gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Scientology erfolglos bei Webzensur

Sekte darf Klage gegen Kritiker zurückziehen

Vergangenen Freitag fällte das höchste Gericht der Niederlande seine Entscheidung: der Sekte wurde erlaubt, das eingeleitete Verfahren gegen den Provider XS4ALL wieder zurückzuziehen. Was bedeutet, dass die Zensurversuche Scientologys gescheitert sind. Dennoch bleibt ein etwas schaler Nachgeschmack - XS4ALL hoffte darauf, den Prozess durchfechten zu können.
Anlaß der Klage: die scientologykritische Webseite der Autorin Katrin Spaink. Dort wurden als Beleg für die zweifelhaften Machenschaften der Sekte zahlreiche Scientology-Texte zitiert. Scientology, selten zimperlich beim Mundtotmachen von Kritikern, verklagte wegen Copyrightverstößen, das Verfahren zog sich durch mehrere Instanzen. Das letzte Urteil vor einem niederländischen Berufungsgericht gab Spaink mit bemerkenswerten Begründungen Recht: Spainks Seite sei von ihrem Recht der freien Meinungsäußerung gedeckt, insbesondere, weil die Informationen nichtkommerziell und informativ seien und Scientology antidemokratische Ziele verfolge. Scientology legte Widerspruch ein und klagte in der höchsten Instanz weiter.
Dort zeichnete sich ab, dass die Sekte erfolglos bleiben würde. Daraufhin griff Scientology zu einem ebenfalls schon öfter verwendeten Mittel: bevor man ein Verfahren letztinstanzlich verliert, zieht man die Klage zurück. Einen entsprechenden Antrag stellten die Sektierer diesen Sommer, XS4ALL und Spaink hofften hingegen darauf, dass das Gericht den Antrag ablehnen würde. Ein höchstinstanzlicher Spruch gegen Scientology wäre

weiterlesen
Alt 19. 12. 2005, 13:58 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
nocks
... und die Schrotflinte
Moderator

Benutzerbild von nocks

Registrierungsdatum: Jun 2003
Re: Scientology erfolglos bei Webzensur

Scientology sind eh scheisse.

Dieser eine Satz spiegelt meine Meinung wieder. Ich überlege, wie ich's noch weiter kürzen kann.
Alt 19. 12. 2005, 14:12 nocks is offline Mit Zitat antworten #2
:erloeser:
Registered User

Registrierungsdatum: Mar 2000

Hat nicht die kath. Kirche ein Copyright auf die Worte "Gott", "Jeses" usw.? Dann könnte man alle Wachtürme und Scientology-Drecksblätter verbrennen und die Brut komplett aus dem Internet klagen

Nicht das ich die kath. Kirche nicht auch für ne Sekte halten würde, aber die sind mir allemal lieber als der andere Abschaum.

Greetz

ASCII
Alt 19. 12. 2005, 14:39 :erloeser: is offline Mit Zitat antworten #3
maxxer
Jan Hammer

Registrierungsdatum: Oct 2004

grosser schock für mich war als ich erfahren habe, dass isaac "black moses" hayes scientologe ist.

schade, dass die sich gute leute krallen , die gut behandeln und dann als werber auf den auszubeutenden rest loslassen. naja, tom cruise könnte sich ja vll. als boomerang erweisen. früher fand ich ihn einfach nur zum kotzen. heute könnt ich ihm mit wonne und ohne unterlass in die fresse treten.
Alt 19. 12. 2005, 15:06 maxxer is offline Mit Zitat antworten #4
Man-O-War!
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Wer braucht noch Scientology??? Ich jedenfalls erreiche jeden Tag den Status eines "Operierenden Thetanen" für umgerechnet 20 EUR pro Monat: die Zuzahlung für das Ritalin

Und das ist allemal wirkungsvoller als diese Psycho-Kacke-Kurse für mehrere 10.000 EUR, die noch nicht mal ein Zehntel so effektiv sind.

!!!!BETTER LIVING THROUGH CHEMISTRY!!!!
Alt 19. 12. 2005, 16:08 Man-O-War! is offline Mit Zitat antworten #5
notintel
Langweiler

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von nocks 
Scientology sind eh scheisse.

Dieser eine Satz spiegelt meine Meinung wieder. Ich überlege, wie ich's noch weiter kürzen kann.
wie wärs mit:
"scientology=shit"
ich schliesse mich ausserdem deiner meinung an.
Alt 19. 12. 2005, 18:33 notintel is offline Mit Zitat antworten #6
Copra2k
Mitglied

Benutzerbild von Copra2k

Registrierungsdatum: May 2003

ich würde diese penner am liebsten ihre hq's mit nem flammenwerfer ausräuchern
Alt 20. 12. 2005, 14:13 Copra2k is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory