|
|
|
|
|
|
Passwort-Vergesser
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Laufband - Erfahrungen, Kauftipps, Lohnenswert?
Moin moin,
Meine Freundin hat mir gedroht sich nen Laufband zu Weihnachten zu wünschen.
(Sie ist Sport fanatisch).
BITTE KEINE DISKUSSIONEN a la: "sie kann doch draußen laufen.." etc...
Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut Ebay, Karstadt und Co. bieten ja in allen Preisklassen Geräte an. Leider kann ich hier vor Ort wenig oder so gut wie gar nicht
Geräte ausprobieren, anschauen. Daher suche ich Erfahrungswerte, was sollte man beachten,
welche Preisklasse ist empfehlenswert - welche reicht aus. Will nicht die High-End Hochleistungssportler-Version kaufen - aber qualitativ sollte das Teil auch was taugen.
Wichtiger Punkt: Wir haben nen Laminatbelag, das ich noch ne Dämpfungsmatte kaufen sollte ist mir zwar bewußt, aber wie es allgemein mit der Geräuschentwicklung aus?
Überträgt sich das laufen doll auf den Boden?
Viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen - bis Weihnachten ist ja noch ein bischen hin
|
09. 12. 2005, 23:50
|
|
|
Ex-Administrator
Registrierungsdatum: Mar 2002
|
Re: Laufband - Erfahrungen, Kauftipps, Lohnenswert?
Irgendwie ist es ja doch Sport, ich denke da drueben kann man dir am besten weiterhelfen.
|
10. 12. 2005, 01:30
|
|
|
BSD dude
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
|
sie kann doch draußen laufen
|
Das kommt auch nur von den Nasen, die noch niemals richtig Sport betrieben haben. Starker Regen, Winter - Glatteis etc. sind nur ein paar Stichworte, das viele Profis nicht daraus verzichten ein anderer Punkt.
Wichtig ist eine gute Verarbeitung, dann hört man auch nicht - da das Laufband durch seine Konstruktion an sich sehr gut dämpft.
Ca. 800-1000€ würde ich schon für ein gutes Band hinlegen, allerdings würde ich mir bei dem Preis auch überlegen ob es nicht nur eine Laune deiner Freundin ist
http://www.hantelshop.de/product_inf...a8 e515649293
Nach oben hin gibts übrigens keine Grenzen, darunter - z.B. für die Hälfte - darf man auch nicht viel an Qualität erwarten. Dann gehts auch schon mehr in die Richtung "draußen Laufen bringt mehr".
|
10. 12. 2005, 07:03
|
|
|
Passwort-Vergesser
(Threadstarter)
|
das Band sieht doch schon sehr interessant aus.
Kannst Du das aus eigenen Erfahrungen emfpehlen?
habe gerade eins von Kettler für 999 Euro entdeckt.
wäre das auch zu empfehlen?
Preislich hab ich auch schon befürchtet das es sich in dieser Richtung bewegen wird.
Also das sie das nicht ausreichend nutzt, davor habe ich wenig Angst, denn vor 2 Jahren hab ich ihr nen hochwertiges "Trimmrad" gekauft, das wird jeden Abend für 1-2 Studen bewegt (gelegentlich frage ich mich auch, ob sie nicht ganz dicht ist  ).
Werd natürlich bei Ebay ein wenig lauern denn viele kaufen sich sowas sicher auch aus einer "laune" heraus und wollen es dann wieder verscherbeln. Nur muss ich dafür erstmal herausbekommen was zu beachten ist, wie es mit der Dämpfung aussieht etc...
|
10. 12. 2005, 09:38
|
|
|
annoyed.
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
ich würde solche großgeräte nicht bei ebay kaufen, sondern beim fachhändler(beratung/umtauschrecht). sprich in jedem laden mehrere mitarbeiter an,du wirst merken, wer ahnung hat.
achte auch hierrauf:
das laufband muss gut gedämpft sein
vernünftige geschwindigkeitsabstufungen
pulsmesser, haltegriffe (damit man sich zwischendurch nach oben drücken und mal die beine durchschütteln kann)
zusätzlich würde ich auch noch gute laufschuhe kaufen, falls deine freundin keine hat. das ist das A und O bei der sache, unter 150€ gibts da normalerweise nichts gutes (schlechte laufschuhe verursachen rückenschmerzen etc.)
viel spaß
|
10. 12. 2005, 10:07
|
|
|
Mastachuffa
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
mit den laufbändern von Kettler macht man NIE was falsch! SInd einfach qualität pur!
|
10. 12. 2005, 11:07
|
|
|
BSD dude
|
Für den Heim- u. Hobbysportler ohne Ambitionen ist Kettler sicherlich ratsam - zu mehr auch nicht! Schrieb ja auch oben, zuviel Geld würde ich nicht ausgeben außer man ist sich vollkommen sicher
Zitat:
|
Also das sie das nicht ausreichend nutzt, davor habe ich wenig Angst, denn vor 2 Jahren hab ich ihr nen hochwertiges "Trimmrad" gekauft, das wird jeden Abend für 1-2 Studen bewegt
|
Wenns so ist, dann würde ich auch auf Qualität setzen. Zu dem Hantelshop Angebot - die Leute die dort i.d.R. einkaufen bewegen sich im BB oder auch "Hardcore" Fitness Bereich, d.h. diese setzen die Geräte teils extremen Anforderungen aus. Es ist letztendlich relativ egal wo du etwas kaufst - Qualität erkennt man, von Kettler oder auch Hammer Produkten würde ich jedoch Abstand nehmen und Ebay meiden wie die Pest.
Wie gesagt es kommt auf die Anwendung an, für den Gelegenheitsjogger der an Regentagen im trockenen laufen möchte, reicht Kettler - dafür sind aber auch knapp 1000€ zuviel.
In puncto "Qualität pur" rangieren ganz andere Produkte ...
|
10. 12. 2005, 11:28
|
|
|
Passwort-Vergesser
(Threadstarter)
|
das hift mir schon ein wenig weiter, Ebay wäre übrigens wirklich nur eine Alternative wenn ich ein Gerät entdecke welches hier bereits empfohlen wurde btz. welches mich auch überzeugt und nen vernünftigen Namen trägt - dann auch nur wenn es ne ordentliche Ersparnis bringt und nen Kaufbeleg mit Restgarantie mit sich bringt.
Das im Hantelshop hört und liest sich sehr interessant, will natürlich versuchen den Preis noch irgendwie minimieren zu können. Der Aspekt mit den Schuhe, gut das das erwähnt wurde, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Die kann sie sich schön selbst kaufen!
Also Kettler werde ich dann erstmal in der Schlange nach ganz hinten setzen.
Wie ist das eigentlich mit der Lauffläche selbst? Gibt es eine mindestbreite der Bänder?
|
10. 12. 2005, 11:42
|
|
|
Mastachuffa
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von yggr
Für den Heim- u. Hobbysportler ohne Ambitionen ist Kettler sicherlich ratsam - zu mehr auch nicht! Schrieb ja auch oben, zuviel Geld würde ich nicht ausgeben außer man ist sich vollkommen sicher
Wenns so ist, dann würde ich auch auf Qualität setzen. Zu dem Hantelshop Angebot - die Leute die dort i.d.R. einkaufen bewegen sich im BB oder auch "Hardcore" Fitness Bereich, d.h. diese setzen die Geräte teils extremen Anforderungen aus. Es ist letztendlich relativ egal wo du etwas kaufst - Qualität erkennt man, von Kettler oder auch Hammer Produkten würde ich jedoch Abstand nehmen und Ebay meiden wie die Pest.
Wie gesagt es kommt auf die Anwendung an, für den Gelegenheitsjogger der an Regentagen im trockenen laufen möchte, reicht Kettler - dafür sind aber auch knapp 1000€ zuviel.
In puncto "Qualität pur" rangieren ganz andere Produkte ...
|
Also wenn man marathon unter 3Std. laufen will reicht ein Kettler aus! Was besseres kenn ich auch nicht!
|
10. 12. 2005, 12:14
|
|
|
BSD dude
|
Zitat:
|
Was besseres kenn ich auch nicht!
|
Ist ja kein Problem, man lernt immer noch dazu
Kettler ist i.d.R. mies bei höheren Belastungen, im Vergleich(!) zu anderen Produkten. Zieht sich durch die ganze Produktlinie ... Erfahrung: Laufbänder, Ergometer, Rudermachinen, Kombigewichtsmachinen ...
Last not least bieten sie einfach nicht viel fürs Geld. Ist das gleiche Spiel mit Sony im Audio Bereich ... jeder kauft es sich, weils irgendwann mal so propagiert wurde ... Kenner - und nicht nur unbedingt die mit dickem Geldbeutel - greifen zu weitaus "unbekannteren" und hochwertigeren Marken. Ist halt etwas für den Massenmarkt ...
Zitat:
|
wenn man marathon unter 3Std.
|
Die Leute belasten nicht wirklich ein Laufband, wenn die "Leichtgewichte" loslegen schließt man i.d.R. immer die Fenster  Mein damaliger Trainer wäre froh gewesen diese "Bantam-Menschen" hätten alleine derartige Machinen "belastet" 
Sprinter, BBler, ja selbst ein regulärer Jogger belasten derartige Geräte weitaus härter - was bei letzterem auch u.a. am nicht korrekten Laufstil hängen kann.
------------------------------------------------------------------------------------------
Für die Schuhe sollte sie sich in ein gutes Geschäft bemühen, dort kann man auch mal ein paar "Testhüpfer" einlegen - einige gute Geschäfte für Laufartikel besitzen sogar eigens dafür ein Laufband. Das kostet alles Geld, aber wenn sie wirklich mit Einsatz dabei ist werden es ihr Füße, Sprunggelenke und Knie danken.
Die Breite der Bänder kann varrieren, i.d.R. aber haben diese jedoch mind. ein wenig mehr als Schulterbreite. Meist sah ich aber deutlich breitere Geräte, wobei diese jedoch auch mehr in Studions anzutreffen waren.
|
10. 12. 2005, 15:15
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.
|
|