass das WLAN Nur mit 11 Mbit läuft, schränkt den Internetzugang eigentlich nicht ein, da ich einfach mal annehme, dass das Internat nicht so hammermäßig angebunden ist. Eine Verstärkung des Signals ist natürlich möglich, aber es gibt einige Einschränkungen: 1. Das WLAN muss von Haus aus höhere Übertragungsraten zulassen, die geringere Geschwindigkeit darf also nur mit der Signalstärke zusammenhängen. Der Betrieb eines Access-Point im Repeater-Modus könnte abhilfe schaffen (falls mit verstecken verstärken gemeint ist).
Das "Verstecken" eines WLAN ist durch abschalten des SSID-Broadcasts zumindest ansatzweise möglich, bietet aber keine wirkliche Sicherheit. Dazu müsste man allerdings Admin des Systems sein. Das Ausnutzen entsprechender Sicherheitslücken führt da zum Erfolg, ist allerdings vermutlich verboten.
Das Umgehen solcher Verbote führt unter Umständen zum Schulausschluss.
Ciao, Silenus.