gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Nukelodeon
pyccak

Benutzerbild von Nukelodeon

Registrierungsdatum: Apr 2000
SCP - SFTP - Server unter windows

Ich betreibe momentan einen FTP-Server (war-ftp Software), damit ich und ein Paar Kollegen von überall und jederzeit an eine Handvoll Daten drankommen können. Das ganze Läuft auf einem Windows-Rechner, der 24/7 läuft.

Nun habe ich mir überlegt, dass es wohl besser wäre den FTP-Server abzuschaffen und auf SCP oder SFTP (wo sind da die Unterschiede?) umzusteigen. Allerding möchte ich keine gecrackte Software einsetzen, und suche daher einen freeware-daemon. Ich habe schon die trial von WINSSHD getestet, die Userverwaltung davon hat mich aber nicht überzeugt (es verwendet die Useraccounts, mit dennen man sich am Windows anmeldet) und ausserdem ists nicht freeware. Im Google finde ich auch mehr Links mit dem winscp-clienten, als Serverlösungen.

Sollte der Beitrag doch mehr in die Börse gehören, dann bitte um nachsehen und verschieben, bin zum Entschluss gekommen, dass man mir hier besser helfen kann
Alt 08. 12. 2005, 10:41 Nukelodeon is offline Mit Zitat antworten #1
Fallen][Angel
$_USER["money"] = NULL;

Benutzerbild von Fallen][Angel

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: SCP - SFTP - Server unter windows

Der Unterschied zwischen SCP und SFTP ist für den normalverbraucher eigentlich einfach zu beschreiben:

SCP kopiert gesichert Daten über eine SSH Konsole (z.B. Putty) von einem Server zum anderen.

SFTP basiert auf der Technik von SSH und SCP jedoch kann man es mit einem normalen FTP-Client benutzen, sofern dieser das kann (z.B. Filezilla).

Somit kann man eigentlich SFTP als gute Lösung ansehen. Jedoch wieso willste SFTP eigentlich nutzen? Mach dir lieber nen Linuxrechner, weil dort muss dann nur SSH drauf - was meist immer installiert ist - und das wars fast
Alt 09. 12. 2005, 21:17 Fallen][Angel is offline Mit Zitat antworten #2
Nukelodeon
pyccak
(Threadstarter)

Benutzerbild von Nukelodeon

Registrierungsdatum: Apr 2000
Re: SCP - SFTP - Server unter windows

Linux auf den Rechner aufsetzen kommt nicht in Frage. Der Rechner ist für X-Window zu schwach, und die ganze Anwendungen, die drauf laufen sollen per Console zu steuern ist nicht so mein Ding. Ausserdem gibts bestimmt was rel einfaches als SCP-Server für Windows.

Habe schon Cygwin gefunden, aber das ist eigentlich ein Overkill, weil es sehr viele Funktionen mitbringt, die ich gar nicht nutzen möchte. Werd es im Laufe der nächsten woche mal testen, aber wenn jemand was einfacheres freies hat, ich würde mich freuen
Alt 10. 12. 2005, 10:08 Nukelodeon is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory