Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
    Mitglied Avatar von 1stCentury

Standard 14-tägiges Rückgaberecht bei Media Markt...

Ich habe mir gestern bei Media Markt eine Sony Playstation Portable gekauft und 3 Stunden später war ich klüger und habe erfahren das die Firmware maximal 2.00 sein darf, da ansonsten Homebrew-Software nicht läuft (Sicherheitsupdate von Sony) Die Firmware meiner PSP ist 2.01.

Der Verkäufer hat mir beim Kauf ein 14-tägiges Rückgaberecht zugesichert. Heute fahre ich hin, und sie wollen es nicht zurücknehmen. Es hieß das dies erst bei einem defekten Gerät möglich wäre.

Kommen die noch klar ???!?!?!?!?!?!?

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: 14-tägiges Rückgaberecht bei Media Markt...

Ok, hab mich wieder beruhigt. Wo kann ich die AGB von MediaMarkt einsehen ? Oder ist das bundesweit geltendes Recht das ich ein 14-tägiges Rückgaberecht OHNE Angabe von Gründen habe. Das Gerät ist natürlich schon ausgepackt worden. Wer kann mir Tipps geben ?

Mitglied Avatar von demonxxl

Gibt kein Rückgaberecht...

€ : 14-tägiges Widerrufsrecht hast du nur im Fernabsatzhandel, kannst höchstens auf Kulanz hoffen. Ist aber bei solchen Geräten auch schwierig, vor allem wenn man schon Gebrauchsspuren (aufgerissene Verpackung) hat.

Guck dir das Gerät nächstesmal halt VOR dem Kauf genau an...

Mitglied Avatar von HomerSektor7G

Wat is los ?
    Ich kann das ja wohl umtauschen, wenns mir nicht mehr gefällt ?
    Soweit kommts noch, und laß dich nicht mit Gutscheinen für Medimarkt abspeisen, das versuchen die immer, aber die sind verpflichtet Bargeld rauszurücken.

Zitat Zitat von HomerSektor7G
    Wat is los ?
    Ich kann das ja wohl umtauschen, wenns mir nicht mehr gefällt ?
    Soweit kommts noch, und laß dich nicht mit Gutscheinen für Medimarkt abspeisen, das versuchen die immer, aber die sind verpflichtet Bargeld rauszurücken.
    Das ist ein Irrglaube und defintiv falsch.

Mitglied

(Threadstarter)

Gutscheine ?

Schön wärs. Er hat gesagt er kann das Gerät nicht zurücknehmen weil :

1. Es ist nicht defekt
    2. Die Verpackung wurde geöffnet

Ich habe gerade bei der MediaMarkt Hauptverwaltung angerufen. Dort hat man mir erklärt das die MediaMarkt AGB vorsieht dass :

Eine Rücknahme nur möglich ist wenn der Artikel den Zustand : NEU hat. Darunter fällt auch eine absolut einwandfreie Verpackung. Einmal auspacken, auch ohne Spuren zu hinterlassen = Gebraucht. Auch funktionierende Geräte werden selbstverständlich zurückgenommen, da man ja nicht wissen kann ob es defekt ist oder nicht wenn man die Verpackung nicht geöffnet hat. Alles darüber hinaus liegt in der Kulanz der jeweiligen Märkte. Basta.

ex-Moderator Avatar von Wire

Da ruft doch immer einer von von hinten:" In unregelmäßigen Abständen funktioniert die Taste nicht..."

Ein Versuch könnte es wert sein.

Ciao Wire

Mitglied Avatar von Bitronik

Zitat Zitat von demonxxl
    Gibt kein Rückgaberecht...

€ : 14-tägiges Widerrufsrecht hast du nur im Fernabsatzhandel, kannst höchstens auf Kulanz hoffen. Ist aber bei solchen Geräten auch schwierig, vor allem wenn man schon Gebrauchsspuren (aufgerissene Verpackung) hat.
    Guck dir das Gerät nächstesmal halt VOR dem Kauf genau an...
    Das ist die Geschäftspolitik von Saturn und beim MM kann man immer zurück geben wenn´ s nicht gerade Handys, geöffnete Software, nichts beschädigt ist ich kaufe seit ca 10 Jahren beim MM ich bin doch nicht blöde . Habe noch NIE Problem gehabt weder bei der PS One DVD Player 120" Thomson Rückpro.. Magnat Subwroofer immer Geld zurück bekommen. Und einmal No one live forever weil er sagter das ist eine Blutversion und es war keine also Geld Back please (backup gemacht) und habe einmal TomTom HP Edition ohne Probs wieder gegeben weil es nicht Grenzübergreifen konnte außer mit der MRE Karte die ich nicht hatte also gibt es das doch (bei uns in Frechen-Marsdorf).

Wenn ich das schon lese gibt kein Rückgaberecht... da denke ich immer sofort an Saturn, das ist ein schei*** laden stimmt da gibt es nur Kulanz das ist ist Arogant boh da könnte ich platzen.

Sollte der Text was forsch klingen ist nicht persönlich gemeint

Moderator Avatar von G-F

Wie erwähnt, ist das aber reine Kulanz und keine rechtliche Vorgabe.

Ich weiß nicht, in wie weit bei den einzelnen Saturns, MediaMärkten usw. auch die jeweiligen Filialleitungen vorgeben können/dürfen, wie kulant sich der Laden verhalten soll.

Zitat Zitat von G/F
    Wie erwähnt, ist das aber reine Kulanz und keine rechtliche Vorgabe.

Ich weiß nicht, in wie weit bei den einzelnen Saturns, MediaMärkten usw. auch die jeweiligen Filialleitungen vorgeben können/dürfen, wie kulant sich der Laden verhalten soll.
    Also in Düren der Saturn hat als AGB blase mir dein Geld in den Arsch und verschwinde aus der Filiale das ist da so und alles was gegenspricht hat noch nie da gekauft oder ist selber von da

Mitglied

(Threadstarter)

Also ich hatte das Gefühl als ob der Verkäufer so richtig "Weisung" vom Filialleiter hatte : Keinerlei Kulanz, was umgetauscht werden muss, das muss. Alle anderen sollen sich verpissen.
    Den MediaMarkt gibt es hier erst seit nicht einmal einem halben Jahr. Sonst fahre ich immer eine Stadt weiter, da war man bisher auch immer sehr kulant bzw. ich dachte das sei normal ! Tja, einmal vergriffen : 299€ für den Arsch. Jetzt darf ich schön für jedes Game 59€ und für jeden Film 19€ hinlegen....

Vielleicht verklopp ich es bei ebay. Allerdings sehe ich es schon kommen :

"Sie haben 43 neue Fragen von Käufern.. :

-Welche Firmware hat die PSP ?
    -yo, wenns ne firmware über 2.0 ist dann nehm ich die nicht.
    -Ist das Firmware 1.5 ? Wenn ja, kannst du die Auktion beenden und wir regeln das ohne ebay ?
    -.....
    -....."

Zitat Zitat von Bitronik
    Das ist die Geschäftspolitik von Saturn und beim MM kann man immer zurück geben wenn´ s nicht gerade Handys, geöffnete Software, nichts beschädigt ist ich kaufe seit ca 10 Jahren beim MM ich bin doch nicht blöde .
    Sorry du hast absolut keine Ahnung.
    Mediamarkt/Saturn gehören beide der MediaSaturn Holding sind aber dezentral organisiert, d.h. der jeweilige Geschäftsführer (nix Filialleiter..) ist nicht weisungsunabhängig und kann die Geschäftspolitik in solchen Sachen gestalten, wie er es für richtig hält.
    Nach meiner eigenen Erfahrung ist es aber grade in den TT/Computer Abteilungen meistens Sache des Abteilungsleiters über Umtäusche zu entscheiden (eben in solchen fraglichen Fällen, wenn die Packung noch zu ist wirds dir jeder Verkäufer umtauschen) .
    Da kannst du Glück oder Pech mit haben, aber generelle Aussagen der Art MM tauscht immer um und Saturn nie sind Unsinn.

Da ruft doch immer einer von von hinten:" In unregelmäßigen Abständen funktioniert die Taste nicht..."
    Keine Chance, die sind nicht blöde, da werden sie sich erst den Fehler zeigen lassen (und wenn nichts entdeckt wird gehts zum Service , der das Ding zu Sony schickt) .

mfg

Gesperrt Avatar von 1bast4
    NewsPresso
    1 (Talent)

Wenns nur an der Firmware liegt, gibts keine Möglichkeit diese wieder downzugraden?
    Gab doch auch nen Downgrade von 2.0 auf 1.5, kannst dich ja auch in dieser Richtung umsehen.

Zitat Zitat von demonxxl
    Sorry du hast absolut keine Ahnung.
    Mediamarkt/Saturn gehören beide der MediaSaturn Holding sind aber dezentral organisiert, d.h. der jeweilige Geschäftsführer (nix Filialleiter..) ist nicht weisungsunabhängig und kann die Geschäftspolitik in solchen Sachen gestalten, wie er es für richtig hält.
    Nach meiner eigenen Erfahrung ist es aber grade in den TT/Computer Abteilungen meistens Sache des Abteilungsleiters über Umtäusche zu entscheiden (eben in solchen fraglichen Fällen, wenn die Packung noch zu ist wirds dir jeder Verkäufer umtauschen) .
    Da kannst du Glück oder Pech mit haben, aber generelle Aussagen der Art MM tauscht immer um und Saturn nie sind Unsinn.

Keine Chance, die sind nicht blöde, da werden sie sich erst den Fehler zeigen lassen (und wenn nichts entdeckt wird gehts zum Service , der das Ding zu Sony schickt) .

mfg
    ich habe ja auch geschrieben was nicht gerade sein sollte und das MM und Saturn ein und der selbe sind ist mir auch klar ach ja und der ProMarkt gehört zu Rewe tztz aber ich habe geschrieben das der MM in Frechen-Marsdorf noch nie dumm gefragt hat hä wie jetz und der saturn tztz ach das ist mir zu Bl** wenn du es auf gemacht hast und nichts zerkratzt ist und nichts gerregt werfen musste sollte es kein Problem geben bei allem andere war das hiern im Arsch und das wurde ausgeschieden so ich habe fertig

so und nu ab ins bed morgen musste wieder in den Saturn Markt

Mitglied Avatar von LordOfTheFlame

hab schon in vielen MM Poster gesehen "2 Wochen Rueckgaberecht - ohne wenn und aber" und das hat bei mir bissher immer geklappt. Einfach hin: "Will ich zurueckgeben!" - Geld bekommen. Nichts mit Gutschein oder sonstigem und gefragt wie wo was warum wurde auch nicht.

Mitglied

also das saturn nicht umtauscht kann ich nicht sagen,hatte mir vor 3 monaten ne tv-karte geholt zu hause eingebaut und so gut wie keinen bzw. miserablen emfpang gehabt.also ich wieder zurück zu saturn,gesagt will umtauschen bzw. zurück weil gerät nicht erwartungen entspricht und siehe da,ohne probleme mein geld wieder bekommen (keine fragen wieso,weshalb,warum).aber das krasse war der hat die karte wieder zum verkauf ausgestellt

gruß
    CyberMolch

Mitglied Avatar von kdeschner

Zitat Zitat von CyberMolch
    ).aber das krasse war der hat die karte wieder zum verkauf ausgestellt
    CyberMolch
    Das ist nicht Krass, das machen die häufig so.
    Und da jeder halbwegs sehende Mensch natürlich sieht, daß diese Verpackung schon offen war, bleibt sie natürlich meist im Regal liegen und verstaubt.
    Deswegen stellen sich die manchmal auch so Doof mit ihrem selbst eingeräumten Rückgaberecht an.
    Ich laß mir mein Rückgaberecht bei Artikeln, bei denen ich mir nicht absolut sicher bin das ich sie auch wirklich behalten werde (Funktionsbedingt), immer schriftlich geben.

Die Idee von Wire ist zwar nicht Nett, funktioniert aber meistens sehr gut.

Gruß,
    kdeschner

Mitglied

(Threadstarter)

@1Bast4 :

Ja, ein Downgrade von 2.00 auf 1.50 ist möglich. Und deswegen hat Sony angeblich riesige Bestände zurückgeordert um 2.01 draufzuspielen was diese Sicherheitslücke schließt. In entsprechenden Foren gibt es jetzt "Gerüchte" das es wohl jemand geschafft hat durch eine Sicherheitslücke in einem Original GTA Liberty City Stories Savegame, Homebrew Software (sprich: gecrackte, iso, ...) zum Laufen zu bringen. Aber sowas darf man nie auf die Goldwaage legen. Es kann Monate dauern bis da was lauffähiges verbreitet wird.

Mein Fehler war einfach : Ich habe irgendwo gelesen das es inzwischen mehrere PSP-Communitys gibt, und das man isos, und apps auf dem Ding zum laufen bringen kann. Man findet die Games ja auch inzwischen auf jedem BT-Tracker. Falsche Vorgehensweise :

1. Gerät kaufen
    2. Community/Foren checken

Hätte ich es andersherum gemacht wäre ich klüger und hätte mir wohl in mehreren Geschäften einzelne verpackte PSP's zeigen lassen und anhand der Seriennummer auf der Verpackung die draufgezogene Firmware erkannt.

Erinnert mich stark an meine xbox damals. Habe mir die Box geholt und ca. 2 Monate gespielt. Dann zufällig auf eine Homebrew-Community gestossen, alles erfahren über ModChips etc. Wichtiges Kriterium : Die Box muss ein Samsung-DVD Laufwerk haben (Microsoft hat Samsung, Phillips und Thomson DVD's verbauen lassen) da nur diese alle gebrannten DVD's problemlos lesen können. Auch hier gab es Listen wo man schon anhand des Produktionsdatums das verbaute Laufwerk auf der Verpackung ausfindig machen konnte. Samsung wurde am seltensten verbaut. Ich natürlich sofort meine box gecheckt : RIESEN-Glück , ein Samsung. Hätte ich bloß damals schon aus dem Fehler gelernt

Svolli
    Gast

299€ für den Arsch. Jetzt darf ich schön für jedes Game 59€ und für jeden Film 19€ hinlegen....
    Hast du ein Menschenrecht auf illegale Kopien?

Dass sich die PSP-Kiddies immer so anstellen, wenn ein Hersteller versucht, sein Gerät so betreiben zu lassen wie es vorgesehen ist. *kopfschüttel*

-s-

Mitglied Avatar von Renator

Zitat Zitat von 1stCentury
    299€ für den Arsch. Jetzt darf ich schön für jedes Game 59€ und für jeden Film 19€ hinlegen....
    Aber naürlich. Wenn das mal kein verdeckter Mangel ist. Schließlich hat man ja ein Recht auf Raubkopien. Unverschämtheit, dass sich die Hersteller dagegen schützen wollen und dabei auch vom Einzelhandel unterstützt werden. Die sollten gefälligst darauf hinweisen, dass mit dem Gerät keine Raubkopien möglich sind...

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte