gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Speedy
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2000
Re: Geld sparen?

energiesparlampen rechnen sich nicht die bohne die sind viel zu teuer in der Anschaffung, lohnen sich wirklich nur bei Lampen die fast immer an sind...

Brot einfrieren na ja ein Gefrierschrank frisst ganz schön strom, eigentlcih langt so ein kleines Fach beim Kühlschrank vollkommen für nen Single-Haushalt, lieber zwei mal ein halbes Brot frisch kaufen als irgendwas einfrieren...

Brot wird nicht billiger wenn man nen ganzen Laib kauft..

Wo 500g Pute für 1,99 herkommen aus der Tiefkühltruhe beim Aldi , hätte ich das Geld würde ich auch Bio kaufen oder noch besser direkt beim Bauern aber das bleibt den Reichen überlassen..

Imho schmeckt die Lasagne garnicht sooo übel zwar nicht wirklch nach Lasagne aber essbar
Alt 14. 12. 2005, 21:49 Speedy is offline Mit Zitat antworten #26
cHr!zZ
Gesperrt

Registrierungsdatum: Sep 2005

Den Trick mit der Post-Verarsche probier ich morgen erstmal aus! Und wenn der klappt wird die Post pleite gehen weil ich ans ganze Land nur Spam verschicke
Alt 14. 12. 2005, 22:01 cHr!zZ is offline Mit Zitat antworten #27
Superwayne
Mitglied

Benutzerbild von Superwayne

Registrierungsdatum: Aug 2003

Habt ihr euch schon mal beim Trick mit der Post überlegt, dass der Brief zuerst ins Ausland geht, wenn nicht zustellbar wieder zurück nach Deutschland und wenn du den Brief wieder haben willst, musst du Strafporto zahlen, da der Empfänger nicht anzutreffen war und auch keine Briefmarke verwendet wurde.

Doppelte Kosten, 3fache Laufzeit.

Zumindest bei uns ins Österreich so.
Alt 14. 12. 2005, 22:48 Superwayne is offline Mit Zitat antworten #28
deviltec
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2000

Bisher wurden gute Sachen genannt! Ich, als Student mit begrenzten Budget, hab auch gelernt zu sparen. Gut ist für Klamotten zb eBay, besonders wenn man seine Größe bei bestimmten Herstellern kennt. Bekomm da regelmäßig carhartt Hosen für 10-14€ mit Versand, das kann sich sehen lassen

Essen ist auch ein Punkt, wir kaufen nur im Discouter ein. Gut sind da die 100g oder Kilo Preise! Was auch schon gesagt wurde, kauf die Lebensmittel am Anfang der Verarbeitsungskette. das Kilo Kartoffeln kostet fast nichts!
Und spare an Fleisch, nun da ich selbst einkaufen muss merk ich erst wie Sacketeuer das is. Da ess ich lieber nur Fleisch in der Mensa, da isses bezahlbar

Mobilität ist auch so eine Sache, da ich 300 km von daheim weg studiere hab ich mir nen sparsamen Diesel zugelegt (Nissan Saugdiesel). Da nehm ich dann über mitfahrgelegenheit.de immer Leute mit die mir fast die ganze Fahrt bezahlen. Bei einem sparsamen Auto kommt man da dann fast kostenlos nach Hause und zurück. Genauso schau dass du immer Di oder Mi tankst, da isses meist (meiner Erfahrung nach, kann regional schwanken) am billigsten. Und wenn du eine Monatskarte für den Bus hast, dann schau ob du nicht zum Laden oder so mit dem Bus fahren kannst. Ich denk mir immer das is ja wie 'ne ISDN Flat da kostet die Minute nichts, aber der DSL Anschluss (das Auto) da zahl ich halt und ich will ja sparen

Wenn du in der Stadt oder so bist musst du einfach bevor einen Döner oder was bei McFress kaufst fragen ob du ned daheim ned noch schnell was kleines kochen kannst. Das kostet einen Bruchteil und ist gesünder!

Genauso kauf ich mir keinen Kaffee in der Uni, wo der 70ct die Tasse kost, ich nehm mir ne Thermoskanne mit und die kostet mich au nur ein Bruchteil davon

Das mit dem Haushaltsbuch ist eine tolle Idee, nur wir konnten uns noch nicht dazu durchringen.

Gruss dev'
Alt 14. 12. 2005, 23:36 deviltec is offline Mit Zitat antworten #29
m0n.key
Hardliner

Benutzerbild von m0n.key

Registrierungsdatum: Aug 2001

Gefällt mir dieser Thread.

Allerdings waren bisher noch wirklich keine konkreten Tips in Sachen Geld einsparen dabei. Nahrungsmittel beim Discounter kaufen, Prospekte wälzen und gezielt einkaufen, weniger mit dem eigenen KFZ fahren, bzw. dieses überlegter einsetzen, Kleidung nicht unbedingt von den teuersten Labels kaufen (sofern es die Kasse einfach nicht hergibt) usw. sind in meinen Augen so die Klassiker, die sich jederman selbst zusammenreimen kann.

An Kleinigkeiten wie Strom, Wasser und Heizkosten groß das Erbsenzählen zu beginnen halte ich für nicht sonderlich ergiebig. Hier kann ich allerdings nur über Erfahrungen aus einem Single-Haushalt sprechen, indem ich nun schon längere Zeit lebe.
Bei Außentemperaturen unter 0° gönne ich mir doch den "Luxus" an dem Rädchen der Heizung zu schrauben wenn es mir zu kalt wird. Gekleidet bin ich dann "halt so wie es die Jahreszeit vorgibt", nicht in der Badehose, aber Mütze trage ich keine. Wie darf man sich das vorstellen, hockt ihr mit Jacke, 3 paar Socken und und Handschuhen in der Küche ?
Also dass hier wirklich was zu sparen wäre, wage ich zu bezweifeln. Bei einem größeren Haus fällt das evtl. ins Gewicht, aber so ne kleine Bude, *rrr*, da will ich's schon gemütlich haben.
Energiesparlampen rechnen sich auch erst nach zig Jahren, bzw. bei Lampen die fast ständig laufen, wurde ja schon erwähnt.
Und Strom, ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht wo ich groß sparen sollte. Hier läuft das nötigste, ein "normaler", kleiner Kühlschrank, mein Notebook und eben das Licht an der Decke. Wenn gekocht wird, dann werden die E-Platten oder der Backofen halt benötigt, Feuer darf ich hier keins machen.

Diese Hardcore-Spar Attacken wie 5 Tage Nudeln und andauernd Wasser aus der Leitung süffeln - und diese Zeiten sind mir sehr wohl bekannt- halte ich nicht so für das richtige Ziel, da fehlt mir einfach dieses kleine Plus an gutem und abwechslungsreichem Essen. Also mir reichen 200 EUR im Monat lockerst für die Verpflegung, und da verkneife ich mir eigentlich gar nichts, hole mir was vom Asiaten wenn ich will, kaufe ab und an nicht nur bei Discountern ein, FastFood muss ebenfalls ab und an herhalten, usw. Heute z.b. hab ich tutto completto ca. fünf EUR verzehrt. Waren keine Mörder Gerichte, Frühstück mit Kaffee, Marmelade, Brot, etwas Käse, Mittag Hawaitoast (still the classic ), und abends nochmal Hawaitoast. Zu trinken, da fahre ich alle zwei Wochen zu Real und hole mir ca. 6 Liter Säfte und das billig Wasser mit Kohlensäure im Sechserpack. Das reicht dann easy in Kombination mit Kaffee, Tee in verschiedenen Variationen, Leitungswasser und ab und an ein Bierchen. Und wenn ich eine Cola will, dann kauf ich halt eine Literflasche und lass sie mir schmecken.

Na wie auch immer, ich denke dass muss jederman sowieso für sich selbst entscheiden wie und wofür er sein Geld ausgibt und auf was er mehr und auf was weniger Wert legt.

Vor Jahren sah's in meiner Finanzplanung ebenfalls düster aus. Die kompletten Einnahmen wurden verballert ohne zum Schluss gewusst zu haben wohin. Damals lebte ich auch noch bei meinen Eltern. Mittlerweile nicht mehr und habe weniger zur Verfügung, komme aber wirklich gut um die Runden. Irgendwann kam halt auch der Punkt an dem ich umdenken musste, Kühlschrank leer, dieses und jenes musste besorgt werden und keine Euros mehr in der Tasche.

Fazit war:

- Teure Hobbies temporär abgestoßen (damals u.a. mein heißgeliebtes Motorrad)
- Das lässige und schnelle Auto, welches sich natürlich auch nur mit Super betanken ließ gegen einen Golf 3 Diesel getauscht
- Mich hingesetzt und alle Fixkosten durchgerechnet und gesucht, wo und wie ich etwas daran verbessern konnte. Stichwort hier z.B. Mobilfunkvertrag, Internetverbindung gedrosselt (nein, mit der 6 MBit kann man nicht protzen bei den Frauen), Versicherungen verglichen usw.
- Nicht mehr einfach alles gekauft was mir gefiel. Früher: *böh* - will ich haben, *Blick in den Geldbeutel*, reicht, gekauft. Heute, Beispiel der letzten Woche, ein neuer DVD Player musste her. So ein billig Dingens, wo ich mir beim Aussprechen des Herstellers schon die Zunge verdrehe wollte ich nicht und da ich mit speziellen Marken schon guten Erfahrungen gemacht habe sollte es wieder einer der gleichen Firma werden. eBay abgecheckt, massig Angebot, mir ein Limit von 50 EUR gesetzt, 4 Auktionen gingen leider immer darüber hinweg, bei der fünften hatte ich Glück und habe mir einen absoluten TOP Player, der vor 2 Jahren noch für 350 EUR zu kaufen war für 46 EUR inkl. Versand gezogen. Feine Sache.

und blablabla. Im Endeffekt musste ich halt einfach lernen mit den gegebenen Mitteln auszukommen und fertig. Mittlerweile beginne ich seit Jahren wieder damit, etwas Geld zu sparen. Kleine Beträge, aber echt ein geiles Gefühl, nicht immer um die 0 rumzukrebsen. Ich kann hier eben auch nur von meinem Single Haushalt sprechen, ich muss niemanden durchfüttern wie jemand mit einem kleinen Kind o.ä..

Mich kostet zwar die aktuelle Wohnung nichts, aber den Mietpreis addiert zu meinen Einkünften, ich habe wesentlich weniger wie die oben genannten Beträge zur Verfügung und lebe nun wirklich gut damit. Sicherlich verkneife ich mir heute hier und dort etwas, aber es ist ein anderes Verkneifen als früher, 5 Minuten danach stelle ich spätestens fest den Mist sowieso nicht gebraucht zu haben.

Mal wieder richtig gut Off-Topic, aber was ich damit sagen will, man kann mit jedem Betrag auskommen, man muss nur irgendwann mal wirklich beginnen sich damit auseinanderzusetzen, ein guter Anfang ist ein Haushaltsplan.

------

So, und nun back-to-topic

Was mich interessieren würde, eine Adresse im Netz, wo man Rezepte nach Zutaten wählen kann. Gedanke ist der, Sonntags für die komplette Woche vorzuplanen und um verschiedene Zutaten evtl. mehrmals zu verkochen. Die Basics kaufe ich alle 2 Wochen und kostet mich ca. 40 bis 50 EUR (Brötchen, Marmelade, Butter, Milch, Müsli, Käse, Säfte usw.) Hier ginge es mir um die Hauptmahlzeiten, also Mittag bzw. Abendessen. a, perfekt übersichtliche Ausgabe für die ganze Woche und b, schön abwechslungsreiches Essen. Habt ihr da zufällig was auf Lager ?
Alt 15. 12. 2005, 03:02 m0n.key is offline Mit Zitat antworten #30
Black Spy
bald™ gesрerrt

Benutzerbild von Black Spy

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von sn0w 
Was mich interessieren würde, eine Adresse im Netz, wo man Rezepte nach Zutaten wählen kann.
Bei http://www.chefkoch.de/ gibt es zumindest die Option "Zutatenverwertung". Man gibt also alle Zutaten an, die noch vorhanden sind und dann werden dazu passend Rezepte gesucht. Aber eine Wochenplanung mit Zutatenverwaltung und Einkaufslistenoptimierung kenne ich nicht.

Energiesparlampen gibt es relativ günstig bei Ikea, auch die Discounter haben manchmal welche im Angebot. Bevor man aber größere Mengen kauft, sollte man die Dinger erstmal testen. Energiesparlampen lassen sich nicht dimmen, manche funktionieren nicht in Leuchten mit Bewegungsmelder oder mit elektronischen Stromstoßschaltern. Und man muß auch schauen, ob die Lichtfarbe gefällt. Bei Leuchten die häufig und lange eingeschaltet sind, kann man durchaus eine billige Energiesparlampe benutzen. Immerhin verbraten die nur ein Viertel an Energie.

Weil wir schon bei Ikea sind: dort ist nicht alles schlecht, im Gegenteil, im Vergleich zu anderen Eigenbaumöbeln ist das Zeug sogar ganz gut. Auch für Haushaltswaren ist Ikea eine gute Adresse. Im Ikea-Restaurant bekommt man ganz passables Essen zum angemessenen Preis. Wenn man also unterwegs ist und Hunger hat, kann man durchaus mal ein Möbelmarktrestaurant ansteuern.
Alt 15. 12. 2005, 08:40 Black Spy is offline Mit Zitat antworten #31
UWT
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Ich glaube die Krankenkasse wurde hier noch nicht erwähnt.
Wechseln kann sich schon lohnen, auch wenn man kein Großverdiener ist.

Und mal ein ganz anderer Tipp:
alles direkt kündigen
Ich kündige meinen Handyvertrag zB sofort nach Freischaltung. So kann ich auf keinen Fall nach 2 Jahren die Kündigungsfrist überschreiten und ein weiteres Jahr im alten Vertrag hängen bleiben. Verlängern oder Kündigung wiederrufen kann man zur Not immer noch.
Handyvertrag nicht verlängern sondern neuen abschließen: Gibt oft mehr Subventionierung! -> BRaucht man heute noch einen Vertrag mit Grundgebühr? Mal kalkulieren!

Auf Aktionen großer Firmen achten! Ich habe vor 2 Monaten ein Citybankkonto eröffnet und jetzt bereits wieder gekündigt zu sofort.
Kosten: 0 Cent.
Gewinn: Dankeschön der Citibank = Madiamarktgutschein über 100 Euro. Bei Ebay ca 90 Euro Wert.

Die Heiz- und Wasserkosten wurden in einigen Beiträgen runtergespielt. Ich glaube nicht dass man zu Hause mit Handschuhen auf der Tastatur rumhacken muß. Aber da lässt sich wirklich viel sparen, wenn man im Wohnzimmer 20 statt 23 Grad hat. Und nicht den ganzen Tag voll durchheizt.
Die Kosten steigen permanent, das heißt die Einsparungsmöglichkeiten nehmen zu.
Durch die Fenster geht nachts 25% der Wärme flöten, sogar bei guter Verglasung -> im Winter ruhig mal verdunkeln hilft.

Es gibt viele kostenlose Girokonten. Wer für Kontoführung etc. Geld bezahlt hat es nicht besser verdient -> wechseln!

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten zu sparen. Mir fallen bestimmt noch welche ein. Sorry falls was doppelt ist.

Gruß
uwt.
Alt 15. 12. 2005, 11:19 UWT is offline Mit Zitat antworten #32
strichacht
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Dec 2005

ich hab mal gelesen das man die kosten für die wäsche der arbeitskleidung absetzen kann, bin mal gespannt was da raus kommt ich werds mal probieren ;o) steuererklärung machen ist sowieso ganz wichtig, ich krieg immer schön geld zurück.
@uwt --> für solche dinge habe ich mich auch mal interessiert, meistens is halt doch ein haken dabei weswegen ich es immer gelassen habe.
beim thema gez gibt es sicherlich für die meisten auch einsparpotenzial ;o) einfach tv abmelden und nur radio zahlen z.b.
rechtsschutz hatte ich auch mal komplett und nun nur noch verkehrsrechtsschutz, da ich erfahren habe das beim rest der rsv so gut wie alles ausgeschlossen wird... macht nen unterschied von über 100 euronen im jahr.
essen auf der arbeit --> statt in der kantine zu essen (schmeckt bei uns eh nicht, da angeliefert wird in warmhalte kisten) essen zuhause vorbereiten, belegte brötchen kosten in unserer kantine 1,50 !!
als nächsten schritt werde ich aus der kirche austreten und somit knapp 200 euro im jahr sparen ;o)
Alt 15. 12. 2005, 13:02 strichacht is offline Mit Zitat antworten #33
UWT
Mitglied

Zitat:
Zitat von strichacht 
@uwt --> für solche dinge habe ich mich auch mal interessiert, meistens is halt doch ein haken dabei weswegen ich es immer gelassen habe.

Ich denke du meinst meine Citibank-Geschichte.
Also für alle und dich speziell nochmal ein Hinweis:

Lest auch ruhig das Kleingedruckte!

Alt 15. 12. 2005, 14:47 UWT is offline Mit Zitat antworten #34
Dadtronik
Don

Benutzerbild von Dadtronik

Registrierungsdatum: Mar 2000

Gibt es dann nicht einen Nachteil bei der Einkommenstuererklärung wenn man aus der Kirche austritt?
Alt 15. 12. 2005, 18:06 Dadtronik is offline Mit Zitat antworten #35
Cobold
the real

Benutzerbild von Cobold

Registrierungsdatum: Jan 2001

Zitat:
Zitat von Luk@s 
Habt ihr euch schon mal beim Trick mit der Post überlegt, dass der Brief zuerst ins Ausland geht, wenn nicht zustellbar wieder zurück nach Deutschland und wenn du den Brief wieder haben willst, musst du Strafporto zahlen, da der Empfänger nicht anzutreffen war und auch keine Briefmarke verwendet wurde.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, da die Post doch als erstes überprüft, ob ausreichend frankiert ist, oder nicht?
Alt 15. 12. 2005, 19:59 Cobold is offline Mit Zitat antworten #36
GameCat
Mitglied

Benutzerbild von GameCat

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von Dadtronik 
Gibt es dann nicht einen Nachteil bei der Einkommenstuererklärung wenn man aus der Kirche austritt?

Jep, du kannst die dann nicht mehr von der Steuer absetzen. Die Einsparungen durch die Nichtzahlung sind aber größer, als die Möglichkeit, dass ganze abzusetzen.

Wegen der Post Sache. Mag ja sein, dass die das dann als erstes überprüfen, aber dann gehts zurück an den Absender, gell? Und der ist ja nun mal der Empfänger. Wenn man zu wenig Porto draufklebt, kommt das sicherlich eher an, als ganz ohne ne Marke.

Cu MCInky
Alt 15. 12. 2005, 20:03 GameCat is offline Mit Zitat antworten #37
Cobold
the real

Benutzerbild von Cobold

Zitat:
Zitat von MCInky 
Wegen der Post Sache. Mag ja sein, dass die das dann als erstes überprüfen, aber dann gehts zurück an den Absender, gell? Und der ist ja nun mal der Empfänger. Wenn man zu wenig Porto draufklebt, kommt das sicherlich eher an, als ganz ohne ne Marke.
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Der Brief soll doch an den Absender zurück gehen. Die Post macht einen Vermerk dran, dass zu wenig bzw. gar nicht frankiert wurde und damit hat es sich. Da gibt es keine Unkosten, meines Erachtens.

@alle: ich habe den Thread aufmerksam verfolgt und mir einige SUPER Tipps abgeguckt. Vielen Dank schonmal und hoffentlich kommt noch mehr.
Alt 15. 12. 2005, 21:30 Cobold is offline Mit Zitat antworten #38
John2
Mitglied

Hey,

Wenn du Works benutzt, dann gibts da n haufen Vorlagen zu (zum Teil guten(Typisch Microsoft)) Haushaltsbüchern!!
Alt 16. 12. 2005, 12:38 John2 is offline Mit Zitat antworten #39
UWT
Mitglied

Da fällt mir schon wiederwas ein:

Das Thema Brot hatten wir schon, aber so noch nicht:
Ich habe mir vor 3 Wochen beim Aldi ne Brotbackmaschine für 30 Euro gekauft.
(Sie heißt übrigens Bernd)

Vorher:
Mit Auto zum Bäcker fahren, 3 Körner-Brötchen und 2 Croissants kaufen = knapp 3 Euro

Nachher:
Morgens wach werden und schon das frisch gebackene Brot riechen für 40 cent plus Strom (keine Ahnung wie viel).

Das rechnet sich sehr schnell und ist eher ein Gewinn als ein Verzicht.
Im übringen schmeckt es nicht nur besser sondern ist auch noch gesünder.

Next:
Senseo (und die anderen) Kaffeetab-Teile sind SAUteuer! Aber: 1. gibt es diese Tabs jetzt auch schon beim Aldi, 2. gibt es auch plastikdinger zum Nachfüllen bei Ebay. Nehmt die mit Gummiring, der ist wichtig.
Damit kann man dann auch lecker Senseo-Tee machen und natürlich wieder mal Geld sparen

Denn (weil es hier ja noch nicht gesagt wurde):
Geiz ist geil!
Alt 17. 12. 2005, 08:47 UWT is offline Mit Zitat antworten #40
amarok
gedankenverloren

Benutzerbild von amarok

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von UWT 
Denn (weil es hier ja noch nicht gesagt wurde):
Geiz ist geil!
wenn man nicht am falschen ende spart .
Alt 17. 12. 2005, 09:03 amarok is offline Mit Zitat antworten #41
UWT
Mitglied

Zitat:
Zitat von amarok 
wenn man nicht am falschen ende spart .

zB Kondome zweimal nutzen.
Spülmittel statt Zahncreme.
Bild am Sonntag als Klopapier am Montag.
Waschmaschine im Schleudergang statt Talk im Turm.
...
Alt 17. 12. 2005, 09:44 UWT is offline Mit Zitat antworten #42
GameCat
Mitglied

Benutzerbild von GameCat

Zitat:
Zitat von Cobold 
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Der Brief soll doch an den Absender zurück gehen. Die Post macht einen Vermerk dran, dass zu wenig bzw. gar nicht frankiert wurde und damit hat es sich. Da gibt es keine Unkosten, meines Erachtens.

@alle: ich habe den Thread aufmerksam verfolgt und mir einige SUPER Tipps abgeguckt. Vielen Dank schonmal und hoffentlich kommt noch mehr.

Klar, aber ist es nicht wirklich "unnormal", wenn du sagen wir in Bremen wohnst, einen Brief nach München draufschreibst, der Absender aus München kommt und du ihn dann in Bremen ohne Marke einwirfst?

Cu MCInky
Alt 17. 12. 2005, 14:08 GameCat is offline Mit Zitat antworten #43
strichacht
Mitglied
(Threadstarter)

Ohne Marke werden Briefe spätestens im Briefzentrum deines Landkreises auffliegen. Nun ist die Frage ob dann an den Absender geschickt wird, wenn der Absender in München ist und der Brief aber in Bremen liegt und in Bremen eingeworfen wurde. Da es IMHO schon in München hätte auffliegen müssen, wenn in München eingeworfen wäre, hätte dieser Brief auch gar nicht in Bremen ankommen dürfen. Ihr versteht? --> Denkfehler.
Alt 17. 12. 2005, 17:11 strichacht is offline Mit Zitat antworten #44
GameCat
Mitglied

Benutzerbild von GameCat

Zitat:
Zitat von strichacht 
Ohne Marke werden Briefe spätestens im Briefzentrum deines Landkreises auffliegen. Nun ist die Frage ob dann an den Absender geschickt wird, wenn der Absender in München ist und der Brief aber in Bremen liegt und in Bremen eingeworfen wurde. Da es IMHO schon in München hätte auffliegen müssen, wenn in München eingeworfen wäre, hätte dieser Brief auch gar nicht in Bremen ankommen dürfen. Ihr versteht? --> Denkfehler.

Ok mal langsam.

Briefschreiber wohnt in Bremen
Empfänger wohnt in München

Also schreibt der Briefschreiber (aus Bremen) als Absender München drauf, und als Empfänger sich selber, also Bremen. Da keine Marke drauf ist, geht man nun davon aus, dass der Brief dem extra draufgeschriebenen Absender zugesandt wird, der in diesem Fall aber eigentlich der Empfänger ist.

Wenn die Post aber einen Brief findet, dessen Absender aus München kommt (welcher eigentlich der Empfänger ist), der Brief aber ohne Marke in Bremen eingeschmissen wird, und als Empfänger ja auch eine Adresse in Bremen (eigentlich der Absender) angegeben wurde, was macht sie dann wohl mit dem Brief?

Cu MCInky
Alt 17. 12. 2005, 18:07 GameCat is offline Mit Zitat antworten #45
strichacht
Mitglied
(Threadstarter)

Also

--> München soll Empfänger sein
--> Briefschreiber wirft in Bremen ein, mit München als Absender

das ganze ohne Marke.

Der Brief fliegt nun im Briefzentrum Bremen auf, da keine Marke. Nun fragt sich die Post wie denn der Brief mit Absender München den Weg bis nach Bremen schaffen konnte, hätte ja bereits in München auffliegen müssen. Wenn die Post sich nun ihrer Sache sicher ist wird sie den Braten riechen, diese Vorgehensweise ist sicherlich bekannt. Da bleiben nun 2 Möglichkeiten

--> Der Braten wurde gerochen, Brief geht an Empfänger im Einwurflandkreis
--> Der Brief geht tatsächlich an den Absender (also Empfänger in München)

Hmmm da die DHL sicher nicht ihre Vorgehensweise preisgibt sollte man es einfach mal testen.

Die Chance das der Trick funzt wäre größer wenn Empfänger und Absender im gleichen Einzugsgebiet des jeweiligen Briefzentrums liegen!
Alt 17. 12. 2005, 18:22 strichacht is offline Mit Zitat antworten #46
UWT
Mitglied

Ihr solltet nen neuen Thread aufmachen, das artet ja aus
Alt 17. 12. 2005, 20:42 UWT is offline Mit Zitat antworten #47
Cobold
the real

Benutzerbild von Cobold

Warum sollte es auffliegen? Und warum ist es so verwunderlich? Ich bin Tourist aus München und besuche Bremen, Absender ist also erklärt. Ich schreibe nun einen Brief an meine liebe Mutti in Frankreich, Empfänger ist also auch geklärt. Also, wie unwahrscheinlich ist es, dass man Verwandschaft aus anderen Ländern hat, selber Tourist in einer anderen Stadt ist und der Verwandtschaft mitteilen möchte, wie schön es in Bremen ist? Leider habe ich in meiner Euphorie von all den Sehenswürdigkeiten vergessen eine Briefmarke aufzukleben.

Das klappt 100%-iig
Alt 18. 12. 2005, 04:58 Cobold is offline Mit Zitat antworten #48
strichacht
Mitglied
(Threadstarter)

Ich hab mal danach gegoogelt... und rausgefunden das es trotzdem nicht funktioniert @cobold.
Alt 18. 12. 2005, 12:41 strichacht is offline Mit Zitat antworten #49
Cobold
the real

Benutzerbild von Cobold

Werden die Briefe dann weggeschmissen? Ist die Post dazu berechtigt?
Alt 18. 12. 2005, 13:04 Cobold is offline Mit Zitat antworten #50