gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
thoas Spender
schlag(er)zeuger

Benutzerbild von thoas

Registrierungsdatum: Apr 2000
Audigy1/Audigy2/Audigy2 ZS auf eine Audigy 4 modden!

v 1.15

gleich vorweg: da hier einige etwas in den falschen hals bekommen haben: die idee eine audigy auf den software/treiberstand einer audigy 4 zu modden stammt nicht von mir! hab ich auch nie behauptet. ich habe lediglich diverse anleitungen zum anlass genommen ins deutsche zu übersetzen und eine für jedermann verständliche anleitung mit bildern (was ich wirklich nirgends gefunden habe) zu schreiben. ich habe alle möglichkeiten selbst durch installiert, weiß also auch wovon ich rede. und ich möchte eben andere an der sache teilhaben lassen, um der markt politik von creative gehörig in den arsch zu treten so, nun aber viel spaß!

Hallo, ich möchte hier in kurzer und verständlicher Form darlegen wie man eine Soundkarte der Reihe "Audigy 1 (nicht Audidy LS!!!)/Audigy2/Audigy2 ZS (nicht Value!) series" bezüglich der Software auf den Stand einer aktuellen Audigy 4 "modden" kann. System: Win2000, WinXP, Win2003, Longhorn (Nicht Win98, WINME und WINNT) --- Vorteile: aktuelle EAX Unterstützung sowie bessere Software.

Wie dies möglich ist? Nun, Creative hat auf all diesen Karten nahezu die gleichen Chips verbaut, sodass von Karte zu Karte eigentlich nur die Treiber verbessert wurden. Ältere Modelle hingegen bekamen/bekommen keinen Support mehr. Ich gehe auf 2 Möglichkeiten ein (jeweils die aktuelle Audigy 4 Software, nur einmal mit den verbesserten "Youp PAX" Treibern, und einmal mit den offiziellen Audigy 4 Treibern):

...generell empfehle ich die Installation eher auf einem neuen sauberen System, da man sich unter Umständen die Treiber zerhauen kann. Ihr seid gewarnt und wie immer: alles auf eigenes risiko!

A) Installation der "YouP PAX" Treiber (dies sind verbesserte/gemoddete Creative Treiber in Klang und Performance, also besserer Bass, gut für 5.1 Systeme, Verschonung der CPU, da schnellere Treiber etc.) und der aktuellen Software (Mixer, Lautsprechereinstellungen etc.) der Audigy 4. Nachteil: der Firewire Anschluss der Soundkarte soll wohl dank der "Pax" Treiber nicht mehr funktionieren, allerdings hat dieser letztens bei mir noch funktioniert (hatte über die installation meine externe festplatte über firewire durchgehend an. vielleicht die lösung?!).

B) Mit Zuhilfenahme eines Patches kann die aktuelle "Audigy 4 Software CD" auf älteren Modellen wie eben "Audigy 1 (nicht Audidy LS!!!)/Audigy2/Audigy2 ZS (nicht Value!) series" installiert werden. Man hat also die aktuelle Software sowie aktuelle offizielle Audigy 4 Treiber.

A (Installation mit den alternativen PAX Treibern und der aktuellen Audigy 4 Software)

Jeder der auf einem sauberen Windows (! Chipset Treiber, sowie Service Packs sollten bereits aufgespielt sein) installiert, geht nun zu Punkt 1!

--> Alle, die Windows nicht neu installieren, säubern Windows von allen Überbleibseln mit dem "Driver Cleaner". (Vorher solltet ihr eure Audigy Treiber/Software deinstalliert haben!). Nun startet ihr Windows neu und schaut mnach ob der "Creative" Ordner im Verzeichnis Programme auch wirklich nicht mehr vorhanden ist. Sucht in der "Registry" ebenso nach resten wie "Creative Tech" und entfernt diese Einträge. Führt einen Neustart durch und folgt nun den Schritten 1 bis 5.

1. Zuerst installieren wir die "Audigy 4 PAX 1.02 driver".

Wir wählen "English" und bestätigen immer mit "Next" bis wir zur Auswahl der "Music Presets" kommen. Was hier jeder auswählt ist Geschmackssache (englische Beschreibung der Presets, die man eine Seite vorher findet, sollte helfen).

Stellt sicher dass ihr auch die "Audio Console" mit installiert (eventuell bei der Installation mit Alt+TAB zu den Fenstern wechseln und mit OK bestätigen. Ist dies alles getan, führen wir einen Neustart durch.

2. Nun mounten wir die "Audigy 4 CD" (Iso) und starten die "Setup.exe" auf der CD. Beim Typ der Installation wählen wir "Benutzerdefiniert" aus. Nun könnt ihr auswählen was euch beliebt, aber deaktiviert "Audio Konsole" und "Treiber", denn diese haben wir bereits mit den PAX Treibern installiert!!!

Nach getaner Arbeit führen wir erneut einen Neustart durch.

3. Jetzt brauchen wir den "Audigy 4 patch". Wir ersetzen die "SpkSet.exe" (befindet sich in "X:\Programme\Creative\SBAudigy4\Speaker Settings") mit der vom Patch. Das gleiche machen wir mit der "SurMixer.exe" (zu finden unter: "X:\Programme\Creative\SBAudigy4\Surround Mixer"). Und nun, ihr ahnt es Neustart!

4. Zu guter letzt benötigen wir den "Speaker Calibrator". Installiert ihn und macht erneut einen Neustart! - Nach dem Neustart startet die "Audio Console" und stellt alles nötige ein (also auch die Lautsprechereinstellung... 2.1, 4.1, 5.1 etc.). Nun könnt ihr noch den "Speaker Calibrator" starten wenn ihr alles perfekt einstellen wollt

5. Wer möchte kann zudem noch unter "www.sounblaster.com" den Patch für das "Creative Entertainment Center" und für das "Media Source" laden (soweit ihr diese Programme installiert habt) und installieren, da diese nicht in der Audigy 4 ISO Datei enthalten ist.

WICHTIG: Verändert bei den ganzen Installationen keine Pfade, belasst die Standard Einstellungen, sonst könnte es zu Fehlermeldungen kommen.

Ihr benötigt:

Audigy 4 PAX 1.02 Driver
http://rapidshare.de/files/9001538/Y...v1.02.exe.html
http://ordorica.org/pax/YouP-PAX-A4v1.02.exe
Audigy 4 CD (ISO)
http://ordorica.org/pax/Audigy4Pro-YpoauxP.7z
http://ordorica.info/pax/Audigy4Pro-YpoauxP.7z
Audigy 4 Patch
http://rapidshare.de/files/8996185/A4_Patch.zip.html
http://ordorica.org/pax/A4_Patch.7z
Speaker Calibrator
http://rapidshare.de/files/9004707/SpkCal_eng.zip.html
Driver Cleaner
http://rapidshare.de/files/9005394/D...up_12.zip.html
http://www.drivercleaner.net/downloa...roSetup_12.zip

B (Installation der aktuellen offiziellen Audigy 4 Treibern mitsamt Software)

Jeder der auf einem sauberen Windows (! Chipset Treiber, sowie Service Packs sollten bereits aufgespielt sein) installiert, geht nun zu Punkt 1!

--> Alle, die Windows nicht neu installieren, säubern Windows von allen Überbleibseln mit dem "Driver Cleaner". (Vorher solltet ihr eure Audigy Treiber/Software deinstalliert haben!). Nun startet ihr Windows neu und schaut mnach ob der "Creative" Ordner im Verzeichnis Programme auch wirklich nicht mehr vorhanden ist. Sucht in der "Registry" ebenso nach resten wie "Creative Tech" und entfernt diese Einträge. Führt einen Neustart durch und folgt nun den Schritten 1 bis 3.

1. Zuerst installiert ihr die "Audigy 4 ISO" Software CD, soweit ihr es denn wünscht. Hier deaktiviert ihr den Punkt "Treiber". Neustart.

2. Es wird neue Hardware gefunden. Bricht die Installation der Treiber jeweils ab!!! Nun entpackt ihr die aktuellen "Audigy 4" Audio Treiber (z.b. mit "WinRar") in ein Verzeichnis. Jetzt startet ihr den "Soundblaster Compatibility Patch" und wählt eben genau dieses Verzeichnis. Jetzt geht ihr in den Gerätemanager und installiert für die unbekannte Hardware (PCI Audio oder ähnliches) den Treiber per Hand. Wählt dazu das Verzeichnis aus wohin ihr den aktueleln Treiber entpackt habt. Also: X:\Name\drivers\wdm

Zum Schluss startet ihr die "Setup.exe" im Hauptverzeichnis des Treibers. Neustart.

3. Jetzt brauchen wir den "Audigy 4 patch". Wir ersetzen die "SpkSet.exe" (befindet sich in "X:\Programme\Creative\SBAudigy4\Speaker Settings") mit der vom Patch. Das gleiche machen wir mit der "SurMixer.exe" (zu finden unter: "X:\Programme\Creative\SBAudigy4\Surround Mixer"). Fertig.

Ihr benötigt:

aktuellen audigy 4 treiber
http://www.creative.com
Audigy 4 CD (ISO)
http://ordorica.org/pax/Audigy4Pro-YpoauxP.7z
http://ordorica.info/pax/Audigy4Pro-YpoauxP.7z
Soundblaster Compatibility Patch
http://rapidshare.de/files/9032111/ctcomp.exe.html
Audigy 4 Patch
http://rapidshare.de/files/8996185/A4_Patch.zip.html
http://ordorica.org/pax/A4_Patch.7z

p.s.: es gibt bereits neuere PAX Treiber. diese sind aber noch etwas buggy, daher lieber die 1.02 Version benutzen (die hier auch verlinkt ist)! Es gibt auch eine Möglichkeit die "SBLIVE!" zu modden. Mehr dazu später. Ausserdem folgen noch Bilder um das alles verständlicher zu machen, sowie alternative download links.

Dies alles hat nichts mit dem KX Projekt zu tun, mehr dazu hier: http://kb.kxproject.lugosoft.com/

Vorschläge, Verbesserungen, kritik postwendend an mich!

Geändert von thoas (14. 12. 2005 um 15:47 Uhr).
Alt 11. 12. 2005, 22:16 thoas is offline Mit Zitat antworten #1
crush-9
Mastachuffa

Benutzerbild von crush-9

Registrierungsdatum: Sep 2004
Re: Audigy1/Audigy2/Audigy2 ZS auf eine Audigy 4 modden!

Zitat:
Zitat von schnaaar.ch bei [url 
www.forumdeluxx.de][/url]

Guten Abend

Anscheinend ist es Möglich - nein, nicht nur Anscheinend sonder es IST möglich - eine Audigy 2 (ZS) (siehe Kombatiebelität) mit Audigy 4 Treibern und Anwendungen laufen zulassen.

Kombatibel: SB Live!/Audigy/Audigy2/Audigy2 ZS sollte eigentlich mit der ganzen Reihe klappen mit der 'Orginalen' Anleitung!!

Nun gibt es da einige Vorteile:
  • Neuere Treiber
  • besserer/satterer Klang
  • Unterstützung für THX (verbessert)
  • bessere, neuere Anwendungen
  • Besserer konfort für Games & Movies - soll auch besser zur Musikbeareitung sein.

Nachteile:
  • Firewire Anschluss klappt nicht mehr (Audigy 1 - Treiber Vers???) Kann ich nciht nachvoll ziehen, ansonsten mal Orginal Treiber nehmen
  • kein EAX4 Support mit dem PAX Treiber (mit Orginal Treiber sogar besser!! -> Orginal Anleitung)

Probleme:
  • APU wird heiss (Chip) (Passiv Kühlen mit NB Kühler? )

Andere Installations Möglichkeiten:

*Orginaler* Bestes Vorgehen, EAX 5, OpenAL, THX alle Features!! fast Orginal hald ... getestet!!!
Oder:

NEU - NEW - !!! Simpelste Anleitung (Orginal Treiber + Audigy 4 Software) - dies nutze ich momentan

Links zum Thema:

Diskusions Forum:
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=144306

Installations Anleitung & DL Links: (Hoffe ist erlaubt??)
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=75905

Installations Anleitung & DL Links 2: (Hoffe ist erlaubt??)
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=78049

Leider habe ich ein nicht 'ganz sauberes' System.

Jedoch habe ich es ausprobiert und es 'funktioniert'. Ich habe bisschen Probleme mit dem Mixer (der stürzt mir ab) und auch mit der Fernbedienung.

Jedoch sind die Anwendungen wirklich 'schöner' als bei der v2.

Auch die Lautstärkenregelung's Anzeige etc wurde verschöner (das andere ist so hässlich!!)

Ich Übernehme keine Gewährleistung für den Defekt oder sonstieges! Alles auf eigene Gefahr!!
Einfach G3!l

von http://www.forumdeluxx.de/
Alt 12. 12. 2005, 16:35 crush-9 is offline Mit Zitat antworten #2
Cheater1478
ex-Moderator

Benutzerbild von Cheater1478

Registrierungsdatum: Jan 2005

also wenn das wirklich ursprünglich ausm Forumdeluxx von einem ANDEREN ist, dann finde ich es schon ziemlich erbärmlich und schlecht von dir, thoas.
Wenn du schon den Text und alles nicht selber machst, gibt wenigstens den Link an und frag vorher den urspünglichen Schriftsteller.
Und selbst das finde ich schlecht...

mfg

Cheater1478
Alt 12. 12. 2005, 16:52 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #3
thoas Spender
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)

Benutzerbild von thoas

also nun mal gaaanz langsam... ich habe hier mehrere englische anleitungen rumliegen. und habe diese übersetzt, versucht in meinen worten zu formulieren, und eigene screenshots dazugetan. ich kenne bisher keine ausführliche deutsche anleitung, in der form, wie ich sie schrieb, bzw. versucht habe zu schreiben. die idee ans ich is nich neu ne audigy 1 zu ner audigy 4 zu modden, da sind wir uns ja wohl einig.

ich schau mir ma eben an was da "engeblich" bei diesm formdelux stehn soll.
Alt 12. 12. 2005, 18:41 thoas is offline Mit Zitat antworten #4
thoas Spender
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)

Benutzerbild von thoas

achso ich dösbadel *missverstanden* wurde ja oben im quote schon gepostet. ja und wo is nun das problem? die vorgehensweise is doch eh immer die gleiche?!?! ich versteh das problem nich.

die idee an sich stammt ursprünglich von drivernheaven oder so ähnlich. von japanern also. wenn ich den link wieder finde poste ich ihn auch. bin hier nur grad am rumwuseln da ich mein neues system einrichte.
Alt 12. 12. 2005, 18:45 thoas is offline Mit Zitat antworten #5
Oetker Spender
Arschnase

Benutzerbild von Oetker

Registrierungsdatum: Mar 2001

Warum geht es nicht mit der Audigy LS? Ist das ganz sicher?
Alt 12. 12. 2005, 18:59 Oetker is offline Mit Zitat antworten #6
Iceman18
Battlefield 2 Fanatiker

Benutzerbild von Iceman18

Registrierungsdatum: May 2005

Hallo Leute

Danke für die Anleitung wollte das schon lange mal ausprobieren.
Leider habe ich das Problem, das er beim Installieren das Pax Treibers sich das Teil Aufhängt. Und zwar an der stelle wo mann mit Alt+ Tab wechseln kann.
Wisst ihr etwas darüber??
Wäre cool wenn mir jemand helfen kann.

Guß Iceman19
Alt 12. 12. 2005, 19:04 Iceman18 is offline Mit Zitat antworten #7
thoas Spender
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)

Benutzerbild von thoas

Zitat:
Zitat von Dr.Oetker 
Warum geht es nicht mit der Audigy LS? Ist das ganz sicher?

nach meinen recherchen geht es wirklich nicht mit der LS... habe es auch bei meinem bruder probiert (der hat ne ls)... hat leider nich geklappt

Zitat:
Zitat von Iceman18 
Hallo Leute

Danke für die Anleitung wollte das schon lange mal ausprobieren.
Leider habe ich das Problem, das er beim Installieren das Pax Treibers sich das Teil Aufhängt. Und zwar an der stelle wo mann mit Alt+ Tab wechseln kann.
Wisst ihr etwas darüber??
Wäre cool wenn mir jemand helfen kann.

Guß Iceman19

also da wo die meldung unter anderem kommt, das der windows kompatibilitäts test nich bestanden wurde?! hast du auch alle fenster mit alt-tab durchgeswitcht und mit "fortsetzen" und "ok" bestätigt?
Alt 12. 12. 2005, 19:13 thoas is offline Mit Zitat antworten #8
Oetker Spender
Arschnase

Benutzerbild von Oetker

Zitat:
Zitat von thoas 
nach meinen recherchen geht es wirklich nicht mit der LS... habe es auch bei meinem bruder probiert (der hat ne ls)... hat leider nich geklappt

so ein Dreck, trotzdem danke
Alt 12. 12. 2005, 19:22 Oetker is offline Mit Zitat antworten #9
Iceman18
Battlefield 2 Fanatiker

Benutzerbild von Iceman18

Registrierungsdatum: May 2005

Hi

Danke für deine Antwort. Habe alles durchgeswitched. Habe den Prozess dann irgendwann beendet und einfach mal weiter gemacht.
Jetzt habe ich das nächste Problem, mein Creative 5.1 Soundsystem ist zu schwach . Also Gedanken über ein neues machen.

Habt ihr eigentlich den Chip von der Soundkarte nochmal Gekühlt nach diesem Mod, ich meinen einen Passiv Kühler draufgesetzt.

Gruß Iceman 18

P.S. Kann nur sagen
Alt 12. 12. 2005, 19:46 Iceman18 is offline Mit Zitat antworten #10
thoas Spender
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)

Benutzerbild von thoas

Zitat:
Zitat von Iceman18 
Hi
Habt ihr eigentlich den Chip von der Soundkarte nochmal Gekühlt nach diesem Mod, ich meinen einen Passiv Kühler draufgesetzt.

Gruß Iceman 18

P.S. Kann nur sagen

haha, das gedenken so einige aber da sollte es 0 probleme geben. das hält der aus. hab das ja nu auch schon sehr lange so drauf. kenne da auch keine negativen erfahrungen. - freut mcih dass es geklappt hat
Alt 12. 12. 2005, 20:00 thoas is offline Mit Zitat antworten #11
STREITHAMMEL
Mitglied

Danke für die ausführliche Anleitung.Das werde ich mal versuchen,da ich mit meinen Teufel E Magnum und der Audigy 2ZS doch ein paar Probleme habe.
Alt 12. 12. 2005, 20:37 STREITHAMMEL is offline Mit Zitat antworten #12
latinopeo
Globetrotter

Registrierungsdatum: Oct 2005

Weiss schon einer was wegen der Temperhöhung von der APU???

Wird die grenzwertig, und wie "heiss" darf so eine APU überhaupt werden???

saludos
lp
Alt 16. 12. 2005, 13:01 latinopeo is offline Mit Zitat antworten #13
woefe
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

hey,
könnte mir bitte einer erklären wie ich bei winxp x64 vorgehen muss?

Danke

Woefe
Alt 06. 01. 2006, 15:50 woefe is offline Mit Zitat antworten #14
thoas Spender
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)

Benutzerbild von thoas

Zitat:
Zitat von woefe 
hey,
könnte mir bitte einer erklären wie ich bei winxp x64 vorgehen muss?

Danke

Woefe

methode b funktioniert meines wissens nach auch unter winxp64... brauchst eben nur die xp64 treiber.

methode a, funktioniert HIER nicht. aber es gibt wohl spezielle und aktuellere youpax x64 treiber. mal googeln... ich selbst habe eben nur die verschiedenen win9x und xp systeme getestet. kann also zu x64 nichts sagen. die aktuellen youpax treiber verursachen mitunter probleme, daher hab ich dies hier nicht aufgeführt.
Alt 06. 01. 2006, 15:58 thoas is offline Mit Zitat antworten #15
woefe
Mitglied

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fehler.JPG (19,5 KB, 3x aufgerufen)
Alt 06. 01. 2006, 16:18 woefe is offline Mit Zitat antworten #16
thoas Spender
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)

Benutzerbild von thoas

generell ist zu sagen, dass die fehlermeldungen nichts ausmachen. hauptsache der rteiber wurde installiert und es kommt sound aus den boxen. das ist ein zeichen dafür dass es funktioniert hat. --- und dass die audigy dennoch als 2 zs erkannt wird ist auch nciht tragisch. es sind dennoch die audigy 4 treiber die installiert wurden. die kennung bleibt nur in manchen fällen die gleiche.
Alt 11. 01. 2006, 17:36 thoas is offline Mit Zitat antworten #17
luckyadg
Mitglied

Exclamation Re: Audigy1/Audigy2/Audigy2 ZS auf eine Audigy 4 modden!

hi ich hab da mal nen problem.
erstens weis ich nich genau welche audigy2 version ich hab und 2 wenn ich nen update machen will heist es immer dass ich keine creative hardware drauf habe. ausserdem seit ich die karte drin hab muss ich mein antivir immer manuell starten habt ihr da nen paar tips für mich besten dank im vorraus.
achja hab ich ganz vergessen kennt einer ne möglichkeit an die orginal treiber zu kommen und die bedienungsanleitung?
Alt 15. 01. 2006, 12:27 luckyadg is offline Mit Zitat antworten #18
thoas Spender
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)

Benutzerbild von thoas

Zitat:
Zitat von luckyadg 
hi ich hab da mal nen problem.
erstens weis ich nich genau welche audigy2 version ich hab und 2 wenn ich nen update machen will heist es immer dass ich keine creative hardware drauf habe. ausserdem seit ich die karte drin hab muss ich mein antivir immer manuell starten habt ihr da nen paar tips für mich besten dank im vorraus.
achja hab ich ganz vergessen kennt einer ne möglichkeit an die orginal treiber zu kommen und die bedienungsanleitung?

originaltreiber, bedienungsanleitung? www.creative.com

und um zu wissen welche karte du hast: pc aufmachjen, auf karte schauen, anme notieren...
Alt 15. 01. 2006, 12:50 thoas is offline Mit Zitat antworten #19
seppal
Koma-Säufer

Benutzerbild von seppal

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Es gibt auch eine Möglichkeit die "SBLIVE!" zu modden.

und die währe????
Alt 17. 01. 2006, 20:52 seppal is offline Mit Zitat antworten #20
Sunwalker
Mitglied

Benutzerbild von Sunwalker

Registrierungsdatum: Aug 2003

seh ich das richtig, dass es schon die kx 3537 treiber gibt und hier noch mit 1.02 gearbeitet wird, oder sind die kx ungleich pax treiber? wie ist die homepage der pax treiber, falls sie ungleich der kx treiber sind?
Alt 19. 01. 2006, 21:33 Sunwalker is offline Mit Zitat antworten #21
thoas Spender
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)

Benutzerbild von thoas

Zitat:
Zitat von Sunwalker 
seh ich das richtig, dass es schon die kx 3537 treiber gibt und hier noch mit 1.02 gearbeitet wird, oder sind die kx ungleich pax treiber? wie ist die homepage der pax treiber, falls sie ungleich der kx treiber sind?

ähm ich zietiere mich mal aus meinem ersten post selbst achja und schon is gut, die kxtreiber sind schon lange in der versionsnummer (ob da ma was neues kommt?!)