gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
informerex
nix Ex-Mod

Registrierungsdatum: Apr 2003
Re: Webseite für Immobilienmakler - was darf das kosten

Zitat:
Wieso denn nicht einfach Referenzen vorlegen lassen .

da spricht ja nichts dagegen, nur kann ein Laie damit auch nicht viel Anfang da er ja lediglich die "Optik" bewertet und das wiederum hängt vom Geschmack des Auftraggebers (welche man als Ref. angibt) ab.
Der Source kann vom Laien nicht bewertet werden.

Zitat:
Ich kann nur raten, sich zeit zu lassen und lieber mehr Geld für etwas proffessionelleres auszugeben als eine 08-15 Page. Das ist das schlimme an dem Metier, die Kunden denken immer:"Och lassen wir uns mal schnell was basteln!" Hauptsache im Netz.

Nein, da verstehst du mein Posting und das des Thread-Erstellern glaub falsch, es geht vielmehr darum eine vernünftige Page zu einem vernünftigen Preis erstellen zu lassen, nur WIE ?

Denn als Dienstleister hat man im Immobilien-Bereich genau mit den gleichen Problem wie die Programmierer zu "kämpfen", denn es gibt viele die nur auf den schnellen Euro aus sind (Quantität) und einige wenige die Qualität (Zeit/Kosten intensiv = teuer) bieten.

Das Mittelmas zu finden ist die Kunst !! (in beiden Fällen)
Alt 01. 01. 2006, 15:22 informerex is offline Mit Zitat antworten #26
Obstel
Idealist

Registrierungsdatum: Aug 2003

Klar, der Source/Optik kann nicht bewertet werden von einem Laie.

Aber man erkennt den Stil von dem Ersteller , welche Funktionalitäten die Seite grundsätzlich hat und ob sie übersichtlich ist etc.

Naja, nimm den 2. Teil meines postings von gestern nicht so ernst, noch bisl deppert von Silvester und ich gerate da leicht in die falsche Schiene .

Außerdem sollte ich mir abgewöhnen zuviele Smileys zu benutzen.

narf^^
Alt 01. 01. 2006, 23:39 Obstel is offline Mit Zitat antworten #27
Alladon
Teetrinker

Registrierungsdatum: Feb 2005

Na, hier sind ja nun alle Preise vorhanden.

Wenn ich hier etwas von 20.000.- - 30.000.- Euro lese, sind das Seiten (siehe: http://kigotix.com/kigotix/index.html )die für Dich sicher nicht in Frage kommen. Eine stinknormale Website (3-5 Seiten) kostet heute auf dem Markt 650.- Euro plus Märchensteuer.

Eine Seite entwerfen (eigenständiges Layout, keine Templates) setzt schon etwas Phantasie voraus, man will sich ja etwas von der Masse abheben. Du musst aber noch berücksichtigen, dass sich der Inhalt ständig verändert, also bedeutet das wiederum eine Webpflege die je nach Umfang im Monat mindestens noch einmal 30.- Euro iM kostet.

1000.- Euro für Deine Seite ist ein handelsüblicher Preis die Umsatzsteuerpflichtige verlangen können. Ob Dein Student seine Rechnung dem Finanzamt zeigt, sei mal dahin gestellt.
Alt 05. 01. 2006, 09:42 Alladon is offline Mit Zitat antworten #28
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von Alladon 
Na, hier sind ja nun alle Preise vorhanden.

Wenn ich hier etwas von 20.000.- - 30.000.- Euro lese, sind das Seiten (siehe: http://kigotix.com/kigotix/index.html )die für Dich sicher nicht in Frage kommen.
Wer für so nen Dreck 20000,- bezahlt muss echt ziemlich weich in der Birne sein.
Alt 05. 01. 2006, 11:23 Dexter is offline Mit Zitat antworten #29
Chrimp
[-choose-life-]

Benutzerbild von Chrimp

Registrierungsdatum: Jul 2000

Zitat:
Zitat von Alladon 
....

Wenn ich hier etwas von 20.000.- - 30.000.- Euro lese, sind das Seiten (siehe: http://kigotix.com/kigotix/index.html )die für Dich sicher nicht in Frage kommen. .....

Warum 20k ausgeben für eine Seite, die nur mit Plugin gesehen werden kann.
Für diese Seite würde ich keine 500€ ausgeben, wenn nicht mal ohne Flash navigiert werden kann oder eine Fallback Seite kommt.
Das Flash ist gut umgesetzt, das wars aber auch.

Vergleiche eine Webseite mit ener Straße.
Sinn einer Straße ist es, dass alle darauf fahren können.
Macht man eine Seite nur in Flash, können auf der Straße nur supergeile, teure Autos fahren oder jeder, der auf der Straße fahren will, muss sich einen Tunigchip einbauen.
Wenn man dann auf der Straße ist, lässt diese sich wunderschön fahren.
Aber macht es nciht mehr Sinn, eine Straße zu bauen, auf der erstmal jeder fahren kann und man dann anfängt die Seite für verschiedene Autos zu optimieren?
Alt 05. 01. 2006, 11:37 Chrimp is offline Mit Zitat antworten #30
Alladon
Teetrinker

@Dexter & Chrimp,

lese ich Eure Kommentare vermutete ich zunächst genügendes Grundwissen (frage mich aber warum so eine Antwort zu meiner Bemerkung)
Es war meine Einschätzung des Preises betreffend für jene Flashseite gültig und so etwas nimmt enorm viel Arbeit in Anspruch, bedenkt man, dass die Grafiken selbst erstellt wurden (und wer PS kennt weiß um deren Zeitaufwand), dass hier eine Aktionskipt- Programmierung angewandt wird (von der nicht viele `ne Ahnung haben).
Das Euch Flash (bzw. diese Seite) nicht gefällt stand hier doch gar nicht zur Diskussion. Es gibt aber viele Unternehmen, deren Webauftritt durch eine Flashseite ansprechender ist, ich denke da an Künstler, Medienprojekte, etc.
Und Dexter, so eine kleingeistige Einschätzung (Wer für so nen Dreck 20000,- bezahlt muss echt ziemlich weich in der Birne sein.) findet man nur, wenn die eigene Ausdrucksweise (manchmal auch durch mangelde Kritikfähigkeit) noch nicht sehr ausgeprägt ist.
Alt 11. 01. 2006, 10:24 Alladon is offline Mit Zitat antworten #31
Alladon
Teetrinker

Zitat:
Zitat von Chrimp 
Warum 20k ausgeben für eine Seite, die nur mit Plugin gesehen werden kann.
Für diese Seite würde ich keine 500€ ausgeben, wenn nicht mal ohne Flash navigiert werden kann oder eine Fallback Seite kommt.
Das Flash ist gut umgesetzt, das wars aber auch.

Vergleiche eine Webseite mit ener Straße.
Sinn einer Straße ist es, dass alle darauf fahren können.
Macht man eine Seite nur in Flash, können auf der Straße nur supergeile, teure Autos fahren oder jeder, der auf der Straße fahren will, muss sich einen Tunigchip einbauen.
Wenn man dann auf der Straße ist, lässt diese sich wunderschön fahren.
Aber macht es nciht mehr Sinn, eine Straße zu bauen, auf der erstmal jeder fahren kann und man dann anfängt die Seite für verschiedene Autos zu optimieren?

Ganz nett Dein Vergleich, aber nicht ganz zuende gedacht. Es gibt Straßen (sogar Einbahnstraßen) da fahren nur Fahrräder, oder gehen nur Fußgänger und das ist gut so.
Ich meine auch, dass in Windows XP schon der Flashplayer integriert. Und eine Webgestalter richtet seinen Entwurf heute nicht mehr nach einem 56ziger Modem (wenn dann höchstens ISDN). Bei den Preisen ist DSL für die Meisten erschwinglich.
Alt 11. 01. 2006, 10:33 Alladon is offline Mit Zitat antworten #32
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000

Hallo Alladon,
Deine Kritik in Ehren, ich dachte einfach, ich fasse mich so kurz wie möglich, was die Bewertung dieser fürchterlichen Seite betrifft.
Man muss Flash nicht nicht mögen um zu sehen, dass die Seite einfach schlecht ist.
Das Menü lädt selbst mit DSL ewig (über eine Minute für so ein simples Teil?), ich würde schätzen, dass bekomme selbst ich mit rudimentären Flashkenntnissen besser und vor allem schneller, schätze, dass das eigentlich nicht viel mehr als 50-100kb benötigt, hin. Klickt man auf nen Menüpunkt, dann lädt der nochmal ewig die Seite nach, an dem Punkt habe ich abgebrochen und das Ding als das bezeichnet was es ist: Dreck.
Chrimps Kritikpunkte sind auch eigentlich ausführlich, wobei ich ihm, wie sicher schon bemerkt in einem Punkt widerspreche: gut gemacht ist das definitiv nicht, das einzige, was da brauchbar ist, ist der grafische Output. Das war's.
Zitat:
Zitat von Alladon 
Und eine Webgestalter richtet seinen Entwurf heute nicht mehr nach einem 56ziger Modem (wenn dann höchstens ISDN). Bei den Preisen ist DSL für die Meisten erschwinglich.
Das ist nicht richtig. eine Firma, die was verkaufen will, kann es sich nicht leisten auf 50% ihrer Kunden zu verzichten. Wenn das jemand macht, dann ist das ziemlich kurzsichtig und - natürlich - dumm.
Alt 11. 01. 2006, 10:37 Dexter is offline Mit Zitat antworten #33
MasterofDisaster
ex-mod

Registrierungsdatum: Apr 2000

Zitat:
Zitat von Dexter 
Wer für so nen Dreck 20000,- bezahlt muss echt ziemlich weich in der Birne sein.

Ohne die weiteren Kommentare schon gelesen zu haben kann ich Dexter nur beipflichten. Diese Seite macht so ziemlich alles falsch, was man im kommerziellen Bereich falsch machen kann. Das ganze artet in ein Online-3D-Spektakel aus, hat aber mit einer Internetseite nicht mehr viel gemeinsam. Geschweige denn, dass so eine Präsentation einer "media group" Geschäftskunden überzeugen wird.

Unabhängig davon finde ich persönlich die Seite gar nicht mal gut, habe da schon wesentlich bessere Flash-Seiten gesehen.

20.000 wäre jedenfalls ein Witz.
Alt 11. 01. 2006, 11:21 MasterofDisaster is offline Mit Zitat antworten #34
informerex
nix Ex-Mod

Registrierungsdatum: Apr 2003

aber vielleicht sollte man wieder BTT kommen.
Es geht nicht um die Flash-Page sondern um eine Immobilien-Page bzw. wie man den hierfür "angemessenen" Preis ermitteln könnte.
Alt 11. 01. 2006, 11:29 informerex is offline Mit Zitat antworten #35
Azreael
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

In der gerade besprochenen Seite steckt definitiv viel Arbeit, ob diese besonders gut ausgeführt wurde ist eine andere Sache - ich könnte keine solche Flash Seite bauen! Von der Optik her finde ich die Seite auch nicht schlecht, z.B. um eine neues Spiel vorzustellen.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema, 1000€ sind wirklich nicht viel für eine gute Seite. Wenn du günstige einigermaßen durchschnittliche Qualität haben willst kannst du dir eine "Discount Seite" rauslassen - davon halte ich zwar nichts und da werden mir die meisten zupflichten aber du hast die Garantie, dass es nicht vollkommen schief geht weil ein erprobtes System verwendet wird und sich dadurch Vorgänge automatisieren lassen. Preise unter 1000 € für etwas sehr einfaches und um die 1000 € für etwas mehr. Eine Ähnliche Variante ist, dass du jm mit der Umsetzung eines Templates beauftragst – da weist du was du ungefähr bekommst. Zb. www.monstertemplates.com

Möglichkeit zwei wäre eine Agentur, hier gibt es einen unübersichtlichen Markt an Anbietern und hoher Preis heißt mit Sicherheit nicht, dass du hohe Qualität bekommst. Stichwort Suchmaschinen Optimierung - wenn deine Seite in Google nicht zu finden ist, ist sie quasi wertlos. Es gibt Lehrgänge zur Google Optimierung die alleine etliche Tausender kosten weil sich Leute Jahrelang mit dem Thema beschäftigt haben. Ob das eine Agentur wirklich kann wirst du allerdings nicht beurteilen können. Die Referenzen anschauen und von einer unparteiischen (oder mehreren) Person begutachten lassen die Ahnung hat (gegen ein kleines Entgelt) halte ich hier für eine gute Lösung als Leihe. Preise variieren extrem so, dass ich mich da zu keiner Aussage hinreisen werde.

Möglichkeit drei ist die günstige Version über einen Studenten, einen Lehrling im dritten Lehrjahr o.ä. Hier kannst du Glück haben und für Wenig Geld eine gute Seite bekommen oder für wenig Geld eine wertlose Seite bekommen womit du letztlich wieder viel Geld ausgegeben hast. Während meiner Lehrzeit habe ich mich zB. mit anderen Mediengestaltern und Studenten zusammengeschlossen und u.A. diese Seite gemacht: www.mach1kart.de (ordentlich abgerechnet) welche auf das Mambo System basiert und dem Auftraggeber die Möglichkeit gibt so ziemlich alles selbst einfach zu ändern/News hinzu zu fügen etc. Kostenpunkt war 2500€ + MwSt.
Fakt ist, die Seite hat Ihre Macken die sie bei einer Agentur wahrscheinlich nicht hätte (was aber auch nicht ausgeschlossen ist) aber der Kunde ist zufrieden weil er a) sehr günstig davon gekommen ist, b) eine Seite hat die Seinen Qualitätsansprüchen genüge tut und c) ich immer schnell erreichbar war und Probelme sofern vorhanden sofort gelöst wurden. Der Quellcode den Mambo ausspuckt ist z.B. z.T. grausam (Ich habe von Hand programmieren gelernt und wer das kann und sich so einen Quellcode anschaut dem tun die Augen weh) aber das interessiert letztlich niemand denn ob die Seiten jetzt 20k größer sind interessiert heute keinen Besucher oder Kunden mehr solange die Seite funktioniert.
Fakt ist auch, dass mein Team an dem Projekt gerne gearbeitet hat und viel dadurch dazu gelernt hat (zB, dass wir uns mit der Zeit verkalkuliert haben und mehr hätten verlangen können) und ich heute immer noch mit dem Kunden zusammen arbeite. Es gab wegen Mangelnder Erfahrung auf beider Seiten Sachen die aufwändiger wurden oder sich im Nachhinein geändert haben (zB sind neue Bereiche und Wünsche dazu gekommen von denen vorher nicht die Rede war aber wenn du die richtigen Leute an der Hand hast ist das kein wirkliches Problem nur etwas mehr Arbeit.)

D.h. in dem Fall sind alle glücklich - win-win.

Auch zum Thema fertige CMS-Systeme, zu Typo3 zB. gibt es eine riesige community und sehr viele Leute die das Programm beherrschen wenn man also den Designer wechseln will ist der Umstieg leichter als wenn sich jm in ein fremdes System rein denken muss.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, etwas genauere Angaben über deine Wünsche und Vorstellungen wären zur Kalkulation hilfreich und Arbeitsproben der Anbieter zur Beurteilung deren Könnens definitiv nötig.

mfg
a7
Alt 11. 01. 2006, 16:50 Azreael is offline Mit Zitat antworten #36
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory