|
|
|
|
|
|
Gedankenverbrecher
Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: EU-Datenspeicherung beschlossene Sache
Zitat:
|
Zitat von Salomon
Habe jetzt nochmal drüber nachgedacht... Ich glaube kaum, dass wir in diese Hinsicht viel zu befürchten haben.
Wie in der News beschrieben sind das ungeheure Datenmengen die erstmal organisiert gespeichert und indiziert werden müssten. Das bekommt die EU nicht hin, wenn überhaupt google
Das wird so ein umständlicher Verwaltungsaparat, dass das in 100 Jahren nicht hinhaut...
Aber was mir Angst macht, dass die Politiker es wollen, zwar nicht umsetzen können, aber es wollen...
|
Ich denke mal, wenn sie die Umsetzung nicht hinbekommen, wälen sie das auch noch auf die Provider ab
|
14. 12. 2005, 15:57
|
|
|
Fürst der Finsternis
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Salomon
kann es sein, dass TOR super langsam ist?
|
Immer mehr Leute benutzen Tor, kein Wunder also...
mfg,
Dark Spirit
|
14. 12. 2005, 16:03
|
|
|
Beiträge 32024
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Es wird von leeren Kassen geredet und dennoch werden Steuergelder für EU-Datenspeicherung eingesetzt ?!?
MAn überlege was für einen super Rechner man bräuchte. Bielefeld wäre dann wohl die Zentrale, aber da es Bielefeld nicht gibt muss es wohl Düsseldorf werden.
|
14. 12. 2005, 16:05
|
|
|
Anal-phabet
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
das ist echt schwul! ausserdem meine mails gehen keinen arsch was an nicht der polizei nicht der bka sondern nur der einen schnecke an der ichs gesendet hab  aber schauen wir mal was sie damit der wirtschaft antun wenn dann einpaar provider in konkurs gehen!
also ich finde dann sollten sich mal alle user (also diese 460 millionen  ) zusammen tun und aufeinmal kündigen (träum) . schauen wir mal was passiert
ich finde wir sollten wieder raus aus der beschissenen eu
was hat uns das gebracht ausser das alles jetzt um ca 40% teurer geworden ist ?
lg from vienna
|
14. 12. 2005, 16:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
"Welche Nummer wann angerufen wurde, welche IP man ansurfte und an welche Mailadresse man geschrieben hat, soll anschließend auf entsprechende Anfrage Polizei und Geheimdiensten zugänglich gemacht werden."
Also die wollen Daten, dann sollen sie doch Daten bekommen, es sollte doch möglich seind ien Prog zu schreiben das jede Sekunde ein oder mehrere Seiten aufruft. Also das man das eigene Surfen faked. Und dann sollte doch auf dsl6000 einiges an Daten zusammenkommen, welche dann die Beamten durchsuchen können. Gut die Modem User sind mal wieder die dumen bei dieser Idee.
|
14. 12. 2005, 16:51
|
|
|
engross your thoughts
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Zitat von tonil
Also die wollen Daten, dann sollen sie doch Daten bekommen, es sollte doch möglich seind ien Prog zu schreiben das jede Sekunde ein oder mehrere Seiten aufruft. Also das man das eigene Surfen faked. Und dann sollte doch auf dsl6000 einiges an Daten zusammenkommen, welche dann die Beamten durchsuchen können. Gut die Modem User sind mal wieder die dumen bei dieser Idee.
|
Finde ich ne lustige Idee  Einfach ein Programm, dass ständig auf die Seite www.bka.de geht. Das bei 460 Mio Usern... Wenn das mal kein Denial of Service ist ...
|
14. 12. 2005, 17:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Zitat:
|
Wenn das mal kein Denial of Service ist ...
|
Kann als solches gewertet werden, wenn nicht macht man halt ein Gesetz drauf das jedem User untersagt innerhalb von 10 Minuten den reload Button zu betätigen.
Willkommen in der Zukunft die düsterer ist als jedes 3. Reich, DDR, UDSSR, Kuba und China und finsterer als Orwells Vision.
Erst kommt der Pauschalverdacht, dann die stärkere Zensur (Bücherverbrennung digital), dann kommt das heimliche Deportieren von Systemkritikern in ein Erziehungscamp das die USA spendieren.
Entweder wir wehren uns jetzt geschlossen dagegen (anstatt da zu sitzen und zu hoffen des der Bundesgerichtshof dagegen ist) oder...
wir marschieren bald brav im Stechschritt, melden uns beim Blockwart und schwärtzen andere an damit uns nichts passiert oder...
wir erleben noch einen Bürgerkrieg.
|
14. 12. 2005, 17:43
|
|
|
If looks could kill
|
der nächste Krieg ist im kommen und zwar im World Wide Web, ihr werdet es sehen!
also ich werde mich darrmachen und irgendetwas dafür tun!!!!!!
edit: wie heisst denn die page von denen die das beschlossen haben?........ich werde nen paar leute zusammen trommeln......der erstsschlag wird kommen!!
|
14. 12. 2005, 18:24
|
|
|
Mitglied
|
TOR ist schrott (nicht mehr so gut wie früher) 
1. ganz langsam
2. unzuverlässig (nach paar Minuten fängt es an zu zicken; dann muss man ganz oft refresh klicken bevor die gewünschte Seite lädt ODER Tor dreimal neu starten  )
da ist JAP (mit Hintertür bei Notfällen) doch besser
PS:
Was wird denn jetzt konkret alles geloggt?
Und ab wann?
|
14. 12. 2005, 18:43
|
|
|
Problembär
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Jetzt bräuchten wir Jemanden der UNS Freiheit und Demokratie bringen sollte. Irgendwie habe ich das gefühl dass das Mass jetzt langsam wirklich voll ist.
*schrei* Gulli, hilf uns!!!
Berater
|
14. 12. 2005, 18:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Leute, der Alptraum hat schon längst begonnen. Orvells Visionen sind doch nur ein müder Abklatsch - von dem was ist und noch kommen wird.
Die wollen Daten .... dann geben wir sie ihnen. Produzieren wir so viel davon das an diesem Dreck ersticken.
Man muss das System mit seinen eigenen Waffen schlagen. Also gebt denen was zu fressen, die sollen sich ihre Seele (falls sie eine haben) aus dem Leib kotzen.
mfg murkel
P.S. Achso Leute hört mal langsam auf an das Märchen von Demokratie und Rechtsstaat zu glauben. Demokratie ist nur der Deckmantel der Reichen und Mächtigen um Otto Normal Bürger das Maul zu stopfen und bei der Stange zu halten.
|
14. 12. 2005, 18:48
|
|
|
engross your thoughts
|
Zitat:
|
Zitat von murkel
P.S. Achso Leute hört mal langsam auf an das Märchen von Demokratie und Rechtsstaat zu glauben. Demokratie ist nur der Deckmantel der Reichen und Mächtigen um Otto Normal Bürger das Maul zu stopfen und bei der Stange zu halten.
|
DAS finde ich ein wenig ZU pessimistisch...
|
14. 12. 2005, 19:02
|
|
|
....
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
der ganze schwachsinn verstösst doch auch gegen die verfassung und den datenschutz.
es gab doch mal ein urteil das e-mails mit normalen birefen gleichsetzte, das würde bedeuten das die neue richtlinie gegen die deutschge verfassung wirkt (briefgeheimnis). und das man ein Grundrecht nicht einfach mal eben ändern kann ist ja wohl allen klar.
ich mach einfach weiter wie gewohnt, wobei wie wollen sie das machen wen man einen router hat und mit mehreren rechnern on ist?? was das wohl an daten mengen werden.
hmm, die einzigen die sich darüber freuen sind die firmen die, die server und programme entwickeln die dafür notwendig sind, ganz zu schweigen vom verwaltungsaufwand. auch ne möglichkeit die wirtschaft anzukurbeln.
|
14. 12. 2005, 19:32
|
|
|
engross your thoughts
|
Zitat:
|
Zitat von kitwo16
es gab doch mal ein urteil das e-mails mit normalen birefen gleichsetzte, das würde bedeuten das die neue richtlinie gegen die deutschge verfassung wirkt (briefgeheimnis). und das man ein Grundrecht nicht einfach mal eben ändern kann ist ja wohl allen klar.
|
Gelesen werden die Mails ja nicht, es wird nur protokolliert an wen du welche sendest...
|
14. 12. 2005, 19:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat von Salomon
Zitat:
|
DAS finde ich ein wenig ZU pessimistisch...
|
Ich weiss nicht, der Abbau von demokratischen Grundrechten kann ja nicht im Sinne von Demokratie sein.
Es gibt defakto z. B. kein Bankgeheimnis mehr, Gesetze werden nur noch im Sinne der Industrie oder für Lobbysten gemacht. Alles was den Otto Normal Verbraucher nutzt und schützt wird weiter gelockert, z. B. Kündigungsschutz, Urheberrecht etc.
Gerade mit dem Zusammenbruch des Ostblocks und insbesondere mit dem 11. September wurden die Rechte der Bundesbürger immer weiter eingeschränkt.
Man hat es nur nicht so richtig gemerkt.
In den 80'er Jahren galt der Datenschutz noch halbwegs was. Heute brüllen alle nur noch "Hurra", man ist ja Patriot und Terrorbekämpfung geht schließlich vor.
Was ist das für eine Demokratie wo Reiche immer reicher und Arme immer ärmer werden.
Die Leute sollten anfangen sich ihre eigenen Gedanken zu machen und viel mehr hinterfragen. Nur weil in den Medien ständig zu hören ist die Bundeskasse ist leer, muss das noch lange nicht stimmen. Geld ist immer nur eine bestimmte Klasse da bzw. für die Andere halt nicht. Alle beten es nach, bis selbst der Dümmste es glaubt und begriffen hat, dass er den Gürtel noch enger schnallen muss, obwohl er das letzte Gürtelloch schon ein paar mal versetzt hat.
Man wird doch nur noch manipuliert. Man will uns glauben machen, dass wäre Demokratie, aber da wo Demokratie drauf steht muss noch lange keine Demokratie drin sein.
mfg murkel
Geändert von murkel (14. 12. 2005 um 20:43 Uhr).
|
14. 12. 2005, 20:13
|
|
|
Q827ES
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Da habe ich mal eine Frage... Ist es denn so ohne weiteres möglich, eine E-Mail-Adresse auszulesen?
Wenn das entsprechend verschlüsselt ist (und wenn es das noch nicht gibt, wird es bestimmt noch kommen), müsste es doch ziemlich unmöglich sein, oder irre ich mich da?!
|
14. 12. 2005, 20:38
|
|
|
engross your thoughts
|
hmh? was ist daran pessimistisch? so stehts in den news...
EDIT: murkel hat seinen Beitrag editiert, darum kann meiner wieder hier raus
Geändert von Salomon (14. 12. 2005 um 21:07 Uhr).
|
14. 12. 2005, 20:39
|
|
|
Alternativer
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Eu-Haftbefehl
Ich kann euch einen Silberstreif am Horizont bieten:
In einem der ersten Beiträge hier verlinkt auf eine Seite, die den EU-Haftbefehl behandelt. Den hat Karlsruhe ja glücklicherweise schon als verfassungwidrig eingestuft (ich kann mich an den konkreten Fall net erinnern, ging um den Verdacht , jemand hätte bei den Anschlägen in Madrid mitgewirkt). Den im Grundgesetz steht: Kein Deutscher darf ans Ausland ausgeliefert werden. Immerhin ein Tropfen auf dem heißen Stein
|
14. 12. 2005, 21:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
ich glaube, dass man sich auf das Verfassungsgericht verlassen kann.
Es wird meiner Meinung nach nicht so weit kommen, wie in 1984 (hoffe ich...)
DIE SCHW***** KOMMEN DAMIT NICHT DURCH
|
14. 12. 2005, 21:25
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Schrank21
Da habe ich mal eine Frage... Ist es denn so ohne weiteres möglich, eine E-Mail-Adresse auszulesen?
Wenn das entsprechend verschlüsselt ist (und wenn es das noch nicht gibt, wird es bestimmt noch kommen), müsste es doch ziemlich unmöglich sein, oder irre ich mich da?!
|
Die Adresse auszulesen, ist kompliziert, aber in den meisten Faellen moeglich. Weil irgendwo muss ja uebermittelt werden, an welche Addi die Mail soll. Auch wenn du ueber SSH mit deinem Mailserver kommunizierst, muss der Server irgendwo im klartext die Addi sehen, damit er weiss, wohin er was schicken soll.
Da dann die Daten abzugreifen, ist kompliziert, aber das eben vor allem wegen der verschiedenen Moeglichkeiten, mit denen ein User mit seinem Mailserver kommunizieren kann - von SMTP ueber Webmailinterfaces bis hin zu simplem Telnet. Ein Serveradmin, der eigene mailserver betreibt, macht alles noch komplizierter. Usw.
Starke, prinzipiell unknackbare Verschluesselung steht dir fuer die *Inhalte* der Mail zur verfuegung. Die muessen aber auch nach dem jetzigen Entwurf nicht geloggt werden. Nur der Sender und der Empfaenger und die jeweiligen Zeitpunkte. Wie gesagt, das ist kompliziert und teuer, weil es extrem viele Moeglichkeiten zum Mailverschicken und -empfangen gibt, und sicher auch Moeglichkeiten, das quasi unloggbar zu machen - vom Remailer angefangen ueber den eigenen Mailserver, den der provider an sich hacken muesste, um die Mailkontaktdaten zu kriegen. Und die eigentliche, vorgebliche Zielgruppe des Gesetzes wird auch eben solche moeglichkeiten nutzen.
|
14. 12. 2005, 21:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Handeln statt jammern!
Die Wut jetzt sinnvoll kanalisieren -> gemeinsames Netzwerk bilden
-> http://www.heise.de/newsticker/foren...forum_id=89395
|
14. 12. 2005, 21:52
|
|
|
Problembär
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
wie sieht es eigentlich mit den mails die zb. von einem php-script aus geschrieben werden? wird nur die e-mail adresse gelogt? dann könnte man ja diese systeme zuspamen
Berater
|
14. 12. 2005, 22:20
|
|
|
Gedankenverbrecher
Moderator
|
Also, mal angenommen Karlruhe winkt die Richtlinie durch und es kommt tatsächlich soweit... Müsste ich dann, wenn ich bei mir zuhause einen Mailserver aufgesetzt hätte mich selbst bespitzeln? Ich meine, Mails sind Mails.. von einer Mindestnutzerzahl reden die ja nicht..
Wäre das so?
|
14. 12. 2005, 23:15
|
|
|
engross your thoughts
|
Ich weiss nicht ob es so wäre, aber immerhin wäre es bekloppt ^^
|
14. 12. 2005, 23:20
|
|
|
Gedankenverbrecher
Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Salomon
Ich weiss nicht ob es so wäre, aber immerhin wäre es bekloppt ^^
|
Natürlich wäre das bekloppt, ich würde das machen ^^ Ich mein.. wenn da zufällig mal die Platte zusammen mit der Backup-Platte (ich denke die werden vorgeschrieben) zeitgleich kaputt geht.. was will man machen? *g*
|
14. 12. 2005, 23:23
|
|
|
|