So... erstma fetten Dank an besonders "MHENSEL", aber auch "Cheater1478" für die Beratung im Kauf-Thread:
http://board.gulli.com/thread/463908...t-ratschlaege/
Wie dort schon geschrieben wollte ich Aufrüsten da ich kein Geld mehr in eine neue AGP GraKa stecken wollte. Gesagt getan, also beschenkte ich mich zu Weihnachten einfach selber
Nun will ich hier ma (im Stile von HeldDerNation /
ähnliches system) meine Erfahrungen beim Zusammenbau kundgeben.
Mein altes System:
CPU: AMD Athlon XP 2700+
Board: EPOX 8K5A2+ (nur max. 4x AGP)
Ram: 1 GB PC333
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600 Atlantis Fireblade
3D Mark 05 Punkte: 1962
Neues System:
CPU: AMD Athlon64 3500+ 2200MHz tray S939 Venice E6-Stepping
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Board: Asus A8N-E nForce4 Sockel 939
Ram: 1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack Single Sided
Grafikkarte: Sapphire 256MB Radeon X800GTO² Full Retail PCIe
Übernommen habe ich:
Gehäuse: Thermaltake Skull (4 Gehäuselüfter)
Netzteil: CHIEFTECH hpc-360-202 - 360 Watt
DVD Brenner: LG 4160B
DVD Laufwerk: Toshiba SD1602
Festplatten: 2 mal IBM (100 & 120 GB)
19er TFT LG L1915S
Bestellt habe ich alle Teile (bis auf die CPU) bei
norsk-it. Die CPU habe ich bei
compuland bestellt, da sie dort um ein Vielfaches billiger war und auch erhältlich. --- Und gleich vorweg: trotz schlechter Meinungen über norsk-it, ich bleib dabei! Bisher immer dort bestellt und immer super korrekt geliefert. Nur diesmal hat die Post gelahmt. Aber gut nun war ja alles da
Frau war arbeiten also hatte ich genügend Muße, nur die Katzen nervten mit ihrer Neugier.
Paket also ausgepackt und helle Freude:
Zu meiner Überraschung befand sich eine Tüte erfrischender Bonbons in dem Paket wieder. Passend zu den eiskalten Preisen
Ich habe also meine Daten gesichert, und nebenbei das neue Board mitsamt allem Drum und Dran im Vorraus zusammengestöpselt, is eben praktischer:
Ich habe mich doch stark gewundert wie riesig der CPU Kühler war?!?! Das war mir so wirklich Neu. Praktisch war, dass die Wärmeleitpaste schon unter einer Folie aufgetragen war: Abziehn und Raufstecken. Wirklich einfach. Aber ich fragte mich ernsthaft ob der Kühler nun wirklich richtig drauf war. Der Lüfter nicht oben? Sah zumindest in "meinen" Augen merkwürdig aus. Aber ich hab da wohl einiges verpasst in den letzten Jahren.
Dann öffnete ich also mein Gehäuse und baute das alte Board auseinander. Hier musste erstmal ein Staubsauger her

Man will nich glauben was dank 3 Katzen so alles im Gehäuse landet. Auch deswegen habe ich längst schicke Damenstrümpfe vor die Lüfter getan.
Insgesamt war es Dank meinem Thermaltake Gehäuse, dass ja komplett ohne Schrauben ist, sehr einfach die einzelnen Teile zu montieren. Das Mainboard beispielsweise habe ich nur "reingeklickt" und es sass fest.
Nun kam ein kleines Rätsel bezüglich des stromanschlusses. Hätte ich nicht das Review von "HeldDerNation" gelesen hätte ich doch tatsächlich den Anschluss irgndwie anders mit Gewalt reingedrückt. Wie im oben erwähnten Review bleiben 4 Pins frei. Auf dem nachfolgenden Bild sieht man die "falsche" Lösung

Ich dachte mir "mittig" is gut, aber die Löcher des Anschlusses, die ja teilweise rund und eckig waren belehrten mich eines besseren. Und ich erinnerte mich wiegesagt an das angesprochene Review. Also: NICHT NACHMACHEN

Der Stecker muss natürlich ganz an den Rand.
Nun rastete der Stecker nicht mehr ein, aber er sass auch so fest genug. Neu war mir auch der 4-polige zusätzliche Stromanschluss am Mainboard sowie der Stromanschluss an der GraKa. Aber kein Problem, das Netzteil hatte ein 4-poligen Anschluss und bei der GraKa lag ein Adapter.
Ich tat also alle Kabel dahin wohin sie gehörten und schloss das Gehäuse. Eins ärgerte mich allerdings: vorher hatte ich einen kleinen Temperaturfühler unter meinem Athlon XP sodass ich immer die Temperatur am Gehäuse ablesen konnte. Beim AMD 64 ist das absolut unmöglich, da kaum ein Millimeter Platz unter der CPU und zwischen den Pins dafür ist. Nunja.
Strom ran, die Peripherie auch und Spannung (im wahrsten Sinne des Wortes haha)... ich hatte doch tatsächlich etwas Schiss... Power Knopf und... und... und...
piep piep piep... klar es wär auch zu schön gewesen wenn kein Fehler gekommen wär
Es kam die Fehlermeldung die PCI-E Karte hätte keinen Strom. Ich also Gehäuse wieder auf und nachgesehn. Anscheinend war ein Stromanschluss defekt. Also kramte ich in meiner Kiste einen Y-Adapter raus und probierte einen anderen Anschluss. --- Voila

Ich konnte es kaum glauben. Alles funktionierte. Leider hatte ich kein Bier da um dies zu feiern. Aber heute Abend klau ich mir einfach den Sekt von frau.
So, ich flashte dann sogleich die aktuelle Bios Version (1008). Neu war mir hierbei dass das Bios dank ALT+F2 ein eigenes Utility dafür hatte. Schluss mit Boot Disks basteln. Das fand ich wirklich erfreulich.
Dann machte ich mich nach Vorbild
dieser Seite daran die restlichen 4 Pipelines der GTO² GraKa freizuschalten. Kurz belesen, Bootdisktette erstellt, geflasht, geprüft und helle Freude. Es hat doch tatsächlich funktioniert

16 Pipelines. Das war auch der Grund warum ich gleich zur GTO² griff.
Insgeamt habe ich knapp 600 Euro ausgegeben. Meine alte Hardware werde ich für 190 Euro los. Ich bin hochauf zufrieden, zumal alles super läuft am ersten Tag
Ich habe mit 3d mark 05 auch gelich ein Benchmark Test gemacht (GraKa ist noch nciht übertaktet, was ich aber bald vorhabe):
Bei 3D Mark 03 bekomme ich übrigens 10571 Punkte. Und zum Abschluss noch ein schönes Bild meines Lieblings

*schlabber* So nu is aber genug, sonst gibs Haue von Frau:
P.S.: Das einzige was ich zu bemängeln habe sind die NForce4 Treiber für den Chipsatz. Die IDE Treiber sind nämliche ine Katastrophe. Mit diesen IDE Treibern lahmen meine Festplatten. Ohne läuft alles wunderbar. Frechheit sowas. Aber gut

Das sollte nicht allzu tragisch sein...