|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Geld sparen?
Hallo,
ich bin seit geraumer Zeit Leser dieses Klasse Forums und habe mich nun angemeldet, da ich Urlaub und ein wenig Zeit habe.
Nun zum Thema: Also ich bin berufstätig und verdiene ca. 1600-1800 Euronen im Monat. Ich hab ne eigene Wohnung nen Mittelklasse Wagen und ich lasse es mir einfach gut gehen, mit dem Einkommen ist das ja als Single gut möglich, möchte ich meinen. Komischerweise bleibt mir nach meinen Rechnungen ein Haufen Kolhe übrig, nach Abzug meiner Fixkosten. Komischerweise ist das Geld aber trotzdem weg.... ;o((( Nun habe ich mich entschlossen etwas zu sparen! Habe heute einen Bausparvertrag abgeschlossen da das für mich als Laie eine sehr profitable Anlage ist. Wie macht ihr das, ich meine ich hätte über 500 Euro im Monat übrig um es anzulegen, könnt ihr mir was empfehlen, wie kriege ich meine anderen Ausgaben in den Griff? Ich bin jetzt auch nicht jedes WE am saufen oder so, ich bin in der Hinsicht sparsam aber ich geh halt oft essen, Klamotten kaufen etc.
mfg
|
13. 12. 2005, 19:01
|
|
|
Ich bin Ich
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Re: Geld sparen?
ajo, koch dir selber was (macht denke ich auchnoch spaß  ) oder kauf halt nicht die lacoste klamotten sondern nur welche eine Preisklasse tiefer 
dreh die heizung runter, zieh dich wärmer an... fahr mal mit der bahn statt mit dem auto...
statt dem cd kaufen geh ins gulliboard
und der neue monitor für den computer kann sicher noch einen monat warten bis er billiger ist, oder? (beispiel)
|
13. 12. 2005, 19:09
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Ganz klar, du brauchst ein Haushaltsbuch!
Nimm[l="http://board.gulli.com/thread/321357-10-sekunden-haushaltsbuch-v302-german--nettes-dingen-/?highlight=10+sekunden+haushaltsbuch"]*das*[/l]...
Das ist echt Top, so bekommst du erstmal einen Überblick. Ich hab das früher als Singel so gemacht das gleich ein gewisser Betrag abgebucht wurde auf ein Konto. Dieses hatte ich in einem kleinen Dorf knapp 40 KM weg (bei Großmuttern). Da war immer viel drauf, zu Faul zum hinfahren gewesen und dann ging es auch nur zu den Öffnungszeiten ;-)
BTW. willkommen im Board...
Ciao Wire
|
13. 12. 2005, 22:39
|
|
|
the real
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Zitat:
|
Zitat von StupidSteak
statt dem cd kaufen geh ins gulliboard
|
Wie das jetzt wohl gemeint ist
Also ich finde den Thread gar nicht schlecht. Mir geht es ähnlich. Ich habe im Monat 1.600 EUR zur Verfügung, müsste nach Abzug der Fixkosten noch etwa 800 EUR über haben. Die sind aber am Ende des Monats immer weg. Zudem lebe ich nur aus meinem Dispo  Ich habe jetzt angefangen alle Ausgaben in einer Excel-Tabelle zu erfassen und habe gemerkt, dass ich mehr ausgebe als ich eigentlich habe. Ich gehe sehr oft zum Bankautomat und hebe dort Geld ab, ich muss jetzt nur noch irgendwie festhalten, wofür ich das Geld ausgebe...
Ich gehe übrigens auch viel Essen, habe aber kaum Ausgaben in der Klamottengegend. Dafür laufen aber noch zwei Ratenverträge und sonstige kleineren Ausgaben - die Kosten zu minimieren, das ist das Ziel... Nur wie erreichen? Wärmer anziehen, weniger heizen? Bei den Gaspreisen derzeit gar keine schlechte Idee. Mehr Vorschläge bitte.
|
13. 12. 2005, 23:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
erfahrungsgemäß kann man beim Essen am meisten Sparen.
Wenn man selber kocht kann man am Tag mit unter 5€ auskommen....
Dürfte wohl mit der größte Posten sein und gleichzeitig der, bei dem es am einfachsten ist etwas zu ändern..
|
14. 12. 2005, 08:35
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@Wire: Super Haushaltsbuch, echt praktisch...
@cobold: Solche Ratenkäufe mache ich grundsätzlich nie..
Also habe festgestellt das ich nicht so viel mit dem Auto fahren sollte, wärmer anziehen in der eigenen Wohnung und weniger heizen mache ich jetzt auch, wobei ich denke das dies peanuts sind. Ich rauche nur Tabak, zahle aber 100% an KFZ Versicherung da geht einiges weg. Mein Ziel ist es nun das Essensgeld auf 200 Euro im Monat zu minimieren, jede Woche 50 Euro sollte doch reichen! (Ich könnte wenn ich nur Döner essen würde sogar unter 30 Euro im `MOnat bleiben ;o)) Zurücklegen auf nen Depot oder so gehe ich nächsten Monat mal an... Werde dann berichten... Achso, gut wäre es auch für etwaige KFZ Reperaturen was zurückzulegen, auf nen Extra Konto.
Die Tips sind schon ganz gut, habt ihr noch mehr?
|
14. 12. 2005, 08:38
|
|
|
Killerspiel Spieler
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Um herauszufinden wohin man sein ganzel Geld trägt hilft nur ein Haushaltsbuch.
ganz egal ob das eine Blatt Papier, eine Excel Liste oder ein spezielles Programm ist.
Zum einen läßt sich dann sehen wie viel Geld wo geblieben ist und das ist oftmal mehr als man glaubt.
zum Anderen überlegt man sich vieleicht vorher schon ob man sich diese oder jenes nicht sparen kann.
|
14. 12. 2005, 09:40
|
|
|
bald™ gesрerrt
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Cobold
Wie das jetzt wohl gemeint ist 
|
Einmal im Monat auf Kino verzichten und schon ist die DSL-Flat bezahlt
Bei Lebensmitteln hat man großes Sparpotential. Zunächst möglichst wenig Essen gehen, möglichst viel selbst zubereiten. Beim Einkauf erst zum Discounter, nur was man dort nicht bekommt im Supermarkt holen. Preise vergleichen. Die Ware ist auch immer mit ihrem Basispreis ausgezeichnet (also Preis pro 100 g, pro kg, pro 100 ml, pro Liter). Bei manchen Artikeln kann einem Himmelangst werden, wenn man auf den Kilopreis achtet und da verzichtet man gerne (z. B. bei Knabberartikeln teilweise ein Kilopreis von über 17,- Euro, obwohl das Zeug nur aus Weizenmehl oder Kartoffeln besteht). Bei Aldi kostet das Mineralwasser 13 Cent pro Liter, da kommt kein Getränkemarkt mit und es ist sogar ein fränkisches Qualitätsprodukt. Packungsgrößen vergleichen. Als Verbraucher glaubt man gerne, daß größere Packungen einen niedrigeren Basispreis haben müßten. Das ist aber oft falsch und der Unterschied kann beträchtlich sein. Die unterschiedlichen Größen stehen gerne an verschiedenen Stellen im Laden, um das Vergleichen zu erschweren. Die teueren Produkte stehen auf Augen- oder Greifhöhe, man sollte also auch die unteren Regionen der Regale beachten. In Supermärkten werden die Eigenmarken gerne neben Markenprodukte gestellt, damit die Eigenmarke billiger erscheint. Möglicherweise ist das Produkt aber immer noch zu teuer. Man sollte daher die Preise der verschiedenen Handelsketten auch untereinander vergleichen. Die Reklame von Aldi, Lidl und Co. sollte man nicht achtlos wegwerfen sondern sorgfältig lesen. Ich habe zwar festgestellt, das häufig die regulären Preise beworben werden, aber es finden sich doch immer wieder brauchbare Sachen, nicht nur im Lebensmittelbereich. Möglichst wenig Fertigprodukte kaufen, besser auf Urprodukte zurückgreifen und selbst zubereiten. Landwirtschaftliche Erzeugnisse sind relativ billig. Je stärker die Nahrungsmittel industriell verarbeitet werden, desto teurer und ungesünder werden sie und umso mehr Zusatzstoffe enthalten sie. Frosta ist da mit dem "Reinheitsgebot" eine löbliche Ausnahme, aber die lassen sich das auch teuer bezahlen. Wer selbst kocht spart Geld und tut nebenbei noch etwas für die Gesundheit. Es dauert zwar etwas länger, aber dann setzt man sich eben eine halbe Stunde weniger vor die Glotze. Besonders negativ sind mir die Mondamin Pfannkuchen aus der Schüttelflasche aufgefallen. Wer sowas kauft, gehört geschlagen. Das ist eine große Plastikflasche, unten sind die Zutaten für den Teig drin - also in erster Linie Mehl, Trockenei und Salz. Dann muß man die Flasche noch mit Milch auffüllen und gibt dann den Teig direkt aus der Flasche in die Pfanne. Ja gehts noch? Kann man wirklich zu blöd sein, um Milch, Eier, Mehl und Salz selbst zu verrühren?
Das Auto bietet auch großes Einsparpotiential. Wenn man seine Fahrweise etwas anpaßt, kann man viel Treibstoff sparen: http://www.einfach-autos.de/tipps/benzin-sparen/
Ich kann meinen Diesel auf der Autobahn mit sechs Litern aber auch mit zwölf Litern auf 100 km fahren.
Kleidung und Schuhe kaufe ich fast ausschließlich im Lager- oder Werksverkauf. Man muß zwar etwas aufpassen, daß nicht die normalen Einzelhandelspreise verlangt werden, aber Sparpotential ist da. Die Lacoste Poloshirts werden z. B. von Fruit Of The Loom hergestellt, kosten aber mindestens das dreifache.
Briefe ohne Briefmarke verschicken:
1. keine Briefmarke draufkleben
2. als Empfänger eine Adresse im Ausland draufschreiben
3. als Absender den eigentlichen Empfänger draufschreiben
4. einwerfen
|
14. 12. 2005, 10:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Ich habe mich 2005 zum Knauserprofi entwickelt, wenn ich das mal so sagen darf!
Mein Vorgehen:
1. Ein sehr teures (4 €) Heft DinA4 mit Einband im schicken Design gekauft, statt diese 0815 Hefte für 50 cent, denn diese Verschwendung veranlasst mich, stets alles darin einzutragen, damit sich die Investition lohnt. Klingt doof, ist aber so (Motivation).
2. Ich habe mir ein Onlinesparbuch bei der DHB-Bank eröffnet (Onlinesparbuch (Netspar) - man bekommt da 2,65 % Zinsen ab dem 1. Euro und Transfers gehen innerhalb von 2 Tagen über die Bühne).
3. Ich habe mein Haushaltsbuch unterteilt in mehrere Kategorien:
A FOOD (Alles essbare)
B NonFood (Alles nicht essbare für den Haushalt, wie Pflege, Kleidung, etc.)
C Sonderausgaben (Friseurtermine, Kinibesuche, Abendessen)
D Finanzielles (Rentenbeiträge, Versicherungsbeiträge)
E KFZ / Fahrtkosten
4. Ein Fahrtenbuch wurde angelegt
5. Ich rechne mir aus, was ich im Monat so brauche, und sehe zu, dass das Girokonto bei 0 steht und überweise am Monatsanfang das Geld, was ich meine, nicht zu brauchen, zur DHB-Bank. Wenn ich am Monatsende noch im Girokonto im Plus stehe, habe ich was richtig gemacht. Wenn ich aber ins Minus rutsche, ärgere ich mich ungemein und versuche alles, es nächsten Monat besser zu machen.
Indem das Geld schon bei Geldeingang aufgeteilt wird, spart man mehr als im Nachhinein die Reste zu verwalten. Glaubt mir, das funktioniert.
6. Tipp: Zieht in eine billigere Wohnung. Leben kannste überall.
7. Was hast du am 26.2.2005 abends gegessen? Weisst du es noch? Nee, ich auch nicht, ich weiss nur, es war billig. Also warum teures Essen, wenn du mit billigerem auch überlebst  Aber 1 mal im Monat bestell ich mir etwas, meist beim Chinesen, das motiviert, vor allem aber, wenn es 1-2 Tage vor Monatsende ist und man noch mit dem Geld aus dem PLUS-Konto bezahlt.
8. Eröffne einen Sparplan mit einer geringen Rate und einen Bausparvertrag um dich auch zu zwingen, einen Teil deines Geldes zu sparen (per Lastschrift).
9. Wer braucht einen Pheaton um von A nach B zu kommen, wenn es ein Corsa A oder B auch macht?
10. Geniesse jeden Monat das Gefühl, dass du einen Teil deines Geldes anlegst und nicht für temporäre Vergnügungen opferst. Suche dir ein kostenarmes Hobby, das du auch notfalls ne Zeitlang ohne Geld machen kannst.
Newbies wissen gar nicht, wieviel man dadurch sparen kann, wenn man alles ordentlich aufschreibt. Ich empfehle Neuanfängern keine Software als Haushaltsbuch, sondern es schriftlich zu machen, da man Anfangs sonst jede Ausgabe sonst mit dem PC machen muss und sehr schnell faul und dem überdrüssig wird. Also macht es erst mal mit der Hand und wenn ihr euch an die Extra-Arbeit gewöhnt habt, nehmt dann erst den PC.
Alles in Allem gebe ich nur maximal 50 % meines Geldes aus (inkl. Miete), den Überwiegenden Teil spare ich oder lege ihn an, auf mein Ziel hin: Ein Haus und eine Wohnung zwecks Altersabsicherung (Im Haus wohnen bis ich alt bin und dann wechseln in die Wohnung) und Haus vermieten.
Hier noch einige Tipps:
1. KFZ-Versicherung: Im November eines jeden Jahres alle Angebote im Web durchsuchen und die Versicherung kündigen, wenn eine andere billiger ist. Das Sparpotential ist enorm.
2. KFZ-Versicherungen auf einmal zahlen (Spart 5 % Ratenzahlungsaufschlag) und für den Rest des Jahres ist man dann die Sorge nach der Zahlung los.
3. Fragt euch vor jedem Kauf: Brauche ich das wirklich? Könnte ich auch ohne dem auskommen?
4. Macht euch eine Liste mit Sachen, die ihr unbedingt machen wollt und spart daraufhin und erfüllt euch jedes Jahr mindestens 1 Sache. Sei es nun ein Urlaub oder nen Fallschirmsprung oder was auch immer. So lernt ihr das leben auch besser zu geniessen und stellt fest, dass man alles auch mit wenig Geld erreichen kann.
Ich hoffe, dass meine Tipps den einen oder auch anderen etwas weiterhelfen. Zum Dank könnt ihr mir 20 % Eurer Ersparnisse spenden! Kontoinformationen auf Anfrage via PM
|
14. 12. 2005, 10:52
|
|
|
Gast
|
@Black Spy
Danke, ich habe lange nicht mehr einen so interessanten und informativen Beitrag gelesen.
Ggf. Drehen lernen und Tabak kaufen kann ich auch nur empfehlen. Bei meinem Rauchverhalten müsste ich ein bis zwei Schachteln am Tag kaufen, an manchen Tagen vielleicht sogar drei. Abgesehen davon, dass die fertigen Zigaretten sehr schnell herunterbrennen und immer weniger Fluppen zu einem steigenden Preis in einer Schachtel enthalten sind, ist das Sparpotenzial immer noch enorm: Eine Packung Tabak a 40g + Zwei Packungen Blättchen a 50 Stück kosten insgesamt weniger als 5,50 Euro. Damit drehe ich ca 80-100 Zigaretten. 80 fertige Fluppen kosten im Vergleich rund 19 Euro.
Man darf auch nicht vergessen, falls man der etwas freigiebigere Typ ist, dass man wesentlich weniger angeschnorrt wird wenn man Tabak raucht. Noch eine Sparmöglichkeit am Tabak: Nicht zu dick drehen und an beiden Seiten der Zigarette ggf. noch heraushängenden Tabak abreissen und zurück in die Packung tun. Macht im Schnitt nochmal 3-4 Rauchfreuden.
//edit
@Shinzon
So radikal wie du zu sparen, ruft bei mir Bedenken hervor. Ich vertraue einfach nicht darauf, dass mein Geld sicher ist, wenn ich es spare. Wer weiss, wann es nicht plötzlich eine starke Inflation gibt oder aus irgendeinem Grund das ganze Geld wesentlich weniger Wert bzw. ganz weg ist. Dann habe ich Jahre oder vielleicht jahrzentelang auf vieles verzichtet und mühsam erarbeitetes Geld angehäuft und alles war für die Katz. Ist ja nicht so, als wenn es nicht schon Zeiten gab, in denen das vorgekommen ist - ich bevorzuge mein Geld gut einzuteilen, so dass ich möglichst immer liquide bin, wenn auch nicht gerade auf großem Fuß. Sparen über einen absehbaren, kleineren Zeitraum ist auch in Ordnung für mich.
|
14. 12. 2005, 11:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Und Nichtraucher ist keine Alternative?
|
14. 12. 2005, 11:14
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von Shinzon
Und Nichtraucher ist keine Alternative?
|
Nein aus finanziellen Gründen derzeit sicherlich nicht. Dafür überwiegen die Vorteile (bitte keine Rauchen pro/contra-Diskussion  ) im Vergleich zu der geringen Ausgabe für den Tabak bei mir zu sehr. Andere fahren Bus, ich fahre auch weitere Strecken seit je her regelmäßig mit dem Fahrrad. Dafür erlaube ich mir das Rauchen - es kommt eben darauf an, wie man sein Geld verteilt.
|
14. 12. 2005, 11:19
|
|
|
bald™ gesрerrt
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von fall-out
@Black Spy
Danke, ich habe lange nicht mehr einen so interessanten und informativen Beitrag gelesen.
|
Danke, hier ist noch der Link zur Verbraucherzentrale Hamburg über teuere Großpackungen: http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZText...n%20teurer.htm
Spitzenreiter der Stichporbe ist merci-Schokolade von Real, die in der Großpackung einen 45 % höheren Basispreis hat.
Mit dem Tabak ist es wie mit dem Alkohol. Solange man es nicht übertreibt, ist es in Ordnung. Also lieber etwas weniger, dafür anständiges Zeug und mit Genuß.
|
14. 12. 2005, 12:01
|
|
|
gedankenverloren
Registrierungsdatum: May 2003
|
noch ein tip: nie hungrig einkaufen gehen, sonst wird man schnell verleitet, seinen appetit zu stillen anstatt vernünftig und weitsichtig einzukaufen. eine ordentliche einkaufsliste ist ebenso wichtig.
|
14. 12. 2005, 13:57
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
das mit dem einkaufszettel ist so ne sache... plant ihr ne ganze woche was ihr essen werdet??? wenn ja was ?
|
14. 12. 2005, 14:13
|
|
|
Sonnenkönigin
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Montag: Nudeln mit Tomatensauce
Dienstag: die Reste von Montag
Mittwoch: die Reste von Montag
Donnerstag: Nudeln mit Käsesauce
Freitag: die Reste von Donnerstag
Samstag: die Reste von Donnerstag
Sonntag: selbstgemachte Lasagne (ohne Fleisch, nur Nudeln mit Soße und einer Spur Käse)
Nene, was bringt mir all das gesparte Geld wenn ich im Alter ohnehin nicht mehr laufen kann und gefüttert werden muss. Da lebe ich lieber jetzt.
|
14. 12. 2005, 14:22
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@23766426, mir geht es eben nicht um qualitätsverlust, vor allem am essen wenn man es selbst kocht, kann man mit 200 euro im monat gut und ausgiebig essen, würde ich meinen. dein nudel vorschlag ist eher für hartz 4 empfänger gedacht...
und was bringts dir denn alles auszugeben? kaufst du alles was etwas mehr kostet auf raten? ich denke man kann mit einem guten gehalt auch gut leben wenn man einiges zur seite legt. willst du im alter von deiner mickrigen rente leben, in einer mietwohnung??? nenene ich zumindest will das nicht, ein eigenes haus sollte es schon sein...
mfg
|
14. 12. 2005, 14:31
|
|
|
inventar
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Black Spy
4. einwerfen
|
DA hats mich ja jetzt echt zerrissen vor lachen - das ist so geil, das muss ich ausprobierern
|
14. 12. 2005, 14:42
|
|
|
Sonnenkönigin
|
Der Nudelvorschlag war mehr eine Reaktion auf Shinzon, weniger auf dich, strichacht. Sicher kann man mit 200 EUR gut essen wenn man für sich selber kocht und niemanden sonst ernähren muss. Wer sagt das ich alles ausgebe? Sicher lege ich Geld bei Seite, eben darum größere Sachen nicht auf Raten kaufen zu brauchen, aber ich lege nicht auf biegen und brechen Geld zurück. Mickrige Rente und Mietwohnung? Wenn alles so läuft wie geplant brauche ich keine Rente, dann bin ich schon lange tot.
|
14. 12. 2005, 15:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
strichacht, ich kann dein problem nur allzu gut nachvollziehen.
habe auch ca 1600-1700 im moant zur verfügung. nach abzug von miete, strom, telefon/internet sollten noch sicher 800€ übrig bleiben. zieht man davon mal 200€ für einkäufe ab (wobei da schon "luxusgüter" wie'n grosser becher eis oder 2-3 zeitschriften und so'n zeug drin sind), so sollte ich noch 600€ übrig haben.
falls ich von deinem namen auf dein auto schliessen kann, so haben wir auch hier wohl ein ähnliches problem.
ich habe eine freundin die 35km entfernt wohnt. da fahre ich natürlich ab und an hin und bei den -glücklicherweise wieder halbwegs humanen- spritpreisen macht das einen grossen faktor aus. dann noch hier und da ein ersatzteil welches meist ganz gut zu buche schlägt (zum glück habe ich noch mehrfach radlaufchrom im keller, bei den momentanen preisen auf evlbay vielleicht schon eine zusätzliche altersvorsorge), dann jedes viertel jahr kfz versicherung, einmal im jahr asu, tüv kommt gerade auch auf mich zu...
teures hobby.
denke auch dass es das sinnvollste ist, seine ausgaben mal zu erfassen und dann zu schauen, was sinnvoll war und was man sich hätte sparen können.
so blöd es auch klingen mag, die augen geöffnet hat mir am samstag ein prospekt vom real-markt. da sind angebote drin und um kunden zu ködern hat man dann die ersparnis dazugeschrieben. habe mal nach den sachen geschaut, die ich eh immer mal einkaufe und mir einen einkaufszettel gemacht. schätze mal, die haben auch mich damit geködert, immerhin spare ich so knapp 15€ im vergleich zum regulären preis. werde also in zukunft öfters mal in die prospekte schauen und dann gezielt einkaufen gehen. sich im vorfeld zu überlegen, was man die woche essen möchte kann also durchaus sinn machen.
|
14. 12. 2005, 18:27
|
|
|
the real
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Black Spy
4. einwerfen
|
HEFTIG... Wie geil... Wie bescheisse ich die Post am Einfachsten? Oh man, wie clever
|
14. 12. 2005, 19:27
|
|
|
Mitglied
|
Geld liesse sich auch sparen wenn man eine "WG" aufmacht und seine Ausgaben, wie ich es schon immer handhabe in einem "Haushaltskassenbuch" einträgt. Eingekauft wird nur nach Bedarf, also nicht so das der Kühlschrank überquillt. Für kürzere Strecken das "Auto" stehen lassen. Alternativen wären z.B. zu Fuss, das Fahrrad nutzen.
Man sollte immer versuchen ein wenig Geld zu sparen. Für viele ist es schwer, da sie der Meinung sind, ich lebe heute also am besten alles ausgeben und gar nix sparen.
|
14. 12. 2005, 19:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
also ich komme mit ca 15-20€ pro Woche an Essen aus und ich hungere ganz bestimmt nicht und esse auch keine Spatzen-Portionen, hier ein Beispiel:
250g Reis ~ 50cent
500g Hähnchen/pute 1,99€
ananas aus der dose ~ 50cent
= 3€ für locker 2 vollwertige Mahlzeiten Reis kann man ja noch erhöhen
Oder
Spaghetti 49 cent
Pürierte Tomaten glaube 39cent die dose
Gewürze kalkulatorisch 10cent
= 90cent 3 Personen werden satt
Fertig-Lasagne vom Aldi 1000g = 2,99€
sind 2 Portionen also gerade mal 1,50€ für essen
Bei Getränken kann man extrem sparen indem man viel Tee trinkt der kostet fast nichts, zumindest der ausm Beutel und Leitungswasser sind auch Peanuts..
|
14. 12. 2005, 20:56
|
|
|
Sonnenkönigin
|
Ich will ja nicht wissen wo ein Pfund Hähnchen für 1,99 EUR herkommt, und die Fertiglasagne vom Aldi würde ich keinem Hund andrehen wollen. Dieser geschmacklose rote Brei...
|
14. 12. 2005, 21:18
|
|
|
Stiller Genießer(Leser)
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
hi,
ihr habt ja super tipps parat, den mit der post echt super *lol*
also ich hätte noch als tip... Strom sparen(pc ausmachn ;-) ) mit sparlampen und günstigen anbieter,
dann telefon gespräche minimieren...hast du ein handyvertrag--> schauen, ob der sich wirklich lohnt...
nicht gebrauchtes essn einfrieren Bsp: ein brot kaufen hälfte abschneiden, rein in tiefkühler...andere hälfte verzerren....das eingefrorende brot schmeckt nach dem auftauen wie frisch...
mir tipss fallen mir grad ned ein...
mfg
|
14. 12. 2005, 21:27
|
|
|