gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Grepter
asdf™

Benutzerbild von Grepter

Registrierungsdatum: Jun 2000
DHL Paket weg

Hi leider habe ich ein Paket per DHL verschickt welches jetzt weg ist.

Meine frage an euch was passiert jetzt? Es war ein normales Paket für sieben euro. drin war nen mainboard (160€). rechnung darüber hätte ich noch.

Pakete sind ja bis 500€ versichert. Muss ich denen eine Rechnung zeigen über die Waren?

Kann ich einfach sagen da war noch mehr drin? (Auf der Rechnung stehen auch andere teure sachen )

Sollte das Paket irgendwann auftauchen, dürfen die dann rein schauen oder stellen die das dann zu?

Wenn das Paket auftaucht muss ich die Kohle zurück geben?

Wie lange dauert es bis ich die Kohle für den Verlust bekomme?

Viele Fragen!

Danke für eure Antworten und gute Nacht!
Alt 16. 12. 2005, 01:14 Grepter is offline Mit Zitat antworten #1
nevlma
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: DHL Paket weg

Bekannter von mir hatte auch solch einen Verlusst über DHL gehabt. War ne eBay-Auktion deren Wert bei etwa 150 Euro lag. Bei der Post meinte man, er soll die eBay-Artikelnummer geben, worauf er erwiederte, woher die wissen wollen, dass es ne eBay-Auktion war? Naja, großer Teil der DHL-Kunden ist bei eBay aktiv und daher dachten die sich das. Er erklärte denen jedenfalls dass es keine Auktion oder dergleichen war und sollte dann irgendwie die aktuellen Marktpreise besorgen. Statt im iNet zu gucken ist er dann zum teuersten Händler der Stadt gegangen und hat sich die Preise quittieren lassen. Somit hatte er knapp das doppelte stehen, als was er via eBay bekommen hatte.

Das ganze hat letztendlich etwas mehr als nen Monat gedauert, vom feststellen das die Ware abhanden gekommen ist, bis hin zum Geld auf seinem Konto. Wie es aussieht mit dazuerfinden von Ware weiss ich nicht, denke mal die wollen dann ihr Geld wiederhaben und machen ne Anzeige wegen Betrug oder so, wenn es irgendwann doch auftaucht und dann auffällt. Würde es jedenfalls nicht machen...

Taucht das Paket dann doch irgendwann wieder auf, so vermute ich, dass die wohl kein Geld von dir wiederhaben wollen, denn was ist, wenn du von deren Geld schon für Ersatz gesorgt hast (dafür geben sie dir das ja)... Ob du das Paket dann noch wiederbekommst weiss ich nicht.
Alt 16. 12. 2005, 02:28 nevlma is offline Mit Zitat antworten #2
klausimator Spender
böses dickes Kind

Benutzerbild von klausimator

Registrierungsdatum: Mar 2003

Zitat:
Zitat von Grepter
Kann ich einfach sagen da war noch mehr drin? (Auf der Rechnung stehen auch andere teure sachen )

klar kannst du dass sagen, aber ob das so ein schlauer plan ist...

wir haben derzeit einen kunden, der behauptet er hätte nur die hälfte seiner bestellung bekommen, hat mir bestätigt, dass nur die hälfte der ware in dem paket lag, sonst nichts... tja, dass war entscheident, die pakete werden bei den versandfirmen nämlich gewogen, wir haben das paket noch mal zusammengestellt und siehe da, das paket wog fast exakt genauso viel wie das paket welches versendet wurde...

auch wenn das paket verschwunden ist, gescannt und gewogen werden die dinger beim eingang bei der post, die daten sind also noch vorhanden.

wenn du jetzt also sagst in dem paket sei ein mainboard und 5 festplatten gewesen, das paket wog aber lediglich 500 gramm könnte da durchaus jemand stutzig werden.

mfg jp
Alt 16. 12. 2005, 02:49 klausimator is offline Mit Zitat antworten #3
strichacht
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

es könnte doch auch sein das dein paket im paketzentrum unglücklich die rutsche runtergefallen ist, dadurch offen lag und ein mitarbeiter sich daran bereichert hat... bei der weihnachtspost.... oder beim befüllen der lkws...
Alt 16. 12. 2005, 10:31 strichacht is offline Mit Zitat antworten #4
Klopfer
Feuerwehr-Hase

Benutzerbild von Klopfer

Registrierungsdatum: Aug 2001

DHL ist letztens auch ein Paket von mit abhanden gekommen. War zwar nur Katzenfutter, war aber trotzdem ärgerlich.
Hat 3 Wochen gedauert, bis die festgestellt haben dass das Paket wirklich weg war (Hierbei muss ich aber die gelben Postmenschen mal loben, die fleissig gesucht haben, trotz meines gemeckers!). Ich hab den Versender angerufen, der hat das Paket nochmal (diesmal über GLS) losgeschickt und den Rest mit DHL alleine geklärt. Ich hab nie wieder was von der Sache gehört und meine Katzen hatten ihr Futter. Alle waren und sind glücklich.

Was ich aus der Sache gelernt habe: Ich werde nie wieder etwas mit DHL verschicken und wenn ich was geschickt bekomme, möglichst versuchen das über einen anderen Paketdienst abwickeln zu lassen.

Bis denne,

eure Klopfer
Alt 16. 12. 2005, 10:45 Klopfer is offline Mit Zitat antworten #5
nax3r
Fuck me, im Famous.

Benutzerbild von nax3r

Registrierungsdatum: Dec 2004

oder ausserirdische haben sich da die festplatten rausgenommen...

also so nen schwachsinn
Alt 16. 12. 2005, 10:47 nax3r is offline Mit Zitat antworten #6
Grepter
asdf™
(Threadstarter)

Benutzerbild von Grepter

Registrierungsdatum: Jun 2000

super danke für eire tipps, das mit dem wiegen stimmt natürlich, es ist aber so das ich auch nen prozzi bestellt habe , und der wiegt ja nix

Am wichtigsten wäre allerdings ob ich das geld zurück zahlen muss falls das paket irgendwann auftaucht, naja ich ruf da nachher nochmal an, mal sehen was die so sagen.

dank euch!
Alt 16. 12. 2005, 10:50 Grepter is offline Mit Zitat antworten #7
kerndlboy
Ich sehe tote Menschen!

Benutzerbild von kerndlboy

Registrierungsdatum: Jun 2005

Also ich kann dir nur raten, die Finger davon zu lassen. Das ist Betrug und wenn sie dir da draufkommen, bist du am Arsch! Hol dir genau das Geld, das (in Form eines Artikels) drinnen war, euer Moralapostel
kerndlboy
Alt 26. 12. 2005, 10:50 kerndlboy is offline Mit Zitat antworten #8
LordOfTheFlame
Hab keine Ahnung von nix!

Benutzerbild von LordOfTheFlame

Registrierungsdatum: Aug 2001

aber oeffnen duerften sie es wegen Brief/Postgeheimnis eigentlich nicht.
Alt 26. 12. 2005, 17:51 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #9
McStarfighter
Künstliche Intelligenz

Benutzerbild von McStarfighter

Registrierungsdatum: May 2005

Doch, sie dürfen es öffnen. DHL hat ja den Wert des Pakets erstattet. Es handelt sich dabei um eine Versicherungsleistung. Und nach der aktuell gültigen Gesetzgebung hat man damit die Eigentumsrechte an den Versicherer abgetreten. Man ist somit nicht mehr der Eigentümer, sondern in dem Fall die DHL. Und der Eigentümer kann somit mit dem Paket machen, was er will.

Das war in den 90er Jahren sogar mal beim BVG in Karlsruhe. Und die bestätigten, daß das Postgeheimnis NICHT verletzt wird, da dies nur für Zweite und Dritte gelte (sprich: für alle außer dem Eigentümer der Sendung). Da der ursprüngliche Eigentümer für den Verlust entschädigt wurde, ging er wie bereits gesagt seiner Eigentumsrechte an der Postsendung verlustig und das zahlende Unternehmen hatte alle Rechte als Eigentümer erhalten. Und das Postgeheimnis gilt in dem Fall nicht. Somit wären auch eventuell damit erhobene Beweise gültig. Also Vorsicht !!!
Alt 26. 12. 2005, 18:38 McStarfighter is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory