gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
kopernikus2
Mitglied

Benutzerbild von kopernikus2

Registrierungsdatum: Sep 2005
Welche Verschlüsselungsmöglichkeiten beim Mac

Hallo,

meine Nachbarin hat mir heute beiläufig erzählt das sie mit Ihrem Mac probleme hat. Da ich das letzte mal mit Mac vor 3-4 Jahren zu tun hatte konnte ich ihr nicht wirklich weiterhelfen, folgendes Problem:
Sie wollte ein Passwort ändern mit dem sie ein Verzeichnis zugriffgeschützt hatte, hat offenbar ein falsches eingegeben oder kann sich nicht mehr daran erinnern.

Frage:
Gibt's beim Mac die Möglichkeit mit Boardmitteln ein Verzeichnis Pw zu schützen?

Gibts die Möglichkeit das ganze zurückzusetzen oder zu knacken?

Wie gesagt kenne mich nur wenig mit mac aus, kann auch keine genauen Angaben zum System machen, nur das es ein G4 ist, welches OS drauf läuft kein plan, bin noch nie vor dem Rechner gesessen...

Wäre über kurzes Feedback dankbar!

Gruß

K2
Alt 09. 12. 2005, 11:00 kopernikus2 is offline Mit Zitat antworten #1
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher
ex-Moderator

Benutzerbild von Psycho Dad

Registrierungsdatum: Apr 2000
Re: Welche Verschlüsselungsmöglichkeiten beim Mac

Dürfte wohl über FileVault (Boardmittel von OS X) geschützt worden sein.....dies zu knacken könnte schwer werden.
Alt 09. 12. 2005, 14:19 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #2
kopernikus2
Mitglied
(Threadstarter)

gibts da keine tools etc sowas auszulesen?
Alt 10. 12. 2005, 00:32 kopernikus2 is offline Mit Zitat antworten #3
Svolli
Gast

Mir sind keine bekannt. Wenn dem so wäre wäre eine Verschlüsselung auch sinnfrei.

-s-
Alt 10. 12. 2005, 08:32 Mit Zitat antworten #4
aLPHa.LeaK
Think Different.

Benutzerbild von aLPHa.LeaK

Registrierungsdatum: May 2005

also bei filevault hilft meineswissens nur noch bruteforce...
Alt 10. 12. 2005, 23:45 aLPHa.LeaK is offline Mit Zitat antworten #5
mutabaruka
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Hallo zusammen,

es handelt sich hierbei entweder um FileVault oder direkt um ein verschluesseltes Image.
BEim FileVault wird ja eigentlich nichts Anderes gemacht. Da werden die Inhalte des HeimVerzeichnisses in einem sicheren verschluesselten "Disk-Image" plaziert.
Im gegensatz zu einem "verschluesselten Image" (vgl. FestplattenDienstprogramm, leeres Image etc.pp.) benutzt FileVAult ein spezifisches Format (USDP oder SPARSE). Dateien haben dann bspw. die Endung .sparceimage (haengt damit zusammen, dass das Image eben mitwachsen kann ...).
Als Verschluesselung wird AES 128-bit verwendet.

Vorausgesetzt, dass Deine Nachbarin tatsaechlich einen "echten" 128er Schluessel verwendet hat, hatte sie die Wahl aus 3.4 x 10^38 unterschiedlichen Schluesseln.

Laut Apple koennte es etwa 149 Trillionen Jahre dauern, einen solchen Schluessel zu cracken (auf einem Rechner, der einen DES-Schluessel binnen einer Sekunde crackt).
Persoenlich wuerde ich die Idee mit der BruteForce-Attacke auch sein lassen, wenn Ihr (eher Deine Nachbarin) keinen Anhaltspunkt bezueglich des Passworts habt (in einem solchen System ist natuerlich das Passwort "das schwaechste Glied").

Es gibt keine (!) backdoors in diesem System.
Die einzige Chance (die mir bekannt ist), waere gewesen, wenn Deine Nachbarin ein "systemweites Master-Passwort" definiert haette, welches einen solchen "Container" ebenfalls oeffnen koennte.

Viel Erfolg noch,
-peter

PS: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25695 <-- ist eine kleine Doku, wie man ein FileVault checkt und repariert, ob man das auch ohne Pass mounten kann, weiss ich nicht, noch nie ausprobiert bisher.
Des Weiteren kannst Du mal "Franois Joseph de Kermadec" anmailen (http://fjzone.org/) - er kennt sich mit FileVault (Verschluesselung allgemein unter Mac) super aus .. aber ob er noch eine weitere Idee hat ... fragen kostet nix.
Alt 13. 12. 2005, 07:31 mutabaruka is offline Mit Zitat antworten #6
kopernikus2
Mitglied
(Threadstarter)

Hab heute nochmal mit Ihr geredet,

es handelt sich wirklich um FileValut mit einem ca 14 Zeichen langen Passwd, es sind "große Teile" des Passworts bekannt, denke es war ein Tippfehler o.ä. bei der Eingabe.

Mit welchen Progs könnte man auf nem Apple nen BruteForce Versuch machen? wie gesagt, Teile des Pw's sind ja bekannt...

Gruß und thanks!

K2
Alt 22. 12. 2005, 12:27 kopernikus2 is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory