|
|
|
|
|
|
Passwort-Vergesser
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
[Erste Hilfe Anleitung] Handy ins Wasser gefallen
Aus jetzt eigener Erfahrung kann ich folgendes Posten:
Also vorgestern ist mir mein Handy ins Wasser gefallen (welches Wasser und warum ist nicht Erwähnenswert  ) Es handelt sich um ein Nokia 6230. Das Gerät war wirklich vollständig unter Wasser das für ca. 30-60 Sek. sofort nachdem ich das bemerkt habe, tat ich folgendes:
1.)Das Handy so schnell wie möglich heraus holen
2.) Auf keinen Fall irgendeine Taste drücken
- da das Wasser vermutlich den Akku erreichte, gab es einen kurzen und das Gerät
ging von allein aus.
3.) so schnell wie möglich das Gerät mit dem Display nach oben richten, so das der Akku
nach unten zeigt, verhindert ein weiteres Einlaufen von Wasser auf die Platine bzw. das Display.
4.) Gehäuseschalen entfernen (in der Lage)
Akku, Speicherkarte, Simkarte heraus nehmen
5.) mit Fön trocken pusten - achtung sicherheitsabstand halten - anfangs die Lage auch beim Fönen nicht verändern die Luft auch Seitwärts in das Handy pusten (damit das Wasser schnell von der Platine kommt.) das ganze so ca. 10 bis 15 min.
6.) Gerät nun ohne Gehäuseschalen, Akku etc auf die Heizung legen (display nach oben)
mind. 24 Std. so liegen lassen
Anschliessend alles wieder zusammen setzen, Gerät einschalten und sich freuen
Diese Verhaltensweise hat bei mir geholfen, ist sicher auch ein wenig Glückssache, aber ein Versuch ist es wert.
Das Display hat am nächsten Tag zwischen Hintergrundbeleuchtung und eigentlichem Display noch Flüssigkeit gehabt, sichtbar doch schatten und spiegelungen, diese sind aber von allein nach 1-2 Tagen verschwunden.
Jetzt funktioniert wieder alles tadellos!!!
Sollte diese Anleitung mal irgendjemand weiterhelfen würde ich mich über ein Feedback freuen.
*greetz*
-+[VanDyk]+-
|
10. 12. 2005, 00:15
|
|
|
..::payBack::..
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Re: [Erste Hilfe Anleitung] Handy ins Wasser gefallen
es wäre besser wenn man die platine mit alkohol einpinselt und mindesten 2 tage trocknen laesst
|
10. 12. 2005, 01:40
|
|
|
Passwort-Vergesser
(Threadstarter)
|
ja das ist der beste Weg die Platine vor der Totalen Zerstörung zu bewahren, nur meine Anleitung richtet sich mehr an den Elektronik-Laien.
Mir ist das ganze nachts um 1 Uhr kurz vorm Schlafen gehen passiert, Alkohol war nicht im Haus und den kleinen Torx um die Platine frei zu legen hab ich auch nicht parat gehabt. Daher war das die beste Alternative.
|
10. 12. 2005, 09:44
|
|
|
Rebell
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Also mein Geschäftshandy Siemens M55 hat meine Freundin vor zwei Wochen mal mit meiner Hose in die Waschmaschine gemacht und die Maschine durchlaufen lassen.
Beim Wäscherausholen hats laufend so komisch gebrummt. Was das wohl war? Der Vibrationsalarm. Hat wohl irgendwo nen kurzen gegeben. Deckel auf, Akku raus und kurz trocknen gelassen, dann wieder zusammengebaut. Und siehe da, es funktioniert wieder einwandfrei.
Fazit: Siemens ist (noch) echte deutsche Wertarbeit.
Also, wer wieder ein sauberes Handy haben möchte, der kann es einfach in der Waschmaschine waschen. Vorausgesetzt, er hat ein Siemens...
|
10. 12. 2005, 11:45
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von LiteON
Also mein Geschäftshandy Siemens M55 hat meine Freundin vor zwei Wochen mal mit meiner Hose in die Waschmaschine gemacht und die Maschine durchlaufen lassen.
Beim Wäscherausholen hats laufend so komisch gebrummt. Was das wohl war? Der Vibrationsalarm. Hat wohl irgendwo nen kurzen gegeben. Deckel auf, Akku raus und kurz trocknen gelassen, dann wieder zusammengebaut. Und siehe da, es funktioniert wieder einwandfrei.
Also, wer wieder ein sauberes Handy haben möchte, der kann es einfach in der Waschmaschine waschen. Vorausgesetzt, er hat ein Siemens... 
|
Dann solltest du so schnell wie Möglich ein Alkoholbad nachholen! Sonst besteht die Gefahr, dass die Leiterbahnen auf der Plantine oxidieren!
|
10. 12. 2005, 20:05
|
|
|
Kiri Kiri Kiri !
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
@ Van Dyk:
hättest du den thread 2 tage vorher geschrieben, hätts meinem sony ericsson vielleicht noch was genutzt
|
10. 12. 2005, 21:11
|
|
|
Passwort-Vergesser
(Threadstarter)
|
demnach ist dein Handy jetzt im Eimer? D.h. Du mußt Dir ein neues zulegen und dann kannst Du das doch noch mal wiederholen...
|
10. 12. 2005, 21:13
|
|
|
Kiri Kiri Kiri !
|
Zitat:
|
Zitat von VanDyk
demnach ist dein Handy jetzt im Eimer?
|
ja isses....aber nicht schlimm, hatte noch garantie drauf.
|
10. 12. 2005, 21:15
|
|
|
cand. Ing.
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Garantie bei nem Wasserschaden? Haben die dir da ernsthaft n neues gegeben?
Und da heißt es immer Service Wüste Deutschland.....
MfG
|
10. 12. 2005, 23:04
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von LiteON
|
Nicht ganz... Mein s65 ist ins Klo gefallen. Abgesehen davon, dass es den Tauchgang nicht überlebt hat, war mein spontaner Gedanke: "Da gehört's auch hin"...
|
11. 12. 2005, 00:11
|
|
|
Kiri Kiri Kiri !
|
Zitat:
|
Zitat von Winmute
Und da heißt es immer Service Wüste Deutschland.....
|
ich komm aus österreich 
und da hatte ich bei A1 noch garantie. auch bei wasserschaden!
|
11. 12. 2005, 11:04
|
|
|
Passwort-Vergesser
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von montyblyton
Nicht ganz... Mein s65 ist ins Klo gefallen. Abgesehen davon, dass es den Tauchgang nicht überlebt hat, war mein spontaner Gedanke: "Da gehört's auch hin"... 
|
Genau da hab ich meins auch versenkt, und ich dachte schon ich muss mich dafür schämen - aber bin doch nicht der einzige (nein hab vorher nicht reingepieselt oder nen Häufchen versenkt, hatte also noch Trinkwasser qualität)
|
11. 12. 2005, 11:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Latino Heat
@ Van Dyk:
hättest du den thread 2 tage vorher geschrieben, hätts meinem sony ericsson vielleicht noch was genutzt 
|
Was war das für ne genaue Bezeichnung?
Mir is gestern das K 750i in den Putzeimer gefallen :-(
Hatte es nen Tag auf der Heizung liegen.
Lässt sich etz zwar wieder einschalten
aber die Tastenbedienung funzt noch net so optimal.
Wenn ich ne Taste drücke kommen immer gleich 2 Zahlen.
|
30. 04. 2006, 16:16
|
|
|
Kiri Kiri Kiri !
|
Zitat:
|
Zitat von cybersteve
Was war das für ne genaue Bezeichnung?
|
Ein K700i.
Is aber kaputt, da ich ne Flammenfontäne fotografiert habe, und sich das Display innen aufgebrannt hat.
Jetzt hab ich auch das K750.
|
01. 05. 2006, 09:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Hey Leutz
Meiner Mutter wurde mal bei Freunden samt Handy in den Pool geworfen.
Aber die genannten Freunde haben son Vakuum-Verpackungs-Gerät, wie man es aus dem Teleshop kennt.
Also haben die das Handy da rein gepackt und... Handy funzte wieder einwandfrei!
Ich habs sogar später selber noch ewig benutzt und es funktioniert immer noch.
Also Vakuum hilft, wenn man es denn zufällig zur Hand hat.
Gruß coolkuh
|
09. 05. 2006, 19:12
|
|
|
alias weißbier waldi
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Mein 6230i is mir am wochenende auch feucht geworden durch unprofessionelles zelt auf bauen.
Es geht nur die tasten 1,4,7 reagieren nicht. Was machen ? Das ganze war von fr auf sa
|
14. 05. 2006, 22:28
|
|
|
Das pure Böse...manchmal!
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
ja dolle Geschichtenhier. Mein Sony Ericsson K700i geht seit gestern nicht mehr an. Drücke den Anlasser, leuchtet erst mal, dann geht es aus. Was tun? Jemand ein Rat?
|
20. 05. 2006, 23:00
|
|
|
kleiner Zocker
Registrierungsdatum: May 2006
|
Wie oben schon geschrieben steht.
Handy auseinander bauen, in die Apotheke fahren und 100%igen Isopropanolalkohol besorgen, die Platine des Handy mindestens 24 Stunden in Alkohol legen und immer wieder bewegen, damit der Alkohol das Wasser welches sich unter den BGA´s gesammelt hat verdrängt.
Wichtig: keinen Spiritus nehmen, den der Ölt nach, und es kann zu konntaktschwierigkeinten der BGA`s zur Platine kommen.
Ach ja, bevor jetzt einer schreit, nicht jeder Hersteller lötet die BGA´s auf den Platinen fest, Nokia z.B. klebt diese nur an den Ecken fest.
P.S.: Die echt perfekte Lösung ist ein Ultraschallreinigungsbad.
MFG
Frostice
|
23. 05. 2006, 20:09
|
|
|
alias weißbier waldi
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Welche Teile würdest du empfehlen ins Bad zu legen ? Ich hab nämlich auf der Arbeit solch ein Gerät. Bei tun die links rechts tasten und lauter leiser nicht so richtig das was sie sollen. meinst du einfach die platine ma ins bad ? kann ich die folie drauf lassen oder lieber abmachen ?
|
23. 05. 2006, 20:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Also meins geht jetzt wieder.
Hatte es so ca. 2 Wochen mal offen liegen lassen.
Vorher ging nämlich die mittlere Tastaturreihe ungenau,
naja jetzt gehts wieder einfach durch trocknen.
|
28. 05. 2006, 21:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Kann mir jemand vielleicht eine Anleitung zum zerlegen meines Sony Ericsson W 880i raussuchen oder geben?
2 Wochen altes Handy durch meinen kleinen Bruder im Planschbecken versenkt
|
26. 06. 2007, 14:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Hi leutz...
mein handy ist gestern auch abgesoffen jedoch nicht so fatal dass es völlig unter wasser stand...
Mein Handy lag ganz unten im Rucksack und darauf ein mit Wasser vollgesaugter Volleyball... dieser entleerte sich im rucksack und als ich aus dem stadtbad rauskam wollte ich in den rucksack greifen und mein handy zücken da griff ich in eine Pfütze im Rucksack in der mein Handy lag.
Leider war das Handy schon aus und voller Wasser... dummerweise hab ich auch versucht es gleich wieder einzuschlaten aber da passierte eh nix... mitlerweile ist es der nächste tag und nach einigem Fönen des auseinandergebauten Handys (Sony w810i)hab ich versucht das Handy wieder einzuschalten.. zu meiner überraschung ging es auch gleich an.. jedoch zu früh gefreut....nur der "Startbildschirm" leuchtete für 5 sekunden auf und dann ging es von alleine mit der verabschiedungsanimation aus... das Handy erkennt sogar wieder wenn es an den PC angeschlossen wird jedoch kommt beim PC die Meldung: USB-Gerät wird nicht erkannt da es nicht richtig funktioniert... oder so ähnlich...
denkt ihr es hat nach weiterem trocknen noch eine chance???
lg swabb
|
07. 08. 2007, 11:00
|
|
|
Sir Lord Shorty
|
Nee das Handy hats wohl zerissen. Naja sonst könnte man ja mal ein Alkohol-Bad ausprobieren, wenn es nicht geht, ist es ja im Prinzip wieder gereinigt und dann kannste es auf Garantie vielleicht noch tauschen (ja ich weiß, dass ist eigentlich kein Garantiefall).
Ich hab so auch schon ein 6630 geschrottet. Das war einmal an der Ostseeküste auf Fehmarn. Wollte auf den Steinen die isn Meer gehen, mal weiter isn Meer gehen. Bin ausgerutscht und lag dann im Wasser. Craetive Zen Touch 20 GB schrott und das Nokia 6630. Naja ersteres geht nun wieder, aber der Ein/aus-Schalter nicht emhr. Das 6630 ging nach 2-3 Tagen auch wieder, allerdings hat das Handy kein Empfang mehr gehabt, waralso immer im Offline-Modus. Habs bei Vodafone eingetauscht.
Naja gab ein 2. 6630. Das hatte von vorne Weg schon ein kaputtes Display, hat immer wieder andere Farben angezeigt usw. Hab das dann auch getauscht und 6630 Nr. 3 bekommen.
Ja und das war auf dem Hurricane und lag in meiner hinten Tasche in einer kurzen Hose (so n weite Hose war das noch) und da waren dann auch noch 2 Dosen Bier, dass schöne Krombacher 0,5  , drinne. Beim Versuch mich zu setzen, bin ich aber irgendwie umgekippt mit dem Stuhl und die Dosen sind geplatzt oder zumindest eine. Naja Handy ging net mehr an. Naja nach ein paar Wochen ging dann wenigstens das Gerät wieder an, aber es leuchtete nur das Display weiß und mehr nicht. Damit wollte ich nicht zu Vodafone, da es noch nach Bier gestunken hat und die Speichekrarte klebte im Slot fest. Habs dann nach nem halben Jahr geschafft, die Karte rauszukirgen. Dann mit Wasser gereinigt und zu Vodafone gebracht.
Da gabs dann 6630 Nr. 4. So und das hab ich noch, aber da schaltet sich das Handy manchmal in den Offline-Modus --> Sim-Kartenregistrierung fehlgeschlagen"  ... bin Motorrad gefahren, auf dem nach Hause Weg hat es geregnet und mein handy lag in der Tasche in der Jacke, die nicht zu war. Naja wurde schön feucht da drinne. Aber nun hab ich n N95 und das 6630 Nr. 4 werd ich nicht mehr tauschen denke ich, hab aber noch 3 Wochen Zeit, bis der Vertrag ausläuft.
Also ich kann das Nokia 6630 nicht empfehlen für Leute, die öfter mit Wasser in Berührung kommen.
gruß
|
07. 08. 2007, 20:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
mein handy (samsung) ist vor kurzem auch ins wasser gefallen (pool)! sofort bin ich hinterher gesprungen! dann habe ich es abgetrocknet und akku und sim karte entfernt, anschließend gleich in die sonne gelegt! den ganzen tag lag es in der sonne,am abend versuchte ich es aufzudrehen. das funktionierte auch nur vibrierte es die ganze zeit! ich versuchte das vibrieren abzudrehen, aber dies funktionierte nicht! andere funktionen z.b. kamera ließen sich jedoch betätigen!
kann ich die vibration irgenwie anders ausschalten? ich hab noch nicht versucht es in alkohol einzulegen, da ich das handy dazu ganz zerlegen muss, oder? oder sollte ich es lieber doch einschicken um es von profis reparieren zu lassen?
mfg
|
21. 08. 2007, 10:42
|
|
|
Fuji FinePix S7000 User
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
kann mir mal jemand verraten was es bringen soll die platine in alkohol einzulegen?
wenn das handy nass geworden ist, und es wieder trocken ist - und das handy noch geht - dann ist doch gut, oder?
|
03. 04. 2008, 20:57
|
|
|
|