gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
d0tman
Smilies sind AUS

Benutzerbild von d0tman

Registrierungsdatum: May 2003
Text in Textarea laden bzw. speichern

Hallo. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe mir ein kleines PHP-Script zusammengebastelt, das beliebig eingegebenen Text formatiert und in ein HTML-Grüst anpasst. Nun würde ich gerne oft gebrauchte Text-"Bausteine" auf dem Server ablegen bzw. in das Textfeld hineinladen. Ob das via File oder DB realisiert wird ist eigentlich egal. Man soll halt nachdem man den Text eingegeben haben auf ein Icon "Speichern" gehen und dann gefragt werden unter welchem Namen man die Textpassage abspeichern möchte. Später soll man dann unter Angabe des Namens diese Textpassage wieder in die Textarea zurückspielen können.

Wie könnte man so etwas umsetzen? Bzw. gibts da vielleicht schon ein geeignetes, kleines Script, daß dieses macht?

Würde mich wirklich sehr freuen falls jemand mir weiterhelfen könnte. Bin schon das ganze Wochenende dran gewesen und bin langsam am verzweifeln weil ichs nicht hinbekomme. Danke schonmal im voraus.
Alt 05. 12. 2005, 13:45 d0tman is offline Mit Zitat antworten #1
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003
Re: Text in Textarea laden bzw. speichern

Du kannst den Text einfach in Textdateien speichern unter dem Namen titel.txt und diese dann einfach wieder öffnen lassen. Was genau ist das Problem?
Alt 05. 12. 2005, 14:02 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #2
d0tman
Smilies sind AUS
(Threadstarter)

Benutzerbild von d0tman

Danke für Deine Antwort. Hehe, das ist ja genau das Problem. Wie mache ich das per Javascript bzw. PHP? Hast Du da vielleicht ein Beispiel?
Alt 05. 12. 2005, 14:15 d0tman is offline Mit Zitat antworten #3
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003

Javascript kann keine Dateien auf dem Server schreiben. PHP schon. Wie Du Dateien schreibst und liest, steht in vielen Tutorials...

http://tut.php-q.net/
http://schattenbaum.net/php/
Alt 05. 12. 2005, 14:19 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #4
d0tman
Smilies sind AUS
(Threadstarter)

Benutzerbild von d0tman

Ok, dann werde ich noch ein wenig weiterlesen. Hätte ja sein können, daß zufällig jemand solch eine Funktion gerade benutzt hat und diese mir zur Verfügung stellt, sprich "So sieht die Datei mit der Textarea aus, ... dieser Code bewirkt, dass die Daten gespeichert werden in Datei XY.txt ... und mit diesem Code kann man dann nach Eingabe der "ID" unter der das ganze in der Datei abgespeichert worden ist wieder in die Textarea einlesen". Für einen blutigen Anfänger wie mich ist das wirklich eine Herausforderung. Für die vielen Profis hier auf dem Board ist das sicherlich eine Lachnummer.

In den Tutorials steht auch meistens nur wie man einen Wert in einer Datei abspeichert (z.B. einen Counterwert). Ich möchte ja aber, daß das in der Datei in irgendeiner Form "archiviert" ist. Also ich z.B. beim Abspeichern sage "Dieser Textblock bekommt den Namen XYZ", dann wird das ganze in einer Datei abgelegt und später kann man dann in ein Input-Feld den Namen eingeben und den Textblock einlesen lassen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp parat.
Alt 05. 12. 2005, 14:59 d0tman is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory