gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
1 Film im Esel: Paramount klagt auf 100.000 Dollar

...gegen einen User mit ungesichertem WLAN

In Ohio verklagt Paramount einen Webuser aufgrund erstaunlich dürftiger Beweislage. Eine IP kann man vorweisen, unter welcher der Film "Coach Carter" im Esel angeboten worden sei. Erstaunlicherweise konnte Paramount trotz der dünnen Beweislage Zugriff auf alle vier Rechner des Beschuldigten erhalten. Ergebnis: negativ.
Obgleich kein Film zu finden war, verklagt Paramount nun auf über 100.000 Dollar. Nicht nur sei der Film gestohlen worden, sondern eben auch noch an andere weiterverbreitet: im eDonkey-Netz. Wenn dieses Netz wirklich dazu taugen würde, Filme innerhalb kürzester Zeit in so hoher Zahl hochzuladen, müßte das Gejammer der Esel-Nutzer über die Trägheit ihres Reittiers schlagartig verstummen. Indessen kommt es noch besser: der Beschuldigte streitet die Tat komplett ab.
Seine Rechner greifen über WLAN auf den Internetzugang zu, den er besitzt - und das Netzwerk wiederum war nicht abgesichert. Jeder beliebige Laptopnutzer

weiterlesen
Alt 14. 12. 2005, 18:01 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Salomon
engross your thoughts

Benutzerbild von Salomon

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: 1 Film im Esel: Paramount klagt auf 100.000 Dollar

Durch solche Aktionen verlieren die Kunden doch den glauben in die Firmen. Totalitäre Überwachung scheint nicht nur in der EU seinen Lauf zu nehmen, sondern nun machen sich Firmen bereits auf den Weg...
Alt 14. 12. 2005, 19:45 Salomon is offline Mit Zitat antworten #2
MacZweifel
Ich Schweiz du NIX!

Registrierungsdatum: Nov 2005

Da schliess ich mich an! Was soll ich schon gross sagen?! Ist ja aber auch nicht ganz legal einfach in ein W-Lan netz einzudringen... Was soll...

Mfg
MacZweifel
Alt 14. 12. 2005, 20:50 MacZweifel is offline Mit Zitat antworten #3
kerndlboy
Ich sehe tote Menschen!

Benutzerbild von kerndlboy

Registrierungsdatum: Jun 2005

Ja ja, diese WLAn-Netze, schon gefährlich...
Aber gutes Argument: Was kann ich dafür, wenn mein Nachbar oder irgendein Kerl auf der Straße über meine IP Filme zieht
Alt 14. 12. 2005, 23:22 kerndlboy is offline Mit Zitat antworten #4
MasterofDisaster
ex-mod
ex-Moderator

Registrierungsdatum: Apr 2000

Unabhängig davon, dass ich die Handhabe der Musik- und Film-Giganten nicht leiden kann - wer bitte lässt sein WLAN noch unverschlüsselt an's Netz?

Und das ist doch nicht erst seit gestern bekannt.

Ich betreue beruflich u.a. auch Senioren, die zu Hause den Kabelsalat satt sind, und selbst die wissen heutzutage, dass man einen WLAN-Router nicht mehr einfach nur "einstöpseln" kann und haben von WEP und WPA gehört.

Wer edonkey nutzt hat imho erst Recht davon gehört und so werden sicherlich auch die Firmen argumentieren.

Als gute "Ausrede" taugt das meines Erachtens jedenfalls kaum.

Eines kann ich für mich sagen: Dieser ganze Trara um Sony, DRM, Raubkopien und Co was Musik und Film betrifft hat bei mir zu einer starken Reduzierung beim Kauf und Kinobesuch geführt. Da vergeht einem wirklich die Lust dran. Ich bleibe bei Radio und ab und zu mal in's Kino (wenn auch 75% seltener als noch vor 2 Jahren).

Sollen die doch alle Pleite gehen...
Alt 15. 12. 2005, 09:03 MasterofDisaster is offline Mit Zitat antworten #5
thomasd
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

> wer bitte lässt sein WLAN noch unverschlüsselt an's Netz?

Alle die Leute, die es nicht besser wissen, bzw. keinen Fachmann kennen, der ihnen die Gefahr erläutert. Davon gibts Tausende.

> Wer edonkey nutzt hat imho erst Recht davon gehört und so werden sicherlich auch die Firmen argumentieren.

Was sollen die argumentieren?
1) Zum einen geht aus der Nachricht nicht hervor, ob bei der Rechnerprüfung der eD-Client auf den PCs überhaupt gefunden wurde.
2) Um anderen ist die bloße Existenz des Programms noch keineswegs ein Beweis für diese Tat.
3) Und schließlich ist es nicht verboten einen unverschlüsselten WLAN zu betreiben, auch wenn man sich der Gefahren bewußt wäre.

Wie sollen also die Firmen deiner Meinung nach den User ohne Beweise auf SEINEN Rechner drankriegen?!

> Ich betreue beruflich u.a. auch Senioren, [...] und selbst die wissen heutzutage, dass man einen WLAN-Router nicht mehr einfach nur "einstöpseln" kann und haben von WEP und WPA gehört.

Respekt. Das ist die große Ausnahme. Die meisten älteren Menschen, die nur sporadisch mit dem Rechner zu tun haben, steigen vom technischen Verständnis schon viel früher aus.
Ich will damit sagen, das du diese äußerst positive Erfahrung nicht verallgemeinern kannst.

--
t.d
Alt 15. 12. 2005, 10:44 thomasd is offline Mit Zitat antworten #6
sativa-bob
Gast

natürlich gibt´s noch tausende ungesicherte netze.
bei uns sind je nach ortschaft zwischen 10%-30%.
aber das nun als argument anzugeben.

es heisst ja auch immer "unwissenheit schützt vor strafe nicht".
das is doch fast das gleiche.
also kann es auch nich sein, dass ich den grünen leuten einfach erzähl, ich hätte da einen wlan-router und keine ahnung wie ich den sichern soll.

darf imho nich sein.
jeder der ein wlan zu hause hat, is meiner meinung nach voll dafür verantwortlich.
Alt 15. 12. 2005, 10:55 Mit Zitat antworten #7
conceptor
Mitglied

Benutzerbild von conceptor

Registrierungsdatum: Jan 2004

Ich sehe das Ganze etwas nüchterner. Die Werbung für die WLAN Router propagiert nicht gerade das Thema Sicherheit.

Wie heißt es so schön....Kaufen - Anschließen - Einfach loslegen.

Dazu noch ein Quickinstall Faltblatt mit bunten Bildchen und los gehts. Thema Sicherheit - Fehlanzeige. Und mal im Ernst wer liest schon das gedruckte Manual in Buchform. Wohl die wenigsten.

Selbst die selbsternannten und seinerzeit mit dem Lasso eingefangenen sogenannten Administratoren lassen ganze Firmennetze ungesichert. Trotz mehrfacher Überprüfung durch diverse Computermagazine und eindeutigen Hinweisen an die Firmen in Richtung Datensicherheit wird dies scheinbar ignoriert. Oder die Admins wissen es nicht besser. Spätestens beim Thema Roaming und der Verwaltung mehrerer Spots ist Schicht im Schacht. Und dies ist ein weltumspannendes Thema. Will sagen ....wenn es Grossfirmen und deren Admins es nicht gebacken bekommen.....was ist dann mit dem einfachen Homeuser ?
Von daher denke ich liegen genügend Argumente vor, dass der Kollege in US keine Strafe zu erwarten hat. Die "Beweislast" ist eher dürftig bzw. nicht vorhanden.

Persönlich würde mich aber mal interessieren welches Filesharing Netz derzeit am "sichersten" ist. Mal abgesehen davon das letzendlich alles trackbar ist wenn man Zeit und Mühe investiert. Dass die Pakete vom Esel gescannt werden können, ist ja bereits bekannt, aber wie sieht es mit Overnet und Konsorten aus ?

In diesem Sinne

Have phun

CoN
Alt 17. 12. 2005, 04:14 conceptor is offline Mit Zitat antworten #8
Salomon
engross your thoughts

Benutzerbild von Salomon

Also bei meinem Router war eine ausführliche Anleitung dabei wie ich mein WLAN absicher. Wenn es ungesichert ist muss ich bekomme ich sogar eine spezielle Meldung wie dumm ich doch bin ^^

naja, fast zumindest

Habe die Fritz.box!
Alt 17. 12. 2005, 11:47 Salomon is offline Mit Zitat antworten #9
CloneS8a66
...echt scha(r)f!

Benutzerbild von CloneS8a66

Registrierungsdatum: Aug 2005

Ich würde sagen, das sicherste Filesharing-Netz ist zurzeit das von Filetopia. Dort werden die Suchanfragen und die Downloads über einen Server geleitet; somit bekommt man auch nur die IP vom Server.
Alt 17. 12. 2005, 21:44 CloneS8a66 is offline Mit Zitat antworten #10
coh3n
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

..sicheres filesharing würde ich so betreiben ..
mit ner externen hd zu nem kumpel und sich dort bedienen *g*
alles andere wird früher oder später mit ner anzeige enden ..
Alt 19. 12. 2005, 01:34 coh3n is offline Mit Zitat antworten #11
one
Gast

Nun weinen sie...

Die webwarez"szene" wird damit leben müssen. Ich finds gut.

Alles meckert nur noch und alles ist am motzen. Nachher wird gemotzt weil es nichts mehr gibt und *man* muss seine Sachen halt per Filesharing ranbringen. Man sollte sich der Gefahr einfach bewusst sein und auch mit den Konsequenzen leben können. Sonst hat man dort und auch in anderen warezbereichen nichts verloren.
Alt 19. 12. 2005, 01:38 Mit Zitat antworten #12
TrentReznor
Pretty Hate Machine

Benutzerbild von TrentReznor

Registrierungsdatum: Jun 2005

Aber muss der nicht für Emule die Ports im Router freigeben? Sind sie standardmäßig ja nicht, also kann auch keiner von aussen Emule benutzen. Halts also schon für dubios.
Naja, momentan ist man halt dran, wenn man erwischt wird, weil dann gleich ein Exempel statuiert werden soll.
Alt 19. 12. 2005, 04:40 TrentReznor is offline Mit Zitat antworten #13
derpinsel
Mitglied

wenn man bedenkt was so mancher star verdient pro Film...sollen da erst ma Anfangen...finde nämlich, das die Gelder total übertrieben sind...Dann müssten die nicht die Bürger auf solche summen verklagen die sich mal ein Film runterladen.

Was machen die, die Software Games ect auch so Teuer. Wenn Sie die Software günstiger Anbieten würden, würden Sicher viele sich auch ma Soft kaufen statt Sie illegal aus dem Netz zu laden. Aber nein die Fimen stecken ja lieber das Geld in Teuere Kopierschutz...Da könnten Sie ne Menge Geld sparen und die Soft somit günstiger Anbieten. Auch wenn Sie die Soft sagen wir mal 50% billiger anbieten würden als zurzeit würden trotzdem mehr Profit machen denke ich weil einfach mehr Leute das Produkt kauft. Sagen wir mal es kommt 1 neues Game auf dem Markt was mit 60 Euro zu buche schlägt. Das kaufen sich 10 Leute wenn Sie nun aber das Game sagen wir mal für 30 Euro verkaufen würden sicher 100 Leute kaufen ist es nicht so?

Sein wir mal Realistisch. Wer kann sich heute überhaupt noch ein Kino Besuch leisten? Bei den Lebensmittelnkosten und bei den ganzen anderen Kosten. Ich bin der Meinung, das der Euro Teuro ist. Ein Kinobesuch kostet bei uns so ca. 6 bis 7 Euro wer kann sich das noch regelmäßig leisten? Wenn man schon allein die Benzinpreise nimmt. Das dauert nicht mehr lange, dann ist Autofahren ein Luxus was ja schon fast der Fall ist. Rauschen habe ich mir ja schon abgewöhnt denn sonst würde ich bald nur noch zur Arbeit gehen für...

Hatte eigentlich geplant mir nächstes Jahr was eignes zu kaufen und spare schon seit ein paar Jahren (aber was macht Vater staar) schafft die eigenheimzulage ab damit es der Haushaltskasse bei Zeiten wieder besser geht echt klasse...Aber ich wette auch das bringt wieder nichts weil das Geld wird woanders wieder verpulvert...

Grüßi
Striker

Geändert von derpinsel (27. 12. 2005 um 02:06 Uhr).
Alt 27. 12. 2005, 01:48 derpinsel is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory