|
|
|
|
|
|
Pirat
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Andere gehäuse Lüfter
Hoi hoi,
ich hatte einen medion pc ( MD 8008 P4 2,6ghz, 9800XL , 512mb ram, 1x 120gb, 1x 160gb, sb audigy) in ein neues Gehäuse verfrachtet (AeroCool AeroEngine Jr. Gamer Case) weil die Luftzirkulation in den Medion dingern einfach mal von a... ist ^^ .
Da sind von vornerein 3 Gehäuselüfter drin (vorne 120mm, hinten 120mm, an der seite 80mm)
Nun find ich die allerdings relativ laut und denk mir aber das die da nicht unbedingt die Hochqualitativsten reingestopft haben.
Kann ich da welche reinmachen, die Leiser aber nicht minder Leistungsfähig sind? Kann mir wer welche empfehlen?
Und wie siehts mit dem 80mm aus, gibts da auch leise oder sollt ich nen adapter 80to120 holen?
meine ohren wären für hilfe dankbar ^^
mfg mc
|
07. 12. 2005, 23:49
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: Andere gehäuse Lüfter
|
08. 12. 2005, 06:17
|
|
|
|
... ich gehe davon aus, dass der Lüfter des Netzteils leise ist.... Ich hatte eigentlich vor kurzem das selbe Problem und habe mir einen Verax Lüfter geholt. Ich habe die Spezifikationen deines Motherboards hier
gefunden
Der Sockel ist ein 478 für Intel P4
Hier findest du die leiseste Lüfter für deinen Sockel.
Zalmann, Arctic und Verax. Schau unter der Spezifikationen bei den Firmen die Massen für den Lüfter/Kühler und natürlich die techn. Spezifi. (Achte auf die dB Zahlen, je tiefer, desto leiser)
Ich hatte einen sehr lauten Kühler und das war der Kühler des CPU. Meine Grafikkarte hat keinen Lüfter. Ich spiele nix.
|
08. 12. 2005, 06:53
|
|
|
Pirat
(Threadstarter)
|
ähm ja dankeschön ^^ werd ich später sicherlich mal drauf zurückgreifen, aber im moment gehts mir um gehäuselüfter, der Cpu lüfter ist eigentlich ziemlich ziemlich leise (läuft eigentlich die ganze zeit auf ca 800rpm) man hört ihn sonst schon kaum aber jetzt, dank der lauteren Gehäuselüfter gar nciht mehr
(noch ne kleine Frage nebenbei, im Seitenteil des Gehäuses ist ja wie gesagt auch ein 80mm lüfter, dieser ist dem lüfter der cpu GENAU gegenüber und vieleicht 2cm entfernt. was ist effektiver, wenn ich den gehäuselüfter auf den cpu lüfter draufblasen lasse oder wenn ich ihn drehe, so das er absaugt?)
|
08. 12. 2005, 12:44
|
|
|
|
...du musst sicherstellen, dass die Luft soviel Oberfläche benetzen kann, damit die Wärme abtransportiert wird. Ich würde den Lüfter und so habe ich es auch auf Position daraufblasen Richtung Kühlkörper halt.
In dem Falls des Absaugens, wird die Luft nicht unbedingt durch die Rippen des Kühlers strömen ...
Bei mir ist der Lüfter des netzteils sehr leise im Gegensatz zu dem CPU-Lüfter ...
|
08. 12. 2005, 13:00
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
da du einen ALDI-Rechner anscheinend besitzt, wird es schwer einen guten Kühler zu finden, da es ein OEM Board ist und ALDI meines Wissens nach eigene Kühleraufnahmen herstellt die nicht (in diesem Fall SOCKEL 478) genormt sind.
Ein anderer Kühler wird also schonmal nicht gehen, es sei denn du hast ein anderes Mainboard verbaut.
Der leiseste und zugleich Leistungsstärkste Kühler ist (und daran gibet kein Zweifel!) der Thermalright SI-120. Dazu ein leiser und vorallem vollkommen ausreichender SX1 von Noiseblocker und du hörst so gut wie nichts mehr (jedenfalls vom CPU Kühler  )
Zu den Gehäuselüftern:
Wenn du relativ viel Luftdurchsatz bei recht niedriger Geräuschentwicklung haben willst und dir der Preis "egal" ist, dann musste zu Smartcooler greifen.
Wenn du ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis möchtest, solltest du als 120mm Lüfter Noiseblocker SX1 und als 80mm Lüfter Noiseblocker S1
Die Lüfter würde ich zudem mit Vibrationskiller vom Gehäuse entkoppeln, damit sie keine (störenden) Schwindungen mehr aufs Gehäuse übertragen.
mfg
Cheater1478
|
08. 12. 2005, 15:28
|
|
|
Pirat
(Threadstarter)
|
naja wie gesagt das mit dem cpu lüfter war auch noch ga nich mein anliegen, aber ich hab mal wo gelesen das man so nen dingens kaufen kann um auch andere lüfter raufzumachen? bzw bei einem händler gab es hinweise bei den lüftern welche den original intel aufsatz benötigen.
Zum gehäuse:
Leider weiss ich nicht welche aero cool lüfter verbaut sind, somit kann ich schwer daten wie lautstärke usw vergleichen :/
Aber ist schon wahrscheinlich das die oben genannten leiser sind als die die ich drinen habe ja?
(wegen dem gehäuse lüfter direkt gegenüber dem cpu lüfter: ich dachte wenn er reinbläst würde er nur die warme luft die der cpu lüfter rausbläst wieder zur cpu pusten...)
Danke für die bisherigen vorschläge
mfg
|
08. 12. 2005, 15:53
|
|
|
IT¿
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Cheater1478
da du einen ALDI-Rechner anscheinend besitzt, wird es schwer einen guten Kühler zu finden, da es ein OEM Board ist und ALDI meines Wissens nach eigene Kühleraufnahmen herstellt die nicht (in diesem Fall SOCKEL 478) genormt sind.
|
Das stimmt, allerdings kann man das Retention Modul austauschen.
Das vormontierte Modul kann man einfach entfernen (Halteplatte an der Rückseite vom MB nicht vergessen) und mit einem Standard Retention Modul austauschen.
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Einbau meiner Wasserkühlung, der Kühlkörper ließ sich nicht fixieren.
Ich habe mir dann bei Caseking ein Standard Retention Modul bestellt ( klick!)
und einfach mit dem alten ausgetauscht.
|
08. 12. 2005, 20:16
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.
|
|