gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
chatloxx
Dum?

Benutzerbild von chatloxx

Registrierungsdatum: Jul 2000
Budget AGBs

Hallo,

Budget ist ein Autovermieter.

Was sie in ihren AGBs meinen ist klar, wie sie es formulieren halte ich für zweideutig:
Zitat:
Das Fahrzeug darf außer vom Mieter mit seiner Zustimmung und ausdrücklicher Zustimmung von Budget auch von anderen Personen gefahren werden.
Sie meinen, dass man niemanden fahren lassen darf. Außer: Zustimmung Mieter/Budget, dann gehts.

Andersrum kann man interpretieren, dass man jeden fahren lassen darf. (Außer: Zustimmung Mieter/Budget, dass derjenige nicht fahren darf.)

Totaler Schwachsinn natürlich, aber lässt die Interpretation das nicht offen? Ich überlege nur, ob sich ein alter Mann, ohne Ahnung, richterlich durchsetzen könnte, wenn er behauptet im Glauben gewesen zu sein, jeden fahren lassen zu dürfen.

edit:
Oder in "Kommas" ausgedrückt:
Also hier nochmal, ich denke die Kommas machen es aus:

Das Fahrzeug darf, außer vom Mieter, mit seiner Zustimmung und ausdrücklicher Zustimmung von Budget auch von anderen Personen gefahren werden.
Das Fahrzeug darf, außer vom Mieter mit seiner Zustimmung und ausdrücklicher Zustimmung von Budget, auch von anderen Personen gefahren werden.
Alt 07. 12. 2005, 19:03 chatloxx is offline Mit Zitat antworten #1
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: Budget AGBs

Zitat:
Zitat von chatloxx 
außer vom Mieter mit seiner Zustimmung und ausdrücklicher Zustimmung von Budget

Ich glaube nicht, dass man damit vor Gericht durchkäme, den obiger Einschub macht einfach keinen Sinn, wenn man ihn so interpretiert, wie du sagst.
Und wenn ein Satz keinen Sinn macht, sollte man wohl stutzig werden, sich fragen ob er nicht anders zu verstehen ist, oder einfach gleich nachfragen.
Allerdings hast du natürlich Recht, dass die Formulierung sehr misslungen ist.

so long
Sevenger
Alt 07. 12. 2005, 19:15 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #2
maxfli55
hirnlos?

Benutzerbild von maxfli55

Zitat:
§ 305 a II BGB:
Zweifel bei der Auslegung Allgemeiner Geschäftsbedingungen gehen zu Lasten des Verwenders.
Budget kann sich nicht auf die Klausel berufen!
Alt 07. 12. 2005, 19:44 maxfli55 is offline Mit Zitat antworten #3
nokya
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

ist doch klar. wie bei jeder autovermietung darf jemand anderes nur mit zustimmung des Autovermieters den Wagen fahren. Das kann man bei vielen Vermietern dazubuchen wenn der Fahrer Älter als 21 ist.

wenn du sehr jung bist würde ich dir empfehlen bei sixt.de zumieten. da bekommt man kleinwagen auch mit 18 bzw 19. aber lasse keinen anderen fahren!
Alt 07. 12. 2005, 20:23 nokya is offline Mit Zitat antworten #4
chatloxx
Dum?
(Threadstarter)

Brauche einen Neunsitzer.

Wenn ich jemand anders fahren lassen würde, dann würde ich das bei Budget angeben und dafür bezahlen, der Stress ist mir das nämlich nicht wert. Das ist reine Paragraphenreiterei, nur "just for fun". Was sie wirklich meinen, ist mir klar, nur was sie vertraglich voraussetzen - denke ich - steht im Zweifel.
Alt 07. 12. 2005, 21:09 chatloxx is offline Mit Zitat antworten #5
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Das wird nix .
Das ist nicht nur an den Haaren herbeigezogen und völlig unlogisch, sondern auch grammatikalisch nichtmals annähernd das, was man schreiben *würde* wenn man das meinen würde was du meinst sie würden meinen.
Alt 07. 12. 2005, 22:03 nathan west is offline Mit Zitat antworten #6
nokya
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

In deinem Alter bekommst du keinen neunsitzer bei einer Autovermietung. und braucht man nicht schon ab 8 Leuten einen extra Personenbeförderungsschein? dass weiß ich nicht genau.

Ich miete regelmäßig bei sixt und die haben die lockersten Altersbeschränkungen und auch sehr gute Angebote wenn man verschiedene Karten hat. HappyDigits, ADAC usw. außerdem sollte man mit Kreditkarte zahlen.
Alt 07. 12. 2005, 22:27 nokya is offline Mit Zitat antworten #7
chatloxx
Dum?
(Threadstarter)

Budget geht ab 19 mit 1 Jahr Führerschein klar.
Alt 07. 12. 2005, 23:17 chatloxx is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory