gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
TheOnlySniper
Scharfschütze

Registrierungsdatum: Nov 2005
Unhappy Schweinerei an den Schulbänken in Sachsen

Hallo,
ich bräuchte mal eure fachmännige Hilfe! Das Problem ist folgendes: bei uns in Freiberg gibt es zur Zeit noch 2 Gymnasien. Nun soll aber eins, das Rülein-Gymnasium, 2007 geschlossen werden und die Schüler auf das 2. Gymnasium (Geschwister-Scholl Gymnasium) kommen, das Rülein aber als Gebäude beibehalten werden. So weit ist alles in Ordnung, ABER die Schüler sollen aus beiden Schulen bunt zusammengewürfelt werden! Im Klartext heißt das, das alle, die sich seit nunmehr 6 Jahren kennen plötzlich in 2 unterschiedliche Häuser kommen, die einige Kilometer auseinander liegen.

Hinzu kommt noch, dass das Scholl gerade renoviert wurde, wir Schüler vom Scholl also die ganze Renovierung und die damit verbundenen Probleme miterlebt haben, das Rülein aber eine Bruchbude ist.

Da in der 11. Klasse Kurse gebildet werden, sollen Rüleiner und Scholler zusammen in einen Kurs kommen. Somit ist in dem einem Gebäude nicht mehr genug Platz für die ganzen Schüler und einige Kurse, egal ob sie zum Großteil aus Rüleinern oder Schollern bestehen, müsssten ins Rülein-Gebäude. Also können wir unsere Freunde unter Umständen nur noch außerschulisch treffen, und nicht mehr in der Schulzeit. Jeder, der in der 11. Klasse war weiß, das man da ziemlich viel zu tun bekommt und teilweise auch ziemlich lange in der Schule bleibt. Also würden wir unsere Freunde nur noch selten sehen, und ich denke, niemand würde gerne so einen Freund verlieren. Die Kurse wollen sie so zusammen legen, das auf den Schulweg acht gegeben wird, nicht auf die bisherige Schule. Ich meine, wenn wir die ganzen 6 Jahre schon ein und den selben Schulweg gegangen sind, warum sollte es uns da stören, es noch 2 Weitere Jahre zu tun? Die Rüleiner sollen in ihrem Gebäide bleiben und wir in unserem!!! Damit basta!!!

Das Problem wäre folgendes: bis 2007 besteht das Rülein noch und die Schüler, die dann ins Rüleingebäude kommen würden auf dem Papier unfreiwillig die Schule wechsel. Ist das laut Gesetz erlaubt? Wisst ihr vieleicht, wie man dafür sorgen kann, das die Rüleiner in ihrem gewohntem Haus bleiben und wir in unserem? Das alles wurde vom Regionalschulamt eingeleitet, kann man irgendwie dagegen Einspruch erheben? Ich hab schon das ganze Net durchforstet, aber nichts passendes gefunden. Bitte helft mir und meinen Freunden, wir wollen zusammen bleiben und nicht in verschiedene Häuser gehen!!!

Euer Sniper
Alt 06. 12. 2005, 18:42 TheOnlySniper is offline Mit Zitat antworten #1
Legoteil
Spielzeug

Registrierungsdatum: May 2005
Re: Schweinerei an den Schulbänken in Sachsen

sowas nennt man flexibel

gewöhn dich dran für die Arbeitswelt
Alt 06. 12. 2005, 20:28 Legoteil is offline Mit Zitat antworten #2
Toassti
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Hier in Mecklenburg hatten wir den selben Spass. Es wurden 2 Gymnasien aufgrund zu weniger Schulen zusammengelgt. Hier wurde jedoch versucht alle Klassen einer Klassenstufe zusammen zu halten. Dafür hatte manche Unterricht an einem Haus und mussten dann für n' par Stunden zum anderen Schulhaus.
Machen kann man da nix, nur an den neuen Schulweg gewöhnen!
Alt 06. 12. 2005, 20:33 Toassti is offline Mit Zitat antworten #3
Der Toooooood
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004

Da kann ich Legoteil nur zustimmen. Wenn du arbeitest, wirst du auch kaum noch Zeit für deine Freunde haben. Und Freunde verlieren wirst du wegen dem Schulwechsel mit Sicherheit nicht. Falls doch, würde ich diese Leute nicht als Freunde bezeichnen.

Sieh es doch mal positiv: Du hast dadurch die Möglichkeit viele neue Leute kennenzulernen
Alt 06. 12. 2005, 20:35 Der Toooooood is offline Mit Zitat antworten #4
cHr!zZ
Gesperrt

Registrierungsdatum: Sep 2005

Ich stimm Lego auch zu...^^
Meine Klasse (gottsei dank nur die Klasse) wurde auch aufgelöst,
aber erst fanden wir das auch alle schlimm! Jetzt aber sind wir so eine große Freundesgruppe und wenn man mal was zusammen unternimmt macht es gleich dreifach soviel Spaß!
Einfach immer die positiven Seiten sehen^^
Alt 06. 12. 2005, 20:44 cHr!zZ is offline Mit Zitat antworten #5
Obergammler Spender
Dü Düm!

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von Der Toooooood 
Da kann ich Legoteil nur zustimmen. Wenn du arbeitest, wirst du auch kaum noch Zeit für deine Freunde haben. Und Freunde verlieren wirst du wegen dem Schulwechsel mit Sicherheit nicht. Falls doch, würde ich diese Leute nicht als Freunde bezeichnen.

Sieh es doch mal positiv: Du hast dadurch die Möglichkeit viele neue Leute kennenzulernen

Word!
Alt 06. 12. 2005, 21:13 Obergammler is offline Mit Zitat antworten #6
Wire
Moderator

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000

Eine schöne Lösung ist das nicht, ohne Frage, doch wird man nicht viel dran ändern können. Solange die Klassen nicht 28 Personen +10% überschreiten. Solange der Unterricht nicht drunter leidet wird man wohl nichts machen können. Evtl. kann man über eine Eltern-Schüler-Initiative etwas machen...?

Ciao Wire

Nachtrag: BTW. Willkommen im Board
Alt 06. 12. 2005, 21:25 Wire is offline Mit Zitat antworten #7
DrHannibalLecter
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von Legoteil 
sowas nennt man flexibel

gewöhn dich dran für die Arbeitswelt

So siehts aus,das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert...

Ansonsten wie Wire schon geschrieben hat Gleichgesinnte suchen und dagegen Mobil machen sprich vielleicht Unterschriftenaktion,lokale Presse informieren etc.
Alt 06. 12. 2005, 22:25 DrHannibalLecter is offline Mit Zitat antworten #8
discostu
ich bin da was am planen!

Registrierungsdatum: Jun 2003

also mir fällt da nur eins ein : lauter neue Mädels

genieß deine Schulzeit..blabla ich weiß..iss aber so...was hätt ich drum gegeben wenn bei uns mal einer die Mädels "ausgetauscht" hätte
Alt 06. 12. 2005, 22:30 discostu is offline Mit Zitat antworten #9
w33dy
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

also grad bei uns ist und war es an der Regel, dass zum Beginn der Kollegstufe - bei uns 12. Klasse, einige Leute sogar die Schule wegen diversen Leistungskursen gewechselt haben, bzw öfter der Fall: Zu uns auf die Schule gewechselt haben.
und "Klassen" gibts dann sowieso nicht mehr.

Also sieh das ganze nicht so Eng - ihr werdet wenigstens in bestimmten Gruppen vermutlich zusammen bleiben, während Leute, die Fächerbedingt die Schule wechseln allein gegen eine Eingeschworene Gruppe stehen.

Wie gesagt - ich würd mich da nur drüber aufregen, wenn ich dadurch nen Schulweg hätte, der sich um ein paar Kilometer verlängert - alles andere ist doch Pillepalle.
Alt 07. 12. 2005, 14:41 w33dy is offline Mit Zitat antworten #10
Renator Spender
Schwammkopf

Benutzerbild von Renator

Registrierungsdatum: Mar 2000

Zitat:
Zitat von Wire 
Eine schöne Lösung ist das nicht, ohne Frage, doch wird man nicht viel dran ändern können. Solange die Klassen nicht 28 Personen +10% überschreiten. Solange der Unterricht nicht drunter leidet wird man wohl nichts machen können. Evtl. kann man über eine Eltern-Schüler-Initiative etwas machen...?

Ciao Wire

Nachtrag: BTW. Willkommen im Board

Warum sich immer gleich gegen alles und jede Neuerung wehren? Den Kindern wird es sicherlich nicht schaden. Die hier entstehende Kostenoptimierung ist doch eindeutig im Vordergrund (Nur noch 1 Direktor etc. kürzere Wegzeiten zur Schule und damit verbundene Ersparnis für den Zuschuss für Busse etc.)

Freunde wirst du noch genug haben und auch in deinem Leben finden. Bei den ganzen Kursen wird sich dein Freundeskreis sowieso drastisch ändern. So wie er es auch beim Gang in die weiterführende Schule getan hat. Später wenn du eine Lehre machst oder studieren gehst, wird das gleiche wieder passieren. Willst du da auch erzwingen, dass alle zusammen bleiben?

Nimm es hin. Sei flexibel. Später wirst du es auch sein müssen. Jeder Widerstand verschwendet nur unnötig Energie und Geld.

Edit: Auch von mir eine unterhaltende Zeit bei Gulli...
Alt 07. 12. 2005, 15:30 Renator is offline Mit Zitat antworten #11
Wire
Moderator

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000

Zitat:
Zitat von discostu 
also mir fällt da nur eins ein : lauter neue Mädels

Ich hab grade festgestellt das ich schon zu lange Verheiratet bin...früher wäre das auch mein erster Gedanke gewesen ;-)

Ciao WIre
Alt 07. 12. 2005, 16:15 Wire is offline Mit Zitat antworten #12
TheOnlySniper
Scharfschütze
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Nov 2005

Danke für die aufmunternden Worte. Das Problem ist nur, das wir evtl von einer suoer ausgestatten Schule in eine halbe Bruchbude kommen und sich alle Scholler darüber aufregen, noch schlimmer sind aber die Eltern! Meine Mutter ist fast durchgedreht, als sie das gehört hat. Erst wurden Anfang des Jahres wegen irgendeinem Sch**** neuem Gesetz eine Klasse aufgelöst und auf die anderen verteilt, somit sind wir mal wieder 29 Schüler in der Klasse (so viel zum Thema optimale Lernbedingung). Und dann wurden uns noch 2 Tage von der Abschlussfahrt gestrichen. Bei uns an der Schule wurde es immer so gehandhabt, das die 9. Klassen nicht auf Klassenfahrt fahren, dafür aber in der 10. Klasse 5 Tage. Dieses Jahr kam dann ein "lieber" neuer Schuldirektor und sagte: Traditionen sind veraltet, jede Klassenstufe darf nur 3 Tage auf Klassenfahrt fahren. Das war der nächste Schlag. Und als dann noch die Sache mit der Schulzusammenlegung kam haben alle sich aufgeregt.

Naja, wie ihr schon sagt, ich werd versuchen es gelassen hinzunehmen und mich auf die Mädchen freuen

Und danke für den netten Empfang in eurem schönem Board

Sniper
Alt 07. 12. 2005, 17:16 TheOnlySniper is offline Mit Zitat antworten #13
dilapan
old dragon

Benutzerbild von dilapan

Registrierungsdatum: Oct 2004

joa von mir auch ein willkommen

zum thema:

jammer doch nicht so rum in meiner alten realschule konnte man froh sein überhaupt richtige räume zum lernen zu haben...

freu dich das du überhaupt zur schule gehen kannst/darfst

und später wirst noch viel flexibler sein müssen...ich musste 20 km zur alten schule fahren jetzt sinds 40 km zur neuen
Alt 09. 12. 2005, 00:00 dilapan is offline Mit Zitat antworten #14
cracky Spender
No risk No fun

Benutzerbild von cracky

Registrierungsdatum: Apr 2001

Wenn du Angst hast "Frende" zu verlieren die man nur aus der Schule kennt, dann hast keine Freunde zu verlieren.

Irgendwann spalten sich nunmal die Wege, wenn man aber richtige Freunde ist, ist es auch kein Akt sich abends mal auf ein bier zu treffen.

ich z.b. Ganze Woche von 8 uhr bis 17 uhr in der uni, danach noch lerne. trotzdem bleibt noch zeit für alte freunde ...

ist doch kein akt
Alt 09. 12. 2005, 11:20 cracky is offline Mit Zitat antworten #15
Leduna
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Hallöchen,

sorry, dass ich jetzt erst schreibe, aber ich habe diesen Thread gerade eben erst zufällig durch ne Google-Suche gefunden. Ich gehe genau wie du aufs Geschw. Scholl-Gymnasium, allerdings in die 11. Klasse. Ich kann dich verstehen, aber die Leute vom Rühlein sind garnicht so übel und, warst du auf der Körner-Schule? Ich war 2 Jahre dort und das konnte ich mir auch nicht raussuchen. Die 2Häuser des Scholls wurden umgebaut und wir mussten eben in dieser Bude hocken, aber hey, wir haben das beste draus gemacht und im Grunde wars garnicht soo schlimm Wie die anderen schon gesagt haben, wirst du die Möglichkeit haben neue Leute kennenzulernen und glaub mir, allein schon durch das Kurssystem hättest du so oder so einige deiner Freunde nicht mehr sehr oft gesehen.

in diesem Sinne: Nimm´s wie´s kommt und versuch das Beste daraus zu machen

LG
Leduna
Alt 08. 01. 2006, 15:28 Leduna is offline Mit Zitat antworten #16
Bierdose
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Also obwohl es auf meiner alten schule auch eine oberstufe gibt will aufgrund von den Leistungskursen keiner bleiben. Tja und so verteilen sich dann alle auf 5 Gymnasien und um ehrlich zu sein ich hab meine alten freunde behalten und neue gewonnen und die neuen Mädels sind auch TOP:http://board.gulli.com/images/smilies/biggrin.gif
T
Alt 09. 01. 2006, 11:51 Bierdose is offline Mit Zitat antworten #17
Namenlos
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2000

Hallo,
das hat auch Vorteile, zB eine breitgefächerte Kurswahl - für mich wäre das ein sehr wichtiger Punkt. Meine Kumpels seh ich auch so, auch zu denen denen die auf ein anderes Gym (meist technisches/wirtschaftliches) gegangen sind hab ich noch guten Kontakt. Und jeder wird wohl genügend neue Kontakte knüpfen können, um in den paar Pausen beschäftigt zu sein. Außerdem werden in der Oberstufe sowieso Kurse gebildet und jerder hat einen individuellen Stundenplan, da ist nicht viel mit zusammen zur Schule gehen.

Ach ja und das Argument, dass du nicht in diese baufällige Ruine ziehen willst finde ich etwas lächerlich, irgendjemand muss halt damit klarkommen, ich bin schon froh das ich nur die 11. und 12. Klasse mit Baulärm verbringen musste, mein Abi darf ich wahrscheinlich ohneschreiben. Renoviert wurde unsere Physik trotzdem nicht. Und hier stellt sich keiner an, das muss halt gemacht werden, irgendwen triffts immer.

Grüße
Alt 09. 01. 2006, 22:19 Namenlos is offline Mit Zitat antworten #18
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory