|
|
|
|
|
|
Firefigther
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Wer kann bzw darf das löten....
Hallo...
Ich habe mal eine Frage:
Meine Tante hat sich vor 2 Jahren einen Laptop bei Saturn gekauft.
Jetzt ist am leptop diese buchse im PC lose, wo man das Ladekabel reinsteckt.
Denke mal das das lose gegangen ist. Wer darf das löten?? Habe mal geört das das nur bestimmte Firmen machen dürfen. Oder kann ich zu jeder Firma gehen??? Sie hat in im September vor 2 Jahren gekauft.
|
13. 12. 2005, 21:15
|
|
|
kleines UV-Licht
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Re: Wer kann bzw darf das löten....
Wenn die Garantie abgelaufen ist, wüsste ich keinen Grund, es nicht selber zu machen.
Das einzigste Problem ist, daß man meistens das Mainboard komplett ausbauen muss, um an die zwei bis drei Lötstellen ran zu kommen.
Die aber fast jeder mit einem ~30W Lötkolben und 1mm Lötzinn normalerweise problemlos löten kann, wenn man weiss, wo das warme Ende ist.
|
13. 12. 2005, 21:43
|
|
|
seit Hartz IV moderater
Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Niemand kann irgendjemandem verbieten irgendwas zu löten.
Aber eine Anfrage so in Richtung Notebook-Reparatur-Service ist sicherlich sinnvoller als beim Elektromeister vor Ort
Gruss
Tim
|
13. 12. 2005, 21:54
|
|
|
mag gelb
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
Zitat:
|
Zitat von TBuktu
Niemand kann irgendjemandem verbieten irgendwas zu löten.
|
Bei dem was zur Zeit überall passiert, würde ich mit solchen Aussagen vorsichtig sein, siehe die ganzen Frickeleien mit X-Box und so..
#grs
|
14. 12. 2005, 02:16
|
|
|
seit Hartz IV moderater
Moderator
|
Wenn ich was gekauft habe, dann ist das mein Eigentum. Punkt.
Ist im Prinzip genauso wie mit geflashten Handys.
Ich kann als Eigentümer damit machen was ich will, auch neue Soft raufspielen, ins Klo schmeissen etc.
Die Frage ist, wie ich es weiter in Verbindung mit den Netzen verwenden darf...
Bei einem Laptop stellt sich diese Frage wohl nicht
Gruss
Tim
|
14. 12. 2005, 13:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Hi !!!
Das mit dem Löten ist sicherlich kein Problem !!!
Aber damit du bei dem meisten Laptops dazu kommst mußt du die Ganze Hauptlatine ausbauen !!!
Ist nen Haufen Arbeit (Monitor weg alle Laufwerke weg usw.)
Und viele viele kleine Schrauben zum verlieren !!
Lass es lieber einen Fachmann machen der sich mit Laptops auskennt !!!!
JERO
Habs mal bei einen Gericom Laptop gemacht #
Funzt zwar wieder aber 2 Schrauben sind übriggeblieben und vom Gehäuse habe ich so einen Plastik-Schnapper agebrochen !!
|
14. 12. 2005, 14:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
@Jero:
Wir haben hier in der Firma 2 Gericom-Notebooks und jedes Mal, wenn ich die auf mache, bleiben 1 bis 2 Schräubchen über. Das ist bei den Dingern einfach so. Die haben vermutlich ein paar Schrauben mehr drin, nur damit welche übrig bleiben können ;-) Im Gegensatz dazu braucht mein Sony-Laptop alle seine Schrauben - wenn da eine über ist, dann merkt man das ...
Ansonsten kommt es bei der Reparatur auf das Alter und den Hersteller des Geräts an. Der Hersteller ist in den meisten Fällen die allerletzte Wahl. Z.B. bei Sony will man zuerst mal das Gerät und einen stattlichen Geldbetrag, nur um anschliessend sagen zu können, ob's reparierbar ist und unter Garantie fällt. Damals gings um eine Festplatte und ich habe es dann nicht eingeschickt, weil die Original-Ersatzplatten alle langsam und klein (spart wohl Strom oder ist leiser) und trotzdem recht teuer waren. Ich habe mich dann in einem passenden Forum umgehört und auf gut Glück selbst Ersatzteile ausgewählt und eingebaut. Interessanterweise war auch mein Verkäufer (auch Saturn) weder in der Lage, mir eine 2,5" Platte zu beschaffen, noch irgendwas anderes (ich habe damals auch den RAM gleich aufgerüstet und wollte den Riegel haben). Die scheinen nur zu verkaufen und das auch nur an den Hersteller zu schicken. Wenn man keine Garantie mehr hat, würde ich da nicht hingehen. Bei Gericom war es genauso. Die Ersatzteile waren dermassen überteuert, dass ich bei meiner Reparatur lieber bei eBay das neue Motherboard gekauft habe. War zwar gebraucht, aber durch eine Firma ausgebaut und mit 6 Monaten Garantie verschickt und das mehrere hundert Euro billiger als beim Hersteller (und läuft heute noch).
Ich kann Dir nur raten (sofern Du keine Garantie oder Gewährleistung mehr hast), soviel wie möglich selbst zu machen. Wende keine Gewalt an und sei beim Löten vorsichtig, dann wird das schon klappen.
G.
|
18. 12. 2005, 12:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Hi
@GlaubeMir
Na Ja eine Festplatte , DVD-Rom, Speicher ausbauen und wechseln ist ja eine Kleinigkeit !!!!
Geht bei allen Laptops einfach !!!!
Aber so wie bei coolman2507 muß er das ganze Mainboard ausbauen !!
Da sieht die ganze Sache schon anders aus !!
d.h. Alle Teile Raus (Festplatte , DVD-Rom, Tastatur) Monitor komplett wegbauen !! --> Damit das Gehäuse komplett auf Geht , dann das komplette Laptop-Mainboard raus (ist wirklich eine Schei... Arbeit) , Das Mainboard umdrehen und den Power connector nachlöten (Das Löten ist das Einfachste)
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
@GlaubeMir - Wenn das Mainboard statt mit 6 nur mehr mit 5 angeschraubt ist sollte sich nicht auf die Funktion auswirken)
Ach ja diese Blöden Plastik Clips habe ich vergessen, Gehen leider sehr schnell Kapputt - Aufpassen und nicht Gewalt anwenden
Fazit: Löten geht ohne Probleme !!
Beim Zerlegen genau merken wo die Plastik-Schnapper sind und welche Schrauben wo drinnen waren !!
Jero
|
18. 12. 2005, 17:39
|
|
|
seit Hartz IV moderater
Moderator
|
Meine Erfahrung mit Compaq:
Ein Teil lose, es klappert. Wenn es noch loser wird, dann fliegt es rum und macht Ärger.
also AUFMACHEN 
Interessante Variante einer Hitzeableitung gefunden.
Unter der Tastaur ist ein Blech. Da sind Kühlkörper dran. Der federbelastete Anpressdruck auf den Proz und den Grafikchip erledigt eine besondere mechanische Lösung, die ein Auseinandernehmen leider nicht übersteht...Schade
Wenn aber ein Schraubensicherungslack fester ist als die Vernietung von Gewindebolzen auf dem Board, dann hat man eben keine Chance
Gruss
Tim
PS: Nach ´fest´ kommt ´lose´ ... das weiss jeder, der mit dem Hammer einmal zuviel auf einen Haken in der Wand gehauen hat...
|
18. 12. 2005, 22:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Du hast Recht, Jero, aber auch die Mainboards gehen bei den meisten Gericoms sehr einfach rein und raus. Das TFT musste ich dazu nie anfassen, nur die Kabel lösen. Das Schwierigste ist wirklich, sich zu merken, wo welche Schraube hingehört.
Dass das Löten wirklich das Einfachste ist, glaube ich noch nicht mal, denn das scheint ein häufiger auftretender Fehler bei Gericom Mainboards zu sein und die Leute in den Foren sprechen in dem Zusammenhang immer von einem Totalschaden.
G.
|
19. 12. 2005, 08:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Hallo,
ich habe ein Gericom Notebook Masterpiece 25340 XL und habe ein ähnliches Problem.
Die Netzteilbuchse scheint in Ordnung zu sein nur wenn man dann das Kabel reinsteckt dann "hackt" es sozusagen nicht darin. Also es bleibt nicht fest drin.
Zusätzlich kann ich das Kabel leicht bewegen, was manchmal dazu führt das kleine winzigen Funken sprühen. Sehr kurz nur aber es passiert manchmal.
Leider komme ich oft gegen das Kabel und so höre ich das immer, da es zusätzlich einen Ton verursacht, ähnlich wie zappen im TV.
An der Buchse war schon jemand anderes dran, da man kleber drumherum sehen kann das die Buchse festhält. Und ich hatte das Notebook geschenkt bekommen so weiss ich nicht was gemacht worden ist.
Hat jemand ein Tipp wie ich es anstellen kann, dass die funken nicht mehr sprühen, bzw. das Kabel fest drin ist?
Danke vorab.
|
24. 12. 2005, 02:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Kanst du nicht den Stecker und Buchse gegen eine andere "Stabielere" austauschen und die Buchse auf der Platiene fein-säberlich mit ZweiKomponenten Kleber einpassen.
Dann ist die ewige wackelei vorbei.
wf
|
24. 12. 2005, 12:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Hi coolman2507,
du könntest mal nachsehen ob an der Unterseite des Notebook´s ein so genannter Service-Schacht sich verbirgt. Natürlich bringt es nur was wenn der vorhandene auf der Höhe der Netzstecker-Buchse ist. Wenn ja, kannst du diese Abdeckung meist mit wenigen schrauben lösen.
Zum Löten....
Die Buchse selbst ist meistens mit 3-4 dickeren Beinchen durch die Platine Verlötet, also nix besonderes....
Frohes Fest
coldwater
|
24. 12. 2005, 13:35
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.
|
|