|
|
|
|
|
|
Treuer Gullianer
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Neue Maxtor Festplatte wird nicht erkannt
Einen wunderschönen Abend allerseits,
Ich hab mir eine "Maxtor 6L160p0" 160GB gekauft. Nach dem Einbau wird sie allerdings weder vom BIOS noch überhaupt von WinXP erkannt. Ich habe die Jumper selbstverstädlich bereits auf 1.Master und 1.Slave (in Verbindung mit meiner alten Festplatte) gehabt, das Ergebniss war aber jedesmal gleich.
Laut Betriebsanleitung kann man die Festplatte sowohl mit einem 80- als auch mit einem 40-adrigen IDE-Kabel laufen lassen. Leider habe ich keine Ahnung, was ich für ein Kabel besitze, gehe aber mal davon aus, dass es ein 40-adriges ist. (schwarze stecker und pinker Rand)
Mein BIOS ist das "Amibios v3.31a". Könnte es sein, dass ich das BIOS flashen muss? Oder woran kann es sonst noch liegen, dass die Plate nicht erkannt wird?
Daten:
Kapazität: 160 GByte
Anschluss: U-133 IDE
UPM: 7200
Zugriffszeit: 9 ms
Cache: 8 MByte
Mainboard: Asrock K7S8XE
Alte Festplatte: Excelstore J680 (80GB)
Bitte helft mir!
|
17. 12. 2005, 18:56
|
|
|
Gast
|
Re: Neue Maxtor Festplatte wird nicht erkannt
Es könnte schon das Bios sein. Ich kenn jetzt dein Mainboard net genau, wenns jedoch eines ist, welches nach der alten Adressierungsmethode vorgeht, dann könnte es mit Festplatten über 128GB Probleme geben, wobei aber meistens nur eine falsche Größe ausgegeben wird und der Rest nicht ansprechbar ist, gar keine Platte ist da schon ein wenig komisch. Also schau dich mal um, was Biosupdates von deinem Board da so alles beheben.
Läuft die Platte auch richtig an? Kannst du sie bei einem anderen PC mit einem aktuellen Mainboard mal anhängen um zu testen, ob die Platte defekt ist?
|
17. 12. 2005, 19:10
|
|
|
Treuer Gullianer
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von tuko
Es könnte schon das Bios sein. Ich kenn jetzt dein Mainboard net genau, wenns jedoch eines ist, welches nach der alten Adressierungsmethode vorgeht, dann könnte es mit Festplatten über 128GB Probleme geben, wobei aber meistens nur eine falsche Größe ausgegeben wird und der Rest nicht ansprechbar ist, gar keine Platte ist da schon ein wenig komisch. Also schau dich mal um, was Biosupdates von deinem Board da so alles beheben.
|
Hm, meinen anderen PC hab ich geschrottet, als ich das BIOS updaten wollte. *zitter*
Zitat:
|
Zitat von tuko
Läuft die Platte auch richtig an? Kannst du sie bei einem anderen PC mit einem aktuellen Mainboard mal anhängen um zu testen, ob die Platte defekt ist?
|
Ansich gibt die Platte keine Lebenszeichen von sich. Vllt ist sie aber auch so leise, dass man sie nicht hört. Könnt es auch sein, dass sie mit zu wenig Strom versorgt wird?
An nem anderen PC kann ichs derzeit leider nicht testen. Das die Platte kaput ist, bezweifle ich aber. Ich hab sie erst heute per Post von Amazon bekommen...
War heute bei nem Freund, wo die Platte auch nicht ging. Am Kabel liegts also warsch. nicht. Könnte aber am BIOS liegen, da er die gleiche Version hat wie ich...
Geändert von nr0815 (21. 12. 2005 um 06:47 Uhr).
|
17. 12. 2005, 19:16
|
|
|
asdf™
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
wenn die platte anläuft macht sie auch ein zu hörendes "klick".
halt mal den finger drauf, also irgendwie müsste sie schön leicht vibrieren beim anschalten denk ich
|
19. 12. 2005, 20:52
|
|
|
Treuer Gullianer
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Grepter
wenn die platte anläuft macht sie auch ein zu hörendes "klick".
halt mal den finger drauf, also irgendwie müsste sie schön leicht vibrieren beim anschalten denk ich
|
Spüren tu ich nix. Nur wenn ich mein Ohr dran halte, höre ich ein leises Summen...
Braucht man für best. Festplatten ein anderes Netzteil (ich hab 350W)?
Soll ich die Festplatte wieder einschicken?
|
20. 12. 2005, 15:58
|
|
|
ex-Moderator
|
kommt drauf an, was Du für Hardware hast. 350Watt sagen zudem nichts über die Leistung eines NTs aus.
mfg
Cheater1478
|
20. 12. 2005, 16:12
|
|
|
Treuer Gullianer
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Cheater1478
kommt drauf an, was Du für Hardware hast. 350Watt sagen zudem nichts über die Leistung eines NTs aus.
|
Alles was ich über das Netzteil rausgefunden hab ist, dass es von GoldenField zu sein scheint und mein Model wohl "350PP" v2.03 heißt. Ist halt ein billg-Netzteil, was bei meinem Komplett-PC dabei war.
|
20. 12. 2005, 16:27
|
|
|
Moderator
Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
|
Zitat von SJMK
Mein BIOS ist das "Amibios v3.31a". Könnte es sein, dass ich das BIOS flashen muss?
|
Du hast die Version des AMI-BIOS angegeben, die hat nicht mit der BIOS-Version zu tun die deinen Computer betrifft.
Zitat:
ASRock meint hierzu:
To determine the BIOS version of your motherboard, press <F2> to enter the BIOS setup utility during bootup, and check the BIOS version from the Main menu.
|
Hier findest du die Versionen für dein Motherboard.
Und hier die Beschreibung wie das BIOS geflasht wird. Aber hol dir erstmal ein 80-poliges Kabel und schliesse zumindest um die Funktion der Festplatte zu prüfen nur die neue Platte an. Wenn´s dann immer noch nicht geht kannst du ja immer noch Flashen.
Ach ja: Nun wissen wir schon mal was du für ein Netzteil hast. Und was wird nun alles von dem Netzteil versorgt? Ohne die Info kann dir keiner sagen ob das Netzteil zu schwach ist.
|
20. 12. 2005, 17:28
|
|
|
Treuer Gullianer
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Snooker
Du hast die Version des AMI-BIOS angegeben, die hat nicht mit der BIOS-Version zu tun die deinen Computer betrifft.
|
Es handelt sich um die Version P1.80 vom 16.12.2003.
Muss ich wrklich das BIOS flashen? Ich hab ja noch Rückgabegarantie bei Amazon, falls das Teil wirklich kaputt ist.
Zitat:
|
Zitat von Snooker
Aber hol dir erstmal ein 80-poliges Kabel und schliesse zumindest um die Funktion der Festplatte zu prüfen nur die neue Platte an. Wenn´s dann immer noch nicht geht kannst du ja immer noch Flashen.
|
Ich habe es ja wie gesagt schon bei einem Freund ausprobiert und mir heute zusätzlich noch ein neues IDE-Kabel zugelegt. Daran wirds also wohl nicht liegen.
Zitat:
|
Zitat von Snooker
Ach ja: Nun wissen wir schon mal was du für ein Netzteil hast. Und was wird nun alles von dem Netzteil versorgt? Ohne die Info kann dir keiner sagen ob das Netzteil zu schwach ist.
|
*Normalerweise* ist das Netzteil mit Mainboard, Graka (FX 5900 XT), Festplatte, DVD-Brenner, Diskettenlw. und DVD-Laufwerk verbunden. Mitlerweile habe ich die neue HD aber auch schon als einzige am NT gehabt... Falls das hilft (sry, Schnellaufnahme^^), folgendes steht auf dem NT: >> Klick <<
|
20. 12. 2005, 18:34
|
|
|
Moderator
Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
|
Zitat von SJMK
Es handelt sich um die Version P1.80 vom 16.12.2003.
Muss ich wrklich das BIOS flashen? Ich hab ja noch Rückgabegarantie bei Amazon, falls das Teil wirklich kaputt ist.
|
Also ich würde das Update empfehlen. Es heisst zwar: Never touch a running system. Aber deines rennt eben nicht so wie es soll. Auch wenn in den Changelogs nichts davon steht dass ein Update speziell dein Problemangeht so ist es dennoch einen Versuch wert. Dann hast du jedenfalls von deiner Seite alles versucht und kannst die Platte immer noch zurück schicken. Eventuell würde ich sie aber in einem PC-Geschäft mal auf Funktion testen lassen.
Und ne Rückgabemöglichkeit hast du auch wenn die Platte NICHT defekt ist. Weil Amazon nämlich unter das Fernabgabegesetz fällt hast du eine 14-tägige Rückgabefrist (und die sogar ohne Angabe von Gründen).
Zitat:
|
Zitat von SJMK
*Normalerweise* ist das Netzteil mit Mainboard, Graka (FX 5900 XT), Festplatte, DVD-Brenner, Diskettenlw. und DVD-Laufwerk verbunden. Mitlerweile habe ich die neue HD aber auch schon als einzige am NT gehabt... Falls das hilft (sry, Schnellaufnahme^^), folgendes steht auf dem NT: >> Klick <<
|
Also ich würde sagen, solange das Netzteil keinen Defekt aufweist sollte es ausreichen, auch wenn du den dicksten Prozessor drin hast den dein Motherboard unterstützt.
|
20. 12. 2005, 19:00
|
|
|
Treuer Gullianer
(Threadstarter)
|
OK, ich werds versuchen. Wenn ich mich längere Zeit nicht mehr melde, wisst ihr ja, was passiert ist^^
Ich hab das BIOS jetzt auf die neuste Version (2.2) gebracht und die Platte läuft immer noch nicht. Ich werd sie wohl einschicken müssen.
Trotzdem viele dank für eure Hilfe!
(Edit nr0815: Da anscheinend die "Edit" Funktion hier noch nicht bekannt war, hab ich mal die Beiträge zusammengeführt. Ich hoffe, das der nun doch mal genutzt wird)
Geändert von nr0815 (21. 12. 2005 um 06:52 Uhr).
|
20. 12. 2005, 19:27
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.
|
|