|
|
|
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Zivildienst: Essensgeld auszahlen lassen?
Hallo,
ich bin Zivi und arbeite per Gleitzeit ca. bis 15.42 Uhr. Das heisst, dass ich abends nicht zum Essen in der Dienststelle bin und dort auch nicht essen kann. Um mir kein Essensgeld für diesen Zeitraum erstatten zu müssen (wären nur 1,15€ pro Abendessen) gibt mir die Kantine 2mal die Woche Brot, Aufschnitt, Obst etc. mit. Das ist für mich aber nicht sinnvoll (ich esse z.B. nicht Montags und Dienstags ein halbes Brot, bekomme aber Mittwochs gleich wieder eins). Die Verwaltung weigert sich aber, mir stattdessen Essensgeld zu zahlen.
Zitat:
Befreiung für arbeitsfreie Zeiten
Stellt die Dienststelle Gemeinschaftsverpflegung zur Verfügung, besteht für die Dienstleistenden die Möglichkeit, sich auf Antrag und ohne Angabe von Gründen durch die Dienststelle für arbeitsfreie Zeiten von der Teilnahme an der Tagesverpflegung/Mahlzeit befreien zu lassen. Die Dienststelle muss diesem Antrag grundsätzlich entsprechen. Die Dienstleistenden haben dann Anspruch auf die unter 3.1 aufgeführten Verpflegungsgeldsätze.
Quelle
|
Wenn ich das richtig interpretiere heisst das doch, dass sie mir Essensgeld zahlen müssen, oder? Gibt es dazu einen Paragraphen o.Ä.?
Es geht mir eigentlich nicht um die 1,15€ (ca. 23€/Monat) aber ich finde es eine Unverschämtheit, dass sie sich einfach weigern. Ausserdem wurde ich im Bezug auf die Verpflegung langsam genug von denen verarscht (will jetzt nicht näher drauf eingehen).
Die Frage ist als: (Wie) kann ich die Dienststelle zwingen mir für abends Essensgeld auszuzahlen?
|
05. 12. 2005, 14:44
|
|
|
Gast
|
Re: Zivildienst: Essensgeld auszahlen lassen?
Zitat:
|
Zitat von Greg5000
Die Frage ist als: (Wie) kann ich die Dienststelle zwingen mir für abends Essensgeld auszuzahlen?
|
(!)nicht gerade konstruktiv(!): kauf dir eine waffe.
Aber du hast Anspruch auf die "verpflegungsgeldsätze", das sagt eigentlich aus, dass du die kohle kriegst, und kein brot
|
05. 12. 2005, 14:50
|
|
|
...ist dagegen!
(Threadstarter)
|
Wenn ich was für Waffen übrig hätte, wäre ich nicht Zivi
Man braucht doch in einem Rechtsstaat keine Waffen um seine Rechte durchzusetzen! Wenn das gesetzlich so festgelegt ist, können die sich ja wohl kaum wehren. Also wenn ich denen das vorlegen könnte....
|
05. 12. 2005, 14:53
|
|
|
Gast
|
hast du denen denn schon deine Quelle vorgezeigt?
Wenn ja, was haben sie gesagt?
|
05. 12. 2005, 14:55
|
|
|
...ist dagegen!
(Threadstarter)
|
Ich habe gesagt, dass ich das da gelesen habe. Sie (die zuständige "Sachbearbeiterin") wollte sich nochmal "schlau machen". Aber das ist ja eigentlich auch keine "offizielle Quelle". Ein Gesetzestext wäre mir da lieber...
|
05. 12. 2005, 14:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
LACHT
mein freund , GENAU das gleiche Problem hatte ich auch , aber ganz genau .
SIE MÜSSEN DIR DAS GELD AUSZAHLEN!
Nix mit labriger Brotscheibe zum mitnachhausnhemen , diese abzocker ......
anscheinend ist das ne gängige Methode um zivis um ihr geld zu bringen..... die machen auch noch ganz andere sachen.
Ich sag dir mal was du machst , du rufst beim bundesamt für zivildienst an , steht in der broschüre die du gekriegt hast .
Und erzählst ihnen das , du wirst sehen wi fix du das geld auch nachträglich wieder auf m konto hast
VIELE Grüße an den armen Zivi der ich auch mal war
PS : Ich hab auch n super tipp wie du kpl. das essensgeld für einen tag kriegst , sag nur rammadan und fastenzeit *g* da war ich halt mal bekenneder Muslime
edit : falls du mehr Probleme mit sowas hast schreib mir ne PN , keiner kennt sich so gut aus in sachen Geldbezüge und Zivi Wie ich
|
06. 12. 2005, 01:50
|
|
|
Mitglied
|
Ausserdem wurde ich im Bezug auf die Verpflegung langsam genug von denen verarscht (will jetzt nicht näher drauf eingehen).
würde mich persönlich sehr interesieren !
|
06. 12. 2005, 02:06
|
|
|
...ist dagegen!
(Threadstarter)
|
Danke.
Beim Amt anrufen ist eigentlich eine gute Idee. Aber ich werde trotdem erstmal versuchen das "intern" zu klären.
Zitat:
|
würde mich persönlich sehr interesieren
|
Schicke Dir eine PN.
|
06. 12. 2005, 08:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Da muss doch normal in jeder Zivistelle dieses Zivi Rechte/Pflichtendings rumliegen wo auch immer aktuelle Neuerungen von den en ausgetauscht/nachgeheftet werden müssen.
Solche Sachen sollten da normal eindeutig geklärt sein. Wenn nicht wie gesagt anrufen, die helfen normal immer schnell weiter beim lösen solcher Fragen.
|
06. 12. 2005, 08:44
|
|
|
...ist dagegen!
(Threadstarter)
|
Danke auch Dir.
Ich gehe heute wohl nochmal hin und frage ob was bei rausgekommen ist. Ich halte euch auf dem Laufenden
|
06. 12. 2005, 08:46
|
|
|
Mitglied
|
Da muss doch normal in jeder Zivistelle dieses Zivi Rechte/Pflichtendings rumliegen wo auch immer aktuelle Neuerungen von den en ausgetauscht/nachgeheftet werden müssen.
jajajajaja , das ding muss immer im Büro liegen und jeder zivi darf da reinschauen , nur wenn irgendwas geändert wird (abendessenregelung) , gibt die neuen seiten halt von der bundesamt zugeschickt die der verwalter , dann einordnen müsste.
aber das passiert in den seltensten fällen , wenn zum nachteil der stelle irgendwas geändert wird !
Da heisst dann nur " Mei des hab ich halt ned gekriegt"
Grüße
|
06. 12. 2005, 12:55
|
|
|
...ist dagegen!
(Threadstarter)
|
Sie meinte, "arbeitsfreie Zeiten" wären nur dann, wenn man den ganzen Tag nicht arbeiten muss, also z.B. am WE. Das sehe ich anders und sie will sich nochmal mit ihrem Vorgesetzten besprechen...
|
06. 12. 2005, 15:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Hey Zivi,
mein Zivi ist zum Glück dieses Jahr zu Ende gegangen.
Ganz einfach du hast Anspruch, hatte auch so eine doofe Zivi Stelle, die haben sich auch gegen alles gewehrt.
MAch folgendes.
Ruf beim Bundes Amt für Zivildienst an.
Erzähl denen das so wie hier und das die Verwaltung sich weigert.
So, dann gibt das Bundesamt dir wahrscheinlich eine Nummer vom Aussendienst Mitarbeiter vom Bundesamt.
Den rufst du an, der kommt vorbei und klärt das.
Aber du kannst wenn du beim BAZ anrufst sag einfach die weigern sich du kannst nicht mehr machen die sollen mal anrufen, gibst deine Dienststelle durch, deine Zivi Nummer usw. und die Nummer vom Heimleiter oder wo du auch bist vom Cheffe.
Was glaubst du was dann los ist, so schnell hast du noch nie gesehen wie du dein Geld bekommst.
Merke Dir eins. Das BAZ steht hinter dir, lass dir nix gefallen!!!
Gruss EX Zivi Achim
|
06. 12. 2005, 16:09
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.
|
|