+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 98
    schlag(er)zeuger Avatar von thoas

Standard Audigy1/Audigy2/Audigy2 ZS auf eine Audigy 4 modden!

v 1.15

gleich vorweg: da hier einige etwas in den falschen hals bekommen haben: die idee eine audigy auf den software/treiberstand einer audigy 4 zu modden stammt nicht von mir! hab ich auch nie behauptet. ich habe lediglich diverse anleitungen zum anlass genommen ins deutsche zu übersetzen und eine für jedermann verständliche anleitung mit bildern (was ich wirklich nirgends gefunden habe) zu schreiben. ich habe alle möglichkeiten selbst durch installiert, weiß also auch wovon ich rede. und ich möchte eben andere an der sache teilhaben lassen, um der markt politik von creative gehörig in den arsch zu treten so, nun aber viel spaß!

Hallo, ich möchte hier in kurzer und verständlicher Form darlegen wie man eine Soundkarte der Reihe "Audigy 1 (nicht Audidy LS!!!)/Audigy2/Audigy2 ZS (nicht Value!) series" bezüglich der Software auf den Stand einer aktuellen Audigy 4 "modden" kann. System: Win2000, WinXP, Win2003, Longhorn (Nicht Win98, WINME und WINNT) --- Vorteile: aktuelle EAX Unterstützung sowie bessere Software.

Wie dies möglich ist? Nun, Creative hat auf all diesen Karten nahezu die gleichen Chips verbaut, sodass von Karte zu Karte eigentlich nur die Treiber verbessert wurden. Ältere Modelle hingegen bekamen/bekommen keinen Support mehr. Ich gehe auf 2 Möglichkeiten ein (jeweils die aktuelle Audigy 4 Software, nur einmal mit den verbesserten "Youp PAX" Treibern, und einmal mit den offiziellen Audigy 4 Treibern):

...generell empfehle ich die Installation eher auf einem neuen sauberen System, da man sich unter Umständen die Treiber zerhauen kann. Ihr seid gewarnt und wie immer: alles auf eigenes risiko!

A) Installation der "YouP PAX" Treiber (dies sind verbesserte/gemoddete Creative Treiber in Klang und Performance, also besserer Bass, gut für 5.1 Systeme, Verschonung der CPU, da schnellere Treiber etc.) und der aktuellen Software (Mixer, Lautsprechereinstellungen etc.) der Audigy 4. Nachteil: der Firewire Anschluss der Soundkarte soll wohl dank der "Pax" Treiber nicht mehr funktionieren, allerdings hat dieser letztens bei mir noch funktioniert (hatte über die installation meine externe festplatte über firewire durchgehend an. vielleicht die lösung?!).

B) Mit Zuhilfenahme eines Patches kann die aktuelle "Audigy 4 Software CD" auf älteren Modellen wie eben "Audigy 1 (nicht Audidy LS!!!)/Audigy2/Audigy2 ZS (nicht Value!) series" installiert werden. Man hat also die aktuelle Software sowie aktuelle offizielle Audigy 4 Treiber.

A (Installation mit den alternativen PAX Treibern und der aktuellen Audigy 4 Software)

Jeder der auf einem sauberen Windows (! Chipset Treiber, sowie Service Packs sollten bereits aufgespielt sein) installiert, geht nun zu Punkt 1!

--> Alle, die Windows nicht neu installieren, säubern Windows von allen Überbleibseln mit dem "Driver Cleaner". (Vorher solltet ihr eure Audigy Treiber/Software deinstalliert haben!). Nun startet ihr Windows neu und schaut mnach ob der "Creative" Ordner im Verzeichnis Programme auch wirklich nicht mehr vorhanden ist. Sucht in der "Registry" ebenso nach resten wie "Creative Tech" und entfernt diese Einträge. Führt einen Neustart durch und folgt nun den Schritten 1 bis 5.

1. Zuerst installieren wir die "Audigy 4 PAX 1.02 driver".

Wir wählen "English" und bestätigen immer mit "Next" bis wir zur Auswahl der "Music Presets" kommen. Was hier jeder auswählt ist Geschmackssache (englische Beschreibung der Presets, die man eine Seite vorher findet, sollte helfen).

Stellt sicher dass ihr auch die "Audio Console" mit installiert (eventuell bei der Installation mit Alt+TAB zu den Fenstern wechseln und mit OK bestätigen. Ist dies alles getan, führen wir einen Neustart durch.

2. Nun mounten wir die "Audigy 4 CD" (Iso) und starten die "Setup.exe" auf der CD. Beim Typ der Installation wählen wir "Benutzerdefiniert" aus. Nun könnt ihr auswählen was euch beliebt, aber deaktiviert "Audio Konsole" und "Treiber", denn diese haben wir bereits mit den PAX Treibern installiert!!!

Nach getaner Arbeit führen wir erneut einen Neustart durch.

3. Jetzt brauchen wir den "Audigy 4 patch". Wir ersetzen die "SpkSet.exe" (befindet sich in "X:\Programme\Creative\SBAudigy4\Speaker Settings") mit der vom Patch. Das gleiche machen wir mit der "SurMixer.exe" (zu finden unter: "X:\Programme\Creative\SBAudigy4\Surround Mixer"). Und nun, ihr ahnt es Neustart!

4. Zu guter letzt benötigen wir den "Speaker Calibrator". Installiert ihn und macht erneut einen Neustart! - Nach dem Neustart startet die "Audio Console" und stellt alles nötige ein (also auch die Lautsprechereinstellung... 2.1, 4.1, 5.1 etc.). Nun könnt ihr noch den "Speaker Calibrator" starten wenn ihr alles perfekt einstellen wollt

5. Wer möchte kann zudem noch unter "www.sounblaster.com" den Patch für das "Creative Entertainment Center" und für das "Media Source" laden (soweit ihr diese Programme installiert habt) und installieren, da diese nicht in der Audigy 4 ISO Datei enthalten ist.

WICHTIG: Verändert bei den ganzen Installationen keine Pfade, belasst die Standard Einstellungen, sonst könnte es zu Fehlermeldungen kommen.

Ihr benötigt:

Audigy 4 PAX 1.02 Driver
    http://rapidshare.de/files/9001538/Y...v1.02.exe.html
    http://ordorica.org/pax/YouP-PAX-A4v1.02.exe
    Audigy 4 CD (ISO)
    http://ordorica.org/pax/Audigy4Pro-YpoauxP.7z
    http://ordorica.info/pax/Audigy4Pro-YpoauxP.7z
    Audigy 4 Patch
    http://rapidshare.de/files/8996185/A4_Patch.zip.html
    http://ordorica.org/pax/A4_Patch.7z
    Speaker Calibrator
    http://rapidshare.de/files/9004707/SpkCal_eng.zip.html
    Driver Cleaner
    http://rapidshare.de/files/9005394/D...up_12.zip.html
    http://www.drivercleaner.net/downloa...roSetup_12.zip

B (Installation der aktuellen offiziellen Audigy 4 Treibern mitsamt Software)

Jeder der auf einem sauberen Windows (! Chipset Treiber, sowie Service Packs sollten bereits aufgespielt sein) installiert, geht nun zu Punkt 1!

--> Alle, die Windows nicht neu installieren, säubern Windows von allen Überbleibseln mit dem "Driver Cleaner". (Vorher solltet ihr eure Audigy Treiber/Software deinstalliert haben!). Nun startet ihr Windows neu und schaut mnach ob der "Creative" Ordner im Verzeichnis Programme auch wirklich nicht mehr vorhanden ist. Sucht in der "Registry" ebenso nach resten wie "Creative Tech" und entfernt diese Einträge. Führt einen Neustart durch und folgt nun den Schritten 1 bis 3.

1. Zuerst installiert ihr die "Audigy 4 ISO" Software CD, soweit ihr es denn wünscht. Hier deaktiviert ihr den Punkt "Treiber". Neustart.

2. Es wird neue Hardware gefunden. Bricht die Installation der Treiber jeweils ab!!! Nun entpackt ihr die aktuellen "Audigy 4" Audio Treiber (z.b. mit "WinRar") in ein Verzeichnis. Jetzt startet ihr den "Soundblaster Compatibility Patch" und wählt eben genau dieses Verzeichnis. Jetzt geht ihr in den Gerätemanager und installiert für die unbekannte Hardware (PCI Audio oder ähnliches) den Treiber per Hand. Wählt dazu das Verzeichnis aus wohin ihr den aktueleln Treiber entpackt habt. Also: X:\Name\drivers\wdm

Zum Schluss startet ihr die "Setup.exe" im Hauptverzeichnis des Treibers. Neustart.

3. Jetzt brauchen wir den "Audigy 4 patch". Wir ersetzen die "SpkSet.exe" (befindet sich in "X:\Programme\Creative\SBAudigy4\Speaker Settings") mit der vom Patch. Das gleiche machen wir mit der "SurMixer.exe" (zu finden unter: "X:\Programme\Creative\SBAudigy4\Surround Mixer"). Fertig.

Ihr benötigt:

aktuellen audigy 4 treiber
    http://www.creative.com
    Audigy 4 CD (ISO)
    http://ordorica.org/pax/Audigy4Pro-YpoauxP.7z
    http://ordorica.info/pax/Audigy4Pro-YpoauxP.7z
    Soundblaster Compatibility Patch
    http://rapidshare.de/files/9032111/ctcomp.exe.html
    Audigy 4 Patch
    http://rapidshare.de/files/8996185/A4_Patch.zip.html
    http://ordorica.org/pax/A4_Patch.7z

p.s.: es gibt bereits neuere PAX Treiber. diese sind aber noch etwas buggy, daher lieber die 1.02 Version benutzen (die hier auch verlinkt ist)! Es gibt auch eine Möglichkeit die "SBLIVE!" zu modden. Mehr dazu später. Ausserdem folgen noch Bilder um das alles verständlicher zu machen, sowie alternative download links.

Dies alles hat nichts mit dem KX Projekt zu tun, mehr dazu hier: http://kb.kxproject.lugosoft.com/

Vorschläge, Verbesserungen, kritik postwendend an mich!
    Geändert von thoas (14. 12. 2005 um 16:47 Uhr)
    Desktop: AMD Athlon64 X2 5200+ @2800 mhz | OCZ 4GB DDR2 800 | ATI Gainward GS HD4850 512MB | Creative SB Audigy Player | Asus M2N32-SLI Deluxe | Corsair VX-450W | Samsung T220 TFT | OS: Windows 7
    Notebook: Toshiba M71-181 | Intel Pentium M 740 1.73 GHz | Samsung 1GB DDR2 | 15.4 Zoll | OS: Arch Linux / Windows XP

Mastachuffa Avatar von crush-9

Standard Re: Audigy1/Audigy2/Audigy2 ZS auf eine Audigy 4 modden!

Zitat Zitat von schnaaar.ch bei [url
    www.forumdeluxx.de][/url]

Guten Abend

Anscheinend ist es Möglich - nein, nicht nur Anscheinend sonder es IST möglich - eine Audigy 2 (ZS) (siehe Kombatiebelität) mit Audigy 4 Treibern und Anwendungen laufen zulassen.

Kombatibel: SB Live!/Audigy/Audigy2/Audigy2 ZS sollte eigentlich mit der ganzen Reihe klappen mit der 'Orginalen' Anleitung!!

Nun gibt es da einige Vorteile:
    • Neuere Treiber
    • besserer/satterer Klang
    • Unterstützung für THX (verbessert)
    • bessere, neuere Anwendungen
    • Besserer konfort für Games & Movies - soll auch besser zur Musikbeareitung sein.

Nachteile:
    • Firewire Anschluss klappt nicht mehr (Audigy 1 - Treiber Vers???) Kann ich nciht nachvoll ziehen, ansonsten mal Orginal Treiber nehmen
    • kein EAX4 Support mit dem PAX Treiber (mit Orginal Treiber sogar besser!! -> Orginal Anleitung)

Probleme:
    • APU wird heiss (Chip) (Passiv Kühlen mit NB Kühler? )

Andere Installations Möglichkeiten:

*Orginaler* Bestes Vorgehen, EAX 5, OpenAL, THX alle Features!! fast Orginal hald ... getestet!!!
    Oder:

NEU - NEW - !!! Simpelste Anleitung (Orginal Treiber + Audigy 4 Software) - dies nutze ich momentan

Links zum Thema:

Diskusions Forum:
    http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=144306

Installations Anleitung & DL Links: (Hoffe ist erlaubt??)
    http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=75905

Installations Anleitung & DL Links 2: (Hoffe ist erlaubt??)
    http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=78049

Leider habe ich ein nicht 'ganz sauberes' System.

Jedoch habe ich es ausprobiert und es 'funktioniert'. Ich habe bisschen Probleme mit dem Mixer (der stürzt mir ab) und auch mit der Fernbedienung.

Jedoch sind die Anwendungen wirklich 'schöner' als bei der v2.

Auch die Lautstärkenregelung's Anzeige etc wurde verschöner (das andere ist so hässlich!!)

Ich Übernehme keine Gewährleistung für den Defekt oder sonstieges! Alles auf eigene Gefahr!!
    Einfach G3!l
    von http://www.forumdeluxx.de/
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
    crush-9

Qui gladio ferit, gladio perit

ex-Moderator Avatar von Cheater1478

also wenn das wirklich ursprünglich ausm Forumdeluxx von einem ANDEREN ist, dann finde ich es schon ziemlich erbärmlich und schlecht von dir, thoas.
    Wenn du schon den Text und alles nicht selber machst, gibt wenigstens den Link an und frag vorher den urspünglichen Schriftsteller.
    Und selbst das finde ich schlecht...

mfg

Cheater1478
    back to the roots

schlag(er)zeuger

(Threadstarter)

also nun mal gaaanz langsam... ich habe hier mehrere englische anleitungen rumliegen. und habe diese übersetzt, versucht in meinen worten zu formulieren, und eigene screenshots dazugetan. ich kenne bisher keine ausführliche deutsche anleitung, in der form, wie ich sie schrieb, bzw. versucht habe zu schreiben. die idee ans ich is nich neu ne audigy 1 zu ner audigy 4 zu modden, da sind wir uns ja wohl einig.

ich schau mir ma eben an was da "engeblich" bei diesm formdelux stehn soll.
    Desktop: AMD Athlon64 X2 5200+ @2800 mhz | OCZ 4GB DDR2 800 | ATI Gainward GS HD4850 512MB | Creative SB Audigy Player | Asus M2N32-SLI Deluxe | Corsair VX-450W | Samsung T220 TFT | OS: Windows 7
    Notebook: Toshiba M71-181 | Intel Pentium M 740 1.73 GHz | Samsung 1GB DDR2 | 15.4 Zoll | OS: Arch Linux / Windows XP

schlag(er)zeuger

(Threadstarter)

achso ich dösbadel *missverstanden* wurde ja oben im quote schon gepostet. ja und wo is nun das problem? die vorgehensweise is doch eh immer die gleiche?!?! ich versteh das problem nich.

die idee an sich stammt ursprünglich von drivernheaven oder so ähnlich. von japanern also. wenn ich den link wieder finde poste ich ihn auch. bin hier nur grad am rumwuseln da ich mein neues system einrichte.

Arschnase Avatar von Oetker

Warum geht es nicht mit der Audigy LS? Ist das ganz sicher?
    Lächeln ist die beste Möglichkeit, seinem Gegner die Zähne zu zeigen

Battlefield 2 Fanatiker Avatar von Iceman18

Hallo Leute

Danke für die Anleitung wollte das schon lange mal ausprobieren.
    Leider habe ich das Problem, das er beim Installieren das Pax Treibers sich das Teil Aufhängt. Und zwar an der stelle wo mann mit Alt+ Tab wechseln kann.
    Wisst ihr etwas darüber??
    Wäre cool wenn mir jemand helfen kann.

Guß Iceman19

schlag(er)zeuger

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Dr.Oetker
    Warum geht es nicht mit der Audigy LS? Ist das ganz sicher?
    nach meinen recherchen geht es wirklich nicht mit der LS... habe es auch bei meinem bruder probiert (der hat ne ls)... hat leider nich geklappt

Zitat Zitat von Iceman18
    Hallo Leute

Danke für die Anleitung wollte das schon lange mal ausprobieren.
    Leider habe ich das Problem, das er beim Installieren das Pax Treibers sich das Teil Aufhängt. Und zwar an der stelle wo mann mit Alt+ Tab wechseln kann.
    Wisst ihr etwas darüber??
    Wäre cool wenn mir jemand helfen kann.

Guß Iceman19
    also da wo die meldung unter anderem kommt, das der windows kompatibilitäts test nich bestanden wurde?! hast du auch alle fenster mit alt-tab durchgeswitcht und mit "fortsetzen" und "ok" bestätigt?

Arschnase Avatar von Oetker

Zitat Zitat von thoas
    nach meinen recherchen geht es wirklich nicht mit der LS... habe es auch bei meinem bruder probiert (der hat ne ls)... hat leider nich geklappt
    so ein Dreck, trotzdem danke
    Lächeln ist die beste Möglichkeit, seinem Gegner die Zähne zu zeigen

Battlefield 2 Fanatiker Avatar von Iceman18

Hi

Danke für deine Antwort. Habe alles durchgeswitched. Habe den Prozess dann irgendwann beendet und einfach mal weiter gemacht.
    Jetzt habe ich das nächste Problem, mein Creative 5.1 Soundsystem ist zu schwach . Also Gedanken über ein neues machen.

Habt ihr eigentlich den Chip von der Soundkarte nochmal Gekühlt nach diesem Mod, ich meinen einen Passiv Kühler draufgesetzt.

Gruß Iceman 18

P.S. Kann nur sagen

schlag(er)zeuger

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Iceman18
    Hi
    Habt ihr eigentlich den Chip von der Soundkarte nochmal Gekühlt nach diesem Mod, ich meinen einen Passiv Kühler draufgesetzt.

Gruß Iceman 18

P.S. Kann nur sagen
    haha, das gedenken so einige aber da sollte es 0 probleme geben. das hält der aus. hab das ja nu auch schon sehr lange so drauf. kenne da auch keine negativen erfahrungen. - freut mcih dass es geklappt hat

Mitglied

Danke für die ausführliche Anleitung.Das werde ich mal versuchen,da ich mit meinen Teufel E Magnum und der Audigy 2ZS doch ein paar Probleme habe.
    GRUSS STREITHAMMEL

Globetrotter

Weiss schon einer was wegen der Temperhöhung von der APU???

Wird die grenzwertig, und wie "heiss" darf so eine APU überhaupt werden???

saludos
    lp

Mitglied

hey,
    könnte mir bitte einer erklären wie ich bei winxp x64 vorgehen muss?

Danke

Woefe

schlag(er)zeuger

(Threadstarter)

Zitat Zitat von woefe
    hey,
    könnte mir bitte einer erklären wie ich bei winxp x64 vorgehen muss?

Danke

Woefe
    methode b funktioniert meines wissens nach auch unter winxp64... brauchst eben nur die xp64 treiber.

methode a, funktioniert HIER nicht. aber es gibt wohl spezielle und aktuellere youpax x64 treiber. mal googeln... ich selbst habe eben nur die verschiedenen win9x und xp systeme getestet. kann also zu x64 nichts sagen. die aktuellen youpax treiber verursachen mitunter probleme, daher hab ich dies hier nicht aufgeführt.

Mitglied

habe es ja bereits versucht..

welche treiber brauche ich denn audigy 4 oder audigy 4 pro ?

audigy 4 Pro
    http://de.europe.creative.com/suppor...pe=1&x=11&y=15

audigy 4
    http://de.europe.creative.com/suppor...type=1&x=9&y=4

beim audigy 4 treiber sagt er immer dass kein Gerät installiert ist(Siehe Bild)
    beim pro treiber installiert er audigy 2 zs

kannst du mir bitte helfen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

schlag(er)zeuger

(Threadstarter)

generell ist zu sagen, dass die fehlermeldungen nichts ausmachen. hauptsache der rteiber wurde installiert und es kommt sound aus den boxen. das ist ein zeichen dafür dass es funktioniert hat. --- und dass die audigy dennoch als 2 zs erkannt wird ist auch nciht tragisch. es sind dennoch die audigy 4 treiber die installiert wurden. die kennung bleibt nur in manchen fällen die gleiche.

Mitglied

Exclamation Re: Audigy1/Audigy2/Audigy2 ZS auf eine Audigy 4 modden!

hi ich hab da mal nen problem.
    erstens weis ich nich genau welche audigy2 version ich hab und 2 wenn ich nen update machen will heist es immer dass ich keine creative hardware drauf habe. ausserdem seit ich die karte drin hab muss ich mein antivir immer manuell starten habt ihr da nen paar tips für mich besten dank im vorraus.
    achja hab ich ganz vergessen kennt einer ne möglichkeit an die orginal treiber zu kommen und die bedienungsanleitung?

schlag(er)zeuger

(Threadstarter)

Zitat Zitat von luckyadg
    hi ich hab da mal nen problem.
    erstens weis ich nich genau welche audigy2 version ich hab und 2 wenn ich nen update machen will heist es immer dass ich keine creative hardware drauf habe. ausserdem seit ich die karte drin hab muss ich mein antivir immer manuell starten habt ihr da nen paar tips für mich besten dank im vorraus.
    achja hab ich ganz vergessen kennt einer ne möglichkeit an die orginal treiber zu kommen und die bedienungsanleitung?
    originaltreiber, bedienungsanleitung? www.creative.com

und um zu wissen welche karte du hast: pc aufmachjen, auf karte schauen, anme notieren...

Koma-Säufer Avatar von seppal

Es gibt auch eine Möglichkeit die "SBLIVE!" zu modden.
    und die währe????
    Zwei Jahre und sechs Monate ohne Bewährung für den Verkauf von 100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht." - Volker Pispers
    BoerseBZ Die Boerse ist zurück - Schon 30.000 User sind mit an Board! Jetzt anmelden...

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte