gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
corporate
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005
Question Frage: Wie LCD-Display ansteuern ?

Hallo zusammen,
ich bräuchte eine 2 x 16 zeilige numerische LCD oder LED Anzeige, die wenig Strom verbraucht und bei der man über eine Zahlentastatur nur Zahlen mit einem Punkt eingeben kann. Ich finde zwar jede Menge an LCD-Displays aber leider keinen Hinweis, wie man das ansteuern kann.

Meine Anzeige soll möglichst mit Batterie funktionieren und nur die eingebenen Zahlen mit evtl. Punkt anzeigen, sonst nichts. Kein Rechnen oder Speichern ist notwendig.
So soll z.B. eine Anzeige aussehen ...

123412.41234.021
98.2323.222.3030

Kann mir evtl. jeman von euch einen Tipp geben, da ich kein Superelektorniker bin, bitte ich um Verständnis, wenn ich mal blöd nachfrage
Danke schonmal im Voraus !
corporate
Alt 12. 12. 2005, 16:42 corporate is offline Mit Zitat antworten #1
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: Frage: Wie LCD-Display ansteuern ?

ein Taschenrechner?!

Nein mal im Ernst: wozu ist das gut? Was willst du mit den Zahlen machen?
so ein Display hält die Daten ohne Prozessorbelastung selber, wenn kein Licht an ist, mit ca. 1 mA (die normalen, die man so bei Reichelt kaufen kann).
Die Ansteuerung ist recht leicht, ein 8 Bit Bus mit 1 Adresse, R/W und Takt. Ein kleiner Mikrocontroller mit 7 freien Strippen fürs Display reicht da.

Infos zu den Displays kann man schön bei http://www.electronicassembly.de/ bekommen, das sind die, die es bei Reichelt gibt.

(Da gibts auch welche, die an eine RS232 angeschlossen werden.)

Ach ja: Es heißt LC-display oder LCD, denn das D steht für Display....
Alt 12. 12. 2005, 18:13 amigaman is offline Mit Zitat antworten #2
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Registrierungsdatum: May 2002

Die meißten Displays haben einen hd44780 Chip, lad dir einfach mal das Datenblatt aus dem Netz.
Darin findest du alles was Du zur Datenübertragung brauchst, und auch den bereits in dem Chip gespeicherten Zeichensatz.
Beim Kauf des LCD soltest Du darauf achten, dass Du keine zusätzliche negative Betriebsspannung benötigt.
Einige LCDs kommen ohne diese negative Hilfsspannung aus bzw. sie erzeugen diese selbst und laufen so mit einer 5V-Spannungsquelle.

Gruß
CForce
Alt 12. 12. 2005, 19:03 CForce is offline Mit Zitat antworten #3
corporate
Mitglied
(Threadstarter)

@CForce
vielen Dank für die Info. Leider finde ich nur englische Anleitungen. Da ich nur Hobby-Elektroniker bin, hab ich da sehr viel Probleme. Ich weiss gar nicht, wo ich da anfangen soll. Ich komm mir vor wie ein Hausfrau, die ein Menü kochen soll und dann erst auf eine Lebensmittelspezialistenausbildung gehen muss.
Hätte nicht gedacht, das etwas so kompliziert sein kann. Ich finde auch nichts, wie man eine Zahlentastatur dort anschließen kann.
Ich will nur die 10 Zahlen und einen Punkt als Anzeige (nicht am PC !) mit wenig Mitteln darstellen. Die Eingabe der Zahlen und des Punkts soll nur über eine einfache Zahlentastatur erfolgen (ähnlich Taschenrechner)

@amigaman
danke auch an Dich. Du liegst gar nicht so sehr daneben mit dem Taschenrechner. Leider kann dieser meistens nur 8 oder 12 Stellen darstellen, sonst hätte ich den schon genommen.
Es soll für Lernzwecke eine Zahl dargestellt werden und eingetippt werden können, aber eben mit Punkten dazwischen z.B. 255.255.255.0 oder ähnliches, oder eine Artikelnummer 12345678.90123.12
Gibt es da nicht vielleicht was fertiges oder was, das ein Nichtfachmann auch zusammenbauen kann. Ich kann das gar nicht glauben.

ciao
corporate
Alt 18. 12. 2005, 22:49 corporate is offline Mit Zitat antworten #4
TBuktu
seit Hartz IV moderater
Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Vergiss die Nummer mit dem LC-Display ( ja, das ´D´ steht für Display )
Das wird nix.

Mein oller Sharp Taschenrechner PC-1260 hat 2 *24 Stellen, gibt es bestimmt gebraucht irgendwo.
Ansonsten schau mal bei Conrad BestNr 590230-63 für knapp 90 Euronen

Gruss
Tim
Alt 19. 12. 2005, 00:41 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #5
cisk
Kamelhoden

Benutzerbild von cisk

Registrierungsdatum: Jun 2003

Alt 19. 12. 2005, 01:26 cisk is offline Mit Zitat antworten #6
corporate
Mitglied
(Threadstarter)

@cisk
danke !! das sieht nicht schlecht aus !
ciao
corporate
Alt 24. 12. 2005, 15:12 corporate is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory