ELLIOT SMITH - BASEMENT II DEMOS
Erstmal: Ich habe keine Ahnung, wie das Cover aussieht. Ich hab' die Musik von
hier, es geht hier nur um das BSeiten Album "Basement II Demos". Wollte mir die anderen Sachen besorgen, aber an Zeuch von ihm kommt man nur schwer heran. Amazon spuckt nur das aus, was ich nicht will.
Elliot Smith macht Indie Rock, gemischt mit Folk-Musik. Ich finde bein hören weiß man nie, ob man mitsingen oder mitheulen sollte. Nein, keine Angst, es ist kein Emo-Mist, der Mann heult nicht. Seine Stimme ist nur unglaublich traurig. Und Zart. Er spielt sich ganz langsam ans Ohr des Hörers und im nachhinein merkt man "Hey, da war doch was!". Oder sowas. Vergleichbares. Ohrwurmiges.
Er spielt alle seine Instrumente selbst ein, aber nur in wenigen Songs kommt mehr als eine Gitarre vor. Oder zwei. Jedenfalls ist "Gitarre" neben "Stimme" unglaublich wichtig. Haha, wie kommt's...
Meine Lieblingssongs sind "No Name #6", weil das eigentlich DER Song ist, bei dem ich nicht weiß, was eigentlich los ist. Dann käme "Abused", wunderbar gespielt und richtig Rockig. Ehrlich, der Song an sich geht nach einer Minute los und es ist einfach nur genial. "Let's Get Lost" ist bisschen monoton, aber gitaristisch nett gemacht, bei diesem Song würde ich sagen, dass er durchweg fröhlich ist und nicht so trübselig wie "Going Nowhere".
Tolles "Album", würde ich 8 von 10 Punkten geben. Im Gebiet "Indie-Folk" ist er bei mir auf Platz eins, was schlichtweg daran liegt, dass er der einzige ist, der solche Musik macht.
Tracklist:
01 - Placeholder
02 - Fear City
03 - Abused
04 - Either/Or
05 - Georgia
06 - Riot Coming
07 - High Times
08 - Angel in the Snow
09 - New Disaster
10 - I Don't Think I'm Ever Gonna Figure It Out
11 - Whatever (Some Folk Song in C)
12 - Crazy Fucker
13 - No Name #6
14 - Going Nowhere
15 - Almost Over
16 - Untitled ("Sticks & Stones")
17 - Thirteen (Big Star Cover)
18 - Trouble (Cat Stevens Cover)
19 - Taking a Fall
20 - The Last Hour
21 - Amanda Cecilia
22 - Let's Get Lost
Anspieltipps:
Thirteen
Abused
Going Nowhere
High Times
Almost Over ("The Worst Part Is Almost Over")
u.A.
elliotsmithbsides.com
Elliot Smith wurde vor knapp 2 Jahren tot in der Wohnung seiner Lebensgefährtin gefunden. Er hat sich angeblich selbst erstochen. Damit verleiht er seiner Musik unabsichtlich einen weiteren Kick Hoffnungslosigkeit...