gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
maximiliott
Mitglied

Benutzerbild von maximiliott

Registrierungsdatum: Sep 2005
Webseite für Immobilienmakler - was darf das kosten

Hallo,
ich habe eine Frage an die Webexperten. Da ich selbst keine Ahnung habe, wie ich Webseiten erstellen soll, und keine Lust/Zeit, mich damit zu beschäftigen, habe ich einen Webdesigner beauftragt, zumindest habe ich mir ein Preisvorschlag machen lassen.

Also ich habe besser gesagt, einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Ich bin Immobilienmakler. Wichtig ist nicht der grafische Pepp, sondern eher Seriösität. Wichtig ausserdem ist mir im Hintergrund eine Oberfläche, mit der ich das Ding allein administrieren kann, das heisst, Bilder einstellen kann und so weiter (wie bei ebay - damit ich es in Worte fassen kann).

Als "Anregung" habe ich meinen beiden Designern (beide natürlich unabhängig) die folgenden Seiten gegeben:

http://www.schmidt-bethge-immobilien.de/
http://www.matterhorn-immobilien.ch
http://www.mueller-lepek.de/

Nur so als Hinweis, quasi, diese Optionen mit Immobilienfotos etc will ich haben.

Nun die Frage, um die es geht. Ich schreibe extra "noch" nicht, was sie mir für Kostenvoranschläge gemacht haben, damit ihr unbeeinflusst bleibt, da mit die beiden aber stark auseinanderdriften, wollte ich hier einfach mal rückfragen, einer kommt mir sehr günstig vor, der andere sehr teuer.

In beiden Fällen, Webdesigner A und B sind natürlich gewerblich - nicht unter der hand oder ähnliches.

Von beiden Designern lass ich das Teil also komplett gestaltern, alles, was ich habe, ist ein Logo, das bekommen die beiden (bzw. der, der den Auftrag bekommt) von mir.

Frage: Was würdet ihr für diese Projekte verlangen inkl. Webspace + Domain?

Gruss maxi
Alt 09. 12. 2005, 22:12 maximiliott is offline Mit Zitat antworten #1
Berater Spender
Problembär

Benutzerbild von Berater

Registrierungsdatum: Apr 2002
Re: Webseite für Immobilienmakler - was darf das kosten

Auch wenn du dich nicht all zu sehr darum kümmern möchtest, eines will ich dir sagen:

Design/Coding und Webspace/Domain sind zwei unterschieliche Sachen. Das erste kostet immer verschieden viel. Jeh nachdem wie es gemacht wird, und nach ermessen des designers. Den Webspace wird dir "theoretisch" selten vom Designer gestellt. Den kannst du dir aussuchen wo du willst. Den Webspach bezahlst du normalerweise auch pro Monat (für ein Jahr oder ein Halbes...) für 3.99 oder so. Die Domain (.de) kostet dich auch nur 12Euronen im Jahr.. Dies sind Sachen wo du richtig Geld sparen kannst...

Berater
Alt 09. 12. 2005, 22:59 Berater is offline Mit Zitat antworten #2
pEaCeMaKeR
-

Registrierungsdatum: Sep 2003

Zitat:
Zitat von maximiliott 
Hallo,
ich habe eine Frage an die Webexperten. Da ich selbst keine Ahnung habe, wie ich Webseiten erstellen soll, und keine Lust/Zeit, mich damit zu beschäftigen, habe ich einen Webdesigner beauftragt, zumindest habe ich mir ein Preisvorschlag machen lassen.

Also ich habe besser gesagt, einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Ich bin Immobilienmakler. Wichtig ist nicht der grafische Pepp, sondern eher Seriösität. Wichtig ausserdem ist mir im Hintergrund eine Oberfläche, mit der ich das Ding allein administrieren kann, das heisst, Bilder einstellen kann und so weiter (wie bei ebay - damit ich es in Worte fassen kann).

Als "Anregung" habe ich meinen beiden Designern (beide natürlich unabhängig) die folgenden Seiten gegeben:

http://www.schmidt-bethge-immobilien.de/
http://www.matterhorn-immobilien.ch
http://www.mueller-lepek.de/

Nur so als Hinweis, quasi, diese Optionen mit Immobilienfotos etc will ich haben.

Nun die Frage, um die es geht. Ich schreibe extra "noch" nicht, was sie mir für Kostenvoranschläge gemacht haben, damit ihr unbeeinflusst bleibt, da mit die beiden aber stark auseinanderdriften, wollte ich hier einfach mal rückfragen, einer kommt mir sehr günstig vor, der andere sehr teuer.

In beiden Fällen, Webdesigner A und B sind natürlich gewerblich - nicht unter der hand oder ähnliches.

Von beiden Designern lass ich das Teil also komplett gestaltern, alles, was ich habe, ist ein Logo, das bekommen die beiden (bzw. der, der den Auftrag bekommt) von mir.

Frage: Was würdet ihr für diese Projekte verlangen inkl. Webspace + Domain?

Gruss maxi

Es kommt auf folgende Sachen an:
1. -> Manchmal beginnt der Coder/Designer ein eigenes CMS nur für den jeweiligen Kunden zu basteln. Gewerblich kostet dies ab 40 € /Std.
2. -> Falls er ein OpenSource CMS (Typo3 oder Nuke) benutzt, kostet das weitaus weniger, bzw. er bereitet dir dann die Seite so vor, dass du nur noch Einträge machen musst.

Unter der Hand habe ich jeweils für 100 € ein komplettes Layout und Admin-Bereich fertiggestellt. Jedoch waren das sehr wenige Seiten + keine richtige dynamische Seite.
Alt 10. 12. 2005, 19:41 pEaCeMaKeR is offline Mit Zitat antworten #3
ragtek
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von maximiliott 
sorry aber die erste seite find ich extrem schrecklich und alles andere als seriös
Alt 10. 12. 2005, 19:43 ragtek is offline Mit Zitat antworten #4
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000

Diffizil: die Beispiele, die Du gibst, sind nicht sonderlich aufregend, ich würde vermuten, dass die von mittelmässigen Agenturen erstellt wurden.
Mittelmässige Agentur heisst, dass die Seiten nicht perfekt sind und sich in einem Preisrahmen zwischen 2000 (Freelancer unter Wert) und ca. 15000 bis max 25000 Euro bewegen dürften.

Vielleicht erbarmt sich jemand und verschiebt den Thread nach Webdesign, dort dürftest Du eher weitere kompetentere Meinungen zu Deiner Frage bekommen, als in OffTopic.

Noch ne kurze Bewertung zu den Beispielen:
Schmidt&Bethke:
Unseriös würde ich das nicht ganz nennen, mir scheint, dass eher lieblos in ein CMS eingepresst wurde. Die Leistung des "Designers" dabei ist einzig, dass er die Inhalte dem CMS angepasst hat. Wert ohne Software übder den Daumen: 10 StundenArbeit, für jemanden der das System kennt.
Matterhorn-dings:
Scheint auch auf einem handelsüblichen 08/15-CMS aufzubauen. Übersichtlicher. Der Autor hat etwas mehr Plan von Struktur als im ersten Beispiel.
müller-lepek:
das Professionellste vom Umfang her aber auch das unübersichtlichste. Wahrscheinlich das Teuerste, würde schätzen, dass es preislich über 10000 Euro liegt. Vom Code her ambitioniert aber mehr auch nicht.

Keins der drei Systeme ist nur ansatzweise Barrierefrei und/oder suchmaschichinenfreundlich. Da waren Programmierer am Werk, keine Leute mit Ahnung von Web und Struktur.
Alt 12. 12. 2005, 00:42 Dexter is offline Mit Zitat antworten #5
:erloeser:

Registrierungsdatum: Mar 2000

Full ACK @ Dexter, wobei ich bei den beiden höheren Preisen jeweils eher 5000 abziehen würde. Ich bin auf jeden Fall kein Freund von nem fertigen CMS wie Typo3... die sind oft zu unflexibel, solltest du die Agentur bzw. den Designer wechseln wollen musst du darauf achten, dass dieser sich mit dem CMS auskennt bzw. dieser muss sich teuer in das System einarbeiten. Das jemand dem du deine Website übergibst PHP kann, davon kannst du aber ausgehen.

Greetz

ASCII
Alt 12. 12. 2005, 08:39 :erloeser: is offline Mit Zitat antworten #6
DrStrangeLove
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Hallo

was haltet Ihr von dieser seite: http://www.schreck-immobilien.de/

Gefällt mir besser als die anderen

ca

DrStrangeLove
Alt 12. 12. 2005, 08:45 DrStrangeLove is offline Mit Zitat antworten #7
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Zitat:
Zitat von DrStrangeLove 
Hallo

was haltet Ihr von dieser seite: http://www.schreck-immobilien.de/

Gefällt mir besser als die anderen
Grafisch nicht schlecht, gibt jede Menge Schlimmeres. Technisch mittelmäßig, so hat man im letzten Jahrtausend Seiten zusammengezimmert. Und warum Frames dumm sind, findest Du mit der Boardsuche heraus.
Alt 15. 12. 2005, 12:09 Dexter is offline Mit Zitat antworten #8
Andreas37
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

Ach diese Immobilienhaie kannst Du so richtig ordentlich abzocken. Für so eine Computerstunde kannste locker 50 € verlangen. Die habens doch. Außerdem sind 50 € die Stunde für einen Webdesigner ein normaler Preis.

Geändert von Andreas37 (05. 01. 2006 um 11:30 Uhr).
Alt 15. 12. 2005, 12:11 Andreas37 is offline Mit Zitat antworten #9
Oggy
Ex-Administrator

Registrierungsdatum: Mar 2002

Dexter hat Recht, ab nach Webdesign damit. Der Mann weiss wovon er spricht.
Alt 15. 12. 2005, 12:15 Oggy is offline Mit Zitat antworten #10
Thunder1985
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

also ich schließ mich dexter da mal an was den webauftritt der drei genannten firmen angeht. jedoch finde ich die preise die er dort veranschlagt etwas zu viel... kenne genug argenturen und freiberufliche webdesigner die das billiger herstellen würden. klar ist der größte kostenpunkt das cms aber je nach realisierungsart sollten da nicht mehr als 8000€ veranschlagt werden. Natürlich kann ich mir vorstellen, das man sich erst den Kunden anschaut. Und wenn dan das Wort Immobilienmarkler fällt werden die Preise gleich in den Himmelgetrieben.
Alt 16. 12. 2005, 09:03 Thunder1985 is offline Mit Zitat antworten #11
Chrimp
[-choose-life-]

Benutzerbild von Chrimp

Registrierungsdatum: Jul 2000

Also bei den Preisen muss ich Dexter schon recht geben.
Wenn du eine Agentur damit beauftragst musst du bei einer Seite, auf der du deine Immobilien verkaufen willst, schon einen 5-stelligen Betrag rechnen.
NAtürlich steht und fällt der Preis immer damit, was du an features haben willst.
Willst du dynamischnen Kontent, evtl Backend für Kunden, Suchmaschinenoprimierung und all sowas, dann kann es schon "teuer" werden.
Aber "teuer" ist ja auch wieder relativ, denn wenn man wegen einer guten Website doppelt so viele Häuser als ohne verkauft, rechnet sich die Seite ja schon nach kurzer Zeit.
Deswegen würde ich bei einer kommerziellen Seite nicht sparen, sondern lieber etwas mehr für gute Arbeit ausgeben.
Btw, Webdesign ist mittlerweile ein extrem schweres Business geworden.
Leider ist es eben nicht damit getan, mal schnell einen Praktikanten 2 Wochen damit zu beauftragen eine Seite zu basteln. Hinter einer guten Seite steckt wochenlange Arbeit von mehreren Mitarbeitern. Das muss natürlich bezahlt werden.

Auch, dass eine Seite günstiger ist, weil sie auf einem CMS wie T3 baut, finde ich falsch.
Das eine hat mir dem anderen nichts zu tun und eine Seite mit T3 kann druchaus teurer werden, als komplett neu geschrieben.

just my2c
Alt 18. 12. 2005, 11:23 Chrimp is offline Mit Zitat antworten #12
bassi
Mitglied

Benutzerbild von bassi

Registrierungsdatum: Aug 2000

hallo,

ich habe ja von webdesign nicht soviel ahnung aber wenn ich die preise so lese dann ist das ja eine richtige alternative.

gruss

bassi
Alt 18. 12. 2005, 11:35 bassi is offline Mit Zitat antworten #13
maximiliott
Mitglied
(Threadstarter)

Ich bedanke mich erstmal bei allen, die geantwortet haben.

Ich habe an meiner Uni nun einen Studenten gefunden, der so etwas macht, gewerblich - ich brauche eine Rechnung. Er will das für 1000 Euro übernehmen.

Da ich im Gespräch nicht allein war, sondern ein Student mithörte, meinte der "was 1000 Euro - das ist ja wohl Wucher".

Nun lese ich hier von Preisen von 30 000 Euro ... da weiss ich garnicht mehr, was los ist.

Kann ich für 1000 Euro nur Schrott erwarten? Die Seite wird 4 sprachig im Übrigen. Oder sind 1000 Euro in Ordnung oder wie oder was?

Ein paar Brainstorming Gedanken würden mir helfen!
Alt 18. 12. 2005, 18:22 maximiliott is offline Mit Zitat antworten #14
leberwurst
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Ich denke du solltest dir erstmal überlegen was du überhaupt brauchst/willst. Zwischen einem Studenten und einer proffesionellen Werbeagentur liegen Welten. Eine Agentur bietet dir mo-fr Telefonsupport sowie blitzschnelle Änderungen. Sie machen dir höchstwarscheinlich mehrere Designvorschläge aus denen du auswählen kannst. Und es machen sich Leute über Suchmaschineoptimierung, Barrierefreiheit uvm. gedanken die wirklich ahnung von der Materie haben. Manchmal ist es besser einmalig mehr Geld zu investieren als das man denkt ein schnäppchen zu schlagen das einem im nachinein noch teuer zu stehen kommt.
Übrigens finde ich die Designvorschläge die du gegeben hast mehr als Schlecht für eine Vorlage.

MfG
leber
Alt 18. 12. 2005, 20:45 leberwurst is offline Mit Zitat antworten #15
stephantom Spender
0x0090d336b734c301

Benutzerbild von stephantom

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von bassi 
hallo,

ich habe ja von webdesign nicht soviel ahnung aber wenn ich die preise so lese dann ist das ja eine richtige alternative.

gruss

bassi

Zitat:
Zitat von ebay auktion 
ACHTUNG! Nach den ersten 3 Monaten fällt eine monatliche Nutzungspauschale von 39,95 € an.

soviel dazu...
Alt 18. 12. 2005, 21:04 stephantom is offline Mit Zitat antworten #16
maximiliott
Mitglied
(Threadstarter)

Wegen der Änderungen - die Seite will ich ja selbst ändern, derjenige, den ich ins Auge gefasst hat, hat mir bereits einen Entwurf gebastelt, ist ganz in Ordnung würde ich sagen, er wird das Teil so programmieren, dass ich Inhalte selbst ändern kann mit einem passwortgesicherten Hintergrund
Alt 18. 12. 2005, 21:11 maximiliott is offline Mit Zitat antworten #17
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Zitat:
Zitat von maximiliott 
... hat mir bereits einen Entwurf gebastelt, ist ganz in Ordnung würde ich sagen,
Problem dabei ist, dass Du gar nicht beurteilen kannst, ob die Technik hinter der Seite in Ordnung ist. Du kannst ja nur den Output beurteilen (Stichwort potjomkinsche Dörfer).
Paar kleine Anhaltspunkte gibt es für Laien, ob die Seite nicht bei der geringsten Änderung am Client ins unleserliche Desaster zerfällt:
1. Schrift skalieren (STRK++ oder STRG+-)
2. Styles deaktivieren
3. Javascript deaktivieren
4. wie ist die Seite nach einer gewissen Zeit in Suchmaschinen positioniert?
...

Ein Tausender für so 'ne Seite ist m.E. erstens arg schäbig, zweitens ein gutes Zeichen dafür, dass da keine Qualität bei rumkommen kann.
Allein die Informationen, die Du hier im Thread kostenlos bekommen hast, wären im kommerziellen Bereich schon jede Menge viereckiges Geld wert.

Das Ebay-Teil hat natürlich auch irgendwo seinen Reiz. Wäre die Frage, ob man da Einfluss auf den Code-output hat (oder ob das beim Verkäufer auf'm Server liegt), damit man das einigermaszen barrierearm modifizieren kann, ansonsten sind ja 400€/p.A. sehr günstig. (Keine Kaufempfehlung)
Alt 19. 12. 2005, 10:35 Dexter is offline Mit Zitat antworten #18
MasterofDisaster
ex-mod

Registrierungsdatum: Apr 2000

Zitat:
Zitat von ASCII-Terror 
Full ACK @ Dexter, wobei ich bei den beiden höheren Preisen jeweils eher 5000 abziehen würde. Ich bin auf jeden Fall kein Freund von nem fertigen CMS wie Typo3... die sind oft zu unflexibel, solltest du die Agentur bzw. den Designer wechseln wollen musst du darauf achten, dass dieser sich mit dem CMS auskennt bzw. dieser muss sich teuer in das System einarbeiten. Das jemand dem du deine Website übergibst PHP kann, davon kannst du aber ausgehen.

Greetz

ASCII

Hier muss ich dochmal "dazwischengehen": In meinen Augen ist es _immer_ sinnvoller, ein verbreitetes CMS wie Typo3 einzusetzen, da es hierfür Agenturen wie Sand am Meer gibt. Zudem auch eine Menge Leute, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich kann jedem, der sich ein wenig dafür interessiert, übrigens nur mal ZMS (www.zms-publishing.com) an's Herz legen.

Das Argument, hier selbstprogrammiertes vorzuziehen, kann ich wirklich wie ich es auch drehe, nicht nachvollziehen - ganz im Gegenteil: Wir schlagen uns hier in der Agentur mit übernommenen Kunden rum, denen ein Student eben mal schnell was in PHP/MySQL programmiert hat. Da waren Sachen dabei, wo wir die Hände überm Kopf zusammengeschlagen haben. Manches wäre als (X)HTML und CSS wesentlich schneller realisiert gewesen.

Leider sieht man als Laie nicht oder selten, was der Programmierer dahinter setzt.

Für den Thread-Starter:

Ein 1000-Euro-Angebot für Deinen Auftrag würde mich schon misstrauisch machen. Und ganz ehrlich: Was erwartest Du Dir davon?

In der Regel laufen Studenten-Aufträge so ab:
- Seite wird billig erstellt, sieht so lala aus und der Quellcode ist grauenvoll.
- Geht online
- Billig-Hosting bei 1&1 oder Strato

Danach arbeitet man vielleicht noch 6 Monate zusammen, der Student ist fertig mit seinem Studium oder zieht um und dann fängt die Fassade so langsam an zu bröckeln... Das ist keine Theorie, das bekommen wir von vielen Kunden immer wieder so berichtet.

Bei einer Agentur wirst Du ein Angebot mit CMS für Deine Anforderungen ab 4000 Euro bekommen, dafür aber (sofern es keine 1-Mann-Wohnzimmer-Klitsche ohne Büros und Erfahrung ist) auch den entsprechenden Service, eine respektvolle Zusammenarbeit auf geschäftlich hohen Niveau und fortwährende Betreuung auch nach Onlinestellung. Das ist Mehrwert, den Du bei einem Studenten in der Regel niemals bekommen wirst (Okay, 1-2 Ausnahmen kenne ich...)

Bei der Seitenerstellung müssen von Anfang an Punkte (blind gewürfelt) wie
- gute Vorraussetzungen für nachträgliche Änderungen (CMS oder zumindest PHP/Smarty-Template-System o.ä.)
- Suchmaschinenoptimierung (Verhältnis Quellcode zu Inhalten, keine nutzlosen Introseiten)
- Browserkompatibilität (IE, Firefox, Safari etc..)
- Auflösung
- Zielgruppe
- Barrierefreiheit
- Unterzubringende Inhalte vs. Seitenlayout
und viel mehr berücksichtigt werden.

Ich bezweifle stark, dass Dein Student dies so alles von Anfang an auch strukturell richtig angeht.

Da ich selber tagtäglich in diesem Job tätig bin kann ich Dir nur raten, hier lieber mehr zu investieren und dafür aber auf Dauer zufrieden zu sein. Vor allem nicht eine Woche auf eine Satzänderung zu warten und ähnliches.

Geiz ist nicht immer Geil.
Alt 27. 12. 2005, 18:33 MasterofDisaster is offline Mit Zitat antworten #19
MasterofDisaster
ex-mod

Zitat:
Zitat von Dexter 
Ein Tausender für so 'ne Seite ist m.E. erstens arg schäbig, zweitens ein gutes Zeichen dafür, dass da keine Qualität bei rumkommen kann.

Bisher dachte ich "Macht uns den Markt kaputt".

Mitterweile kommen aber reihenweise Kunden, die eine Seite woanders sehr billig haben erstellen lassen und nicht zufrieden sind bzw. Änderungen wollen. Wir erklären die Sachlage, dass der Quellcode grauenvoll ist, Suchmaschinenoptimierung fehlt und schlecht erweiterbar ist.

Am Ende nimmt der Kunde doch das CMS und Layout/Inhaltstrennung und eine Überarbeitung und ist glücklich.

Dass er dabei Lehrgeld bezahlen muss an den Vorgänger scheint so langsam die Regel zu werden.

Dem Threadstarter würde ich wünschen, dass er sich diesen Schritt spart. Gerade wo er die Seite kommerziell nutzen wird.
Alt 27. 12. 2005, 18:38 MasterofDisaster is offline Mit Zitat antworten #20
nitramorama
marsupilami

Benutzerbild von nitramorama

Registrierungsdatum: Oct 2005

Interessant, was ich hier so alles lese.
Allerdings habe ich einige Fragen an die Profis:

- Wo gibt es die Möglichkeit, zu lernen, solche Sachen richtig zu machen? (Architektur,
Layout, Design, Content Management)
Muss man dafür unbedingt Kommunikationsdesign o.ä. studieren?

- Könnt ihr mir Beispiele für sehr gute Websites geben?

Ich bin 15 und war einmal auf einem WebsiteDesign-Seminar/-Workshop von Siemens -
aber ich weiss nicht, ob das der richtige Weg ist, um sich fortzubilden.
Allerdings will ich mich in diesem Bereich nicht zu viel engagieren, da mir von Bekannten
gesagt wurde, dass sich der Webdesign-Markt nicht sehr als Beruf für die Zukunft eignet,
da der Markt sehr voll ist und man zu viel Konkurrenz hat.

Ich wäre froh darum, Antworten zu bekommen.

mfg
Alt 28. 12. 2005, 16:38 nitramorama is offline Mit Zitat antworten #21
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Zitat:
Zitat von nitramorama 
Interessant, was ich hier so alles lese.
Allerdings habe ich einige Fragen an die Profis:

- Wo gibt es die Möglichkeit, zu lernen, solche Sachen richtig zu machen? (Architektur,
Layout, Design, Content Management)
Muss man dafür unbedingt Kommunikationsdesign o.ä. studieren?
Weiss nicht, ob ich Profi bin, ich hab's hauptsächlich mit "learning by doing" gelernt.
Zitat:
- Könnt ihr mir Beispiele für sehr gute Websites geben?
Kommt drauf an, einigermaszen ordentlich zusammengebaut ist www.stern.de oder www.gmx.de Eine gute Referenz für durchdachte Seiten ist www.einfachfueralle.de dort sind auch viele Informationen zu Deiner Frage zu finden, oder schau Dir einfach die Sieger des Biene-award an:
http://www.biene-award.de/award/
Zitat:
Allerdings will ich mich in diesem Bereich nicht zu viel engagieren, da mir von Bekannten gesagt wurde, dass sich der Webdesign-Markt nicht sehr als Beruf für die Zukunft eignet, da der Markt sehr voll ist und man zu viel Konkurrenz hat.
Das stimmt nur bedingt.
Übertrieben gesaagt: der Markt ist hauptsächlich voll mit Quacksalbern, die Webdesign gut zu verkaufen wissen, allerdings sieht es im Moment danach aus, dass sich auch qualität langsam durchsetzt, so dass dort in Zukunft auch viel Konkurrenz zu erwarten ist.
Alt 29. 12. 2005, 13:36 Dexter is offline Mit Zitat antworten #22
MasterofDisaster
ex-mod

Zitat:
Zitat von Dexter 
Übertrieben gesaagt: der Markt ist hauptsächlich voll mit Quacksalbern, die Webdesign gut zu verkaufen wissen, allerdings sieht es im Moment danach aus, dass sich auch qualität langsam durchsetzt, so dass dort in Zukunft auch viel Konkurrenz zu erwarten ist.

Dem kann ich nur zustimmen. Wir merken das sogar aktiv bei unseren Aufträgen - der erste Satz ist meist: "Wir wollen jetzt was ordentliches!"
Alt 29. 12. 2005, 14:35 MasterofDisaster is offline Mit Zitat antworten #23
informerex