gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Mr. Freeze
Ober Chief Checker

Registrierungsdatum: Aug 2003
Unhappy Steam Wireless und Admin

Hallo,

Ich bin in einem Internat, welches Wireless Anschluss hat. Doch ich glaube, dass der Admin Steam gesperrt hat. Wie kann man das umgehen?

Außerdem ist die Verbindung ziemlich mies (11mbit). Kann ich die irgendwie verstecken. Wenn ja, was würdet ihr nehmen?

Thx mrfreeze
Alt 04. 12. 2005, 16:48 Mr. Freeze is offline Mit Zitat antworten #1
Engel_Gabriel
sind Engel auch Geflügel?

Benutzerbild von Engel_Gabriel

Registrierungsdatum: Jun 2005
Re: Steam Wireless und Admin

wie willst du die verbindungsgeschwindigkeit verstecken?
Alt 04. 12. 2005, 18:03 Engel_Gabriel is offline Mit Zitat antworten #2
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000

Wovon redest du, zum Teufel? Und was soll das im guten Rat?
Alt 04. 12. 2005, 18:05 Teddy is offline Mit Zitat antworten #3
Silenus
3 2 1 - beschissen.

Registrierungsdatum: Aug 2000

Ich denke mal, dass es sich um folgendes geht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steam

Ich habe das jetzt nicht ganz gelesen, aber ich vermnute mal, dass es einen Proxy für den Zugang im Internat gibt und eben dieser die Benutzung von Steam verhindert. Falls allein die Webpräsenz gesperrt, dann hat der Admin das explizit gemacht.

Ich nehme ferner an, dass der WLAN-Zugang nur für Schulzwecke und "kleine" private Dinge verwendet werden soll und eben nicht zum Daddeln da ist. Also tut der Admin gut daran, diese Seite zu sperren.

Diese Sperrung liesse sich zum Beispiel über einen SSH-Tunnel umgehen, falls sowas nach draussen irgendwie (auch über Umwege) möglich ist. Wer Spaß hat, kann durch die Platzierung eines SSH-Servers mit ausreichend Power (besonders verbindungs- und trafficmäßig) umgehen, einen Tunnel draussen graben. Mit ein bisschen Konfigurationsarbeit kann man sich über diesen Tunnel vollständig rausnaten. Diese Konfiguration verstößt allerdings vermutlich gegen die Nutzungsordnung des WLAN-ZUgangs.

Dass das WLAN Nur mit 11 Mbit läuft, schränkt den Internetzugang eigentlich nicht ein, da ich einfach mal annehme, dass das Internat nicht so hammermäßig angebunden ist. Eine Verstärkung des Signals ist natürlich möglich, aber es gibt einige Einschränkungen: 1. Das WLAN muss von Haus aus höhere Übertragungsraten zulassen, die geringere Geschwindigkeit darf also nur mit der Signalstärke zusammenhängen. Der Betrieb eines Access-Point im Repeater-Modus könnte abhilfe schaffen (falls mit verstecken verstärken gemeint ist).

Das "Verstecken" eines WLAN ist durch abschalten des SSID-Broadcasts zumindest ansatzweise möglich, bietet aber keine wirkliche Sicherheit. Dazu müsste man allerdings Admin des Systems sein. Das Ausnutzen entsprechender Sicherheitslücken führt da zum Erfolg, ist allerdings vermutlich verboten.

Das Umgehen solcher Verbote führt unter Umständen zum Schulausschluss.

Ciao, Silenus.
Alt 04. 12. 2005, 18:32 Silenus is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory