gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
sTrange
somethingstrange

Benutzerbild von sTrange

Registrierungsdatum: Dec 2005
Steuererklärung ohne Einnahmen?

Hi,
hab da mal eine Frage:
Ich habe vor kurzem einen Brief vom örtlichen Finanzamt bekommen, in dem stand das ich eine Einkommenssteuererklärung abzugeben habe. Sollte ich das nicht tun wird ein Strafgeld verhängt.

Nun ja,
ich habe bisher genau 0€ mit meinem angemeldeten Betrieb eingenommen...ist da eine Steuererklärung denn überhaupt nötig? Dem Schreiben liegt ein Zettel bei den ich zurückschicken soll, wenn ich nicht verpflichtet bin eine Steuererklärung abzugeben...
Bin ich denn nun, troz meiner nicht vorhandenen Einnahmen verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben?
Und wenn nicht: Wie soll ich die Begründung formulieren?

Hatte schonmal jemand Erfahrungen damit? Wenn ja klärt mich bitte auf...ich habe nämlich nicht unbedingt Lust für eine "inaktive" Firma Steuern, und ebensowenig ein Bußgeld zu zahlen.
Alt 07. 12. 2005, 17:17 sTrange is offline Mit Zitat antworten #1
Leticron
1. Hetran d. Milchstrasse

Benutzerbild von Leticron

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: Steuererklärung ohne Einnahmen?

Wenn Du einen Gewerbeschein hast, wirst Du auf jeden Fall zur Einkommenssteuer veranlagt
Wenn Du keinen Gewinn gemacht hast, zahlst Du auch keine Steuern...trag einfach alle relevanten Daten ein, pack die entsprechenden Unterlagen dazu und ab dafuer.

Im Gegenteil...ich habe mir immer schoen die Vorsteuer zurueckgeholt

Hatten die Dich nicht aufgefordert, quartalsmaessig die USt-Voranmeldung einzureichen?
In der EkSt Erklaerung machst Du dann quasi nur die Zusammenfassung der USt Voranmeldungen incl. aller noch nicht erfassten Vorgaenge.
Wenn Du nicht weiterkommst geh mal auf Dein zustaendiges Finanzamt und lass Dich beraten...dass machen die gut, kompetent und kostenlos
(Ist schon verblueffend wenn man den Unterschied sieht, mit dem Gewerbetreibende gegenueber "Otto Normalsteuerpflichtig" behandelt wird...ging zumindest mir so)

-le
Alt 07. 12. 2005, 17:42 Leticron is offline Mit Zitat antworten #2
nokya
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Ich habe auch noch ein Frage. Falls ich ca. 2 Monate durch ein Webprojekt geldverdiene und dies dann erst als Gewerbe anmelde. Kann ich dafür belangt werden*....bei der Anmeldung? weil die sehen ja dann das das Projekt schon vor 2 Monaten gestartet ist.

* außer natürlich bei einer Steuerprüfung?
Alt 07. 12. 2005, 18:34 nokya is offline Mit Zitat antworten #3
sTrange
somethingstrange
(Threadstarter)

Benutzerbild von sTrange

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
...trag einfach alle relevanten Daten ein, pack die entsprechenden Unterlagen dazu und ab dafuer.

Hmmm, entsprechende Unterlagen? Was meinst du damit genau?
Kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen wie man beweisen soll das man nichts eingenommen hat...n leeres Blatt Papier als "Rechnungen" Anlage?
Ich glaube dann kommen die sich irgendwie verarscht vor .

Zitat:
Hatten die Dich nicht aufgefordert, quartalsmaessig die USt-Voranmeldung einzureichen?
Nein, davon habe ich noch nie was gehört....ich war im Rathaus, hab da mein Gewerbe angemeldet, dann ein Schreiben vom Finanzamt erhalten das ich mit Hilfe eines Bekannten ausgefüllt habe..so von wegen vorraussichtliche Einnahmen im Jahr unter xxxx Euro (4500?) damit man keine Steuern zaheln muss.

Das war Mitte 2003, seit dem habe ich weder was vom Finanzamt gehört noch irgendwas mit dem Gewerbeschein (nichtmal PC Krams von der Steuer abgesetzt)gemacht, da ich mich mit sowas nicht auskenne.

//OT: Bin aber gerne bereit ein paar "Steuertricks" zu lernen wenn sich da jemand mit auskennt.
Alt 07. 12. 2005, 20:52 sTrange is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory