|
|
|
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Re: Audigy1/Audigy2/Audigy2 ZS auf eine Audigy 4 modden!
Ich habe *alles* haarklein gemacht wie in Methode A.
Dann wollte ich die Speaker-Datei ersetzen in
"X:\Programme\Creative\SBAudigy4\
Leider gabs das Verzeichnis garnicht, sondern nur "X:\Programme\Creative\SBAudigy\, genau wie vorher.
Wie erwartet lief meine Karte dann auch immer noch als Audigy2...
Tipps?
Einfach nochmal probieren?
Gruss, und schonmal Danke!
|
23. 01. 2006, 00:00
|
|
|
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
ob "sbaudigy4" oder "sbaudigy" ist wurscht...
und auch wenn deine karte immer noch als audigy2 erkannt wird, auch das ist wurscht. hauptsache du hast sound in den boxen
nee is eben so. bei dem einen wird sie als 1 erkannt, da als 2, manchmal als 4... da würd ich mir keinen kopp machn. warum das so ist kann ich dir nicht beantworten.
|
23. 01. 2006, 01:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
Seit heute gibt es einen neuen Treiber für die Audigy 1, 2 und 4.
Da es seltsamerweise ein Treiber ist für alle 3 Karten, frage ich mich, ob nun die Karten durch diesen Treiber auf den gleichen Level gebracht werden.
Oder ist das ein universaltreiber, der alle gerätespezifischen Treiber mitbringt und und eben nur entsprechenden Treiber installiert?
Geändert von shrewd (24. 01. 2006 um 13:57 Uhr).
|
24. 01. 2006, 13:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
waren es bisher nicht immer universaltreiber die die ganze audigy palette unterstützt haben? ich denke schon, dass er bei der installation kartenspezifische einstellungen vornimmt
|
24. 01. 2006, 13:50
|
|
|
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)
|
|
24. 01. 2006, 16:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
http://de.europe.creative.com/support/downloads/
-Soundblaster
-Dann entsprechende Hardware auswählen
-Sprache und Betriebssystem auswählen.
Der oberste Download vers. 02.08.0004
|
24. 01. 2006, 18:25
|
|
|
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)
|
überaus interessant. tatsächlich vom 24. januar...
Zitat:
|
This download contains an improved version of the drivers found on the Sound Blaster Audigy®, Audigy 2 series, and Audigy 4 series installation CDs. It also supports Microsoft® Windows® XP Professional x64 Edition.
|
verbessert also oho, und für 1, 2 und 4... sehr interessant!
Zitat:
|
Do not install this driver for the Creative Sound Blaster Audigy LS or Sound Blaster Audigy SE audio device.
|
ja LS und SE haben andere chips wären also nciht kompatibel. nur 1, 2 (zs) und 4 haben gleiche chips.
tatsächlich liegt die vermutung nah creative hätte nun einen besseren universaltreiber... das muss ich demnächst mal testen. höchst interessant!
hat jemand anderes erfahrungen, oder meinungen?
|
24. 01. 2006, 19:20
|
|
|
po(etisch)
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Jetzt weiß ich gar nicht, was ich installieren soll...Ist denn der neue Creative-Treiber genauso gut wie die PAX-Treiber?! Bin grad am Überlegen, was besser ist...
Gruß,
tjfreak
|
30. 01. 2006, 14:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
allein wegen des geringeren zeitaufwandes bei der installation und der aktuelleren treiber habe ich wieder auf den original creative treiber zurückgegriffen.
|
30. 01. 2006, 14:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
ich hab da mal ne Frage... und zwar :
Wenn ich bei Start --> Ausführen --> dxdiag eingebe und dann bei Sound klicke steht bei mir immer "Typ: Emuliert" was ja heisst, das Windows die Treiber nicht direkt gefunden hat, sondern selber welche emuliert. Habe schonmal komplett alles runtergehauen gehabt vom System und die CD die in der Verpackung mit drin war reingetan und die "ursprünglichen" Treiber installiert. Jedes Mal hab ich aber "Typ: emuliert" mit der gemoddeten Version jetzt leider auch, dachte damit gehts :/ Kann mir da jemand helfen ? Spiele wie Gothic 2 verweigern mir nämlich wegen dem Shice das spielen. Achso und... bei Need for Speed: MW is der Sound etwas verzögert... weiß da auch jemand, wie ich das korrigieren kann ?
|
31. 01. 2006, 15:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Hallo.
Erst mal, danke für die sehr gute beschreibung. Da habe ich schon unzählbare schlechtere Anleitungen gelesen.
Ich habe ne Audigy 2 ZS.
Also ich habe es zu erst mit den PAX Treiber versucht. War auch sofort gegangen.
Aber in Call of Duty 2 und anderen Games kann man so EAX nicht nutzen. Das finde schade. Also mit aktiviertem EAX hört man im call of Duty 2 garkeinen Sound mehr!!!!!!!!!
Deshalb wollte ich es mit den Audigy 4 Treiber versuchen.
Ich habe die aktuellen audigy 4 treiber gedownloadet, die Audigy 4 CD (ISO), Soundblaster Compatibility Patch und den Audigy 4 Patch.
Ich habe ALLES nach der Anletung gemacht. Jedoch in der Systemsteuerunge, Sisoftware Sandra und im Windoof selber steht überall Audigy 2 ZS [A000].
Lediglich das Installations Verzeichniss heisst:
C:\Programme\Creative\SBAudigy4
Ich glaube es könnte daran liegen, dass die neuen Treiber für die Audigy 1,2 und 4 sind. Ich habe den Treiber wie beschrieben entpackt und gepatcht. Danach die entpackten Dateien einfach ins ISO geschoben und die bereits vorhanden zu Überschreiben bestätigt.
Gibts einen Grund weshalb es nicht klappte??
|
01. 02. 2006, 14:41
|
|
|
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)
|
hallo,
na immerhin einer ist sich für ein lob nicht zu schade
also ich denke tatsächlich dass mit den neuen treibern diese "nur" original treiber variante so wie von mir beschrieben nicht mehr klappen wird, denn plötzlich gibt es ja EINEN treiber für audigy 2, 1, und 4...
da brauch man also keinen "patch" mehr. aber zumindest die audigy 4 pro software sollte klappen?!
ich werde demnächst auch die neuen creative treiber probieren wenn ich mein system aufsetze. mal schauen. vielleicht erledigt sich ja dann die ganze chause hier komplett.
|
02. 02. 2006, 00:33
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe die Mod auch gemacht aber mit diesen neuen Audiy 1, 2, 4 Treibern.
Hat soweit recht gut funktioniert.
Aber ein kleines Problem habe ich noch.
Wenn ich die Equalizer Software starte kommt ein Fehler.
Das hatte ich auch beim mixer, bis ich diesen Audigy 4 Patch drauf gemacht habe.
Also die Exe-Dateien getauscht.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich gepatchte Exe-Dateien für alle anderen Anwendungen zu bekommen. Also nicht nur für die Lautsprechersetup und den Mixer sondern auch für den Equalizer, die EAX-Console und die Diagnose. Denn bei diesen 3 Programmen bekomm ich noch ne Fehlermeldung.
Gruß Fred
Geändert von soundbluster (11. 02. 2006 um 13:47 Uhr).
|
11. 02. 2006, 13:27
|
|
|
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)
|
hm komisch, eax konsole, oder die diagnose laufen bei mir ohne probleme  der equalizer ebenso...
|
12. 02. 2006, 16:29
|
|
|
Mitglied
|
also bei mir kommt da sowas wie framework fehler.
aber eben nur bei der eax-konsole, beim equalizer und wenn man bei diagnose auf test starten drückt läuft er erst an, die soundkarte wird erkannt, und dann wenn die wave mp3 und midi test kommen sollten kommt auch dieser framework fehler.
Aber alle anderen sachen funktionieren problemlos.
Edit: Kann es daran liegen dass ich ne Audigy 1 Player hab?
Oder kann dieser Framework Fehler vom .Net Framework herkommen?
|
12. 02. 2006, 16:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
hi,
meine "Lautstärkesteuerung" (also der Mixer) meint gerade "Das von Ihnen gewählte Gerät kann nicht als Soundgerät eingestellt werden."
äääähm jo supi, ist jetzt 2 Wochen ohne probs gelaufen und auf einmal ohne das ich was geändert hätte kommt sowas jetzt?
Naja whatever wirds halt neuinstalled.
Allerdings hab ich gerade das hier gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/sho...gy+2ZS+Treiber
Da gibts ne V2.31 vom YouP-Pax... hier gibts ja nur die V1.15...
kann mir jemand sagen was es da für unterschiede gibt bzw. ob die Version von da wirklich neuer(=besser?) ist?
Naja ich install die Soundkarte jetzt gleich eh neu dann kann ich gleich ausprobieren ob die funktioniert (nur ob die version dann neuer oder besser ist weis ich dann trotzdem nich ^^)
PS:
jemand nen plan wo man ne orginal Treiber CD für ne Audigy 2ZS herbekommt (bzw. ne ISO davon) hab meine irgendwie verschlampt... :-/
Weil auf der Creative Homepage gibts irgendwie immer nur Teile vom Treiber zum laden und da ist der ganze MediaSource mist nie komplett dabei funzt alles irgendwie net so ganz wie ich will.
|
12. 02. 2006, 17:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Geht das auch mit der Audigy 2 NX? Ist nämlich ne externe...
Gruß,
Juro
|
12. 02. 2006, 18:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Gab es nicht ein Performance-Vorteil wenn man die gemoddeten Treiber nutzte?
Oder neue Funktionen freigeschaltet?
Kann jemand evtl. Benchen und testen ob mit den Offz. Treibern auch alles neue der AG4 unterstützt wird? Habe eine Audigy 1 und würd mich freuen zu wissen mit welchen Treiber ich MEHR HAB^^
Super Anleitung übrigens, schade das danken hier nicht geht!
|
14. 02. 2006, 19:46
|
|
|
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Ragnar Yggdrasi
Gab es nicht ein Performance-Vorteil wenn man die gemoddeten Treiber nutzte?
Oder neue Funktionen freigeschaltet?
Kann jemand evtl. Benchen und testen ob mit den Offz. Treibern auch alles neue der AG4 unterstützt wird? Habe eine Audigy 1 und würd mich freuen zu wissen mit welchen Treiber ich MEHR HAB^^
Super Anleitung übrigens, schade das danken hier nicht geht!
|
stimmt, den performance vorteil sollte man nicht ausser acht lassen. wenn das jemand testen könnte wär das natürlich toll.
danke für die blumen übrigens
|
18. 02. 2006, 20:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Ich muß mich jetzt auch mal Bedanken.Das ist eine Superanleitung und ich habe auch meine Teufel Boxen jetzt richtig zum Laufen bekommen.Ich mußte nur vom Center und Woofer das rote Kabel in Weiß und umgekehrt stecken.Alles läuft einwandfrei und hört sich klasse an.
|
18. 02. 2006, 22:11
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Es gibt auch eine Möglichkeit die "SBLIVE!" zu modden.
Gibt es auch mal was praktisches dazu?
Oder war das nur eine Anmerkung und mehr nicht?
TOM
|
26. 02. 2006, 13:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Geht das mit der Creative Soundblaster Audigy SE 7.1 auch oder geht das nich weil das die SE ist ?
|
26. 02. 2006, 20:03
|
|
|
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)
|
--- momentan komme ich leider arbeitsbedingt nicht dazu ergänzungen zum thread zu machen. ich kann nur sagen dass ich momentan die aktuellen "offiziellen" creative treiber auf dem pc habe, die ja neuerdings für die audigy 1 bis 4 gehen. und daszu habe ich das softwarepack der audigy 4. (ich besitze die audigy 1). - läuft wunderbar, und ich meine auch klanglich geringfügig verbesserungen zum alten audigy 1 treiber ausmachen zu können.
also vielleicht findet sich jemand der zu dem thread erg#nzungen und ähnliches posten kann. ich werd dies auch tun, sollte sich wieder die zeit finden. ---
|
17. 04. 2006, 14:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Besten Dank, bist wohl fleißig am Üben
Ich habe mit den neuen Treibern das Problem, dass sich der MIC-Eingang nicht schalten lässt, ich bekomme einfach keine Aufnahmen hin.
|
20. 04. 2006, 22:37
|
|
|
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Ragnar Yggdrasi
Besten Dank, bist wohl fleißig am Üben
Ich habe mit den neuen Treibern das Problem, dass sich der MIC-Eingang nicht schalten lässt, ich bekomme einfach keine Aufnahmen hin.
|
naja das auch  also band hier und da... aber es is vielmehr mein neuer job in der buchhaltung von berlins größten musikladen. ne echt geile sache wo ich mich natürlich auch reinhänge.
--- welche neuen treibern meinst du? die offiziellen creative treiber?!
|
21. 04. 2006, 01:17
|
|
|
|