gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Gandi
Sooo Weise

Benutzerbild von Gandi

Registrierungsdatum: Dec 2004
An TAE-Dose rumbasteln erlaubt???

Hi leute!
Ich hab bei meiner Freundin nen bissle an der Tae-Dose gebastelt, damit man in 2 Zimmern ein Telefonanschluss hat....
D.h. in dem ein Zimmer ist eine Tae- Dose und in dem anderen Zimmer auch .
Ich hab nun die eine Tae dose als Hauptdose die zur Starterbox von Arcor führt, und von der Sarterbox aus dem Telefonanschluss zurück zur 2ten tae Dose, damit man nur noch das Telefon in diese Tae-Dose Stecken muss damit man telefonieren kann.

Soweit so gut !! Funzt auch alles.

Jetzt meine frage: Darf ich das überhaupt??

Es war ein Telekomtyp da, weil vor dieser Aktion Probleme mit arcor und der leitung war.(Viel immer für ein paar Tage aus bis arcor es immer wieder hochgefahren??? hatte, so ca 5 mal.)

Der wollte die Leitungen darauf prüfen. Meinte aber, dass das alles hier private leitungen sind und er die Hauptdose nicht finden kann und er das so in seinen Bericht schreibt.

jetzt hat meine Freundin angst dass da irgendwas illegales passiert ist, weil der typ irgendwas gefaselt hat. Ich meine die beiden Dosen sahen auch schon vorher ziemlich wild aus, vom Vormieter.

Ach ja Der Telekomtyp meinte, dass die telekom nur kabel benutzt, die ein Kabel haben, also nen Kupferdraht oder so, und nich so mehrere kleine,like Lautsprecherkabel. Aber wovon ich meine es wäre die Haupleitung, sind so mehrere kleine.

Hoffe auf gute Antworten.
THX
Alt 06. 12. 2005, 22:16 Gandi is offline Mit Zitat antworten #1
devrim
..::payBack::..

Benutzerbild von devrim

Registrierungsdatum: Aug 2000
Re: An TAE-Dose rumbasteln erlaubt???

du darfst da ran
Alt 06. 12. 2005, 22:30 devrim is offline Mit Zitat antworten #2
Kafuzke@web
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000

Zitat:
Zitat von devrim 
du darfst da ran
Diese Pauschalaussage alleine ist so nicht haltbar.
Nach dem NT Abschluß darf der Kunde machen was er will. Im Regelfall ist das bei analog die Klemmen 5+6 der 1. TAE, oder bei ISDN hinter dem NTBA.
Alt 07. 12. 2005, 18:29 Kafuzke@web is offline Mit Zitat antworten #3
ITnetX
paravirtualisiert

Benutzerbild von ITnetX

Registrierungsdatum: Apr 2001

Ab der ersten NTA (TAE) bei Analog oder NTBA bei digital endet der Bereich der dt. Telekom d.h. am APL darfst du normalerweise nicht ran ! Aber ab der ersten Dose darfst du rumdrahten und tun sowie lassen was du willst !

Normalerweise wird im Haus für Telefon 2x2x0,8mm² verlegt ! Das wären ergo 2 x 2 Aderpaare(Rot/Schwarz)(Gelb/Weiß). Eine Kabel mit einer Ader wäre absolut unlogisch und garnicht funktionsfähig, den mit einer Ader lässt sich kein Stromkreis schliessen :-)
Alt 07. 12. 2005, 19:47 ITnetX is offline Mit Zitat antworten #4
TheBlackKnight Spender
Moderator

Benutzerbild von TheBlackKnight

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von ITnetX 
Ab der ersten NTA (TAE) bei Analog oder NTBA bei digital endet der Bereich der dt. Telekom d.h. am APL darfst du normalerweise nicht ran ! Aber ab der ersten Dose darfst du rumdrahten und tun sowie lassen was du willst

nein, kafuzke schrieb es doch schon:

Zitat:
Zitat von Kafuzke@web 
Im Regelfall ist das bei analog die Klemmen 5+6 der 1. TAE, oder bei ISDN hinter dem NTBA.

Zitat:
Zitat von ITnetX 
Normalerweise wird im Haus für Telefon 2x2x0,8mm² verlegt ! Das wären ergo 2 x 2 Aderpaare(Rot/Schwarz)(Gelb/Weiß). Eine Kabel mit einer Ader wäre absolut unlogisch und garnicht funktionsfähig, den mit einer Ader lässt sich kein Stromkreis schliessen :-)

wer heute (vor allem in neubauten) noch 2da verlegt, der gehört mit einem 2m langem stück davon ausgepeitscht. 6da sehe ich als minimun an. weniger bringt kurz oder langfristig nur unnötig ärger und arbeit.

und mit der einen ader meinte gandi sicherlich starrleiter bzw mit dem lspkabel litze.

btt:
was kann im schlimmsten fall passieren wenn du rumwurschtelst: eigentlich nix. es wird niemand kommen und sagen: "wir möchten mal ihre verkabelung kontrollieren"
solltest du allerdings einmal störung melden und es wird festgestellt, dass diese durch deine unsachgemäße verdrahtung verunsacht wurde, latzt du halt die kosten. auch wenn du hinter der ersten tae rumhantiert hast.

gruss
tbk

Geändert von TheBlackKnight (08. 12. 2005 um 10:56 Uhr).
Alt 08. 12. 2005, 09:16 TheBlackKnight is offline Mit Zitat antworten #5
Gandi
Sooo Weise
(Threadstarter)

Benutzerbild von Gandi

Registrierungsdatum: Dec 2004

DANKE! Euch allen. Ihr habt mir weitergeholfen.
Dann weiss ich jetzt das ich nix falsch gemacht habe. Hab jetzt auch noch ne dritte dose gefunden, von der alles ausgeht.

Thx
Alt 08. 12. 2005, 14:35 Gandi is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory