gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
thoas Spender
schlag(er)zeuger

Benutzerbild von thoas

Registrierungsdatum: Apr 2000
[REVIEW] Athlon64 3500+, ASUS A8N-E, Sapphire X800 GTO² 256 MB

So... erstma fetten Dank an besonders "MHENSEL", aber auch "Cheater1478" für die Beratung im Kauf-Thread: http://board.gulli.com/thread/463908...t-ratschlaege/

Wie dort schon geschrieben wollte ich Aufrüsten da ich kein Geld mehr in eine neue AGP GraKa stecken wollte. Gesagt getan, also beschenkte ich mich zu Weihnachten einfach selber

Nun will ich hier ma (im Stile von HeldDerNation / ähnliches system) meine Erfahrungen beim Zusammenbau kundgeben.

Mein altes System:

CPU: AMD Athlon XP 2700+
Board: EPOX 8K5A2+ (nur max. 4x AGP)
Ram: 1 GB PC333
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600 Atlantis Fireblade

3D Mark 05 Punkte: 1962

Neues System:

CPU: AMD Athlon64 3500+ 2200MHz tray S939 Venice E6-Stepping
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Board: Asus A8N-E nForce4 Sockel 939
Ram: 1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack Single Sided
Grafikkarte: Sapphire 256MB Radeon X800GTO² Full Retail PCIe

Übernommen habe ich:

Gehäuse: Thermaltake Skull (4 Gehäuselüfter)
Netzteil: CHIEFTECH hpc-360-202 - 360 Watt
DVD Brenner: LG 4160B
DVD Laufwerk: Toshiba SD1602
Festplatten: 2 mal IBM (100 & 120 GB)
19er TFT LG L1915S

Bestellt habe ich alle Teile (bis auf die CPU) bei norsk-it. Die CPU habe ich bei compuland bestellt, da sie dort um ein Vielfaches billiger war und auch erhältlich. --- Und gleich vorweg: trotz schlechter Meinungen über norsk-it, ich bleib dabei! Bisher immer dort bestellt und immer super korrekt geliefert. Nur diesmal hat die Post gelahmt. Aber gut nun war ja alles da

Frau war arbeiten also hatte ich genügend Muße, nur die Katzen nervten mit ihrer Neugier.

Paket also ausgepackt und helle Freude:

Zu meiner Überraschung befand sich eine Tüte erfrischender Bonbons in dem Paket wieder. Passend zu den eiskalten Preisen

Ich habe also meine Daten gesichert, und nebenbei das neue Board mitsamt allem Drum und Dran im Vorraus zusammengestöpselt, is eben praktischer:

Ich habe mich doch stark gewundert wie riesig der CPU Kühler war?!?! Das war mir so wirklich Neu. Praktisch war, dass die Wärmeleitpaste schon unter einer Folie aufgetragen war: Abziehn und Raufstecken. Wirklich einfach. Aber ich fragte mich ernsthaft ob der Kühler nun wirklich richtig drauf war. Der Lüfter nicht oben? Sah zumindest in "meinen" Augen merkwürdig aus. Aber ich hab da wohl einiges verpasst in den letzten Jahren.

Dann öffnete ich also mein Gehäuse und baute das alte Board auseinander. Hier musste erstmal ein Staubsauger her Man will nich glauben was dank 3 Katzen so alles im Gehäuse landet. Auch deswegen habe ich längst schicke Damenstrümpfe vor die Lüfter getan.

Insgesamt war es Dank meinem Thermaltake Gehäuse, dass ja komplett ohne Schrauben ist, sehr einfach die einzelnen Teile zu montieren. Das Mainboard beispielsweise habe ich nur "reingeklickt" und es sass fest.

Nun kam ein kleines Rätsel bezüglich des stromanschlusses. Hätte ich nicht das Review von "HeldDerNation" gelesen hätte ich doch tatsächlich den Anschluss irgndwie anders mit Gewalt reingedrückt. Wie im oben erwähnten Review bleiben 4 Pins frei. Auf dem nachfolgenden Bild sieht man die "falsche" Lösung Ich dachte mir "mittig" is gut, aber die Löcher des Anschlusses, die ja teilweise rund und eckig waren belehrten mich eines besseren. Und ich erinnerte mich wiegesagt an das angesprochene Review. Also: NICHT NACHMACHEN Der Stecker muss natürlich ganz an den Rand.

Nun rastete der Stecker nicht mehr ein, aber er sass auch so fest genug. Neu war mir auch der 4-polige zusätzliche Stromanschluss am Mainboard sowie der Stromanschluss an der GraKa. Aber kein Problem, das Netzteil hatte ein 4-poligen Anschluss und bei der GraKa lag ein Adapter.

Ich tat also alle Kabel dahin wohin sie gehörten und schloss das Gehäuse. Eins ärgerte mich allerdings: vorher hatte ich einen kleinen Temperaturfühler unter meinem Athlon XP sodass ich immer die Temperatur am Gehäuse ablesen konnte. Beim AMD 64 ist das absolut unmöglich, da kaum ein Millimeter Platz unter der CPU und zwischen den Pins dafür ist. Nunja.

Strom ran, die Peripherie auch und Spannung (im wahrsten Sinne des Wortes haha)... ich hatte doch tatsächlich etwas Schiss... Power Knopf und... und... und...

piep piep piep... klar es wär auch zu schön gewesen wenn kein Fehler gekommen wär

Es kam die Fehlermeldung die PCI-E Karte hätte keinen Strom. Ich also Gehäuse wieder auf und nachgesehn. Anscheinend war ein Stromanschluss defekt. Also kramte ich in meiner Kiste einen Y-Adapter raus und probierte einen anderen Anschluss. --- Voila Ich konnte es kaum glauben. Alles funktionierte. Leider hatte ich kein Bier da um dies zu feiern. Aber heute Abend klau ich mir einfach den Sekt von frau.

So, ich flashte dann sogleich die aktuelle Bios Version (1008). Neu war mir hierbei dass das Bios dank ALT+F2 ein eigenes Utility dafür hatte. Schluss mit Boot Disks basteln. Das fand ich wirklich erfreulich.

Dann machte ich mich nach Vorbild dieser Seite daran die restlichen 4 Pipelines der GTO² GraKa freizuschalten. Kurz belesen, Bootdisktette erstellt, geflasht, geprüft und helle Freude. Es hat doch tatsächlich funktioniert 16 Pipelines. Das war auch der Grund warum ich gleich zur GTO² griff.

Insgeamt habe ich knapp 600 Euro ausgegeben. Meine alte Hardware werde ich für 190 Euro los. Ich bin hochauf zufrieden, zumal alles super läuft am ersten Tag

Ich habe mit 3d mark 05 auch gelich ein Benchmark Test gemacht (GraKa ist noch nciht übertaktet, was ich aber bald vorhabe):

Bei 3D Mark 03 bekomme ich übrigens 10571 Punkte. Und zum Abschluss noch ein schönes Bild meines Lieblings *schlabber* So nu is aber genug, sonst gibs Haue von Frau:

P.S.: Das einzige was ich zu bemängeln habe sind die NForce4 Treiber für den Chipsatz. Die IDE Treiber sind nämliche ine Katastrophe. Mit diesen IDE Treibern lahmen meine Festplatten. Ohne läuft alles wunderbar. Frechheit sowas. Aber gut Das sollte nicht allzu tragisch sein...

Geändert von thoas (12. 01. 2006 um 15:20 Uhr).
Alt 12. 12. 2005, 21:45 thoas is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

9 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 9 User bei thoas:
Alt 12. 12. 2005, 21:45
MHensel
Mitglied

Benutzerbild von MHensel

Registrierungsdatum: May 2005
Re: [REVIEW] Athlon64 3500+, ASUS A8N-E, Sapphire X800 GTO² 256 MB

Zitat:
erstma fetten dank an besonders "MHENSEL",

bin ja schon da

Wirklich Klasse Review!

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Und ganze 1000Pkt. mehr als HeldDerNation

Und wieder diese Ironie. Hat deine Frau dies gelesen?

PS: Könntest du vielleicht noch einen Benchmark mit Aquamark machen???
Alt 12. 12. 2005, 22:24 MHensel is online now Mit Zitat antworten #2
thoas Spender
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)

Benutzerbild von thoas

Zitat:
Zitat von MHensel 
Und wieder diese Ironie. Hat deine Frau dies gelesen?

haha kein kommentar...

Zitat:
Zitat von MHensel 
PS: Könntest du vielleicht noch einen Benchmark mit Aquamark machen???

das dürfte kein problem sein. hole ich nach --- man man ich sachs imma wieda, lasst komplettsystem komplettsystem sein. selbst zusammbaun is die wahre freude! so, erstma stollen futtern.
Alt 12. 12. 2005, 22:40 thoas is offline Mit Zitat antworten #3
thoas Spender
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)

Benutzerbild von thoas

so... also nen aquamark 3 benchmark krieg ich nich hin. der bricht bei nach dieser ersten großen explosion mit dieser fehlermeldung ab:

jemand ne ahnung was das zu bedeuten hat?

aber jetz kommts: ich habe die graka jetz ma übertaktet was man laut foren ja ganz einfach machen kann. keine bildfehler, absolut stabil. jetz bekomm ich unter 3dmark 6303 punkte.

das sind knapp 1300 punkte mehr als ohne übertakten. getaktet habe ich: chip: von 399.21 auf 540 und speicher von 489.86 auf 570. und laut den foren kann man noch weiter gehen. aber ich lass es lieber dabei. is mir nich sehr geheuer. das is meine allererste übertaktung ja lacht mcih aus muhähä...

ich mein gegenüber meinem alten system von kanpp 2000 punkten is das ja mehr als ne verdreifachung. hui....

Geändert von thoas (13. 12. 2005 um 04:30 Uhr).
Alt 13. 12. 2005, 04:03 thoas is offline Mit Zitat antworten #4
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole

Benutzerbild von HeldDerNation

Registrierungsdatum: Mar 2003

Zitat:
Zitat von MHensel 

Und ganze 1000Pkt. mehr als HeldDerNation

Ich setz mich jetzt in die Ecke und heul

edit: btw es sind "nur" 600 mehr
Alt 13. 12. 2005, 08:17 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #5
thoas Spender
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)

Benutzerbild von thoas

Zitat:
Zitat von HeldDerNation 

Ich setz mich jetzt in die Ecke und heul

edit: btw es sind "nur" 600 mehr

ja es sind nur 600 hat sich wohl verguckt. passiert. aber dieses übertaktungspotential is schon schwer beachtlich der gto². hätt ich ncih erwartet.
Alt 13. 12. 2005, 11:12 thoas is offline Mit Zitat antworten #6
Cheater1478
ex-Moderator

Benutzerbild von Cheater1478

Registrierungsdatum: Jan 2005

schon schön, aber wenn Du die Groß- und Kleinschreibung beachtet hättest, wär das Review um einiges leichter zu lesen. Wäre vllt nett, wenn Du das noch ändern könntest.

Desweiteren habe ich ne Frage:

Könntest du SuperPI mal laufen lassen? Und zwar einmal mit 1M und einmal 32M, danke!
Dazu ein schönes Bild der Zeit MIT einem schönen Bild der Temp. (z.B. Asus Probe nehmen)

mfg

Cheater1478
Alt 13. 12. 2005, 16:06 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #7
thoas Spender
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)

Benutzerbild von thoas

Zitat:
Zitat von Cheater1478 
schon schön, aber wenn Du die Groß- und Kleinschreibung beachtet hättest, wär das Review um einiges leichter zu lesen. Wäre vllt nett, wenn Du das noch ändern könntest.

och nee wa also das find ich ja nu eher nebensächlich. im i-net schreibe ich generell nur klein... das erspart viel zeit. Wenn ich aber die Zeit dafür haben sollte, nehme ich das gerne in Angriff man beachte diesen satz muhaha...

Zitat:
Zitat von Cheater1478 
Desweiteren habe ich ne Frage:

Könntest du SuperPI mal laufen lassen? Und zwar einmal mit 1M und einmal 32M, danke!
Dazu ein schönes Bild der Zeit MIT einem schönen Bild der Temp. (z.B. Asus Probe nehmen)

mfg

Cheater1478

SuperPI kenn ich garnich. sollte aber machbar sein. ok ich versuch mein glück.
Alt 13. 12. 2005, 16:10 thoas is offline Mit Zitat antworten #8
Cheater1478
ex-Moderator

Zitat:
och nee wa also das find ich ja nu eher nebensächlich.

Es erleichtert aber einem das Lesen ungemein.

Zitat:
SuperPI kenn ich garnich. sollte aber machbar sein. ok ich versuch mein glück.

Danke im Vorraus

mfg

Cheater1478
Alt 13. 12. 2005, 16:13 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #9
Shark2k4
(evtl. Threadstarter)

Benutzerbild von Shark2k4

Registrierungsdatum: Dec 2003

also erst mal ein großes Lob für das schöne review, sehr gut.
falls du aber noch das problem mit aquamark3 haben solltest, das ist ein ati-Problem. hab dir mal den fix hochgeladen FIX DL
pw: shark2k44gulli
diese dll in das am³ verzeichnix und fertig

wir sehen uns
shark2k4
Alt 13. 12. 2005, 17:19 Shark2k4 is offline Mit Zitat antworten #10
thoas Spender
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)

Benutzerbild von thoas

Zitat:
Zitat von Shark2k4 
falls du aber noch das problem mit aquamark3 haben solltest, das ist ein ati-Problem. hab dir mal den fix hochgeladen FIX DL

wir sehen uns
shark2k4

perfekt! jetzt funzt das... hier also der aquamark score screen:

Alt 13. 12. 2005, 18:40 thoas is offline Mit Zitat antworten #11
osmaniac
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

respekt thoas

der geht ja ab wie ne rakete

ich beneide die leute die ihren compi selbst zusammen bauen können

Ich kann zwar dvd ,festplatte usw einbauen . Doch spätestens beim kühlereinbauen und die kleinen vielen stecker die man im Mb einstecken muss geben mir den rest
Alt 14. 12. 2005, 04:19 osmaniac is offline Mit Zitat antworten #12
thoas Spender
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)

Benutzerbild von thoas

Zitat:
Zitat von osmaniac 
respekt thoas
Ich kann zwar dvd ,festplatte usw einbauen . Doch spätestens beim kühlereinbauen und die kleinen vielen stecker die man im Mb einstecken muss geben mir den rest

aber dafür hat man doch auch gute kumpels oder? ausserdem fängt man ja klein an. nen motherboard handbuch uffm klo zur lektüre oder so... das machts doch. fast besser als goethe und co... obwohl die liest man ja nich uffm klo... oder doch? egal...-

Geändert von thoas (14. 12. 2005 um 05:26 Uhr).
Alt 14. 12. 2005, 04:31 thoas is offline Mit Zitat antworten #13
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole

Benutzerbild von HeldDerNation

Registrierungsdatum: Mar 2003

Zitat:
Zitat von osmaniac 
respekt thoas

der geht ja ab wie ne rakete

ich beneide die leute die ihren compi selbst zusammen bauen können

Es ist echt learning by doing. Einfach mal ausprobieren und du wirst sehen dass auch du das locker kannst.

Nachdem man ja mittlerweile (so gut wie) keine Jumper mehr setzen muss oder ähnliches, ist es eigentlich echt ziemlich einfach. Nur Zeit lassen sollte man sich halt dabei und vielleicht nen zweit PC daneben stehen haben, damit man bei Problemen bissl im Inet suchen kann

Gulli-Standleitung sozusagen
Alt 14. 12. 2005, 08:15 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #14
osmaniac
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

es ist ja einfach , aber nur an diesem punkt wo du die cpu anheften/anklammern musst an den lüfter .Und die richtigen teile einstecken musst in den Mb , ich meine diese komischen kabelteile
Alt 15. 12. 2005, 01:05 osmaniac is offline Mit Zitat antworten #15
thoas Spender
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)

Benutzerbild von thoas

Zitat:
Zitat von osmaniac 
es ist ja einfach , aber nur an diesem punkt wo du die cpu anheften/anklammern musst an den lüfter .Und die richtigen teile einstecken musst in den Mb , ich meine diese komischen kabelteile

aber dafür gibts doch mainboard handbücher da sind doch diese led pins etc aufgelistet, un dpower, reset etc. muss man doch nur wie beschrieben einstecken. das is wirklich einfach

einfach mainboard layout nehm. da steht dann cpu fan, oder stromanschluss, oder chassis fan, ide1/ide2 oder eben diese kleinen anschlüsse für das front panel. man muss nur die begriffe kennen dann geht das etwas englisch sollte man allerdings dafür können...
Alt 15. 12. 2005, 02:04 thoas is offline Mit Zitat antworten #16
Cheater1478
ex-Moderator

hast du schon geschafft SuperPI laufen zu lassen?

mfg

Cheater1478
Alt 15. 12. 2005, 14:36 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #17
thoas Spender
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)

Benutzerbild von thoas

Zitat:
Zitat von Cheater1478 
hast du schon geschafft SuperPI laufen zu lassen?

mfg

Cheater1478

ah... also ich hab das programm jetz und asus probe sowieso. kannst du mir nochma genau erklären wie ich gleichzeitig dazu die temp. und die zeit hinbekomme? am besten den vorgang erläutern. ich blick da nich wirklich durch
Alt 15. 12. 2005, 16:12 thoas is offline Mit Zitat antworten #18
Cheater1478
ex-Moderator

einfach ASUS Probe geöffnet lassen und irgendwo hinschieben, dass man SuperPI und die Temp der CPU und des Mainboard's erkennen kann. Wenn der TEST durch ist sofort einen Screenshot machen.
Ganz einfach

mfg

Cheater1478
Alt 15. 12. 2005, 16:14 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #19
thoas Spender
schlag(er)zeuger
(Threadstarter)

Benutzerbild von thoas

Zitat:
Zitat von Cheater1478 
einfach ASUS Probe geöffnet lassen und irgendwo hinschieben, dass man SuperPI und die Temp der CPU und des Mainboard's erkennen kann. Wenn der TEST durch ist sofort einen Screenshot machen.
Ganz einfach

mfg

Cheater1478

haha jetz hab ichs kapiert ok, habe jedesmal sofort wenn das fenster mit OK kam, den screenshot gemacht:

für 1 M:

für 32 M:

ps.: hättest du mir gleich gesagt dass das über ne halbe stunde gedauert wär ich ma eben pizza essen gegangen haha... ja nee... hab halt nebenbei meine katzen gekrault.

achja, und jetz hab ich sogar die "Groß und kleinschreibung" korrigiert muhaha...

Geändert von thoas (15. 12. 2005 um 18:56 Uhr).
Alt 15. 12. 2005, 18:02 thoas is offline Mit Zitat antworten #20
MacZweifel
Ich Schweiz du NIX!

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von Shark2k4 

wir sehen uns
shark2k4

Hey Thx dir! Endlich ich hab mich gefragt woran das liegt... Endlich kann dir nicht genug Danke sagen! ^^
Alt 23. 12. 2005, 23:55 MacZweifel is offline Mit Zitat antworten #21
benni1989
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006