gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
perri7o
Seelenklemptner

Benutzerbild von perri7o

Registrierungsdatum: Oct 2005
Muskeltraining durch Elektrostimulation

Man sieht's ja des öfteren Nachts in irgendwelchen dümmlichen TV-Shops..

Diese Bauchmuskeltrainer blablabla, die durch elektrische Stimulanz in nur 3 minuten täglich den Muskelaufbau steigern sollen?

Ich hab das bisher immernur für Schwachsinn gehalten.. Ich mein, Muskeln wachsen doch nur sofern der Widerstand, der bei der Bewegung auf die Muskeln trifft, größer ist als im normalfall (d.h. mit zusätzlichen Gewichten)..

können Muskeln durch einfaches kontrahieren wirklich wachsen?

Ich gehe zwar 3 mal pro Woche ins Studio, laufe da 30 Minuten aufm Laufband und mache anschliessend noch ein wenig Krafttraining, weils mich einfach abreagiert, aber mich würde schon interessieren ob so Teile unterstützend auch nur IRGENDWAS taugen?

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Dingern? Ich überleg langsam ernsthaft das mal auszuprobieren (kosten ja auch nich die Welt)..
Alt 07. 12. 2005, 22:54 perri7o is offline #1
BuggerT
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2000
Re: Muskeltraining durch Elektrostimulation

--> Sport

grtz
BuggerT
Alt 07. 12. 2005, 23:25 BuggerT is offline #2
perri7o
Seelenklemptner
(Threadstarter)

Benutzerbild von perri7o

Registrierungsdatum: Oct 2005

danke und sorry, hatte das forum irgendwie übersehen
Alt 07. 12. 2005, 23:35 perri7o is offline #3
Matou
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Hi,

hab mal ne Reportage darüber gesehen, wo auch Sportmediziner darüber referiert haben. Die elektrische Stimulation ist besser als wenn man gar keinen Sport treibt. Allerdings kommen sie nie an den Wachstumsimpuls von richtigem Kraftraining ran.

Das liegt daran, daß bei einer elektrischen Stimulation der Muskel sich zwar zusammenzieht und danach sich wieder entspannt, aber er muß dabei kaum "arbeiten". Bei einem Krafttraining zieht sich der Muskel auch zusammen und entspannt sich. Dabei muß er allerdings richtig "arbeiten" (Gewichte haben, Seilzuggeräte, usw.)

Im weiteren ist ein Krafttraining auch für den Herz / Kreislaufbereich besser. Man kommt ins Schwitzen, Puls erhöht sich, Atmung verschnellert sich. Dadurch wird das Herz trainiert und die Durchblutung der Gefäße verbessert sich. Natürlich ist dieser Effekt bei einem Ausdauer- bzw. Leistungstraining deutlich höher.

Die elektrische Stimulation bietet auf keinen Fall eine Verbesserung des Herz-Kreislaufbereihes, da sich der Körper ja nicht bewegen / anstrengen muß.

Gruß Matou
Alt 08. 12. 2005, 01:20 Matou is offline #4
myfriendjack
Mitglied

Benutzerbild von myfriendjack

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zusätzlich dazu haben die Geräte aus dem TV meines Wissens auch eine zu geringe Stärke um was zu bringen. Bspw. nach einem Kreuzbandriss werden so elektrische Stimulatoren o.ä. manchmal zum stabilisieren eingesetzt, diese tun aber bei der Anwendung durchaus auch weh, da sie viel stärker sind (so jedenfalls die Info eines Skifahrers, der die Dinger nach seinem Kreuzbandriss benutzen musste, davon aber nicht begeistert war...).
Also in jedem Fall nicht kaufen
Alt 08. 12. 2005, 01:23 myfriendjack is offline #5
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001

Boardsuche *closed*
Alt 08. 12. 2005, 06:56 yggr is offline #6
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory