| gulli / » gulli:board / » Informationen / » Projekte / » Setiteam / » Rechenzeit kann "geviertelt" werden. |
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
Registrierungsdatum: May 2000
|
Rechenzeit kann "geviertelt" werden.
Hallo Liebe Mitstreiter,
findige Programmierer haben das Open Source Projekt auf einieg gängige Prozessoren zugeschnitten. http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...&id=1134142729 die Projektseite dazu ist http://www.guntec.de/Crunch3r/index.html. Wie aus anderen Boards zu entnehmen ist werden wohl so ziemlich alle Teams auf die optimierten Clients umsteigen um ordentlich Credits zu holen. Ich hab meine 2 Rechner auch schon umgerüstet und die Ergebnisse "fliegen" nur noch so raus. Grüße bebe Edit: Neue Links zu den optimierten Clienten: http://lunatics.at/index.php <-da gibts den Seti Client http://calbe.dw70.de/ <- da gibts noch den Boinc Client Geändert von bebe (01. 01. 2007 um 11:29 Uhr). |
|
|
|
|
rebuilding
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Re: Rechenzeit kann "geviertelt" werden.
moin,...
muss ich mal testen, aber: Zitat:
*das* raffe ich nicht so... ![]() also bekomme ich am ende weniger punkte? |
|
|
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
(Threadstarter)
|
Deshalb soll der optimierte Bonic Client ja auch eingesetzt werden.
Sonst denkt Berkley das die Pakete so "leicht" waren |
|
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
(Threadstarter)
|
So, ich hab mal einige Zeiten.
Athlon 64 @ 2250 Mhz von 2:20 auf 0:50 Min im Durchschnitt Athlon XP @ 2400 Mhz von 3:05 auf 1:10 im Durchschnitt Denke die Zeiten sprechen für sich. Grüße bebe |
|
|
|
|
unregular timeflow°
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Hmm, nach update bekomme ich leider nur noch Berechnungsfehler.
irgendwas ist schiefgelaufen, mist. Hab nen xp 2500+ und nen xp 2200+ dafür brauche ich doch folgende pakete: Boinc 5.2.13 Windows SSE (athlonXP) & Pentium3 / AthlonXP SSE (seti client) aber nach installation eben dieser bekomme ich nur noch berechnungsfehler (die aber recht schnell )
|
|
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
(Threadstarter)
|
Berechnungsfehler hatte ich beim XP Rechner der bei mir noch läuft auch. Da wurden komischerweise alle gebunkerten in sekundenschnelle als fehlerhaft abgetan und mit den neu geladenen hat es dann sofort funktioniert.
Aber hier mal eine kleine Installationshilfe: Den passenden Boinc Client kopiert man in das dementsprechende Verzeichnis in dem der ursprüngliche Bonic Clinet installiert wurde. Im normalfall ist das "C:\Programme\Boinc". Dan wird er die schon vorhandene Bonc.exe überschreiben wollen das dann mit "Ja" bestätigt werden muß. Den dazugehörigen Seti Client gehört dann in das Verzeichnis "C:\Programme\Boinc\projekts\setiathome.berkeley.edu". Den dort schon befindlichen Client hab ich einfach gelöscht. Dabei handelt es sich normal um die Dateien "setiathome_4.11_windows_intelx86.exe" und "setiathome_4.11_windows_intelx86.pdb" je nach bestehender Version kann diese dann auch 4.18,... heißen. Boinc Manager neu starten und nen Benchmark machen, fertig. Grüße bebe |
|
|
|
|
peccatum mortiferum
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Hmm,
also irgenwie kapier ich das nicht :/ Ich hab einen Athlon XP 2200 und habe mir somit das BOINC Framework 5.2.13 optimiert Athlon XP SSE [Windows] gesaugt. Installiert habe ich die BOINC Framework 5.2.13 offiziell [Windows] Version von der von dir verlinkten Seite. Was muss ich nun machen? Kommen die Dateien dieser Framework 5.2.13 optimierten Version nun in den Projekts Ordner oder direkt unter BOINC? Welche Dateien kommen in den Projekts Ordner? Ich hab ja nirgends eine solche setiathome_4.18_windows_intelx86.exe. In dem Paket ist ja nur eine boinc.exe und ein paar dll's ... Irgendwie bin ich zu blöd ... Gruss godlike
|
|
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
(Threadstarter)
|
Zitat:
Also, den optimierten Boinc samt den .dll Dateien entpackst du in den Ordner "Boinc". Dort sollte ja schon eine Boinc.exe,. Boinccmd.exe, Boincmgr.exe,... sowie einen ganzen Satz andere Dateien. Den Seti@Home entpackst du in den Unterordner \projekts\setiathome.berkeley.edu. Dort muß eine Datei die ungefähr setiathome_4.18_windows_intelx86.exe heißt sein. Diese löschen und den optimierten Seti Client dort reinpacken. Es handelt sich also im ganzen um 2 zip Archive die du saugen mußt und in die oben angegebenen Ordner entpacken mußt. Grüße bebe |
|
|
|
|
|
peccatum mortiferum
|
Achso, jetzt hab ich es gerafft
... Thx bebeLeider ist meine Rechenzeit kaum gesunken. liegt jetzt bei ca. 4 Stunden 30 Min. Das ist gerade mal eine Stunde weniger .... komisch. Gruss godlike |
|
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
(Threadstarter)
|
Ich finde die Rechenzeit allgemein bei dir zu hoch. Dem nach hast du sonst 5h 30 min für eine Einheit gebraucht.
Das sind locker mal 2h zuviel für eine 2200+ CPU. Hast du sonst noch irgendwelche Prozesse am laufen die auf die CPU gehen? Grüße bebe |
|
|
|
|
peccatum mortiferum
|
Nein, bei mir läuft sonst nichts. Höchstens mal wenn ich etwas surfe aber das macht ja nichts aus. Ist echt komisch
Es sind übrigens 4h 30min für die erste WU vergangen ... Da kann doch was nicht stimmen Gruss godlike |
|
|
|
|
unregular timeflow°
|
so, diesmal scheint es funktioniert zu haben,...
er läuft wieder, erstmal nur einen rechner umgestellt... //edit: blöde frage, ich weiß, nicht wirklich wichtig, aber ist in dieser version der bildschirmschoner nicht dabei? wäre schade, da ich den immer drin hab sonst
|
|
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
(Threadstarter)
|
@ godlike und DarkWolf
Der Bildschirmschoner kostet ca. 30% der Rechenkraft. Würde ich von vorne herein abstellen. Hast du den Boinc Bildschirmschoner aktiviert am Rechner godlike? bebe |
|
|
|
|
peccatum mortiferum
|
Zitat:
Gruss godlike |
|
|
|
|
|
tempora atra
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Hallo zusammen,
kann ich den für Athlon XP optimierten Code auch sauber auf einem XP-M laufen lassen, oder verliere ich dann das, was der Code sonst schneller macht - sprich, ist die Optimierung "sauer" auf das "M" meiner CPU? Hat damit zufällig schon jemand Erfahrungen gemacht? Leider finde ich auf der genannten Site keine genaue Erklärung dazu, oder ich bin nur zu dumm zum richtigen Suchen Würde mich über schnelle Antwort freuen, damit ich bald mit einem neuen Client auf die Jagd gehen kann. CU, Datt Angler
|
|
|
|
|
unregular timeflow°
|
Ja, ich bekenne, ich hatte den Bildschirmschoner standardmäßig aktiviert.
Er war halt hübsch... Aber in der optimierten Fassung ist er ohnehin nicht mehr vorhanden, also werde ich mich entwöhnen. Ansonsten, ich bin begeistert. Vor Optimierung: ca. 3:30:00 h für eine Unit (ca. 12.300 sekunden im schnitt) Nach Optimierung: ca 1:30:00 h für eine Unit (ca. 5.600 sekunden im schnitt) Wirklich ein bemerkenswerter Leistungsschub, ich glaube unter den Umständen kann ich auf den Bildschirmschoner verzichten. Genaugenommen seh ich den eh fast nie, da der Bildschirm sich ein paar minuten nach Aktivierung des Screensavers abschaltet. ![]() //edit: in diesem sinne, besten dank an den threadstarter für die info, hätte ich glatt übersehen.
|
|
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
(Threadstarter)
|
@ godlike Gute Idee, deinstalliere mal alles und klatsch es neu drauf. Vielleicht hilft es ja.
@ WebAngler Sollte auch mit einem XP-M funktionieren. Der M ist ja nur die Mobile Version die weniger Leistung aufnimmt. Der CPU Code ist ja identisch mit dem des "normalen" XP. Grüße bebe |
|
|
|
|
Cloogshicer®
|
Ich hab (u.a.) nen Celeron, finde aber keinen Client dafür. Sollte ich den Client für Pentium3 verwenden?
|
|
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
(Threadstarter)
|
@ Dexter, was ist es für ein Celeron?
Mit Pentium 3 oder Pentium 4 Kern? Ist eigentlich gleich wie bei AMD die Semprons, die haben eigentlich auch einen Athlon XP Kern. Kastriert nur durch einen viel kleineren Cache. Von daher kanst du also ruhig den entsprechenden Pentium Client verwenden. für alle die nicht wissen was sie für einen Proz haben, empfehle ich CPU-Z. Liest alles aus was man wissen muß. http://www.cpuid.com/download/cpu-z-131.zip Grüße bebe |
|
|
|
|
schwimmt stromaufwärts...
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Coole Sache
Auf meinem Laptop ist die Rechenzeit von 150Min. bei der letzten WU runter auf (geschätzte) 36Min. bei der aktuellen. Jetzt müsste ich es nur noch schaffen, meinen Rechner ständig anzulassen- mein Durchschnitt ist zwischendurch mal von 74 auf 21! eingebrochen
|
|
|
|
|
Cloogshicer®
|
Ok, thx, hab jetzt die pentium-teile installiert: Programm läuft noch
![]() Mal schauen ob's hilft. |
|
|
|
|
peccatum mortiferum
|
So ein Dreck!
Hab jetzt alles deinstalliert und nach dieser Anleitung installiert. Also als Erstes den neuen 5.2.13 von der BOINC Seite geholt und installiert. Dann für meinen Athlon XP SSE (Thorton) das Athlon XP & Pentium3 (SSE) Packet (Boinc 5.2.13 Windows SSE) gesaugt und über meine Dateien im BOINC-Verzeichnis kopiert. Zu guter letzt den Pentium3 / AthlonXP SSE Client runtergeladen, + entpackt. Nun wollte ich erstmal BOINC starten und mein Projekt anmelden da ich sonst ja keinen Projekt Ordner habe in den ich den neuen Client kopieren kann ... leider kann ich mich jetzt nicht mehr bei BOINC anmelden ... sobald ich mein existierendes Teilnehmerkonto mit meinem PW und meiner Mailaddy aktivieren will kommt nur -> "Anmeldung fehlgeschlagen" So langsam hab ich keinen Bock mehr ![]() Gruss godlike |
|
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
(Threadstarter)
|
Ist ja richtig hartnäckig bei dir.
Bei der Anmeldung muß man doch gewöhnlich eine URL eingeben und ne Accountnummer. Hat sich da was geändert? bebe |
|
|
|
|
peccatum mortiferum
|
Zitat:
Zitat:
![]() Das blöde ist aber das ich dann nichtmal mehr ohne den neuen schnelleren Client rechnen kann. edit: was ist denn heute los? Jetzt kommt auch noch ein Der Server ist zurzeit ausgelastet. Bitte versuche es später wieder. auf dem g:b ![]() Weiß jetzt auch warum ich mich nicht anmelden kann ![]() ![]() Gruss godlike |
||
|
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
(Threadstarter)
|
Hast du ne Firewall?
Boinc.exe und Boincmgr.exe können über Port 1043 oder 31416 kommunizieren? Boinc.exe kann über Port 80 ins Internet? Wenns heute nicht mehr geht, kann auch sein das der Anmeldeserver nicht geht. Sowas gibt es des öfteren. Manche Boards sind voll mit mißglückten Anmeldungen die dann am Tag drauf einfach wieder gingen. bebe |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|