gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Ned
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Ausbildung nach Schulabschluss erforderlich?

---

Geändert von Ned (21. 10. 2006 um 22:16 Uhr).
Alt 05. 12. 2005, 17:12 Ned is offline Mit Zitat antworten #1
Klopfer
Feuerwehr-Hase

Benutzerbild von Klopfer

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Ausbildung nach Schulabschluss erforderlich?

Hi, meine persönliche Meinung dazu:

Mach erst ne Ausbildung oder Studium, wenns mit der Selbstständigkeit in die Hose geht hast du immer noch was handfestes vorzuweisen und später grössere Chancen wieder einen Job zu bekommen!

Bis denne,

eure Klopfer
Alt 05. 12. 2005, 17:17 Klopfer is offline Mit Zitat antworten #2
le_frog
Mitglied

Benutzerbild von le_frog

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
ich würde mich jedoch gerne selbstständig machen

wahnsinnig ?
Alt 05. 12. 2005, 17:28 le_frog is offline Mit Zitat antworten #3
klausimator Spender
böses dickes Kind

Benutzerbild von klausimator

Registrierungsdatum: Mar 2003

moin,

natürlich kannst du auch noch mit 25+ eine ausbildung machen sofern dir jemand einen ausbildungsplatz gibt.

ohne ausbildung wird dich später wohl kaum jemand einstellen, bzw. würdest du deinen berufswunsch auf recht einfache und nicht gerade gut bezahlte arbeiten beschränken müssen.

ein freund von mir hat gleich nach dem abi angefangen als cutter beim fernsehen zu arbeiten, die firma ging nach 2 jahren pleite und dann stand er da.

er hat dann eine ausbildungsstelle bekommen aufgrund seiner beruflichen erfahrung, dass ist also noch von vorteil, wenn man schon in dem beruf gearbeitet hat in dem man dann später eine ausbildung machen möchte.

dich wird aber kaum jemand einstellen, wenn du zwar schon in dem beruf gearbeitet hast, aber keine ausbildung absolviert hast.

über einen großen nachteil musst du dir auch im klaren sein.
wenn du jetzt bereits anfängst und geld verdienst wirst du dich an einen gewissen standart gewöhnen, eigenes auto, eigene wohnung etc.
der kumpel von mir hat damals ohne ausbildung 1800€ brutto verdient, seit er die ausbildung begonnen hat bekommt er nur noch 400€.

dass du dann plötzlich wieder auf vieles verzichten musst und dass dass nicht leicht fallen wird sollte klar sein.

mfg jp
Alt 05. 12. 2005, 17:31 klausimator is offline Mit Zitat antworten #4
Der Rebell
ex-Moderator
ex-Moderator

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
wenn du jetzt bereits anfängst und geld verdienst wirst du dich an einen gewissen standart gewöhnen, eigenes auto, eigene wohnung etc.

.... und das fällt einem natürlich als Selbständiger gleich in den Schoß.

DR
Alt 05. 12. 2005, 17:35 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #5
zuit
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Servus,
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das des mim selbstständig mache zur Zeit der größte Fehler wär den du tun könntest. Mit der Ausbildung muss dir jawohl selber klar sein! Natürlich macht mann davor eine Ausbildung. Außerdem find mal mit 25 noch ne gescheite ausbildung, wenn du erster die Schule geschmissen hast und dann noch geschäftlich total versagt hast. Wenn man sich nämlich selbstständig macht und es dann net läuft, hockst du meißtens auf einem riesen Berg von Schulden!!!

Am Besten wär es wenn du deine Schule fertig machst und dann ne Ausbildung machst. Dann bist du auch so alt um drüber nachdenken zu können ob du dich selbstständig machen willst.

Vlg zuit
Alt 05. 12. 2005, 17:39 zuit is offline Mit Zitat antworten #6
Ned
Mitglied
(Threadstarter)

---

Geändert von Ned (21. 10. 2006 um 22:16 Uhr).
Alt 05. 12. 2005, 17:41 Ned is offline Mit Zitat antworten #7
Isabeau
~innocent~

Benutzerbild von Isabeau

Registrierungsdatum: Jun 2005

Also ich an deiner Stelle würde es auf jeden Fall noch bis nach der 12ten durchziehen. Wenn du wenigstens die 12te gemacht hast, kannst du dann mit einem Jahr Ausbildung noch dein Fachabi machen.

12te Klasse + Ausbildung / evtl. Fernhochschule wenn du das Geld hast dann kannste das ja nebenbei machen während du selbstständig bist..

Ausbildung ist heutzutage schon wichtig.. Qualifikation ist dummerweise mittlerweile alles was zählt.. am besten soll man mit 20 schon ne Ausbildung abgeschlossen und 5 Jahre Berufserfahrung haben
Alt 05. 12. 2005, 18:33 Isabeau is offline Mit Zitat antworten #8
Wire
Moderator

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000

Du kannst dir einen Lehrberuf durch gewisse Kompetenzen bestätigen lassen. Genaueres muss du aber Bsp. Handelskammer etc. erfragen.

BTW. ich würde es mir 2x überlegen ob ich dich mit 25+ einstelle. Es gibt auf dem Markt genug junge Leute mit Abi die gerne eine Ausbildung machen möchten, die kann ich mir auch immer noch etwas zurecht biegen. Da kommt es schon sehr auf die Qualifikation von Dir an...ansonsten finde ich immer einen der besser ist, grade jetzt bei der Arbeitsmarktsituation.

Versuch dein Glück evtl. muss du dir nie gedanken drum machen je eine Ausbildung zu beginnen da es mit deiner Firma klappt...!?

Ciao WIre
Alt 05. 12. 2005, 19:26 Wire is offline Mit Zitat antworten #9
Ned
Mitglied
(Threadstarter)

---

Geändert von Ned (21. 10. 2006 um 22:17 Uhr).
Alt 05. 12. 2005, 19:40 Ned is offline Mit Zitat antworten #10
knuddelwusi
nervzwerg

Benutzerbild von knuddelwusi

Registrierungsdatum: Apr 2002

erstmal is ja noch die frage, ob du nach dem abi sofort ne ausbildung finden würdest! ansonsten mach ein freiwilliges soziales jahr, oder ein längeres praktikum, ein jahr im ausland etc. irgendwas, dass auch im lebenslauf gut aussieht, aber nicht unbedingt was mit schule zu tun hat.

mit 25+ wirst du kaum ne "normale" ausbildungsstelle finden (besonders wenn du deine eigene firma in den sand gesetzt hast...), du wärst mit ~28 fertig, hättest aber noch keine wirkliche berufserfahrung zu bieten, deine mitbewerber schon mehrere jahre.....mal davon ab, willst du dann ernsthaft mit lauter teenagern in der schule sitzen? ich war damals nur ein jahr älter als die anderen und von derem vollpubertärem rumgezicke (nahezu reine mädchenklasse) schon extrem genervt!
Alt 05. 12. 2005, 19:48 knuddelwusi is offline Mit Zitat antworten #11
Wire
Moderator

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000

Naja kommt drauf an...So dolle kann die Erfahrung dann auch nicht unbedingt sein wenn du mit der Firma den Bach runter gehst
Es kommt sehr drauf an in welchem Bereich und wie der Chef das dann sieht, bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle...

Kannst du deinen Job denn auch nebenbei erledigen oder wäre das Vollzeit? Wie wäre es denn erstmal mit Zivi und nebenbei deine Firma zu starten um zu sehen wie es klappt. Wenn es nicht klappt na dann sagste halt das du nur Zivi gemacht hast...

Ciao Wire
Alt 05. 12. 2005, 19:50 Wire is offline Mit Zitat antworten #12
General_Kamel
Klare Maengel

Benutzerbild von General_Kamel

Versuch dich am besten irgendwie durchs Abi zu beißen. Wenns garnicht geht, mach wenigstens die 12te Klasse, weil man meines Wissens nach nach der 12ten + 1 Jahr Praktikum bzw abgeschlossene Ausbildung Fachabitur hat und das ist wohl ne ganze Ecke besser als der erweiterte Realschulabschluss.

Für die Informationen hafte ich NICHT.
Alt 05. 12. 2005, 21:22 General_Kamel is offline Mit Zitat antworten #13
Shinzon
Mitglied

Das Problem ist, dass du als "Nicht-Gelernter" Später haben wirst: Wenn das Geschäft schlecht läuft hast du keine Chance als weiterzumachen und so hohe Schulden anzuhäufen, bis du quasi der Insolvenzverschleppung angezeigt wirst, da du keine andere Chance siehst. Und als Selbständiger musst du mehr arbeiten als ein Azubi lernen muss. Und zu guter Letz: Du brauchst Kapital - welche Bank gibt einem ungelernten Schulabgänger einen Kredit?
Alt 05. 12. 2005, 22:13 Shinzon is offline Mit Zitat antworten #14
TrentReznor
Pretty Hate Machine

Benutzerbild von TrentReznor

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Studenten machen dies doch auch erst recht spät wenn ich mich nicht irre, d.h. nach dem Studium oder?

Was machen wir dann noch recht spät? Ne Ausbildung? Ähm,...nein, das Studium IST unsere Ausbildung, wir arbeiten dann sofort (meist als Taxifahrer ). Also, wenn du nicht DIE Geschäftsidee jast, die jetzt sofort und gleich umgesetzt werden muss, bevor sie dir jemand wegschnappt, mach erst ne Ausbildung. Wenn du ganz fleissig sein willst, kannst du natürlich neben deiner anschliessenden Selbstständigkeit ja noch Fernstudium oder so machen und hast richtig was als Reserve, falls die Idee nicht funzt. By the way, was meinst du denn eigentlich mit nach dem Abi gleich loslegen? Erst mal nochn Jährchen dem Vaterland dienen, denen ist deine Zukunftsplanung nämlich mal so richtig egal.
Alt 06. 12. 2005, 04:14 TrentReznor is offline Mit Zitat antworten #15
BigWilly
Mitglied

Benutzerbild von BigWilly

Registrierungsdatum: Jun 2003

Zitat:
Du kannst dir einen Lehrberuf durch gewisse Kompetenzen bestätigen lassen.
Aber diese Anforderungen sind meist arg überspitzt und es ist einfacher den Beruf zu erlernen, als als ungelernter mit Fachpraxis in diesem nach zig Jahren gleichgestellt zu werden.

Was hast du denn genau vor?
Alt 06. 12. 2005, 06:42 BigWilly is offline Mit Zitat antworten #16
echter-elch
Mitglied

Benutzerbild von echter-elch

Registrierungsdatum: Jul 2000

Zitat:
Zitat von Ned 
, bei einer Ausbildung müsste ich noch 3 Jahre zur Berufsschule gehen, da habe ich einfach absolut keine Lust zu. .

Mit Abitur kannst Du doch verkürzen. Oder gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?
Alt 06. 12. 2005, 06:52 echter-elch is offline Mit Zitat antworten #17
echter-elch
Mitglied

Benutzerbild von echter-elch

Registrierungsdatum: Jul 2000

Zitat:
Zitat von klausimator 

er hat dann eine ausbildungsstelle bekommen aufgrund seiner beruflichen erfahrung, dass ist also noch von vorteil, wenn man schon in dem beruf gearbeitet hat in dem man dann später eine ausbildung machen möchte.

dich wird aber kaum jemand einstellen, wenn du zwar schon in dem beruf gearbeitet hast, aber keine ausbildung absolviert hast.

Ist es nun eher von Vorteil? Oder stellt ein niemand ein? Einerseits ist man wohl (leider) schon in eingefahrenen Wegen, aber ein Arbeitgeber, der Dich gleich mehr einsetzen kann als einen Frischling, wird schon Interesse haben.
Alt 06. 12. 2005, 06:54 echter-elch is offline Mit Zitat antworten #18
7Eleven
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

mag ja sein, dass du in dem bereich in dem du dich selbständig machen willst bereits gewisse erfahrung hast. es reicht für eine selbständigkeit jedoch nicht aus, über gewisses handwerkliches o.ä. geschick zu verfügen, der ganze papierkram will auch erledigt werden und rechtlich gibt es auch eine menge zu beachten. stell dir das also nicht so leicht vor. und mit 25+ ist es schon schwer eine ausbildung zu finden.
Alt 06. 12. 2005, 15:10 7Eleven is offline Mit Zitat antworten #19
Ned
Mitglied
(Threadstarter)

---

Geändert von Ned (21. 10. 2006 um 22:17 Uhr).
Alt 06. 12. 2005, 16:43 Ned is offline Mit Zitat antworten #20
BigWilly
Mitglied

Was willst du denn nun machen...Frage immer noch offen bleibt.
Alt 07. 12. 2005, 15:48 BigWilly is offline Mit Zitat antworten #21
Triton
Frei(h/z)eit für Alle

Benutzerbild von Triton

Registrierungsdatum: Apr 2000

Hi Ned,

eine Ausbildung ist dofür da, dass du in einem Betrieb eine bestimmte Tätigkeiten lernst, für die dich das Unternehmen benötigt um Geld zu verdienen.

In Deutschland ist es immer noch weit verbreitet, dass nach einem Abschluss geschaut wird. In Japan ist es noch viel extremer. Dort zählt nur der Rang, aber nicht die Leistung. In den USA gilt das Leistungsprinzip. Dort kannst du dich mit Leistungen besser bewerben als mit einer Ausbildungsbescheinigung.
Was nützt dir eine 3 jährige Ausbildung, wenn du ständig kopiert hast.

Okay, das war jetzt eine Seite der Betrachtung.

Die andere Seite ist, dass wenn du dich selbständig machen möchtest, du natürlich wissen musst was du machst und wie du es gut machst. Möglichst besser als die anderen. Da kannst du Autodidakt sein (solltest du immer als Selbständiger) aber auch bei den Wettbewerber auf deinem Markt schauen. Und das ist ein absolutes PRO für eine Ausbildung. Du lernst wie es andere machen.

Ich weiß nicht in welchem Bereich du dich selbständig machen möchtest. Aber wenn du der Meinung bist, dass es klappen kann dann mach es. Andere gehen zum Bund, machen Zivi, gehen ins Ausland als Au pair. Mach du dich doch selbständig. Aber mach dein Abi zuende. In der Zeit kannst du ja testen, ob du in deinem Markt leben kannst.

Viel Erfolg und Glück dabei.

Triton

P.S. Wenn man einmal Feuer gefangen hat und selbständig (beachte die Bedeutung des Wortes) sein möchte, dann fängt man nicht mehr bei einer anderen Firma an. Und wenn es mit deiner Firma nicht mehr klappt, warum auch immer und du keinen anderen Markt findest, dann hast du jedenfalls Erfahrungen die Angestellte nicht haben. Du hast eine Firma gemanagt. Und das ist doch wohl eine verdammt gute Ausbildung.
Alt 07. 12. 2005, 16:34 Triton is offline Mit Zitat antworten #22
Shinzon
Mitglied

Zitat:
Zitat von Triton 
P.S. Wenn man einmal Feuer gefangen hat und selbständig (beachte die Bedeutung des Wortes) sein möchte, dann fängt man nicht mehr bei einer anderen Firma an. Und wenn es mit deiner Firma nicht mehr klappt, warum auch immer und du keinen anderen Markt findest, dann hast du jedenfalls Erfahrungen die Angestellte nicht haben. Du hast eine Firma gemanagt. Und das ist doch wohl eine verdammt gute Ausbildung.
Das ist der größte Schwachsinn, den ich heute gelesen habe und glaube mir, heute habe ich schon viel gelesen!

Ein selbst gegründetes Unternehmen geht pleite - na da will ich mal nen Chef sehen, der einen gescheiterten Existenzgründer ohne Ausbildung und mit hohen Schulden einem finanziell nicht bankrotten, Jüngeren und mit ner abgeschlossenen Lehre, bevorzugt.

Vielleicht wäre das so, wenn wir keine Arbeitslosen hätten und es ein Mangel an Arbeiter geben würde. Aber auf jede freie Stelle folgen schon heute 50 oder gar 100 Bewerber.

Also sorry, aber deine Aussage halte ich für schwachsinnig!
Alt 07. 12. 2005, 16:54 Shinzon is offline Mit Zitat antworten #23
Triton
Frei(h/z)eit für Alle

Benutzerbild von Triton

Registrierungsdatum: Apr 2000

Lieber Shinzon,

ein Unternehmen kann immer bankrott gehen, durch zahlungsunwillige/ -fähige Kunden, durch nicht eingeplante Umweltumstände oder auch durch zu wenig Einsatz. Wenn aber deine Arbeit gut war und dein Einsatz gut war, was hält einen Personalchef/Unternehmenschef davon ab jemanden einzustellen dessen Firma durch bspw. zahlungsunfähige Kunden bankrott gegangen ist, einzustellen ??

Das passiert selbt Top Managern. Dennoch werden sie mit hohen Prämien per umworben, da sie Kontakte haben, eine Firma Jahr gemanagt haben.

In den USA und auch Süd Asien sind, durch Umwelteinflüsse gescheiterte, Unternehmer heiß umworben. Du bekommst keinen engagierten und dankbareren Mitarbeiter mit so einem Know How.

Im Staatsapparat sieht das natürlich GANZ ANDERS aus.

Ich habe mein Studium abgebrochen, da ich mich selbständig gemacht habe und ein größeres Potential in meinem Unternehmen gesehen habe. Bis dahin habe ich 8 Semester Wirtschaftswissenschaften und Berufspädagogik studiert.

Stell dir vor, innerhalb eines Jahres habe ich 12 Freelancer, darunter einen Doktoranten der Medizin an der Universität von Oxford. Mein Jahresgewinn nach Steuern belief sich auf ein höheres 6stelliges Sümmchen.

Natürlich habe ich einen 15 Stunden Tag ( wenn das Hobby zur Job wird, ist nicht alles Arbeit ) und in den ersten Monaten habe ich nicht viel verdient. Aber es hat sich gelohnt.

Ach ja!!! Ich habe mit einem Startkapital von 100€ angefangen !!!!
Du musst immer am Ball bleiben, und natürlich auch etwas Glück haben. Und wenn es nicht mehr in dieser Branche klappt, na dann gibt es immer Märkte in denen man seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Immer noch als Selbständiger.
Alt 07. 12. 2005, 17:24 Triton is offline Mit Zitat antworten #24
BigWilly
Mitglied

Der Junge will es sich wirklich verdammt einfach machen.
Schule abbrechen und gleich ne Firma gründen.

Kennst du dich mit den bevorstehenden Kosten aus (Versicherungen ect)?
Weist du wie man Waren richtig abrechnet, kalkuliert ect?
Kennst du rechtlichen Hintergründe (was machst du wenn dich ein Kunde verklagt ect)?

Das geht mir hier alles zu schwupp di dupp. Warum möchtest du uns nicht erzählen was du machen möchtest? ...Handwerk, IT, Klo´s putzen?
Alt 07. 12. 2005, 22:09 BigWilly is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu