gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Ned
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Bild Verbot?

Hallo,

können Zeitungen eigentlich offiziell verboten werden? Speziell geht es um diesen Artikel. Wieviele Rügen muss der Presserat eigentlich aussprechen damit irgendwas passiert was BILD wirklich kratzt? Geldstrafen o.Ä. sind doch eigentlich zwecklos bei einem Verlag wie Springer oder? Würde mich mal interessieren wie ihr das sehr und ob der Presserat gegen Zeitungen wie BILD sonst nichts machen kann, diese Rügen scheinen da ja nicht wirklich jemanden zu interessieren.

Ned
Alt 17. 12. 2005, 23:10 Ned is offline Mit Zitat antworten #1
TrentReznor
Pretty Hate Machine

Benutzerbild von TrentReznor

Registrierungsdatum: Jun 2005
Re: Bild Verbot?

Einzelne Ausgaben einer Zeitung können verboten werden. Passiert ja gern mal Videospielzeitschriften u.ä., die nen Artikel über ein Spiel schreiben, das dann indiziert wird. Die Ausgabe ist dann weg vom Fenster. Bei ner tageszeitung kann man natürlich nicht viel machen. Ne komplette Zeitung kann man wohl erst verbieten, wenn sie gegen die Verfassung geht, also z.B. rassistische Propaganda verbreitet und antidemokratische Tendenzen hat. Sonst gilt ja immer noch Pressefreiheit.
Alt 17. 12. 2005, 23:38 TrentReznor is offline Mit Zitat antworten #2
Obergammler Spender
Dü Düm!

Registrierungsdatum: May 2005

http://www.bildblog.de/ruegen.html

Zitat:
Seine Möglichkeiten sind minimal: Er kann Hinweise, Missbilligungen, öffentliche und nicht-öffentliche Rügen aussprechen. Sie alle sind folgenlos. Öffentliche Rügen sollten allerdings vom gerügten Printmedium veröffentlicht werden. Tut es dies nicht, hat das allerdings keine Folgen.
Alt 17. 12. 2005, 23:52 Obergammler is offline Mit Zitat antworten #3
Ned
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von Obergammler 

Deshalb meine Frage...
Alt 17. 12. 2005, 23:56 Ned is offline Mit Zitat antworten #4
Obergammler Spender
Dü Düm!

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von Ned 
Deshalb meine Frage...

Hast du den Link überhaupt gelesen? Da steht, als Antwort auf deine erste Frage, das die Rügen des Presserats keine Wirkung haben.

Zitat:
Wieviele Rügen muss der Presserat eigentlich aussprechen damit irgendwas passiert was BILD wirklich kratzt?

Das wird ganz klar durch den Link beantwortet: Er kann so viele Aussprechen wie er lustig ist, es wird Bild nie wirklich kratzen.

Und wie man da auch nett nachlesen kann, kann der Rat auch sonst nichts machen was die Bild nennenswert stört.

Vielleicht liest du dir Link einfach nochmal selber durch....
Alt 18. 12. 2005, 00:15 Obergammler is offline Mit Zitat antworten #5
infofilter
schubdubbiduba barambambu

Benutzerbild von infofilter

Registrierungsdatum: Oct 2004

betrachte die existenz der bild einfach als beweise für die pressefreiheit und die kehrseite einer jeden medaille.

Alt 18. 12. 2005, 00:38 infofilter is offline Mit Zitat antworten #6
Quotex
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Bild muß sein,ich gugge jeden Tag bei bildblog/ rein und lach mich schlapp
Bildleser sind auch ziemlich lustig
Alt 18. 12. 2005, 01:09 Quotex is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory