gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
xeltok
0=1+e^(i*pi)

Registrierungsdatum: May 2005
kostenlose kredite vom ahnungslosen kunden.. was haltet ihr davon

hallo

Wie so viele Menschen in Deutschland benutze auch ich ein Mobiltelefon und bezahle jeden Monat brav meine Rechnung.. Als ich vor ein paar Tagen durch Zufall meine Rechnung einmal genauer untersuchte, bemerkte ich, dass mir Vodafone, still 2 Ct mehr, bei einem Festpreis berechnete (2x 1Ct). Ich stellte dies erst fest, als ich, wie es bei Vodafone so üblich ist, auf den Nettobetrag die 16% MWSt addierte..
Nun 2 Ct, dachte ich mir, sind ja nicht viel, trotzdem rief ich beim Service an und bemängelte dies, worauf - wie erwartet - mir Vodafone den Betrag bei der nächsten Rechnung gutschreibt.

Interessant finde ich folgende Sichtweise:
von über 65 Millionen Mobilfunknutzern in Deutschland sind über 28 Mio Vodafone-Kunden..( Quelle ) Wenn man davon ausgeht, dass das gleiche bei nur 25% der Kunden "passiert" ist, verschafft sich Vodafone für mindestens einen Monat einen Kredit von 70.000 Euro.
Da man davon ausgehen kann, dass weniger als 10% von den "Gläubigern", diese Tatsache auch bemerken, schenkt das Kollektiv der Kunden dem betreiber mal eben mindestens 63.000 Euro.

Ist dies nicht eine perfekte Art Geld zu "verdienen" und ist man nicht total machtlos dagegen?
Was haltet ihr davon?
Kann sein, dass ich ein wenig zu weit aushole, aber vorstellbar wäre es auf jeden Fall, oder?

gruß x
Alt 06. 12. 2005, 00:01 xeltok is offline Mit Zitat antworten #1
!Action_Arnie
-gebannt-

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: kostenlose kredite vom ahnungslosen kunden.. was haltet ihr davon

die vodaphones kollaborieren mit den illuminaten und haben dir nicht 2 sonde 2,3cent zuviel berechnet, ergo springt da noch mehr für die raus.

wechsel doch zu nem underground independet provider... wenns sowas gäbe
Alt 06. 12. 2005, 00:38 !Action_Arnie is offline Mit Zitat antworten #2
DunkleDimension
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2002

glaubst du im ernst, dass vodaphone absichtlich rechnungen manipuliert um einen vehältnismäßig lächerlichen betrag von 60K € zu ergattern?!?
Alt 06. 12. 2005, 11:59 DunkleDimension is offline Mit Zitat antworten #3
Der Paranoide
Verfolg mich nicht!

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von DunkleDimension 
glaubst du im ernst, dass vodaphone absichtlich rechnungen manipuliert um einen vehältnismäßig lächerlichen betrag von 60K € zu ergattern?!?

j0pe.
Und lächerlich ist der Betrag nicht, damit könnten die einen Ihrer Vorstandsmitglieder wieder 2 Monate länger bezahlen
Alt 06. 12. 2005, 12:28 Der Paranoide is offline Mit Zitat antworten #4
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Registrierungsdatum: Jun 2000

Der Betrag *ist* lächerlich. Absolute Peanuts. Absolut irrelevant, falls es kein Trick irgendeines Angestellten ist, der sich dadurch bereichert - und das ist heutzutage auszuschliessen.

Nimms hin, das ist wirklich kein Grund sich aufzuregen.
Alt 06. 12. 2005, 14:11 nathan west is offline Mit Zitat antworten #5
Renator Spender
Schwammkopf

Benutzerbild von Renator

Registrierungsdatum: Mar 2000

Meine Rechnungs passt auf den Cent genau. Und wenn das wirklich bei allen gemacht werden würde, dann wäre es Betrug. Und das ganz offensichtlich. Das wir dVodafone für lächerliche einige Zehntausend Euro nicht machen. Zumal kein Vorstandsmitlgied damit 2 Monate auskommt, es sei denn du meinst nur den Klopapierverbrauch...
Alt 06. 12. 2005, 15:04 Renator is offline Mit Zitat antworten #6
Larsonboard
Informatikkaufmann

Benutzerbild von Larsonboard

Registrierungsdatum: Sep 2004

Schweinerei!!! Kann es nachvollziehen und sehe es auch als Betrug!!!
Alt 06. 12. 2005, 15:38 Larsonboard is offline Mit Zitat antworten #7
nathan west

Schon zwei denen einfach der Weitblick fehlt...
Alt 07. 12. 2005, 02:08 nathan west is offline Mit Zitat antworten #8
Renator Spender
Schwammkopf

Benutzerbild von Renator

Zitat:
Zitat von nathan west 
Schon zwei denen einfach der Weitblick fehlt...
Alt 07. 12. 2005, 02:44 Renator is offline Mit Zitat antworten #9
Oggy
Ex-Administrator

Registrierungsdatum: Mar 2002

Erstmal sollte man sich vor Augen fuehren, dass Vodafone keine 28 Millionen eigenen "Credit-Kunden" hat (Kunden mit einem 2 Jahresvertrag), sondern etwas weniges als die Haelfte. Die Prepaid Kunden sollte man dabei also schonmal aussen vor lassen und dann ist es wirklich laecherlich anzunehmen, dass Vodafone sich auf eine so daemliche Art und Weise bereichern wuerde. Vodafone hat letztes Jahr einen Umsatz von 8,3 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das sind ca. 700 Millionen Euro im Monat. *Jetzt* ueberlege dir nochmal, wie wahrscheinlich das ist.

Wobei das grunsaetzlich nicht allzu weit hergeholt ist. Wal Mart wurde vor ein paar Jahren mal das gleich vorgeworfen und afaik war da sogar was dran.

Was Vodafone betrifft, kann *ich* aber mit Bestimmtheit sagen, dass das nicht stimmt.
Alt 07. 12. 2005, 03:17 Oggy is offline Mit Zitat antworten #10
Issup
Mitglied

Benutzerbild von Issup

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
Zitat von Oggy 
Vodafone hat letztes Jahr einen Umsatz von 8,3 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das sind ca. 700 Millionen Euro im Monat.
Umsatz ist nicht gleich Gewinn.
Diese 70 000Euro Kosten im Monat mehr vernichten bestimmt 20 Arbeitsplätze, oder schaffen welche. Hier von Peanuts zu sprechen ist also nicht unbedingt die richtige Relation.

Aber das System gibt es so oft: Ich bemängel meine noch nicht gezahlte (!) Arcor Rechnung, weil da offensichtlich was schief gegangen ist: Was kriegt man als Antwort? Erst mal bezahlen, wird nächsten Monat gut geschrieben.
Das sind dann mal eben 100Euro zinsloser Kredit für einen Monat. Verzinst mit 8% sind das 67 Cent für den einen Monat.
Das machen so viele Kommunikationsunternehmen so. Und früher, als es noch keine Einzelverbindungsnachweise gab war das bestimmt noch viel viel mehr.
Alt 07. 12. 2005, 13:55 Issup is offline Mit Zitat antworten #11
Renator Spender
Schwammkopf

Benutzerbild von Renator

Erst bezahlen und Gutschrift hat ganz einfach praktische Gründe. So muss man dann keinen Teilbetrag stornieren oder gar während des Monats eine Gutschrift schreiben. Im Übrigen ist dann auch nicht deine Rechnung wochenlang in den ihrem System als offen vermerkt.

Ja ui. Wenn die Rechnungen zu hoch sind, dann nur, weil es irgendein Fehler in der EDV, der Messung o.ä. ist. Bewußt werden die Unternehmen das nicht tun. Dazu müsste man ganz offen die Rechnungen verändern (Daran sind bestimmt mehrere Mitarbeiter beteiligt und nicht bloß einer), was zu Folge hätte, dass es über kurz oder lang an die Öffentlichkeit gelangt. Einige wenige Wochen später hätten diese Unternehmen einen weiteren Imageschaden und eine Strafanzeige am Hals!

Achso: Vodafone hat weltweit einen Umsatz von 24,60 Mrd. € und 7,8 Mrd € Gewinn. Achso dann noch schlappe 125 Mio Kunden, wovon vielleicht die Hälfte Vertragskunde ist: 62,5 Mio. Davon je 2 Cent wären 312.500 €. Diese PEANUTS sind wirklich keinen Streit wert. (Diese Zahlen sind von 2002/2003 und dienen nur als Rechenbeispiel für die Dimensionen...)
Alt 07. 12. 2005, 15:43 Renator is offline Mit Zitat antworten #12
xeltok
0=1+e^(i*pi)
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von nathan west 
Der Betrag *ist* lächerlich. Absolute Peanuts. Absolut irrelevant, falls es kein Trick irgendeines Angestellten ist, der sich dadurch bereichert - und das ist heutzutage auszuschliessen.

Nimms hin, das ist wirklich kein Grund sich aufzuregen.

hallo

ich möchte darauf hinweisen, dass ich in meiner frage nicht erkennen kann, dass ich mich übermäßig aufrege! ein stückchen, der ausmaße des weltlichen systems, meine ich erkannt zu haben!

desweiteren wollte ich mit diesem beitrag einmal schauen, ob es evtl. noch mehr von diesen vorkommnissen gibt..

diese strategie ist meines wissens nicht unbekannt. bspw. hatte die aldi-kette sich einmal mit Lidl, eine preisschlacht geliefert, in der es um den besten PC ging. um die Kunden zu überzeugen, haben beide parteien die preise gesenkt und später immer mehr zubehör oben drauf gelegt. der kunde bekam für das zubehör einen gutschein, den er dann verschicken musste.. wie die c't berichtete, gab es wohl mehrere kunden, die auf das zubehör lange zeit zu warten hatten - über zwei monate.. soweit ich mich erinnere, gab es wohl auch klagen dagegen.. es wurde in dem bericht darauf eingegangen, dass es möglich sein könnte, aldi habe so lange gewartet das zubehör zu beschaffen, bis der wert des zubehörs um einen bestimmten wert (20%) gesunken war und es erst dann verschickt habe. der damit entstandene "gewinn" war wohl auf 900.000 € "geschätzt".. --> c't-heft 12/05

ich weise nocheinmal darauf hin, dass es sich hierbei nur um vermutungen handelte!

gruß x
Alt 07. 12. 2005, 16:36 xeltok is offline Mit Zitat antworten #13
nathan west

Zitat:
Zitat von Issup 
Umsatz ist nicht gleich Gewinn.
Diese 70 000Euro Kosten im Monat mehr vernichten bestimmt 20 Arbeitsplätze, oder schaffen welche.
Wie kommst du auf (verzeih) DAS schmale Brett?

Zitat:
Hier von Peanuts zu sprechen ist also nicht unbedingt die richtige Relation.
Doch, exakt die richtige. Peanutkrümmel vielleicht alternativ. Aber das würde auf noch mehr Unverständnis stossen.

Zitat:
Aber das System gibt es so oft: Ich bemängel meine noch nicht gezahlte (!) Arcor Rechnung, weil da offensichtlich was schief gegangen ist: Was kriegt man als Antwort? Erst mal bezahlen, wird nächsten Monat gut geschrieben.
Das sind dann mal eben 100Euro zinsloser Kredit für einen Monat. Verzinst mit 8% sind das 67 Cent für den einen Monat.
Besteh auf den Zinsen, das muss dir gezahlt werden.
Alt 07. 12. 2005, 18:23 nathan west is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory