gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
nocks
... und die Schrotflinte

Benutzerbild von nocks

Registrierungsdatum: Jun 2003
[Review] Elliot Smith - "Basement II" Demos

ELLIOT SMITH - BASEMENT II DEMOS

Erstmal: Ich habe keine Ahnung, wie das Cover aussieht. Ich hab' die Musik von hier, es geht hier nur um das BSeiten Album "Basement II Demos". Wollte mir die anderen Sachen besorgen, aber an Zeuch von ihm kommt man nur schwer heran. Amazon spuckt nur das aus, was ich nicht will.

Elliot Smith macht Indie Rock, gemischt mit Folk-Musik. Ich finde bein hören weiß man nie, ob man mitsingen oder mitheulen sollte. Nein, keine Angst, es ist kein Emo-Mist, der Mann heult nicht. Seine Stimme ist nur unglaublich traurig. Und Zart. Er spielt sich ganz langsam ans Ohr des Hörers und im nachhinein merkt man "Hey, da war doch was!". Oder sowas. Vergleichbares. Ohrwurmiges.

Er spielt alle seine Instrumente selbst ein, aber nur in wenigen Songs kommt mehr als eine Gitarre vor. Oder zwei. Jedenfalls ist "Gitarre" neben "Stimme" unglaublich wichtig. Haha, wie kommt's...

Meine Lieblingssongs sind "No Name #6", weil das eigentlich DER Song ist, bei dem ich nicht weiß, was eigentlich los ist. Dann käme "Abused", wunderbar gespielt und richtig Rockig. Ehrlich, der Song an sich geht nach einer Minute los und es ist einfach nur genial. "Let's Get Lost" ist bisschen monoton, aber gitaristisch nett gemacht, bei diesem Song würde ich sagen, dass er durchweg fröhlich ist und nicht so trübselig wie "Going Nowhere".

Tolles "Album", würde ich 8 von 10 Punkten geben. Im Gebiet "Indie-Folk" ist er bei mir auf Platz eins, was schlichtweg daran liegt, dass er der einzige ist, der solche Musik macht.

Tracklist:

01 - Placeholder
02 - Fear City
03 - Abused
04 - Either/Or
05 - Georgia
06 - Riot Coming
07 - High Times
08 - Angel in the Snow
09 - New Disaster
10 - I Don't Think I'm Ever Gonna Figure It Out
11 - Whatever (Some Folk Song in C)
12 - Crazy Fucker
13 - No Name #6
14 - Going Nowhere
15 - Almost Over
16 - Untitled ("Sticks & Stones")
17 - Thirteen (Big Star Cover)
18 - Trouble (Cat Stevens Cover)
19 - Taking a Fall
20 - The Last Hour
21 - Amanda Cecilia
22 - Let's Get Lost

Anspieltipps:

Thirteen
Abused
Going Nowhere
High Times
Almost Over ("The Worst Part Is Almost Over")
u.A.

elliotsmithbsides.com

Elliot Smith wurde vor knapp 2 Jahren tot in der Wohnung seiner Lebensgefährtin gefunden. Er hat sich angeblich selbst erstochen. Damit verleiht er seiner Musik unabsichtlich einen weiteren Kick Hoffnungslosigkeit...

Geändert von nocks (09. 12. 2005 um 15:48 Uhr).
Alt 07. 12. 2005, 15:17 nocks is offline Mit Zitat antworten #1

Re: [Review] Elliot Smith - "Basement II" Demos

Großen Dank für den Link und dein Review !

Auch ich höre seine Alben heute noch gerne. Immer auf ein neues genial sein Werk.
Alt 07. 12. 2005, 16:06 Mit Zitat antworten #2
Oggy
Ex-Administrator

Registrierungsdatum: Mar 2002

Hmm, da sind sicherlich ein paar ganz nette Songs dabei, aber das Album als Ganzes - kein Wunder das der Kerl sich umgebracht hat. Ich bin irgendwann agressiv geworden bei dem Album, ganz komisch. Wobei das schon fast ein bischen an Jack Johnson erinnert, nur dass das Album mehr runterzieht, als das es aufbaut.

Mal sehen, ich werde dem auf jeden Fall noch eine zweite Chance geben.

EDIT: No Name #6 ist wirklich sehr phein.
Alt 08. 12. 2005, 20:39 Oggy is offline Mit Zitat antworten #3
nocks
... und die Schrotflinte
(Threadstarter)

Benutzerbild von nocks

Zitat:
Zitat von Oggy 
Ich bin irgendwann agressiv geworden bei dem Album, ganz komisch. Wobei das schon fast ein bischen an Jack Johnson erinnert, nur dass das Album mehr runterzieht, als das es aufbaut.

Das finde ich auch. Es ist eine ziemlich melancholische und teilweise sogar verzweifelte Musik, aber irgendwie gefällt es mir. Es zieht einen runter - wenn man wieder happy sein will, dann macht man halt ein bisschen Turbonegro rein, passt schon .

Allerdings bin ich derzeit auf einem totalen Led Zeppelin-Oldie-Elliot Smith-Trip, und da muss man sowas hören.
Alt 09. 12. 2005, 15:45 nocks is offline Mit Zitat antworten #4
5n4k3
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005

ist auch keine b-seiten compilation sonder sind studio-outtakes, daher nirgends zu finden, ausser natürlich im netz, insbesondere natürlich elliottsmithbsides.com. dort gibt es allerdings noch viel mehr davon (nämlich auch die bseiten und eigentlich alles was nicht mehr käuflich erwerblich ist)

allerdings, wenn das da oben die perspektive ist, durch die die musik gesehen wird ist es kein wunder das 'abused' eigentlich nicht veröffentlicht werden sollte.

schon mal was von recherche gehört? augen auf. bzw. google, allmusic, etc. helfen wunder.

adieu mon cheri,
-besserwisser
Alt 29. 12. 2005, 15:52 5n4k3 is offline Mit Zitat antworten #5
ATG
Natürliches Abführmittel

Benutzerbild von ATG

Registrierungsdatum: Jan 2005

mmh... wenn euch sowas gefällt solltet ihr vielleicht mal in ein paar Nick Drake Sachen reinhören...
Alt 31. 12. 2005, 15:41 ATG is offline Mit Zitat antworten #6
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003

Nick Drake finde ich nicht so toll. Ganz nett, aber mehr auch nicht.
"Mic City Sons" von Heatmiser (alte Band von Elliott) finde ich da eher empfehlenswert!

Wieso kommt man an Elliott Smith CDs schwer ran? Finde ich relativ einfach...
Alt 02. 01. 2006, 13:20 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #7
paul kemp
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

Alt 12. 02. 2006, 06:38 paul kemp is offline Mit Zitat antworten #8
nocks
... und die Schrotflinte
(Threadstarter)

Benutzerbild von nocks

Alt 12. 02. 2006, 12:38 nocks is offline Mit Zitat antworten #9
Mr_$h@d0wm@n_89
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006
Smile Re: [Review] Elliot Smith - "Basement II" Demos

Hey @ all,

suche von Elliot Smith das Album " Either Or ", oder eher gesagt den Song " Angeles ". Muss den unbedingt haben xD. Wäre echt nett wenn mir den jemand uppen könnte, oder mir vllt per icq senden. Icq Nummer: 267803850 Thx schon mal in vorraus.

Gruß Mr_$h@d0wm@n_89
Alt 14. 09. 2007, 02:54 Mr_$h@d0wm@n_89 is offline Mit Zitat antworten #10
Bass Deaph
...is @ the river

Benutzerbild von Bass Deaph

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von Mr_$h@d0wm@n_89 
Hey @ all,

suche von Elliot Smith das Album " Either Or ", oder eher gesagt den Song " Angeles ". Muss den unbedingt haben xD. Wäre echt nett wenn mir den jemand uppen könnte, oder mir vllt per icq senden. Icq Nummer: 267803850 Thx schon mal in vorraus.

Gruß Mr_$h@d0wm@n_89
Lade grad seine komplette Disco hoch wird morgen oben sein guck einfach morgen mal inner börse

Edit:http://board.gulli.com/thread/866312...iscographie/#1

Geändert von Bass Deaph (18. 09. 2007 um 23:49 Uhr).
Alt 18. 09. 2007, 22:58 Bass Deaph is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory